Profilbild von Tigerluna

Tigerluna ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2021

Spannung pur

Batman: Nightwalker - Schatten der Nacht

"Batman Nightwalker: Schatten der Nacht" ist eine Graphic Novel von Marie Lu. Adaptiert wurde sie von Stuart Moore und gezeichnet von Chris Wildgoose.

Die Nightwalker - Verbrecher vom aller feinsten treiben ...

Die Nightwalker - Verbrecher vom aller feinsten treiben in Gotham ihr Unwesen. Bruce Wayne muss auf Grund einer Kurzschlussreaktion Sozialstunden im Arkham Asylum leisten - dort wo die schlimmsten Psychopathen ausharren.
Da trifft er auf Madeleine, eine von den Nightwalkers.
Wird er es schaffen ihr die Geheimnisse zu entlocken oder bringt er sich nur in Lebensgefahr? Kann er Gotham retten?

Der Illustrationsstil ist entsprechend eher düster und ungefährlich gehalten. Vor allem die Coloration ist von Laura Trinder gezielt für die Nightwalker eingesetzt.

Der Schreibstil von Marie Lu ist ziemlich passend. Genügend Spannung wird definitiv erzeugt.

Die Story ist bis zur letzten Sekunde verdammt spannend.
Ganz gebannt habe ich die Geschichte verfolgt. Super cool war's auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 22.10.2021

💀 VOODOO 💀

Der Straßenmagier - Die Götter von New Orleans

"Der Straßenmagier, die Götter von New Orleans" ist ein Fantasybuch von Bryan Camp.

Jude besitzt die magische Gabe verlorene Dinge wiederzufinden. Nun muss diese ihm dabei helfen den Mord rund um den Schutzgott von New Orleans aufzudecken, denn er steht als Hauptverdächtiger da.
Auf der Suche nach der Wahrheit stehen ihm Vampire, Engel, Magier und Götter im Weg. Das Ganze sieht mächtig nach einer ungeheuerlichen Verschwörung aus. Kann Jude sich und New Orleans noch retten?

Das Cover gefällt mir echt gut. Die wesentlichen Voodoo-Aspekte sind auf einen Blick zu erkennen. Die Farbtonkombination ist super! Der Mann hat einen ausdrucksstarken Blick, der hier gut aufs Cover passt. Die gelben Details auf dem grau schwarzen Hintergrund wirken wahrlich magisch.

Der Schreibstil von Bryan Camp ist gut. Das Buch hat sich relativ flüssig lesen lassen.

Die Charaktere waren unglaublich vielfältig und vorallem mysteriös. Es gab immer wieder Neues über jeden Charakter zu entdecken.
Ich konnte mich gut in Jude hineinversetzen und mit ihm miträtseln.

Mit Humor - manchmal auch schwarzem Humor wird hier im Kriminalfall rund um den Göttermord auf magische Weise ermittelt.
Eine ziemlich verzwickte und abgedrehte Reise beginnt. Eine Überraschung folgt der nächsten. Für Spannung wird hier auf jeden Fall gesorgt.
Für mich war dieses Buch eine ganze Wundertüte.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Mutmacher

Mein Darm ist kein Arsch

"Mein Darm ist kein Arsch, wie aus einer fiesen Diagnose etwas Wertvolles für mein Leben wurde" ist ein Buch von Philipp Stehler mit medizinischen Anmerkungen und Informationen von Professor Dr. Martin Storr.

Philipp Stehler nimmt uns mit auf eine Reise durch seine Vergangenheit. Von klein auf zeigt er uns seinen Lebensweg, seine Hürden und scheinbar unüberwindbare Hindernisse. Ganz persönlich und intim macht er aus einem Tabu-Thema ein wichtiges Anliegen. Er klärt über eine schwere Darmerkrankung auf und wie er mit Hilfe von Ärzten, Ernährungs- und Lebensumstellungen und seiner Familie mit sich und seinem Körper in Einklang gekommen ist.

