Profilbild von Tigerlillysbooks

Veröffentlicht am 12.10.2022

Fesselnd und grausam

Wilder Girls

Wilder Girls 🌿

Eine Insel unter Quarantäne.
Eine Seuche.
Die Tox, vergiftet alles und jeden.
Verschlingt alles was lebendig ist.
Was atmet. Lebt.

Kein Tier ist sicher. Keine Planze. Kein Mann.
Und ...

Wilder Girls 🌿

Eine Insel unter Quarantäne.
Eine Seuche.
Die Tox, vergiftet alles und jeden.
Verschlingt alles was lebendig ist.
Was atmet. Lebt.

Kein Tier ist sicher. Keine Planze. Kein Mann.
Und erst recht nicht die Mädchen die eingepfercht hinter den Eisernen Toren des Internats hocken.
Auf Rettung warten. Die nächsten Vorräte.
Der Hunger in ihnen ein unwillkommener, stetiger Begleiter. Ums Überleben kämpfend.
Die Veränderung in ihren Knochen, in ihrem Blut hat bereits begonnen.
Es hat begonnen sie zu verändern. Mutieren.
Etwas wächst in ihnen und formt sie zu etwas anderem. Etwas unnatürlichem. Etwas grausamen.
Stetig wartend, hocken sie da. Lauern. Hoffen. Sterben.

Fazit:
Hetty, Reese und Byatt schlagen sich hier durch ein Horror Szenario was gleichermaßen fasziniert wir schockiert. Body Horror trifft auf einen detailreichen und bildhaften Schreibstil. Sie sind in dieser Schule voller Überlebender, auf sich allein gestellt und kämpfen ums überleben. Um jede Malzeit. Aber auch für die Wahrheit. Denn immer noch, sterben sie.
Die Tox holt sie sich alle. Irgendwann.
Ich hab den Mädchen alles, jeden Schmerz, jeden Hunger und die absolute Verzweiflung absolut abgekauft und mit ihnen gelitten.
Mit ihnen gehofft und die Einzigartigkeit des Schreibstils genossen. So grausam es auch war, es ließ mich nicht kalt. Allerdings führte der detailreiche Stil zu stellen die sich etwas zogen. Wir lesen die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive von Hetty und Byatt.
Byatts Kapitel haben mich wohl am meisten schockiert.
Wilder Girls ist ein Einzelband und ließ mich mit dem Ende etwas verwirrt zurück. Für mich war der Abschluss der Geschichte allerdings nicht zufriedenstellend und mir fehlten ein paar Kapitel. Dies ließ mich dann doch etwas unbefriedigt zurück …

Eine Geschichte, abstoßend und erschreckend. Wunderschön und grausam. Nichts für zart besaitete.
Und doch einzigartig

Veröffentlicht am 06.10.2022

Tolle Idee, aber Vorhersehbar

Zwillingskrone

Zwillingskrone 👸🏽👸🏾 - Rezension

»Rache ist eine grausame Angelegenheit.
Und die Liebe im Grunde auch.«

Eine Prinzessin.
Eine Hexe.
Verflucht und geboren um zu Herrschen.
Welche von Ihnen wird letztendlich ...

Zwillingskrone 👸🏽👸🏾 - Rezension

»Rache ist eine grausame Angelegenheit.
Und die Liebe im Grunde auch.«

Eine Prinzessin.
Eine Hexe.
Verflucht und geboren um zu Herrschen.
Welche von Ihnen wird letztendlich auf dem Thron sitzen. Eine ? Beide ?
Oder letztendlich keine von ihnen ?

Prinzessin Rose wartet bereits ihr Leben lang, darauf auf dem Thron Eanas zu sitzen, und als baldige Königin über ein Land zu herrschen in dem die Angst vor Hexen seit des letzten Krieges und dem Mord an ihren Eltern tief verwurzelt ist und immer weiter geschürt wurde.
Wren allerdings, wurde ebenfalls vorbereitet.
Darauf den Platz ihrer nichts ahnenden Zwillingsschwester einzunehmen und an ihrer Stelle den Thron zu besteigen und die Hexen wieder an ihre alte gewohnte Macht zu führen. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat, war die Verschwörung gegen Rose als baldige Königin. Denn sie sollte die auf diesem Thron sitzen. Diese macht Wrens Pläne und ihre Bemühungen zu Nichte und erfordert nun etliches an Improvisation damit die Hexen des Landes endlich wieder in Sicherheit leben können. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat … Ihre Schwester wird es ihr nicht so leicht machen und verteidigt ihren Thron mit Herzblut und Anmut.
Ein Zwillingsstern, zerbrochen um zu regieren.
Und vergessen wir nicht die Liebe.
Denn diese hat auch noch ein Wort mit zu reden.

