Profilbild von Tigerlillysbooks

Tigerlillysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

Wundervoll aber vorhersehbar

Aus Sternen und Staub

»Er wusste zu was Herzen zerbrachen.
Zu Sternen und Staub.«

»Er wusste zu was Herzen zerbrachen.
Zu Sternen und Staub.«

Als Nate nach dem Tod seiner Eltern und den Verlust seines Jobs in die verlassene Waldhütte flieht um endlich zur Ruhe zu kommen, Frieden in seinem Chaos zu finden, wird er von zwei Fremden und einer gelandeten Waffe überrascht.
Alex und die kleine Art, oder Artemis Darth Vader, sind auf der Flucht vor der Regierung und bergen ein kolossales Geheimnis welches Nate erst nach und nach in seiner Größe gänzlich erfassen kann.
Diese 3 Individuen fügen sich nach und nach immer mehr zusammen.
Bilden eine Einheit.
Ihre Begegnung, war es Schicksal oder Fügung.
Eine neu geschaffene Familie mit Herz, Liebe, Sternen und Staub.

__

T. J. Kune's Bücher sind irgendwie, besonders. Anders.
Haben ein gewissen Extra welches ich nicht benennen kann.
Nach " Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte " ( welches mein erstes Buch von ihm und ein Highlight dieses Jahr war ) waren meine Ansprüche für dieses Buch sehr hoch gesteckt.
Tatsächlich habe ich erst nach beenden des Buches erfahren, dass diese Geschichte bereits 2018 veröffentlicht aber bei uns erst jetzt übersetzt wurde.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dieser Geschichte, der Handlung, Alex und Nate nicht richtig warm wurde.
Obwohl, und das ist jetzt ganz wichtig zu Erwähnen, habe ich wirklich NICHTS an diesem sehr gefühlvollen Science Fiction Liebesroman auszusetzen.
Es war poetisch, tiefgründig, voller Witz, Humor und Liebe. Queerness, Action und einem einfach wundervollen Ende.
Art selbst war tatsächlich mit ihrer wundervollen, leichten Art und Weise mein Highlight. Liegt vielleicht an ihrer Liebe zu gebratenem Speck.
Ich fand es oft vorhersehbar, zeitweise zog sich die Handlung. Und trotzdem - Artemis Darth Vader, du wundervolles Geschöpf. Dieses kleine Mädchen konnte mir einfach immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Fazit : Ein Buch von T. J. Klune beendet man mit einem Lächeln im Gesicht, und mehr Gefühl im Herzen als zu Beginn der Geschichte.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Ein Muss für Fans der Trilogie

Threads of Power

» As Travars «
öffnet eine Tür, einen Weg mit Blut gezeichnet.

Nach 5 Jahren hat V.E. Schwab erneut die Türen zu dieser Welt geöffnet und erzählt uns eine nicht unbekannte und trotzdem neue Geschichte. ...

» As Travars «
öffnet eine Tür, einen Weg mit Blut gezeichnet.

Ein nach Hause kommen.
Jene unter euch, welche die Weltenwanderer Reihe damals gelesen haben, ja geliebt haben, werden genau dieses Gefühl verspürt haben.
Das Wiedersehen mit unseren Liebsten Antaris, Prinzen und Freibeutern, der Magie und den vier Londons war somit genau dies für mich. Ein nach Hause kommen in eine Buchwelt welche ich vor Jahren schon ein Mal liebte. Eine vergangene Liebe, neu entfacht.

Kann man die Reihe unabhängig von der Hauptreihe lesen ? - Meine Meinung. NEIN.
Solltet ihr also zuerst zu den anderen Bänden greifen ?
JA ? Und warum habt ihr es eh nicht längst?!

Somit ist diese Rezension mit Spoilern eben zu der Trilogie gespickt und darf AB HIER gerne überflogen werden. ⚠️
_

Vor sieben Jahren besiegten Lila, Kell und Holland den dunklen Schatten Osaron und das schwarze London selbst. Doch jede Magie sucht ihr Gleichgewicht.
Sie gibt und nimmt.
Somit wurde Kells Magie beschädigt. Ein Opfer.
Nun seiner Identität beraubt sucht er seinen Platz.
Kein Prinz mehr. Kein Antari mehr, steht er trotzdem an Lilas Seite.
Delilah Bard, genießt ihre Freiheit, ihre Macht und ihren Traum als Freibeuterin. Jedoch kann sie Kells Leid, welches immer noch mit König Rhy Maresh Herzen Verbunden ist, kaum ertragen.
Alucard und Rhy, welche ihr Glück ineinander gefunden haben, tragen die Last der Krone zusammen und verteidigten diese gegen eine Fanatische Gruppe welche nach und nach mehr zur Bedrohung eben für diese wird.
Während all dieser Fäden und Handlungsstränge, sitzt die kleine Tüftlerin Tess in ihrem eigens errichteten Geschäft und repartiert Dinge, Zauber und alles was ihr vor die Augen gesetzt wird. Sie welche die Fäden der Magie, ihre Zauber sehen, weben und zerschneiden kann ist einzigartig.
Doch dürfen wir auch nicht die anderen Londons vergessen. Denn auch hier schreitet die Zeit voran und wir lernen jemanden gänzliches Neues kennen.
Treffen aber auch hier auf bekannte Figuren und Mächte.