Der Schreibstil von Philipp Stehler gefällt mir sehr gut. Das Buch liest sich - trotz schwierigem Thema, locker und leicht. Man hat das Gefühl Philipp würde ganz privat neben dran sitzen und sich über sein Leben und seinen Leidensweg austauschen.

Auch die Rezepte für eine entzündungshemmende vegane Ernährung haben mir sehr gefallen und das ein oder andere werde ich in meinen Alltag übernehmen können.

Ich bin dankbar für die Aufklärung zu diesem wichtigen Thema und den vielen Tipps und Hintergründen dazu. Es macht Mut auf sich und seinen Körper zu hören und zu achten und auch in scheinbar auswegslosen Situationen nicht aufzugeben.

Danke lieber Philipp Stehler für diesen wertvollen Beitrag!

Veröffentlicht am 11.10.2021

Zuckersüß und absolut lehrreich!

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

"Kasi Kauz und die komische Krähe" ist ein Bilderbuch von Oliver Wnuk mit Illustrationen von Matthias Derenbach.

Aufruhr im Wald! Kasi Kauz und seine Waldnachbarn begegnen einem neuen Vogel. Sprachbarrieren und ein außergewöhnliches Aussehen bringen Hindernisse mit sich. Aber Kasi wäre nicht Kais Kauz, wenn er das alles über Bord werfen könnte und alles zum Guten wendet. Herzlich Willkommen neue "Krähe"!

Das Cover sieht einfach zuckersüß aus! Ich kann mich garnicht entscheiden, ob ich Kasi Kauz oder den Papagei golidger finde.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und somit auch für die Kleinsten leicht verständlich. Für viele schöne Momente aber auch für den ein oder anderen Schmunzeler und Lacher wird gesorgt.

Die Illustrationen sind unglaublich schön. Ich mag den Stil sehr gerne. Auch an Farben wurde nicht gespart, somit ist ein Augenschmaus an kräftigen Farbtönen- und Kombinationen vorprogrammiert.

Die Story ist super schön. Man kann dadurch lernen, dass Veränderungen und Neues durch "Fremde/s" etwas positives sein können und man somit keine Angst davor haben sollte.
Die Bedeutung der Geschichte ist eine sehr wichtige für unsere Gesellschaft, daher finde ich es sehr wertvoll schon bei den kleinsten mit diesen Klischeebrüchen anzufangen.

Absolut gelungen und sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Meine Hoffnung liegt in Band 3

A History of Us − Erst auf den zweiten Blick

"A history of us, Erst auf den zweiten Blick" ist der zweite Band der Willow-Creek-Reihe von Jen DeLuca.

Stacey ist mit ihrem eintönigen Leben unglücklich. Ihr Highlight ist jedes Jahr das Mittelalterfestival, an dem Stacey als Schaustellerin teilnimmt. Dort blüht sie auf. Doch nach den vier Wochen fängt das langweilige Leben wieder an. Bis es Zeit zu einer Veränderung wird und sie eine E-Mail an einen Mann schreibt, den sie nicht ganz so gut kennt, wie sie denkt.

Das Cover sieht sehr schön aus. Das zarte Blau harmoniert perfekt mit den dezenten Brauntönen vom Schmetterling.

Der Schreibstil von Jen DeLuca gefällt mir richtig gut. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen.

Die Charaktere haben mir mehr oder weniger gefallen. Mehr: weil ich die bekannten und beliebten aus Band 1 wiedersehen durfte. Weniger: das lag aber leider an der Story. Die erste Hälfte des Buches mochte ich leider garnicht, weil es mich zu stark an "E-Mail für dich" erinnert hat und zu vorhersehbar war. Zum Glück hat sich das zur Hälfte hin geändert und ist dann auch spannend geblieben.

Da mir Band 1 so gut gefallen und Band 2 mich zum Ende hin überzeugen konnte bin ich auf Band 3 schon ziemlich gespannt!