Fazit : Fangen wir mit dem Cover an, welches leider echt langweilig ist und der Geschichte nicht gerecht wird und wie ich finde auch nicht zu dieser passt. Im Gegensatz zu dem Originalen Cover.
Die Idee der Geschichte selbst, fand ich toll und sie hat mich sofort abgeholt. Sie wird aus den Sichtweisen der Prinzessinnen erklärt und sorgt somit für viel Abwechslung innerhalb der Geschichte. Großartig komplex war die Hintergrundgestaltung, das Worldbuilding sowie das Magiesystem der Hexen allerdings leider nicht. Geschichtlich werden wir zwar gut aufgeklärt, aber mit fehlte es beim Rest doch sehr an Details und Tiefe. Die Charaktere selbst und ihre Vielseitigkeit fand ich toll. Während Rose an eine typische Prinzessin erinnert, ist Wren ihr perfektes Gegenstück. Ich liebe ihre Schlagfertigkeit.
Die Handlung selbst, trotz der guten Ansätze, zog sich etwas und war etwas vorhersehbar.
Trotzdem bleibe ich gerne dran und freue mich auf Band 2. tatsächlich bin ich davon ausgegangen dass Zwillingskrone ein Einteiler wäre und freue mich nun auf mehr aus dieser Welt. Das Ende des Buches schraubt weiter Erwartungen nun doch etwas höher und ich hoffe es wird noch etwas anspruchsvoller.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Starkes Retelling

Cinderella ist tot

Die gute Fee kommt nicht.
Sie hilft dir nicht.
Rettet dich nicht.

Die gute Fee kommt nicht.
Sie hilft dir nicht.
Rettet dich nicht.

Doch wenn ihr strebsam seid, wenn ihr eure Textstellen der Geschichte lernt und eurem Mann, eurem König vortragen könnt, euren Vater ehren könnt und die Geschichte in eurem Herzen tragt … dann werdet ihr vielleicht mit der Magie belohnt und dem was Aschenputtel bekommen hat.
__

» Hast du je von einem Mann gehört, der einen Mann heiratet? Einer Frau die eine Frau liebt? Von Menschen die feststellen, das ihr Herz irgendwo in der Mitte liegt oder bei keinem von beidem ? «

Stellt euch ein Land vor indem die Geschichte Cinderellas deine Religion ist. Das geltende Gesetz.
Deine eigenen Geschichte bereits geschrieben ist. Vorbestimmt. Für dich bestimmt.

Das Land regiert von dem Prinzen, der zum König wurde. Ein König der regelmäßig Mädchen zu einem Ball lädt um von einem Mann des Reiches erwählt zu werden.
Der Rest ?
Verstoßen sollen sie sein.
Enterbt.
Verbannt.
Hingerichtet.
Die Mädchen, die Frauen gelten als Eigentum.
Und werden nie etwas anderes sein.
Sollen keine Fragen stellen, sollen gehorchen.
Sophie liebt eine Frau, ihre Freundin Erin und würde lieber das Königreich brennen sehen als sich von einem Mann erwählen zu lassen, ihn zu ehelichen. Seinen Gesetzen zu folgen. Als sie es schafft von ihrem Ball zu fliehen, der Jagt nach ihr zu entkommen … findet sie nach und nach die Wahrheit über die Vergangenheit und Cinderella Wirklichkeit heraus. Über ihren Zauber, ihre Rolle in dem ganzen. Findet die gute Fee und bittet ihr zu helfen den König zu stürzten und allen Grausamkeiten in diesem Land ein Ende zu setzen.

Fazit :

Es ist eine Geschichte für starke, junge Frauen oder welche die ihre Stärke noch suchen.

Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. So ging es mir die ersten 150 Seiten die ich fast am Stück las und mich von Sophies Temperament habe mitreißen lassen.
Das Setting war interessant und grausam. Ein Königreich in dem das weibliche Geschlecht nicht mehr zu sein hat als eine willenlose, hübsch verpackte Prinzessin die den Männern zu gehorchen hat. Den Launen der Männer zu unterliegen hat. Ich fand Sophies auftreten klasse und auch die Grundidee dieses Cinderella Retellings war spannend und stark erzählt. Allerdings kam nach und nach die Ernüchterung. Ein bombastischer Start verwandelte sich in Rauch der nach und nach an einem vorbei zog.
Es war plötzlich okay, nur noch ganz nett. Aber niemals schlecht. Sehr leichter und absolut flüssiger Schreibstil mit viel Liebe für die starke Hauptprotagonistin. Sophie homosexuell und People of Colour hat mich absolut von sich überzeugt. Die Geschichte an sich, mit all den Plots, Wendungen und Nebencharakteren war nett und ein schönes Buch für zwischendurch. Manchmal etwas zu schnell, zu einfach. Wenig komplex. Doch für die Altersklasse absolut geeignet. Außerdem sei noch gesagt, dass das Cover ein Traum ist und ich sehr froh darüber bin das es übernommen wurde.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Ein sehr durchwachsenes Ende

Game of Souls

Der letzte Teil der Trilogie.
Ein letztes Mal Lou und Reid.

Ich verabschiede mich mit einer etwas unentschlossenen Meinung von unserer frechen aber selbstbewussten Hexe und ihrem charmanten Chasseur. ...