Viele Protagonisten denkt ihr euch ?
Viele Perspektivwechsel?
Oh ich hab noch nicht mal alle genannt.

Mein Fazit :

Jede Geschichte, jede Person, jede Sichtweise bildet einen eigenen Faden getränkt mit Magie. Lose Schweifen sie umher bis sie sich nach und nach verknoten und ein einzigartiges Konstrukt bilden welches Ausmaß erst nach und nach sichtbar wird.
Zu Anfang und zwischendurch bekommen wir immer wieder kleine Häppchen welche uns die Geschehnisse aus den vergangenen Büchern noch mal vor Augen halten. Gut für mich, uns. Danke dafür, denn ich hab es gebraucht und es wurde sehr gut und sehr angenehm gelöst.
Nach und nach kristallisieren sich die Handlungsstränge hinaus und man bekommt eine gewisse Ahnung wie weit diese reichen werden und wie sie zu gegebener Zeit verknüpft werden.
Denn was in diesem ersten, neuen Band definitiv im Vordergrund steht, sind die Charaktere und ihre Persönlichkeiten selbst.
Ihr Gemütszustand. Ihr Leiden. Ihre Macht.
Obwohl ich all dies spannend fand, ist mir zusammenhängend allerdings zeitweise doch recht wenig passiert. Manchmal wurde es wuselig und ich verlor den richtigen Faden bis ich mich einem anderen zuwand.
Wir haben hier vieeeele Protagonisten und auch den "Bösewichten" werden so manche Kapitel eingeräumt.
Hätte es für mich nicht unbedingt gebraucht, gibt der Geschichte aber eine weite Abrundung und auch hier viel Platz zur Entfaltung und Abwechslung.
Abwechslung bekommen wir auch in der Handlung selbst zur Genüge und ich konnte gerade im letzten Drittel und zu Beginn das Buch nicht aus der Hand legen.
Tess ist mein Favorit.
Wiedererwarten habe ich mich mit Lila so gar nicht mehr verbunden gefühlt und sie sogar als sehr unsympathisch empfunden. Morally Grey ?
Ab einem Punkt konnte ich sie tatsächlich kurz nicht mehr leiden.
Von Kell hingegen hätte ich mit bei weitem mehr gewünscht. Mehr Power. Mehr Willensstärke und mehr Durchsetzungskraft.
Auch die Kommunikation zwischen den Protas lies stark zu wünschen übrig und zog so manchen unnötig in die Länge.

Manche Fäden in diesem ersten Band, wurden gespannt und verwoben.
Manche achtlos fallen gelassen und ignoriert.
Manche verloren ihre Leuchtkraft. Ihre Wichtigkeit.
Manch andere strahlten nur so vor Kraft.
Insgesamt ist dieses neue Buch, diese Rückkehr ein wunderbares Erlebnis gewesen und ich kann Band 2 trotz ein paar weniger Kritikpunkte kaum erwarten.
Ich möchte noch so viel mehr aus dieser Welt.
Und hoffentlich bekommen wir in Band 2 noch etwas mehr Tess.

_

» Je größer die Macht,desto höher der Preis. «

Veröffentlicht am 08.10.2023

Cover Schönheit und Urban Fantasy

A Dark and Hollow Star – Nichts ist gefährlicher als ein Märchen (Hollow Star Saga 1) (Erstauflage mit Farbschnitt)

Habt ihr Luft auf ein Urban Fantasy Buch mit Elementen welche an " City of Bones " und "
Elfenkrone " erinnern ?
Mit einer Handlung, einem Schreibstil der euch fordert und eure volle Aufmerksamkeit braucht ...

