Profilbild von Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2020

Wunderbar mystisch und ein toller Mix aus verschiedenen Märchen

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Ein Kleid aus Seide und Sternen ✨

Ein Kleid aus Seide und Sternen ✨

Maia ist die beste Schneiderin in ihrem Dorf, doch sie ist eine Frau und wird es nie zu etwas bringen. Klein gehalten durch die Gesellschaft, lässt sie sich aber nicht aufhalten und wird dank ihrer Familie immer besser in ihrem Handwerk. Bis jedoch der Kaiser alle Namenswerten Schneider des Landes zu sich beordert, darunter ihr schwer kranker Vater. So nimmt sie unter einer anderen Identität den Platz ihres Vaters ein und muss sich nun auf ganz andere Art und Weise behaupten und auf eine Reise zu den Sternen begeben.

Hier vermischen sich für mich mehrere Lieblingsfilme. Einer davon aus meiner Kindheit. Ein Tschechischer Film aus dem Jahr 1959 - Das Mädchen mit dem Mäusepelz. Das leicht asiatisch angehauchte Setting, welches an den Film Mulan erinnert, begeistert mit detailreichen und farbenfrohen Akzenten. Die Magie erinnert mich dazu etwas an Aladin.

Na wer ist jetzt neugierig ?

Ich habe diese Geschichte und den Mix wirklich genossen. Eine Reise vom ruhigen und fügsamen jungen Mädchen zur selbstbewussten und starken, Liebenden jungen Frau die alles in ihrer Macht stehende für ihre Familie und ihre Liebe tut. Gemeinsam mit dem Magier Eden, der Magie einer Göttin und ihrem Mut schafft sie alle Prüfungen die ihr auferlegt werden ... oder nicht ?

Spannend, Mystisch und fesselnd. Noch dazu mit einem fiesen Cliffhanger. Manche hasse sie, ich liebe sie ... sie machen so viel Lust auf mehr. Lust auf den zweiten Teil der, da bin ich mir sicher, wieder atemberaubend sein wird.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Herzensbuch über innere Schönheit

Making Faces

Spürst du das ? 🤍

Hör genau hin. Kannst du es spüren. Die Schönheit ? Nein ich meine nicht die Schönheit die du sehen kannst. Sie darunter. Kannst du sie sehen ? Kannst du sie spüren ?

Wow. Dieses ...

Spürst du das ? 🤍

Wow. Dieses Buch, diese Geschichte war ... nein, sie IST faszinierend. Sie ist wundervoll und bemerkenswert. Fern ist bemerkenswert. Ambrose ist faszinierend. Bailey ist ... mein Held. Hercules treffen. Einen Löwen bezwingen und jedes Jahr Rocky sein. Ein Held sein. Meiner bist du. Ein Schritt nach dem anderen bis es nicht mehr geht. Und dann gebe ich dir meine. Jeden Moment leben, mit voller Inbrunst und mit voller Liebe, als wäre es dein letzter. Mit Humor und Selbstironie. Mit Liebe und Schönheit die von innen kommt.

Fern liebt Ambrose. Fern ist hässlich. Denkt sie.
Ambrose ist schön, beliebt und der Held der Schule. Und unerreichbar für sie. Bailey ist krank, sitzt im Rollstuhl und Ferns bester Freund. Bis sich auf einmal alles ändert. Alle Leben sind verknüpft auf eine Art und Weise die mir den Atem geraubt hat, mir Gänsehaut beschert und die Tränen in die Augen getrieben haben ... oft. Sehr oft. Ich habe Textstellen markiert wie ein Weltmeister. Der Schreibstil und die Gefühle zwischen den Zeilen waren jeden Tape wert.

Auch wenn ich Anfangs etwas Schwierigkeiten mit den Zeitabständen, Rückblicken und Perspektivenwechsel hatte, so haben diese jedoch später die Geschichte so wichtig gemacht und abgerundet. Der Poetische Schreibstil und die Liebevollen und charakterstarken Protagonisten haben mir dann den Rest gegeben. Jeder von ihnen auf seine ganz persönliche Art und Weise. Fern mit ihrer Inneren Schönheit und ihrer Liebe. Ambrose mit seiner Stärke und Bailey mit seiner Weisheit.

