Profilbild von Tiana_Loreen

Tiana_Loreen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2021

Wow! Einfach Wow!

Chronos Academy 2: Feuerpakt

Genialer Abschluss der Dilogie, die ich ebenfalls nicht aus der Hand hatte legen können!

*Die Prüfung der Zeit*

*Die Prüfung der Zeit*
Inori hat sich kaum an ihren neuen Alltag auf der Chronos Academy gewöhnt, als das Unfassbare geschieht: Die Schule für Magiebegabte wird eines Nachts von Unbekannten angegriffen. Nun liegt es allein an Inori und Cestian, den Lauf der Dinge zu verändern, um die Akademie zu retten. Dafür müssen sie das sagenumwobene Tor der Zeit finden. Auf ihrer Suche stellen sie sich unvorhersehbaren Gefahren und entdecken nicht nur längst vergessene Orte, sondern auch ihre Gefühle füreinander. Doch schon bald muss Inori sich zwischen ihrer Aufgabe und der Liebe zu Cestian entscheiden... (© Impress)

So…jetzt bin ich wieder up-to-Date! Ich kann verlauten auch das 5. Buch aus Verena Bachmanns Federn habe ich verschlungen und geliebt! Diese Reihe ist so genial, unerwartet und hat mich öfters nach Luft schnappen lassen!

Band 2 geht da weiter, wo Band 1 endet. Inori sitzt in einer Welt fest, die ihr unbekannt ist, doch die zurückhaltende Schülerin wächst über sich hinaus, kämpft für die Chance die Vergangenheit zu ändern und findet ihre Stimme (und ein zuhause). Ich mochte Inori schon in „Eiswächter“, aber die Stärke, die sie hier beweist, hat mich so imponiert. Sie handelt mutig, selbstlos und hoffet dennoch.
Und obwohl das Buch voller Spannung und Action ist, gibt es noch genug Platz für die Liebe. In Band 1 haben sich Inori und Cestian als Freunde angehnähert, nie als Paar, aber hier bringt sie die Aufgaben, die beide meistern müssen, zusammen. Sie lernen sich kennen und kommen sich näher. Nicht plötzlich, nicht erzwungen, einfach der Situation angepasst und das fand ich so schön.

Und obwohl über die Charaktere eine dunkle Wolke voller Möglichkeiten schwebt, was schief gehen könnte, kommt der Humor nicht zu kurz. Ich habe gebannt gelesen, aber oft auch haltlos losgelacht. Die Dialoge, manche überraschende (lustige) Wendungen…es ist alles stimmig und daraus wurde ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte. Also dickes, fettes ACHTUNG!
Diese Dilogie macht süchtig!

Die Schreibweise ist also wie üblich fesselnd, mitreißend und angenehm zu lesen. Es ist ganz und gar aus der Sicht von Inori geschrieben, sodass man sie gut kennenlernt und gespannt ihre Erlebnisse mitverfolgt.

Fazit:
ACHTUNG Suchtgefahr! Diese Dilogie habe ich binnen weniger Tage verschlungen und bereue keinen Moment davon! Die Handlung überrascht und fesselt, die Charaktere sind authentisch und entwickeln sich, das Ende ist (in meinen Augen) so perfekt! Hach…und mehr verrate ich nicht, denn auch wenn die Rezension etwas schwammig klingt, will ich mich nicht verplappern, denn die Überraschung will ich niemanden kaputtmachen. Ich sag nur: Liest diese Dilogie!
Von mir bekommt „Feuerpakt“ auch volle 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Super für Einsteiger!

Die 100 besten Eco Hacks

Wie kann man leicht nachhaltig(er) Leben? Mit diesem Ratgeber fällt der Anfang ganz leicht!

Klimawandel, Artensterben, Ressourcenausbeutung: Wir wissen längst, dass ein Einfach-Weiter-So nicht in Frage kommt. Aber wo sollen wir angesichts der unüberschaubaren Problemlage überhaupt anfangen? Und ist es nicht viel zu kompliziert, in der Hektik des Alltags in den Umweltmodus zu schalten? Dass das Gegenteil der Fall ist, beweist Nachhaltigkeitsexpertin Katharina Schickling in diesem kompakten Ratgeber. Von genialen Upcycling-Tipps etwa für Gemüseabfälle über die Frage nach dem ökologisch korrekten Mund-Nasen-Schutz bishin zum simplen Do-It-Yourself-Reinigungsmittel finden sich darin 100 leicht umsetzbare Tipps und Tricks für alle Lebenslagen. So einfach geht nachhaltig leben!
Das Buch wird klimaneutral produziert und auf emissionsarmen Papier gedruckt. Für den Umschlag verwenden wir Recyclingpapier, das aus Abfällen der industriellen Kaffeebecherproduktion hergestellt wurde. (© Goldmann)

Ich bin per Zufall auf DIE 100 BESTEN ECO HACKS gestoßen und war neugierig was Katarina Schickling alles empfiehlt, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern.
Auch wenn für mich nicht viel neues drinnen stand, für Anfänger perfekt geeignet!

