Profilbild von Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2020

Das Beste aus allen C.C. Büchern trifft hier zusammen

Queen of Air and Darkness

Ich beginne diese Rezension mit einer kleinen Anekdote über ein Gespräch vor einigen Monaten zwischen mir und einer Freundin. Ich sagte zu ihr, dass ich nach der Clockwork Reihe mit der Shadowhunter Welt abgeschlossen hätte und ich es schade finde, dass die Autorin nur Bücher über diese eine Sache schreibt die irgendwie immer das Selbe bleibt.

Jetzt frage ich mich, wie ich so eine Aussage nur treffen konnte und hoffe inständig, dass Cassandra Clare niemals andere Bücher schreiben wird außer diese, die uns die Welt der Schattenjäger näher bringt.

Nach dem Schicksalshaften Ende aus Band 2 befindet sich das erste Viertel des Buches zusammen mit dem Leser in einer Art Schockstarre. Das schwarze Buch ist zusammen mit Anabell verschwunden und die Schattenjäger Gemeinschaft zerrütteter denn je. Wir verarbeiten zusammen mit der Familie Blackthorn die Ereignisse und versuchen uns langsam damit abzufinden. Doch nicht Ty, denn er verfolgt sein ganz eigenes Ziel. Allgemein spaltet sich die Geschichte recht schnell in verschiedene Handlungsstränge auf und versorgt uns somit mit immer wieder neuen spannenden und schockierend Guten Ereignissen. Doch auch die Gefühle und die Personen sowie Beziehungen untereinander kommen nicht zu kurz. Schnell wird uns immer deutlicher wer die ganze Zeit die Fäden in der Hand hatte und der Nebel lichtet sich immer mehr. Oft habe ich gestaunt und vor lauter dessen den Kopf geschüttelt. Jedoch in einem positiven Sinn. Definitiv in einem positiven Sinn.

Dieser letzte Teil war das Beste was ich seit langem gelesen habe. Geladen mit Spannung, Liebe auf so vielen Ebenen, Herzblut und Tränen. Diese Geschichte hat alles was man sich nur hätte wünschen können. Das Wiedersehen mit alten, ins Herz geschlossenen Charakteren, Familienbande, Freundschaften auf Ebenen wie sie einem nur in dieser Welt möglich erscheinen, Liebe … so viel Liebe. Auch die einzelnen Protagonisten sind mit diesem Finale nun voll Ends ausgereift und so authentisch, dass man jeder Zeit damit rechnet, sie aus dem Buch emporsteigen zu sehen. Auch dass es hier nicht um die typische Feindschaft zwischen den Schattenweltlern und den Nephilim geht, hat mir gut gefallen. Niemals hätte ich am Anfang geahnt wohin diese Reise geht. Wohin Emmas und Julians Liebe für einander führen wird. Was aus Hass alles entstehen kann. Wie weit Gnade reichen kann. Wie viel Spannung ein Buch beinhalten kann. Und so viel mehr …

Cassandra Clares Schreibstil ist unglaublich detailreich und bildhaft. Sie beschreibt jede Geste, jede Handlung und jeden Charakter so haargenau, dass es einem beim Lesen oft etwas zu viel werden kann. Daher habe ich auch eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis ich dieses Buch beenden konnte. Doch eins ist klar, ich habe jeden einzelnen Satz geliebt. Jede dieser 1019 Seite.

Vor allem die Ereignisse am Ende haben mich mit offenem Mund das Buch beenden lassen. Mit Hoffnung auf mehr. Eine Vermutung wie es weiter gehen könnte und welche Charaktere in einer neuen eventuellen Reihe, dabei sein könnten, hab ich schon.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Hufflepuss trifft Gryffindor

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Ich schreibe diese Rezension genau so wie ich dieses Buch gelesen habe, mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge. Dieses Buch hat mich tief, sehr tief berührt und etwas mit mir gemacht. Es kommt schon ab und zu mal vor, dass ich ein oder zwei Tränchen verdrücke, jedoch nicht dass es so viele sind wie beim Lesen in diesem Buch. Ich habe bei schönen Stellen geweint, ich habe bei traurigen und herzzerreißenden Stellen geweint.
Dieses Buch war auf eine traurige und doch sehr schöne Art … PERFEKT.