Ich weiß, diese Rezension sagt euch nicht worum es in diesem Buch geht. Ist es Spannend ? Ja ! Sollte man sie lesen ! JA ! Gibt sie uns etwas mit auf den Weg ? Definitiv.

Und was ? Die Schönheit in den Herzen zu sehen. Nicht die Schönheit der Hülle.

Fazit : Absolute Leseempfehlung auf jeder Ebene. Amy Harmon hat ein Talent dafür uns durch ihre Worte Dinge spüren zu lassen die absolut tiefgreifend und wichtig sind. Eine Geschichte über Liebe, Schönheit und Freunde. Und den Verlust dieser. Eine Geschichte über das Leben, wie es so spielen kann. Und dem was man daraus macht. Dieses Buch war jede Träne wert. Während ich gelesen, als ich sie beendet habe und dann noch mal als ich einige wenige Zusammenhänge verstanden habe. Danke Bailey

Veröffentlicht am 25.10.2020

Blutig, Spannend, Brutal - Wunderbarer Vampir Roman

COLDTOWN – Stadt der Unsterblichkeit

Blutig, Brutal, Spannend, absolut unvorhersehbar wenn man sich auf die Geschichte einlässt. Verrückt und Wahnsinnig. Prickelnd und herrlich zu lesen. Noch dazu intelligent und komplex erzählt. Romantik ist hier fehl am Platz ... dies ist keine Liebesgeschichte. Es ist eine über den Tod. Willst du ein Monster sein? Willst du Leben?

Holly Black schreibt genau so wie ich es erwartet habe. Man könnte denken diese Welt existiert parallel zu Elfhame. Düster, intelligent, schlagfertige und komplex, gepaart mit leicht verrückten und wahnsinnigen Charakteren die selten ganz zu durchschauen sind. Ganz vorne dabei, Tana. Obwohl sie eines Morgens zwischen knapp 50 Leichen aufwacht und selbst evtl. infiziert ist, meistert sie ihre Situation am Rande eines Nervenzusammenbruchs doch recht gut und mit kühlem Kopf. Sie verliert nur ein Mal die Nerven, reißt sich zusammen und macht weiter ... weiter mit ihrem Plan, und den verschiedenen Abstufungen diesens. Doch nicht nur Tana bringt dieser Geschichte diese Verrücktheit welche ich so liebe...nein. Denn auch ihr Ex Freund Aiden, der schon vor dem Angriff in einer verdrehten Welt lebte, trägt mit seiner Beziehung zu Tana dazu bei. Gavriel ist noch dazu der absolute Wahnsinn. Das dürft ihr wörtlich nehmen. Er ist leicht Wahnsinnig gibt der Geschichte aber genau damit den nötigen Sexappeal. Seine Art zu reden, die Dialoge mit ihm habe ich dazu sehr genossen. Geheimnisvoll, aus einer anderen Zeit, Stark, ruhig und mysteriös verfolgt er seine ganz eigenen Pläne von denen niemand etwas ahnt.
Wer dieses Buch liest, wird sich wundern ... denn es ist anders. Kein typisches Jugendbuch. Überhaupt nicht ... eher ein New Adult / Urban Fantasy Roman. Man startet direkt und wird ohne viel Vorbereitung in diese Welt, in dieses Massaker geworfen. Die Erklärungen kommen, alle ... nach und nach. Also seid nicht zu ungeduldig und lasst es einfach auf euch wirken. Die Fragen die sich zu Beginn stellen, werden alle beantwortet werden, zu einem Zeitpunkt wenn ihr schon gar nicht mehr damit rechnet. Ich wurde so oft überrascht, dass ich es gar nicht mehr gezählt habe. Selbst das Ende, hat mir den Rest gegeben und war absolut perfekt. Offen, so dass der Leser dieses auf seine ganz eigene Art interpretieren kann. Für mich aber genau richtig gewählt und passend zu der Geschichte sowie zu den Charakteren.
Holly Black ist einfach eine Meisterin ihres Fachs !