Die Aufteilung
Das Buch selbst ist in 5 großen Überschriften unterteilt, und zwar unter folgendes:
ESSEN - MÜLL - REISEN - ENERGIE - SHOPPING.

Klimaneutral Essen ist möglich, aber wird nur selten umgesetzt. Viel zu viele Menschen wollen fast täglich Fleisch essen oder nicht auf die Milchprodukte verzichten. Aber schon vereinzelte Tage fleischfrei könnten dabei helfen.

Beim Thema Müll wird zum Beispiel der Irrglaube des verrotteten Biosackerls aufgedeckt (na endlich!). Ich arbeite in der Abfallbranche und kann bestätigen diese „kompostierbaren“ Sackerls sind Fluch und definitiv KEIN Segen…dieser Müll wandert in die Verbrennung und erlebt somit keinen zweiten Kreislauf.

Auch beim Reisen kann man CO2 sparen und hier erfährt man wie.

Noch steckt die Öko-Strom Maschinerie in den Kinderschuhen, aber in ein paar Jahren kann ich mir vorstellen, dass sie wirklich so ökologisch sind, wie sie uns jetzt schon weißmachen wollen.

Shopping im Geschäft ist meist klimafreundlicher als Onlineshopping und es gibt auch Tipps die verraten, worauf man beim Shoppen noch alles achten kann, um Kohlendioxid wenigstens etwas zu vermeiden.

Die Tipps und Tricks
Mit einfachen Tricks kann jeder von uns ganz einfach CO2 sparen. Es fängt schon damit an, dass wir nicht zu den Äpfel aus Chile greifen, sondern auf die einheimische Alternative.
Oder das Rad gegen das Auto zu tauschen, wann immer es möglich ist.

Es mag klingen wie „Hausverstand“-Tipps, aber Hand aufs Herz, wer fährt nicht lieber mit dem Auto zum Einkaufen, als das mit dem Klimaschonenden Fahrrad zu machen?

Ich kann wohl sagen, dass für mich die meisten Hacks bereits abgehackt sind, da ich wirklich versuche meinen CO2-Fußabdruck gering zu halten. Lokal & Regional einkaufen/essen (bei Wochen- oder Bauernmarkt zum Beispiel), kaum Fleisch essen, viel zu Fuß unterwegs bin und so weiter. Vor allem im letzten Jahr habe ich viele der erwähnten Tipps bereits unterbewusst umgesetzt.

Aber selbst für mich sind ein paar neue Denkanstöße dazugekommen. Früher hätte ich nie beim örtlichen Gärtner meine Blumen gekauft, aber beim Essen schaue ich auf Regionalität und bei den Pflanzen nicht? Ähm…ja, soweit hatte ich nie gedacht.

Ein paar der Hacks sind für mich einfach unmöglich umzusetzen. Weniger Googeln zum Beispiel. Jede Suche im Netz verbraucht Strom und jeder verbrauchte Strom muss irgendwie produziert werden, ergo CO2-Fußabdruck wird größer. Aber allein beim Lesen des Buches musste ich einige Begriffe nachlesen. Wurmkiste zum Beispiel oder NABU.

Dafür kann ich beim Thema lesen voll punkten. Anscheinend zahlt sich der eReader im Jahr erst aus, wenn man mind. 22 Bücher darauf liest. Ich kann voller Stolz verkünden, das habe ich bereits geschafft…mehrmals ;P.

Fazit:
Für mich ist der großteils der Hacks keine Neuheit mehr gewesen, aber ich bin dennoch froh, zu dem Buch gegriffen zu haben, denn ein paar neue Erkenntnisse habe ich gewonnen. Viele Tipps waren bekannt, ein paar werden neu umgesetzt und vereinzelte sind für mich fast unmöglich zu schaffen. Aber wenn jeder Mensch nur 5 der Hacks erfüllen würde, würde es Mutter Natur sicher besser gehen…
DIE 100 BESTEN ECO HACKS bietet viele Tipps in vielen Bereichen und hat die einzelnen Hacks verständlich und gut erklärt aufgebaut. Leute, die sich bereits bei dem Thema schlau gemacht haben, werden hier nicht allzu viel neues erfahren, aber für Anfänger ist das Buch ein toller Einstieg! Von mir bekommt es daher 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Ein absolutes Wohlfühlbuch!

