Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Grandioser3.Teil der Waringham-Saga - Geschichte spannend und turbulent erzählt

Das Spiel der Könige

Wer sich zum Inhalt informieren möchte sei die Kurzinfo hier auf der Buchseite empfohlen. Meine persönliche Meinung:

Auch dieser 3. Teil der Waringham-Sage kann voll überzeugen. In der wundervollen, bildhaften und trotzdem leicht lesbaren Schreibweise lässt die Autorin das 15. Jahrhundert vor den Augen das Lesers zum Leben erwachen.

Echte Geschichte und echte historische Figuren verknüpft die Autorin gekonnt mit einer spannenden fiktiven Handlung und erfundenen Protagonisten. Dabei gelingt es ihr, die Grenzen zwischen Realität und Fiktion gekonnt zu verwischen und ein stimmiges Ganzes daraus zu formen.

Die handelnden Personen sind sehr detailliert gezeichnet und der Handlung fehlt es nicht an Tempo und Spannung.

Niemand mit ein wenig Interesse an Geschichte sollte sich vom Umfang der Bücher abschrecken lassen - sie sind ein wahrer Lesegenuss! Ich freue mich schon sehr auf den 4. Teil!

Veröffentlicht am 19.05.2018

Beeindruckende Fortsetzung der Waringham-Saga, Lesespaß pur....!

Der dunkle Thron

Einen knappen Einblick (einen sehr, sehr knappen) erhält der Leser hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Toll, dass es der Autorin auch im 4. Band der Reihe gelingt die Leserschaft zu fesseln. Immerhin hat man ja bis dahin schon über 3500 Seiten gelesen und nähert sich mit dem Ende dieses Bandes der 4600er Marke. Und trotzdem keinerlei Ermüdungserscheinungen! Das ist sehr bemerkenswert.

Inhaltlich ist das Konzept natürlich immer weitestgehend gleich: Geschickt - ja geradezu meisterlich - schafft es die Autorin tatsächliche historische Ereignisse mit einer spannenden, abwechslungsreichen fiktiven Handlung zu vermischen. Das schafft sie so (scheinbar) mühelos und perfekt, dass es dem Leser überhaupt nicht auffällt. Im Gegenteil: Wie die Autorin im Nachwort selber anmerkt, sind es gerade oftmals die kuriosesten Begebenheiten, die den historischen Fakten entsprechen. Dankenswerterweise hat sie einige davon exemplarisch aufgeführt.

Die Schreibweise ist flüssig und klar - man kann das Buch trotz des Umfangs gut lesen. Ich darf (hoffentlich) aus einer anderen Rezension eine Aussage zitieren die mir sehr passend erscheint:

Das Buch ist zu lang, um es in einem Rutsch zu lesen, obwohl man gerne möchte. Und es ist zu kurz, weil man nicht genug davon bekommen kann.

Etwas schwächer - aber ein immer noch toller Abschlussband der Waringham-Reihe

Der Palast der Meere

Das Buch kann erneut hervorragend unterhalten und verbindet in gewohnt hoher Qualität reale historische Ereignisse mit einer spannenden, turbulenten und mitreißenden fiktiven Handlung.

Dem treuen Reihenleser ...

Dem treuen Reihenleser sind die "Waringhams" ja aus den vergangenen Bänden bereits "an´s Herz gewachsen" und auch in diesem Band gelingt es der Autorin die Familiengeschichte mit neuen Protagonisten bestens fortzuführen.

Es mag an mir liegen, dass die historischen Persönlichkeiten mich diesmal nicht so faszinieren konnten; sind diese und ihr Leben doch selbst dem durchschnittlich an Geschichte interessierten Leser nur allzuoft bekannt (Elizabeth I. und Mary Stuart zum Beispiel). Neu interpretiert hat sie dagegen den "Seehelden" Francis Drake.

Ich hatte erst kürzlich das Buch "Das Fundament der Ewigkeit" von Ken Follett gelesen. Dieses spielt im gleichen Zeitraum, konnte mich aber weniger überzeugen - insbesondere ist Rebecca Gable die Verknüpfung von Historie und fiktiver Geschichte deutlich ansprechender gelungen.

Wie immer war der Schreibstil fantastisch und liess mich förmlich "durch die Seiten fliegen" !

Ich habe gezögert, ob ich für die ganz leichten Schwächen einen Stern abziehen sollte; habe mich aber in Anbetracht des Gesamteindrucks über alle 5 Bücher hinweg dagegen entschieden. Immerhin waren dabei auch Bände die durchaus einen Stern über die üblichen 5 hinaus verdient gehabt hätten.

Hart und krass - ein Thriller der unter die Haut geht

Der Näher

Einen knappen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Da ist er nun - der dritte teil um den Fallanalytiker Martin Abel. Wer die beiden Vorgängerbände gelesen hat, dem ist klar, dass ihn hier Thrillerkost von der harten Sorte erwartet. Trotzdem gelingt es dem Autor mit dem vorliegenden Band das Härteniveau nochmals zu übertreffen. Der Plot ist definitiv nichts für sensible Gemüter!

Die verschiedenen Sichtweisen auf das Geschehen und die verschiedenen Zeitebenen haben den positiven Leseeindruck verstärkt - auch wenn mir der Schreibstil nach wie vor nur bedingt gefällt. Gut gelungen ist die Weiterentwicklung der Protagonisten, die mir bisher etwas "hölzern" vorgekommen sind. Sehr schön eingefangen hat der Autor die Atmosphäre in einem Kleinstadtpolizeirevierund in einer kleinen Stadt im Bergischen Land.

Zusammenfassend ein brutal, harter Thriller mit überraschendem Finale.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Tolles historisches Buch - bunt, fesselnd, spannend, anrührend und vieles mehr...

Der König der purpurnen Stadt

Einen knappen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich habe schon die 5 Bände der Waringham-Saga mit großer Freude und Genuss gelesen und hatte daher sehr hohe Erwartungen an dieses Buch. Ich wurde nicht enttäuscht; wenngleich ich dieses Buch im Vergleich zu den Waringham Büchern eine Winzigkeit schwächer einstufen würde. Oder doch nicht? Ich bin mir nicht sicher! NEIN, ich glaube doch nicht....! Fest steht aber, dass mich dieses Buch erneut gefesselt hat und mir ein paar tolle Leseabende beschert hat.

Zeitlich ist dieses Buch eine Generation vor dem Startband der Waringham-Saga (Das Lächeln der Fortuna) angesiedelt. Es erzählt die Geschichte der Durham´s, die der Leser ja aus der Waringham-Saga bestens kennt. Auch Waringham´s kommen auf Nebenschauplätzen vor. Das beschert dem Leser erfreuliche Erinnerungen, so die Waringham Bücher vorab gelesen wurden.

Der Schreibstil ist wie immer hervorragend. Der Plot eine tolle Mischung aus Fiktion und historischer Realität. Die Protagonisten sind wunderbar und liebevoll gezeichnet, die Örtlichkeiten plastisch und anschaulich geschildert. Vor den Augen des Lesers entfaltet sich eine bunte, vielfältige, aber auch grausame, geschundene und intrigante Welt.

Zum Glück gibt es noch ein paar weitere historische Romane der Autorin, die ich noch nicht kenne. Ich freue mich schon darauf auch diese alsbald zu geniessen...!