Die Autorin hat es außerdem geschafft, die Hauptprotagonistin Eleanor, kurz Elli, direkt auf den ersten Seiten unglaublich sympathisch wirken zu lassen. Als introvertierter Hufflepuff mit liebenden Eltern, habe ich nicht nur sie sofort in mein Herz geschlossen. Auch Greyson schien mir zu perfekt und zu schön um wahr zu sein. Aber was wollen wir mehr, als einen Fiktiven Charakter der für ein Date sogar alle Lieblingsbücher seiner Angebeteten lesen würde. (Einmal zum mit nehmen bitte)
Das denkt sich allerdings auch Elli. Nach einer Party, zu der sie gezwungen wurde, bekundet der beliebteste Junge der Schule Interesse an ihr, die mit der Zahnspange. (Ja so wird sie genannt)
Ihr kommt das alles nicht ganz richtig vor und natürlich zu schön um wahr zu sein. Doch ihre Beziehung entwickelt sich zu etwas ganz besonderem. Nicht zu einer typischen Teenager Liebesgeschichte, nein. Diese Beziehung geht tiefer … (Klingt noch einem typischen Klischee ? Ist es aber nicht)
Denn Ellis Mutter hat Krebs. Und während Elli nicht mehr weiß wohin mit ihren Gefühlen, wohin mit sich selbst, hilft Greyson ihr aufrecht zu stehen und zu Atmen. Er ist der Held der Geschichte. Er ist der Held des ersten Teils in dieser Geschichte.
Doch auch Ellis Familie, vor allem die Mutter, habe ich tief in mein Herz geschlossen. Beinahe bei jedem von ihrem gesagten Satz habe ich dem Buch ein Tape verpasst um mir genau diese Stelle zu merken. Diese Liebe, die Liebe der Familie und die Liebe zwischen Elli und Greyson war genau so greifbar wie jede Seite die ich umblättern durfte.

Im zweiten Teil des Buches nimmt die Geschichte allerdings eine komplett andere Wendung und schlägt eine völlig überraschende Richtung ein. Fast als würde man nun ein anderes Buch, mit denselben Protagonisten in der Hand halten.
Elli und Grey haben sich Jahre nicht gesehen und jeder hat eine andere Art von Leben geführt. Während Elli gelernt hat mit ihrem Schmerz um zu leben, versinkt Greyson in einem tiefen, voll Kummer und Arbeit erfüllten Loch. Bis Elli auftaucht und versucht, ihm das wieder zu geben, was er vor Jahren für sie getan hat. Doch dies gestaltet sich alles andere als einfach.

In dieser Geschichte, war alles greifbar und authentisch. Jeder Satz, jeder Charakter und jedes Gefühl. Jede Träne und jedes Lachen war es wert diese Geschichte zu lesen. Mir ist es schleierhaft wie eine Autorin Witz, Herzschmerz und eine tiefgreifende Liebe zusammen in einer Geschichte vereinbaren kann die auch noch Logisch erscheint und die sich nicht zu einem Klischee in diesem Genre entwickelt. Denn auch wenn das Ende absolut kitschig (und schön) war, war alles was kurz davor passiert ist, plausibel und passend.

Die Liebe einer Mutter, die Liebe einer Tochter, die Liebe eines Vaters und die Liebe zwischen zwei Personen die zusammen ein Wir ergeben und sich gegenseitig helfen zu Atmen. Perfekt. Danke für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Besonders.

Das sternenlose Meer

Dieses Buch ist was Besonderes. Besonders in der Art und Weise wie es erzählt wird, wie es niedergeschrieben wurde. Es ist besonders aufgrund der Mythen, Geschichten, der Ideen und den Wendungen. Besondere Personen treffen auf eine träumende Welt mit einem intensiven und bildhaften Schreibstil.
Ich habe vergleichsweise lange gebraucht um dieses Buch zu lesen. Jeden Abend habe ich nur maximal 50 Seiten geschafft, da es mich immer wieder umgehauen hat. Diese Intensivität habe ich bei einem, bei diesem Buch, nicht erwartet. Oft hatte ich eine Gänsehaut auf meinem Armen oder ein leichtes prickeln im Nacken. Noch dazu war es mir nur möglich in diese Geschichte einzutauchen, wenn ich mich voll und ganz drauf konzentrieren konnte. Denn der Anspruch an den Leser ist groß. Entweder man schafft es sich auf das Buch einzulassen und mir wird belohnt, oder man schafft es nicht und versteht, plumb gesagt, nur Bahnhof.