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Herzerwärmend, idyllisches und mit liebevollen Charakteren! Ein wahres Wohlfühlbuch!

Colleen Murray hat nichts zu verlieren, als sie Boston hinter sich lässt, um auf Wunsch ihres verstorbenen Vaters ein paar Monate in seiner schottischen Heimat Kirkby zu verbringen. Die Schönheit der Highlands und den eigenwilligen Charme der Dorfbewohner nimmt sie anfangs kaum wahr. Doch dann trifft sie Alex Fraser, den Besitzer des romantischen Bed & Breakfast. Der alleinerziehende Vater ist nicht nur genau ihr Typ, sondern teilt auch ihre Leidenschaft fürs Reiten. Wird Colleen die Reise zu ihren Wurzeln dabei helfen, endlich ihren Platz im Leben zu finden? Das Glück scheint jedenfalls zum Greifen nahe. Bis Alex´ Vergangenheit ihn einzuholen und alles zu zerstören droht ... (© Heyne)

Seit Corona ist Reisen fast unmöglich geworden, aber zum Glück gibt es Bücher, die einen in fremde Länder mitnimmt. Schottland ist ein solches für mich und ein Traumziel noch dazu. Durch Charlotte McGregor habe ich etwas von der Highland-Luft geschnuppert und weiß nun:
Schottland steht gaaaanz weit oben auf meiner Liste!

Die Handlung
Mann trifft Frau und verlieben sich, oder?
Nicht ganz, würde ich sagen!
Colleen reist nach dem Tod ihres Vaters in seine Heimatstadt Kirby, um seinen letzten Willen zu erfüllen, denn sie soll ein paar Monate in Kirby verbringen. Voller Traurigkeit und dem Gefühl auf der Stelle zu treten, kommt Colleen in Kirby an und lernt dort die liebevollen Bewohner von Kirby kennen. Wo Einsamkeit war, ist plötzlich Wärme. Wo das Gefühl war, nichts im Leben erreicht zu haben, ist eine Perspektive. Kirby hat genau das, was Colleen schon so lange sucht!

Alexander ist alleinerziehender Vater, da seine Exfrau lieber eine berühmte Schauspielerin ist, als eine liebevolle Mutter. Daher lebt er und sein Sohn Aiden seit ein paar Jahren wieder in seiner Heimatstadt Kirby. Er liebt sein Bed & Breakfest, die Nähe zu seiner Familie und das stürmische Highland-Wetter! Doch seit der Scheidung hat er keine Frau mehr an sich rangelassen, bis Colleen in sein Leben tritt. Colleen, die liebevoll mit Aiden umgeht. Die sich schnell in Kirby eingliedert. Und die ihm mehr unter die Haut geht, als er je vermutet hätte.

Also ja, es ist eine Liebesgeschichte, aber hauptsächlich geht es um Kirby und die Entwicklung von Alex und Colleen. Colleen will nicht wieder zuerst den ersten Schritt machen und Alex redet sich ein, dass es keinen ersten Schritt zu machen gibt. Also werden sie Freunde. Und kommen sich so immer näher.
Ich fand den Weg, den beide gemacht haben, genau richtig. Auch wenn ich Alex manches Mal echt schütteln wollte! Sturer Hund, aber wirklich!

Die Charaktere
Colleen ist ein herzlicher, liebevoller Mensch, der schon recht früh klein gehalten wurde. Aber nicht von ihrem Vater, denn der hat seine Tochter vergöttert, sondern von ihrer Mutter. Colleen kannte, bis sie nach Kirby kam nie bedingungslose Liebe bzw. Freundlichkeit. Und je länger sie in Kirby bleibt, desto mehr geht sie aus sich heraus und blüht auf. Ich genoss jeden Schritt, den Colleen wagte, denn aus der verschüchterten Frau ohne Ahnung wie es weitergehen soll, wurde sie Selbstbewusst, stand zu ihrer Meinung und sprach endlich offen und ehrlich! Sie verschloss sich nicht mehr, sondern sprach die Probleme an. Gut für einen ganz bestimmen Mann, würde ich sagen ;P.