Elfenkrone " erinnern ?
Mit einer Handlung, einem Schreibstil der euch fordert und eure volle Aufmerksamkeit braucht ?
Unterschiedlichen Sichtweisen und tiefgründige Charaktere ?
Dann wäre diese Cover Schönheit vielleicht etwas für euch …

Die verborgene Welt der Feen, und die unschuldige der Menschen steht vor einer düsteren Bedrohung.
Zahlreiche Morde ziehen sich durch die magische, verschleierte Unterwelt von Toronto und fordern zahlreiche Leben. Doch nur diejenigen mit Eisen im Blut. Dieser Serie an Morden sind unsere 4 Protagonisten auf der Spur -
Arlo, selbst eine Eisengeborene.
Nausicaä, einst eine Furie … nun ein dunkler Stern
Ein Prinz des Hofes und sein Wächter und treuer Begleiter.
Nach und nach kommen sie der Spur näher , verfolgen sie. Finden zusammen …

Fazit:
A DARK AND HOLLOW STAR war ein absoluter Cover Kauf. Ich meine - schaut es euch doch mal an !
Eine Geschichte über eine Furie ?
Eine Mordserie und dann noch Urban - Fantasy ?
Nach dem sehr geilen Prolog kam jedoch die kleine Ernüchterung.
Denn ich kam und kam nicht in der Geschichte an.
Konnte an den Höfen der Feen, ihrer Sitten und Familienstammbäumen nicht entlang sehen.
Noch dazu baut sich die Handlung sehr langsam auf und es wird viel Energie in die Details der Welt und Charaktere gesteckt. In dem Aufbau und die Entwicklung. Nach rund 200 Seiten, kannte ich diese nun alle, fühlte mich aber nur Nausicaä nah, deren Kapitel mit aber etwas zu kurz kamen.
Auch die Beziehung zwischen den Charakteren war zwar sichtbar aber auch zu unterschwellig um mich besonders zu berühren.
Nach und nach baut sich diese somit lehr langsame, aber auch sehr komplexe und doch interessante Geschichte immer mehr auf und auch unsere Protagonisten finden zusammen und kommen der Spur immer näher. Zum letzten Drittel hin nahm die Geschichte auch noch mal einiges an Fahrt auf. Insgesamt, mit ein paar wenigen sehr spannenden Momenten, war ich aber leider oft nicht mit voller Leidenschaft und meinem Kopf dabei.
Ich Zweifel nicht daran, dass diese sehr besondere und einzigartige Geschichte absolut toll sein kann … jedoch war ich zu ungeduldig für eine tiefere Bindung zur Welt und mir war es oft zu kompliziert. Leider.
Denn die Hoffnung in mich selbst, und meine Erwartungen waren hoch.
Trotz des Covers und Nausicaä, welche 100% nach mir geschrien haben, trotz der wahnsinnig guten Arbeit der Autorin mit dem Aufbau der Geschichte, war dies nicht die passende Geschichte für mich. Leider.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Toxisch aber unglaublich spannend

Daisy Haites

» Schon, seit ich auf der Welt bin, haben mir Leute nach dem Leben getrachtet, aber noch nie zuvor hatte es jemand auf mein Herz abgesehen. «
__

… ist der zweite Band im Magnolia Parks Universum und verläuft ...

__

… ist der zweite Band im Magnolia Parks Universum und verläuft exakt parallel zum ersten Band, behandelt aber eine andere dramatische und zerstörerische Liebesgeschichte welcher wir in Band 1 schon kurz begegnen. Bzw. Begegnen und erleben wir Daisy Haites, ihren Bruder Julian und Christian ( welcher Magnolias "Clique" angehört und den man als einer ihrer Anhänger zählen könnte ( denn jeder verliebt sich in Magnolia, wissen wir ) )

Daisy's Leben ist alles andere als Normal.
Ihr Bruder ist DAS organisierte Verbrechen in Großbritannien und führt das Regime der vor derer beide Augen ermordeten Eltern in ihrem Namen fort.
Untergrundkämpfe. Kunstraub. Überfälle.
Mit ihnen legt man sich nicht an.
Während Daisy ihr Medizinstudium nachgeht, hin und wieder die/ihre Lostboys ( die Handlanger ihres Bruder ) zusammen flickt, Wäsche als Therapieform wäscht, verliebt sie sich Hals über Kopf in DEN Christian Hemmes, welcher einfach nicht sein Herz von Magnolia losreißen kann. Und so beginnt eine neu, zutiefst dramatische und missverstandene Liebesbeziehung welche sich nach Normalität sehnt aber alles andere als diese ist.
Denn nicht nur Magnolia steht weiterhin zwischen ihnen.
Auch die Welt in der sich beide bewegen und sie selbst.
Ihre Herzen selbst stehen ihnen im Weg.
Ihre Gefühle und ihr Schmerz.