Der letzte Teil der Trilogie.
Ein letztes Mal Lou und Reid.

Band 1 war damals ein Jahreshighlight und ein absolut geniales Buch für mich. Lou mit ihrer Art war genau nach meinem Geschmack. In Band 2 hat mich dann Reid von sich vollends überzeugt. Nach dem doch spannenden Cliffhanger aus diesem Teil, geht es nun recht düster und trostlos im dritten und letzten Band weiter. Lou scheint nicht mehr wie sie selbst zu sein. Sie ist verloren zwischen vielen. Und doch heißt es nun, zusammen reißen. Morgane gewinnt immer mehr an Stärke und muss aufgehalten werden. Dafür schließen sich die Freunde erneut zusammen und überwinden jedes Hindernis.

Ich bin zwie gespalten. Ich liebe das Magiesystem und die Idee. Das Setting und die Sprache. Auch die Charaktere sind meist sympathisch, mit Ecken und Kannten. Und doch, obwohl ich es so gerne geliebt hätte, fand ich diesen Teil einfach nur anstrengend. Der Anfang wird einem bereits erschwert durch kein erneutes Aufgreifen der Ereignisse aus Band 2. Lou war für mich kaum auszuhalten und auch Reid lies ordentlich nach. Coco und Baeu bekamen allerdings etwas mehr Aufmerksamkeit. Die Handlung an sich, war absolut okay. Spannend !Wir schlittern von einem Showdown zum nächsten. Hier hatte ich dann allerdings Schwierigkeiten mit dem Schreibstil und musste die spannenden Szenen oft nach lesen da sie für mich zu plötzlich kamen oder unübersichtlich waren. Außerdem gab es für mich definitiv zu wenig Szenen zusammen mit Lou und Reid. Die Dynamik der beiden, die Liebe fehlte mir leider sehr. Alles in allem also ein sehr durchwachsener letzter Band und für mich nur mittelmäßig. Gut, definitiv. Aber leider konnte ich es nicht genießen. Band 1 wird aber immer ein Highlight für mich bleiben.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Toller erster Teil

Die Töchter der Phönixreiter – Crown of Feathers

Crown of Feathers 🔥
Rezension

Das Zeitalter der Phönixreiter ist vorbei.

Crown of Feathers 🔥
Rezension

Das Zeitalter der Phönixreiter ist vorbei.
16 Jahre nach dem Krieg zwischen zwei Schwestern, unterschiedlich wie die Schatten selbst und doch in Liebe vereint, zieht kein Feuer mehr über den Himmel. Keine Reiter sind zu sehen.
Das Imperium regiert und zerstört die letzten Überreste dieser mystischen, wunderschönen Gestalten noch immer. Die Spuren sind beseitigt.
Leben nur noch in den Erinnerungen.
Werden sich zugeflüstert.
Bis die Reiter wieder kommen.
Bis die Phönixe wieder brennen.

Val und Veronyka sind Schwestern, Kriegsweisen.
Und auch sie, unterschiedlich wie Nacht und Tag. Zusammen leben sie abgeschieden, für sich in einer kleinen Hütte. Bis ihnen etwas in die Hände fällt, dass diesen Krieg neu entflammen könnte.
Das Schicksal beider junger Frauen brennt in den Flammen. Wie Hell und wie hoch … ist bisher nur zu erahnen. Sie sind Animagen, verbunden mit den Seelen der Tiere.
Verbunden mit einem Phönix.
Verbunden mit dem Feuer, den Schatten.

Fazit :
Der Einstieg und die Geschichte in diese doch sehr komplex gestaltete Welt viel mir zu Beginn nicht einfach. Viele Orte und Legenden vergangener Reiter wurden erklärt und aufgeführt.
Legenden von Avalkyra Aschenfeuer.
Viele neue Begriffe. Und doch, fand ich den Beginn zwischen Val und Nyka besonders spannend und Interessant. Ihre Beziehung untereinander, explosiv.
Nach den ersten Ereignissen und der leisen Ahnung wohin die Reise geht, habe ich dann aber etwas das Interesse verloren und die Handlung zur Mitte hin verlor für mich die Spannung. Auch die wechselnden Perspektiven haben es nicht besser gemacht. Erst auf den letzten 150 Seiten fand ich diese wieder und war dann doch sehr positiv überrascht über die Verknüpfungen in dieser Welt und die Plots die daraus entstanden sind. Dies zum Ende hin, macht direkt Lust auf den zweiten Band. Auch die Aufmachung der Geschichte, die Gestaltung der Welt ist sehr durchdacht. So finden wir in dem Buch nicht nur eine Karte, sondern auch ein Glossar, einen Zeitstrang und Briefe sowie Legenden aus alten Zeiten die uns zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her werfen.

Tolle ausgearbeitete Welt, tolle Geschichte. Auch wenn sie mich nicht ganz packen konnte, bin ich doch froh dran geblieben zu sein um mit ihr zu brennen.