Zur Handlung: Zachary ist ein Gamer und studiert auch in diesem Fachgebiet. Da er also auch seine eigenen Videospiele erstellt, kommt er mit den Aufgaben, Quests wie er sie nennt, die ihm im Laufe der Geschichte, bewusst aber auch unbewusst gestellt werden, sehr gut klar. Es ist nahezu witzig wie hier die Ausdrücke aus diesem Genre innerhalb der Geschichte verwendet werden. Er ist ein Träumer mit einem ganz besonderen Blick auf die Welt. Ihm fallen vor dem großen Ganzen, immer erst die Kleinigkeiten auf die anderen eher unnötig erscheinen. Er ist aufmerksam und von Grund auf sympathisch. Als er sich eines Tages ein Buch ausleiht in dem eine Geschichte aus seiner Vergangenheit steht, weiß Zachary nicht mehr wo ihm der Kopf steht. Er ist völlig verwirrt und versucht mehr über dieses Buch heraus zu finden und woher es stammt. Der Spur bis nach New York folgend, hätte er niemals gedacht in welche Schwierigkeiten er sich bringen wird. Denn hier trifft er nicht nur auf neue Verbündete sondern auch auf eine Organisation, welche sich einem ganz bestimmten Ziel verschrieben hat. Um sich und das Buch zu schützen, gelangt er in eine Welt hinter einer Tür, die er nie alleine geöffnet hätte. Und nun … beginnt die Magie. Narnia vermischt mit einer Art Wunderland Bibliothek an einem sternenlosen Meer. Voller Symbole, Mythen, Götter, Könige und Königinnen. Tiefgründig, kompliziert und aufwendig. Den Mond als verbündeter, das Schicksal an seiner Seite, die Zeit alles überwachend und ein Geschichtenerzähler der ihm unter die Haut geht.
Alles was sich hinter dieser Art von Tür befindet, kann und werde ich niemals beschreiben können. Mir ist es schleierhaft wie Erin Morgenstern daraus sogar ein ganzes Buch zaubern konnte wenn ich es nicht einmal schaffe eine Rezension damit zu füllen.

Fazit: Eine Welt, ein Buch. Bücher in einem Buch. Eine Geschichte, entworfen um etwas ganz bestimmtes zu verstecken. Allein aus diesem Zweck. Es gilt hier etwas zu suchen und es zu finden. Charaktere die zu Beginn des Buches andere sind, als am Ende des Buches. Eine Geschichte mit so vielen kleinen Informationen, dass mein Post it Block nicht ausreichte. Trotzdem bin ich mir sicher, nicht alles gesehen, verstanden zu haben. Und trotzdem erfüllt mich dieses Buch mit einem Gefühl, wie es kein anderes Buch bisher geschafft hat.

Allein das Ende, stimmt mich nicht vollends zufrieden. Ich habe immer noch Fragen. Und hoffe auf einen weiten Band.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Pure Gänsehaut

ELFENTHRON

Dieses Buch, diese Reihe, diese Welt mit ihren Charakteren und den Monstern war atemberaubend und fantastisch. Düster, blutig, unberechenbar, intelligent und grauenerregend. Wundervoll, Spannend und voller widersprüchlicher Gefühle.
Handlung:
Jude, Königin von Elfenheim, lebt verbannt in der Menschenwelt und muss sich und ihre Familie mittels kleinen Aufträgen, über Wasser halten. Doch dabei bleibt es nicht. Denn schnell bekommt sie die Gelegenheit, zurück nach Elfenheim zu reiten um dort ihre Schwester zu beschützen. Ab da an Überschlagen sich die Ereignisse und sie wird im Glauben jemand anderes zu sein, von ihrem Vater verschleppt, welcher einen Feldzug gegen den König von Elfenheim plant. Er will die Krone für sich und das um jeden Preis. Dies will Jude verhindern, denn wenn jemand Cardan die Hölle heiß macht, wird sie es sein.