Alex ist ein liebevoller Vater, loyaler Sohn und allzu oft ein Griesgram. Das ändert sich nur bedingt, als Colleen in sein Leben tritt, denn mit dem Gefühlschaos kam er gar nicht gut klar. Zum Glück hat er eine liebevolle Familie an seiner Seite, die ihm öfters den Kopf gerade rückt oder (für ihn) unangenehme Wahrheiten ausspricht.

Die Ganze Fraser-Sippe habe ich so ins Herz geschlossen, aber eigentlich die ganzen Bewohner von Kirby. Auf Islas Geschichte (Band 2) bin ich umso gespannter, denn die sympathische Sterneköchin verdient es auch glücklich zu sein.
Alex Familie ist groß und gefühlt halb Kirby ist irgendwie mit den Frasers verwandt oder verschwägert. Und das Alex und seine drei Geschwister so gar nicht ans Heiraten denken, gefällt seiner Tante (Alice) nicht so und das bekommt Alex Vater Malin mehr als einmal ab:

» „Heater und George haben innerhalb von wenigen Monaten ihre beiden Kinder unter die Haube gebracht“, fuhr Alice fort. „Während Hailey und Kristie nicht im Ansatz daran denken zu heiraten“, klagte sie. „Von deiner nichtsnutzigen Brut ganz zu schweigen, Marlin.“
„Nichtsnutzige Brut“, murmelte Alex leise. „Na vielen Dank auch.“ «
[Zitat; „Highland Hope 1 – Ein Bed & Breakfast für Kirby“ von Charlotte McGregor; Seite 253 Print]

Die Schreibweise
Locker, flüssig und mitreißend zu lesen. Ich bin in die Geschichte von Colleen und Alex abgetaucht und habe jede Seite geliebt. Es ist nicht actionreich oder aufregend, aber herzerwärmend und ich habe mich absolut wohlgefühlt.

Fazit:
Wer nach einem Wohlfühlbuch sucht ist hier genau richtig. Wer über Buchseiten nach Schottland reisen will und eine idyllische Stadt mit liebevollen Stadtbewohnern kennenlernen will, ist hier genau richtig. Wer eine Liebesgeschichte lesen will, die mehr Zeit braucht, aber nicht weniger intensiv ist, ist hier genau richtig.
Authentische Charaktere, eine Handlung so mitreißend und herzerwärmend und ein fesselnder Schreibstil. Mich konnte der Auftakt der HIGHLAND HOPE Reihe absolut für sich überzeugen und daher bekommt EIN BED & BREAKFEST FÜR KIRBY volle 5 von 5 Federn!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Einfach nur genial!

Chronos Academy 1: Eiswächter

Oh wow! Erneut reißt mich Verena Bachmann mit und entführt mich in eine Welt von Chronos und seinen Auserwählten!

Inori hätte nie gedacht, dass ein Familiengeheimnis ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen würde. Sie soll magische Fähigkeiten besitzen und wird als Schülerin an der sagenumwobenen Chronos Academy aufgenommen. Doch damit sich ihre Gabe zeigt, muss sie eine lebenslange Verbindung mit einem anderen Menschen eingehen. Für Inori undenkbar! Bis sie auf den charmanten Cestian trifft, in dessen smaragdgrünen Augen sie sich ganz und gar verlieren könnte, dessen Herz aber verschlossen ist. Dabei braucht Inori ihre Fähigkeiten so schnell wie möglich, denn im Inneren der Schule gibt es ein verborgenes Portal, das nur mit Hilfe von Magie geöffnet werden kann… (© Impress)

Als ich hörte, dass Verena Bachmann ein neues Buch geschrieben hat (sogar eine Dilogie) war ich sofort Feuer und Flamme dafür. Ich kenne alle ihre erschienenen Bücher bei Impress und jedes Einzelne hat mir so gut gefallen! Keine Frage also, dass ich auch CHRONOS ACADEMY lesen würde. Nur das es SO kommt, hätte ich nicht erwartet! Ich sag nur: Wundertüte!

Die Handlung und die Charaktere
Man nehme ein großes Familiengeheimnis, Charaktere mit besonderen Namen und eine Handlung, die so gar nicht zu erwarten ist…voila! Ein Buch von Verena Bachmann!

Okay, okay…zurück zum Thema, aber ich sehe es schon so, dass die ausgefallenen Namen der Charaktere zu Verenas Markenzeichen gehört. Inori ist kein alltäglicher Name oder gar Cestian, doch so heißen die beiden Protagonisten der Dilogie (und ich finde die Namen so wunderschön).