Fazit : Die Handlung und den Plot empfand ich in diesem Teil als spannender durch die interessante Verbrechensthematik und den inneren Aufbau sowie die Hintergründe.
Auch zu den Charakteren konnte ich eine bessere Beziehung aufbauen und mochte Daisy bis kurz vor Schluss recht gerne. ( WTF IS WRONG WITH U ?! 🌼 )
Aber hey dafür bin ich hier. Denn diesen Spruch hat man ständig im Hinterkopf bei diesen verkorksten aber liebevollen Charakteren. Christian ist so gar nicht mein Fall. Besessener Typ. ( Sorry. ) Kann ich nicht nachvollziehen was an dem so toll sein soll.
Allgemein hat Band 2 für mich mehr Tiefgang und gefiel mir zeitweise besser. An anderen Stellen wiederum konnte ich nicht anders als die Augen zu verstehen. ( SOLL SO SEIN )
Weiterhin ist klar, die Autorin schreibt keine Geschichte die uns eine romantische Liebe und ein Happy End präsentiert. Alles andere als das. Und auch hier hab ich es geliebt und voller Konzentration verfolgt. Auch die Überschneidungen zu Band und somit die Übersicht eines großen und ganzen wird immer mehr ersichtlich.
Es fügt sich zusammen.
Auch bei Band 2 hab ich noch den Prolog aus Band 1 im Kopf » Es gibt viele Arten der Liebe, viele des Schmerzens « - Ja, Daisy. Das Stimmt.

Was ich nicht soll toll finde ist die Gestaltung des Buches. Band 1 fand ich noch gut mit dem pinken Cover. Aber auf Band ist das Bild einfach nur unscharf und schlecht. Auch die Innengestaltung ist trotz anderer Charaktere GENAU die gleiche was bei Polaroid Bildern einfach keinen Sinn macht wenn man die Selben aus Band 1 verwendet. Die Fußnoten in Band 2 fand ich allerdings genial.
Hier hätte man viel mehr rausholen können als einen Farbschnitt in erster Auflage auf den ich hätte verzichten können. Dafür lieber kleine Bilder die auf Daisy und Christian schließen lassen.

Für mich genau so toxisch wie verdreht.
Mitreißens und wahnsinnig nervenaufreibend.
Und ich liebe diese nicht Happy Ends die keine sind.
Oh Magnolia. Oh Daisy. Ich Leide mit euch.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ganz großes Kino

Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin

Starke weibliche Charaktere, verschiedene Perspektiven, Königin, Magierin, Drachenreiterin. Geschichte, Frieden, Religion und Krieg.
Magie, Enemies to Lovers, Queerness und ein großartiges Worldbuilding ...

Magie, Enemies to Lovers, Queerness und ein großartiges Worldbuilding gepaart mit einer großartigen Handlung.

Ich hab den Nachfolger der ersten Dilogie " der Orden das geheimen Baumes " , welcher rund 500 Jahre vorher spielt, wieder sehr sehr genossen.
Selten habe ich so großartige, liebevolle und tiefgreifende high Fantasy gelesen.
Und … dies ist wieder nur der erste Teil des ersten Buches. Denn erneut wurde hier in Deutschland das Buch aufteilt in 2.
Hier ist die Aufspaltung auf jedenfall besser gelungen als beim Orden des geheimen Baumes.

Erneut lesen wir aus vielen verschiedenen Perspektiven. Bis die ersten Hauptprotagonisten sich allerdings heraus kristallisieren, klar ist um wen es hier genau geht und wie die Vorgeschichte derer Figuren wiederum aussieht, zogen einige Kapitel vorbei.
Es dauerte also, trotz meiner Vorkenntnisse, erneut in dieser Welt und bei den Protas anzukommen.
Es bleibt komplexe und anspruchsvolle Fantasy.
Aber … es LOHNT SICH SO SEHR !

Zum Inhalt :
Um Tugendtum treffen wir auf die junge Thronfolgerin Glorian. Eine Drachenreiterin und Gottsängerin namens Dumai. Tunuva, eine treue Magierin des Orangenbaumes.Wulf, dessen Vergangenheit so unklar ist wie seine Zukunft. Das Schicksal der vier Charaktere ist miteinander verknüpft, genau wie ihre Handlungsstränge. Ich freu mich schon auf die Zusammenführung und den weiteren Verlauf ihrer ganz persönlichen Herausforderungen. Tatsache habe ich jede Perspektive gerne gelesen und alles genossen was sich mir geboten hat.

Denn der Furchtberg regt sich.
Er brodelt.
Und spuckt erneut Drachen, Kreaturen und pure Angst hervor.

Mein Fazit :
Für mich ist diese Welt und die Autorin, ihre Geschichten ein absolutes Highlight.
Selten hab ich ein so gut ausgearbeitetes Buch, eine so faszinierende Welt kennen gelernt.
Und diese Drachen. Die Magie. Es ist erneut - GRANDIOS.
Samantha Shannon hat hier einfach, erneut … alles richtig gemacht. Alles.