Ich liebe es. Habe jeden Teil geliebt, jeden Satz. Cardan und Jude sind zwei absolut authentische Charaktere und lassen uns alles erwarten und nichts vorhersehen. Allen voran Jude. Wenn ich an den Anfang des ersten Buches zurück denke und wie Jude damals, machtlos vor den Elfen gekrochen ist, kann ich kaum glauben wie weit sie es gebracht hat. Zu wem sie geworden ist. Diese Charakterentwicklung ist der Wahnsinn. Wahnsinnig gut.
Ihr strategisches Denken und ihr Mut haben diese Geschichte erst lesenswert gemacht. Auch in Cardan habe ich mich mehr oder weniger, sowie Jude, nach und nach verliebt. Mit jedem Teil der Rüstung der abgelegt wurde, durften auch wir Leser ihn besser kennen und lieben lernen.
Die Entscheidungen die getroffen wurden, die Handlungen und die Plot Twists haben mich immer wieder überrascht, staunen lassen und mich mit einer Gänsehaut zurück gelassen.

Das Tempo dieses finalen Teiles ist wie auch in den anderen Bänden, rasant und man hat sogar etwas das Gefühl, dem Geschehen nicht mehr hinterher zu kommen. Mir hat es allerdings sehr gut gefallen da so nicht eine einzige trockene Stelle aufkam. Eher habe ich mir die Frage gestellt, woher Jude die Kraft dafür nimmt. Aber da sich dieses Buch eher von so mancher Logik abgewendet hat, tue ich dies auch.

Fazit: Dieser Teil steht den anderen Büchern in nichts nach. Holly Black ist unglaublich. Unglaublich gut und wunderbar in ihrer Schreib und Denkweise. Ich könnte ewig in dieser Welt bleiben und mehr von diesen Charakteren lesen. Es schmerzt dieser Welt nun Lebewohl zu sagen. Allerdings hoffe ich auf eine Übersetzung der Novelle au Cardans Sicht in naher Zukunft.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Unglaublicher zweiter Teil ! Extra Ordinär und perfekt.

Vengeful - Die Rache ist mein

Rezension zu VENGEFUL – die Rache ist mein, von V.E. Schwab

Rezension zu VENGEFUL – die Rache ist mein, von V.E. Schwab
Wow. Was für ein Buch. Was für ein zweiter gelungener Teil. Für mich war er sogar mit Abstand besser als der Erste Teil, welcher mir zwar auch sehr gut gefallen hat, allerdings wurde hier noch mal eine Schüppe drauf gelegt. Eine Schüppe voll mit Frauenpower ! Held/Antiheld trifft Rache und Todesgöttin. Fähigkeiten basierend auf deinem eigenen Tod und deinem letzten Gedanken. Eine Stadt in der immer wieder alle Handlungen zusammen laufen … Wahnsinnig gut.
Neben unseren alt bekannten Charakteren wie Vic, Syd, Mitch, Dom und Eli lernen wir direkt am Anfang des Buches einen neuen sehr extravaganten Charakter kennen, Marcella. Welche absolut genial und etwas verrückt ist. Schön, rachsüchtig und böse. Ihr wird über mit gespielt und doch kämpft sie sich mit ihrer neuen Macht an die Spitze.
Die Autorin bleibt hier ihrem Schreibstil und vor allem den Zeitsprüngen aus Band 1 treu. Kann sie hier sogar noch etwas besser umsetzen obwohl diese Sogar noch weiter auseinander liegen und noch mehr Charaktere hinzu gekommen sind. Ein Meisterwerk und definitiv keine leichte Aufgabe oder Schreibweise. Jedoch absolut gelungen.
Auch die Dialoge zwischen den Protagonisten waren wieder einmal Weltklasse. Spannend, provokant, eingebildet und intelligent. So würde ich Übrigends auch die Charaktere beschreiben. Jeden einzelnen. Hier gibt es keine Naivität oder leichtglauben. Nein, hier hat jeder etwas drauf und lässt uns als Leser staunend zurück.

Mir hat die Handlung auch unglaublich gut gefallen. Rache bekommt hier eine ganz andere Bedeutung, denn jeder der dieses Buch gelesen hat, befindet sich weder auf der schwarzen noch auf der weißen Seite. Genau wie die Charaktere wandeln wir dazwischen. Jede Wendung kam überraschend. Jeder Dialog und jeder Protagonist war einzigartig und faszinierend. Das Ende und der Abschluss sind absolut gelungen, und lassen uns gespannt auf den dritten Teil hin fiebern.
Ich weiß auch schon genau was ich mir davon erhoffe.