Profilbild von Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

Cosy Crime und Fantasy zugleich - herzerfrischend, humorvoller Lesespaß

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

Einen Einblick in das Geschehen ermöglich die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Dieser erste Band der Reihe "Spellbound" ist mal eine herrliche Neuerung im riesigeren Dschungel im Genre Cosy Crime und Fantasy.

Die Autorin hat sich ein irres Umfeld für die Abenteuer der Protagonistin ausgedacht in der es von übersinnlichen Wesen nur so wimmelt. Da sind die üblichen Verdächtigen wie Vampire und Wertiere, Feen und Zauberer usw. Aber auch Wesen aus der Märchenwelt und der griechischen Mythologie wie Zwerge oder Zentauren pp. Ein wirklich bunt gemischtes Wölkchen. In diesen Wirrwarr wird die Protagonistin unfreiwillig gestürzt und muss sich als Anwältin und Pflichtverteidigerin gleich um einen Diebstahl und einen Mord kümmern.

Die Schreibweise ist wunderbar leit und flüssig zu lesen und birst vor komischen und humorvollen Satzgebilden und Dialogen.

Ein sehr schönes Buch, das mir großen Lesegenuss geboten hat. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bände....!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Ein Krimi der "etwas anderen Art" - sehr empfehlenswerter 4. Teil der Reihe

Frau Morgenstern und die Flucht

Der 4. Teil schliesst sich unmittelbar an die Vorgängerbände an. Diesmal geht es aber nicht darum unliebsame Gestalten zu beseitigen; diesmal müssen die Protagonisten selbst um ihr Leben fürchten und fliehen. Eine gute Wendung, die der Reihe neuen Schwung gibt.

Auch diesmal entwickelt der Autor die Figuren gekonnt. weiter und bringt damit mehr Licht ins Dunkel. Überhaupt gefällt mir die Reihe von Band zu besser. Es macht einfach Spass diese zwei ungewöhnlichen Figuren durch ihre Abenteuer zu begleiten. Die immer wieder eingestreuten schweizerdeutschen Begriffe lassen mich zwar immer noch stolpern, aber ich habe mich daran gewöhnt sie für mich selbst zu übersetzten. Ob das immer so stimmt, steht auf einem anderen Blatt....!

Auf den nächsten Band freue ich mich schon...!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Sehr schöner historischer Roman - tolle Mischung von echter Historie mit fiktiver Handlung

Blüte der Zeit

Ich liebe solche historischen Romane, die echte historische Fakten mit einer ansprechenden fiktiven Handlung verknüpfen. Das ist der Autorin mit dem vorliegenden Buch exzellent gelungen. Die Handlung ist gut aufgebaut und durch die zwei wesentlichen Handlungsebenen hervorragend abwechslungsreich gestaltet.

Die Protagonisten und die historischen Persönlichkeiten sind gut und mit Tiefe gezeichnet. Spannende und unterhaltsame Handlzungsteile sind geschickt miteinander verwoben. Nur ab und zu ist es zu ein paar verschmerzbaren Längen gekommen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich werde sicher noch weitere Bücher der Autorin lesen....!

Veröffentlicht am 14.10.2023

Schöner Reihenkrimi - gemütliche Ermittlungen in schottischem Dorf

Hamish Macbeth vergeht das Grinsen

Der dreizehnte Band der Reihe bietet wieder einmal sehr angenehme Krimi-Unterhaltung. Die Protagonisten sind dem Reihenleser ja längst bekannt und sind ein willkommenes Wieder"lesen"! Der Schreibstil ist nach wie vor gut - die Bücher sind allesamt locker und leicht zu lesen. Ein kleiner Schuss Spannung rundet das Leseerlebnis und die betuliche Tätersuche ab.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich werde mich gleich noch dem nächsten Band widmen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Toller siebenter Band der Reihe - spannend von Beginn an

Schwarzer Schmerz

Nachdem ich bereits die sechs Vorgängerbücher gelesen hatte (die alle voll überzeugen konnten, hatte ich an dieses Buch hohe Erwartungen. Ich muss feststellen, diese wurden nicht enttäuscht.

Die Handlung ist sehr gut aufgebaut und bietet Tempo und Spannung. Das Buch ist in vier Teile unterteilt und dazu in 93 knackig kurze Kapitel. Dies trägt zum gefühlten Tempo in erheblichem Maße bei.

Neben den bekannten Hauptfiguren kommen wieder eine Reihe neuer Figuren hinzu. Diese sind sehr gut und mit Tiefe gezeichnet. Die Hauptprotagonisten kennt der neue Reihenleser ja schon längst und hat sie ins Herz geschlossen. Positiv ist anzumerken, dass letztere eine behutsame Weiterentwicklung zeigen.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen.

Ein sehr guter Thriller, der den Wunsch nach weiteren Bänden weckt.