Danke dafür ! Ich habe mich in die Charaktere und dieses Buch verliebt.
Mein Jugendliches ich war bisher noch bei Edward. Dieser wurde nun aber von Gavriel abgelöst.

Wer Vampire Diarys und Elfenprinz mag, wird auch dieses Buch mögen - und lieben.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Das Beste aus allen C.C. Büchern trifft hier zusammen

Queen of Air and Darkness

Ich beginne diese Rezension mit einer kleinen Anekdote über ein Gespräch vor einigen Monaten zwischen mir und einer Freundin. Ich sagte zu ihr, dass ich nach der Clockwork Reihe mit der Shadowhunter Welt abgeschlossen hätte und ich es schade finde, dass die Autorin nur Bücher über diese eine Sache schreibt die irgendwie immer das Selbe bleibt.

Jetzt frage ich mich, wie ich so eine Aussage nur treffen konnte und hoffe inständig, dass Cassandra Clare niemals andere Bücher schreiben wird außer diese, die uns die Welt der Schattenjäger näher bringt.

Nach dem Schicksalshaften Ende aus Band 2 befindet sich das erste Viertel des Buches zusammen mit dem Leser in einer Art Schockstarre. Das schwarze Buch ist zusammen mit Anabell verschwunden und die Schattenjäger Gemeinschaft zerrütteter denn je. Wir verarbeiten zusammen mit der Familie Blackthorn die Ereignisse und versuchen uns langsam damit abzufinden. Doch nicht Ty, denn er verfolgt sein ganz eigenes Ziel. Allgemein spaltet sich die Geschichte recht schnell in verschiedene Handlungsstränge auf und versorgt uns somit mit immer wieder neuen spannenden und schockierend Guten Ereignissen. Doch auch die Gefühle und die Personen sowie Beziehungen untereinander kommen nicht zu kurz. Schnell wird uns immer deutlicher wer die ganze Zeit die Fäden in der Hand hatte und der Nebel lichtet sich immer mehr. Oft habe ich gestaunt und vor lauter dessen den Kopf geschüttelt. Jedoch in einem positiven Sinn. Definitiv in einem positiven Sinn.

Dieser letzte Teil war das Beste was ich seit langem gelesen habe. Geladen mit Spannung, Liebe auf so vielen Ebenen, Herzblut und Tränen. Diese Geschichte hat alles was man sich nur hätte wünschen können. Das Wiedersehen mit alten, ins Herz geschlossenen Charakteren, Familienbande, Freundschaften auf Ebenen wie sie einem nur in dieser Welt möglich erscheinen, Liebe … so viel Liebe. Auch die einzelnen Protagonisten sind mit diesem Finale nun voll Ends ausgereift und so authentisch, dass man jeder Zeit damit rechnet, sie aus dem Buch emporsteigen zu sehen. Auch dass es hier nicht um die typische Feindschaft zwischen den Schattenweltlern und den Nephilim geht, hat mir gut gefallen. Niemals hätte ich am Anfang geahnt wohin diese Reise geht. Wohin Emmas und Julians Liebe für einander führen wird. Was aus Hass alles entstehen kann. Wie weit Gnade reichen kann. Wie viel Spannung ein Buch beinhalten kann. Und so viel mehr …

Cassandra Clares Schreibstil ist unglaublich detailreich und bildhaft. Sie beschreibt jede Geste, jede Handlung und jeden Charakter so haargenau, dass es einem beim Lesen oft etwas zu viel werden kann. Daher habe ich auch eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis ich dieses Buch beenden konnte. Doch eins ist klar, ich habe jeden einzelnen Satz geliebt. Jede dieser 1019 Seite.