Inoris Leben wird auf dem Kopf gestellt, als sie erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzen könnte…, wenn sie sich lebenslänglich an einen anderen Menschen binden würde. Für Inori, die weit weg von der Chronos Academy aufgewachsen ist, undenkbar. Doch je mehr sie von ihrer neuen Welt erfährt, desto faszinierter ist sie. Und auch Cestian hilft ihr sich schnell an ihr neues Leben zu gewöhnen. Doch Cestian ist vergeben und Inori will nur Freundschaft.

Ich glaube eines, das mir im Buch besonders gut gefallen hat war, dass die Protas sich vorher angefreundet haben bevor (langsam) Gefühle entstanden waren. Cestian ist eine herzensgute Person, loyal, fürsorglich und seine Freundin verdient ihn mit ihrer Zickigkeit so gar nicht.
Inori hat in ihrer Vergangenheit und auf den vielen Schulen, auf denen sie bereits war, schon viel einstecken müssen. Daraus hat sie gelernt, dass es am besten ist, wenn man unsichtbar wird, nur nicht auffallen. Doch in der Chronos Academy ist alles anders, die Mitschüler zuvorkommender und ganz langsam kriecht sie aus ihrem Schneckenhaus raus und beginnt zu Vertrauen.

Inori ist keine „perfekte“ Protagonistin, denn sie ist tollpatschig, hat manchmal doofe Ideen und sie wird bei einer Extremsituation nicht zu einer Superheldin, sondern funktioniert einfach nur. ABER sie ist loyal, mutig und wenn es sein muss, kämpft sie auch. Im Laufe der Handlung passieren so einige Dinge, wo Inori beweist, dass sie zwar überfordert ist, aber dennoch weitermacht. Inori ist keine Überfliegerin, sondern steht mit beiden Beinen fest am Boden. Und genau das machte sie so authentisch und lebendig. Inori ist überfordert, versteinert oder ängstlich, also in meinen Augen herrlich menschlich.

Aber auch die andere Charaktere konnten mich ab dem ersten Moment von sich überzeugen. Allen voran natürlich Cestian, der auch mein Herz Wort für Wort für sich eingenommen hat.

Die Handlung ist so anders als erwartet und das Ende noch überraschender als je gedacht. Unerwartete Wendungen? Das kann Verena Bachmann!
Manches Mal saß ich einfach perplex da und versuchte aus dem gerade gelesene schlau zu werden. Wie konnte sie nur SO die Kurve kriegen? Ich sags’s ja: Wundertüte!

Das Ende
Fies. Meeeeega fies! Das ist die erste Dilogie der Autorin, die zusammenhängend ist und sie weiß es Kliffhanger so böse zu setzen, dass man als Leser frustriert aufstöhnt.
Ob ich vom Handlungsverlauf begeistert bin? Jaaaaa doch, immerhin habe ich das Buch in einen Rutsch und an einen Tag durchgesuchtet, aber bööööse ist der Kliffhanger allemal!

Die Schreibweise
Flüssig, mitreißend und aus der Sicht von Inori geschrieben. Ich fühlte mich im Buch ab der ersten Seite wohl. Obwohl es eine neue Welt ist, fühlt es sich wie nach Hause kommen und wohlfühlen an. Nur das es diesmal etwas gruseliger zuging. Manchmal. Verena zeigt gänzlich neue Seiten von sich in diesem Buch (und ich mags ;P).

Fazit:
Schon beim Namen VERENA BACHMANN wusste ich, dass das Buch gut sein wird (jup, ich bin schon etwas voreingenommen, aber bis jetzt konnten meine Erwartungen IMMER getroffen werden), aber dass es mich so umhauen wird? Tja, das habe ich nicht erwartet. Mit Inori ist der Autorin eine perfekt unperfekte Protagonistin gelungen, die nicht immer alles versteht, nicht immer alles im Griff hat, aber mit allem was sie hat kämpft. Die Handlung ist spannend, mit ein paar Horrorfilm-Klischees gespickt und am Ende hin unerwartet […] das Wort lasse ich aus, würde zu viel verraten. Jedenfalls fühlte ich mich ab dem ersten Kapitel an Inoris Seite wohl und verschlang das Buch binnen weniger Stunden. Kein Wunder, dass es von mir volle 5 von 5 Federn bekommt, oder?

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ich liebe diese Reihe!

Der Fall des rätselhaften Reifrocks

Der neue Fall von ENOLA HOLMES und leider schon der vorletzte! ABER auch dieser konnte mich überzeugen und vielleicht hat Sherlock endlich etwas dazugelernt!