Vor allem die Ereignisse am Ende haben mich mit offenem Mund das Buch beenden lassen. Mit Hoffnung auf mehr. Eine Vermutung wie es weiter gehen könnte und welche Charaktere in einer neuen eventuellen Reihe, dabei sein könnten, hab ich schon.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Hufflepuss trifft Gryffindor

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Ich schreibe diese Rezension genau so wie ich dieses Buch gelesen habe, mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge. Dieses Buch hat mich tief, sehr tief berührt und etwas mit mir gemacht. Es kommt schon ab und zu mal vor, dass ich ein oder zwei Tränchen verdrücke, jedoch nicht dass es so viele sind wie beim Lesen in diesem Buch. Ich habe bei schönen Stellen geweint, ich habe bei traurigen und herzzerreißenden Stellen geweint.
Dieses Buch war auf eine traurige und doch sehr schöne Art … PERFEKT.

Die Autorin hat es außerdem geschafft, die Hauptprotagonistin Eleanor, kurz Elli, direkt auf den ersten Seiten unglaublich sympathisch wirken zu lassen. Als introvertierter Hufflepuff mit liebenden Eltern, habe ich nicht nur sie sofort in mein Herz geschlossen. Auch Greyson schien mir zu perfekt und zu schön um wahr zu sein. Aber was wollen wir mehr, als einen Fiktiven Charakter der für ein Date sogar alle Lieblingsbücher seiner Angebeteten lesen würde. (Einmal zum mit nehmen bitte)
Das denkt sich allerdings auch Elli. Nach einer Party, zu der sie gezwungen wurde, bekundet der beliebteste Junge der Schule Interesse an ihr, die mit der Zahnspange. (Ja so wird sie genannt)
Ihr kommt das alles nicht ganz richtig vor und natürlich zu schön um wahr zu sein. Doch ihre Beziehung entwickelt sich zu etwas ganz besonderem. Nicht zu einer typischen Teenager Liebesgeschichte, nein. Diese Beziehung geht tiefer … (Klingt noch einem typischen Klischee ? Ist es aber nicht)
Denn Ellis Mutter hat Krebs. Und während Elli nicht mehr weiß wohin mit ihren Gefühlen, wohin mit sich selbst, hilft Greyson ihr aufrecht zu stehen und zu Atmen. Er ist der Held der Geschichte. Er ist der Held des ersten Teils in dieser Geschichte.
Doch auch Ellis Familie, vor allem die Mutter, habe ich tief in mein Herz geschlossen. Beinahe bei jedem von ihrem gesagten Satz habe ich dem Buch ein Tape verpasst um mir genau diese Stelle zu merken. Diese Liebe, die Liebe der Familie und die Liebe zwischen Elli und Greyson war genau so greifbar wie jede Seite die ich umblättern durfte.

Im zweiten Teil des Buches nimmt die Geschichte allerdings eine komplett andere Wendung und schlägt eine völlig überraschende Richtung ein. Fast als würde man nun ein anderes Buch, mit denselben Protagonisten in der Hand halten.
Elli und Grey haben sich Jahre nicht gesehen und jeder hat eine andere Art von Leben geführt. Während Elli gelernt hat mit ihrem Schmerz um zu leben, versinkt Greyson in einem tiefen, voll Kummer und Arbeit erfüllten Loch. Bis Elli auftaucht und versucht, ihm das wieder zu geben, was er vor Jahren für sie getan hat. Doch dies gestaltet sich alles andere als einfach.

In dieser Geschichte, war alles greifbar und authentisch. Jeder Satz, jeder Charakter und jedes Gefühl. Jede Träne und jedes Lachen war es wert diese Geschichte zu lesen. Mir ist es schleierhaft wie eine Autorin Witz, Herzschmerz und eine tiefgreifende Liebe zusammen in einer Geschichte vereinbaren kann die auch noch Logisch erscheint und die sich nicht zu einem Klischee in diesem Genre entwickelt. Denn auch wenn das Ende absolut kitschig (und schön) war, war alles was kurz davor passiert ist, plausibel und passend.

Die Liebe einer Mutter, die Liebe einer Tochter, die Liebe eines Vaters und die Liebe zwischen zwei Personen die zusammen ein Wir ergeben und sich gegenseitig helfen zu Atmen. Perfekt. Danke für diese Geschichte.