Der fünfte Fall von Enola Holmes führt ...

Der fünfte Fall von Enola Holmes führt die Detektin auf die Spur einer weit zurückliegenden Spionageaffäre

Enolas Vermieterin, die fast taube und manchmal etwas zu neugierige Mrs Tupper, ist Enola in ihrer Zeit in London, in der sie ansonsten recht einsam ist, sehr ans Herz gewachsen. Da sitzt der Schock tief, als Enola eines Tages nach Hause kommt und feststellen muss, dass Mrs Tupper entführt wurde! Wer würde diese alte Dame verschleppen und warum? Nachdem Enola das durchwühlte Haus untersucht hat, kommt sie zum dem Schluss, dass es die Entführer offenbar auf einen von Mrs Tuppers alten Reifröcken abgesehen hatten, in dem sich eine geheime Botschaft verbirgt. Verfolgt von einer unbekannten Person, führt die Spur Enola bis zu Florence Nightingale. Was hat die ehemalige Krankenschwester und englische Nationalheldin mit dem Verschwinden der Vermieterin zu tun? Enola stößt auf ungeheuerliche Dinge und eine Spionageaffäre aus der Vergangenheit … (© Knesebeck Verlag)

Die ersten vier Bände dieser Reihe waren absolute Highlights von 2020! Kein Wunder, dass ich schon mit den Füßen geschert habe, als der Tag näherkam, als Band 5 endlich erscheint. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen und was soll ich sagen?
Es steht den anderen Bänden in nichts nach, auch wenn der nahende Abschied schon spürbar ist.

Ich bin immer noch ein riesiger Fan von Enola. Enola ist jung, aber raffiniert. Enola kann sich anpassen, genießt aber auch ihre Freiheit. Enola ist klug und beweist das ihren Brüdern ein ums andere Mal.
Enola ist einfach eine sehr eindrucksvolle Person, denn sie kämpft für ihre Freiheit, für ihre Überzeugung und für ein Korsett-freies-Leben.
Außerdem finde ich es toll, dass die Autorin Nancy Springer das London von 1889 nicht romantisiert hat, sondern klipp und klar sagt, wo die Stellung einer Frau ist. Nicht immer schön zu lesen, aber das ist wenigstens ehrlich und zeigt, wie groß Enolas Mut wirklich ist.

» Der berühmte Detektiv war… Nun, abgesehen von meiner abwesenden Mum, waren Sherlock und Mycroft alles, was ich im Hinblick auf eine Familie hatte. Dennoch sorgte ihre maskuline Engstirnigkeit dafür, dass sie glaubten, mich in Obhut nehmen und in ein Mädcheninternat oder ein ähnliches Gefängnis weiblicher Folter sperren zu müssen. Daher […] durfte ich nicht zulassen, dass sie mich fanden. «
[Zitat; „Enola Holmes 5 – Der Fall des rätselhaften Reifrocks“ von Nancy Springer; Seite 106 Print]

Auch in ihrem fünften Fall zeigt Enola, dass sie gut im Rätsellösen ist und setzt alles daran ihre schwerhörige Vermieterin zu retten. Ich muss zwar zugeben, dass Enola dabei manches Mal wahnsinnig viel Glück hat, aber sie zeigt trotzdem oft genug, dass sie intelligent ist und mit jeder Situation gut umgehen kann.
Es kam keinen einzigen Moment langweile auf, denn es passiert immer etwas.

Die Schreibweise ist wie gewohnt angenehm und ich finde es immer noch amüsant, dass Enola manches Mal das Wort an den Leser richtet. Das macht es irgendwie persönlicher und auch wenn das nicht für alle etwas ist, ich mag diese Besonderheit sehr.

Fazit:
Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass sich das Warten auf Band 5 der 6-teiligen ENOLA HOLMES Reihe definitiv gelohnt hat und dass ich es kaum erwarten kann, wenn es im September zum letzten Fall der jungen Ermittlerin kommt. „Der Fall des rätselhaften Reifrocks“ konnte mich gut unterhalten, denn Enola ist ein beeindruckendes, mutiges und kluges 14-jährige Mädchen, welches für ihre Freiheit kämpft. Der Fall war spannend und hat da mehr als einmal gezeigt welch großes Herz die junge Holmes hat. Ganz klar also, dass das Buch volle 5 von 5 Federn von mir bekommt! Und natürlich ist es wieder ein Highlight für mich!