Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Sprachen lernen mit Fun-Faktor

Perdu à Paris

„Perdu à Paris: Rätseln, knobeln, Französisch lernen“ von Sarah Portner, ist ein kleines, hübsch gestaltetes Büchlein, mit dem man seine Französisch-Kenntnisse testen, verbessern und erweitern kann. Gleichzeitig ist es aber auch ein Escape-Rätsel-Buch zum Grübeln und Rätseln. Für mich als Neuling was Escape-Rätsel betrifft, war es schon ein wenig knifflig, doch keine Bange es gibt Auflösungstipps zu den einzelnen Kapiteln.
Die Schwierigkeitsstufe der Sprachkenntnisse ist A1, also sehr gut geeignet für Anfänger wie mich. Nach ungefähr einem Jahr Französisch üben, mit einer Sprachlern-App, war der Text daher ganz gut zu meistern!
Sehr gut gefallen hat mir die ganze optische Gestaltung, Einteilung und die hübschen, wenn auch oft sehr kleinteiligen Illustrationen. Die Rätselskizzen haben mich, blindes Huhn, öfter gefordert, denn die Vokabeln. Gut, das es den Anhang mit Erklärungen gibt, der mir auch dabei immer mal wieder auf die Sprünge half.

Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, mich durch das Buch zu kämpfen, immer am Rätseln und Lernen. Gleichzeitig ist es wirklich unterhaltsam zusammen mit dem Protagonisten Paris zu erkunden und dabei seine Sprachkenntnisse zu testen oder aufzufrischen. Könnte mir das Heft auch gut als eine Schullektüre vorstellen.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Abwechslungsreicher Krimi um einen Berliner Ermittler, den es nach Mainz verschlägt

Ein Mord – drei Tote

Der Berliner BKA-Fallanalytiker Adam Götzki ist gerade psychisch am Ende, seine Angstzustände werden immer größer, er fühlt sich und seine Familie bedroht. Um ihm du helfen, versetzt sein Chef ihn unerwartet ins LKA Rheinland-Pfalz. Widerwillig begibt sich Götzki nach Mainz und stolpert mitten in den interessanten Fall einer ermordeten Influencerin. Der Mörder steht dort schon nach kurzer Zeit fest, doch Götzkis Zweifel daran sind enorm! Das alles lässt ihm keine Ruhe und er beginnt trotz Verbot seiner Vorgesetzten auf eigene Faust zu ermitteln!

Der Kriminalroman „Ein Mord – drei Tote“ von Autor Ingo Bartsch spielt sich hauptsächlich in Mainz ab. Hauptcharakter Götzki ist ein sympathischer, recht spezieller und spannender Ermittler mit allerlei Eigenheiten. Die Protagonisten sind insgesamt interessant angelegt und ausgewählt. Anfangs wird man gleich mitten in die Handlung geworfen und ich musste mich erst kurz orientieren. An den facettenreichen und ungewöhnlich präzisen Schreibstil des Autors musste ich mich zunächst ebenfalls gewöhnen, aber sobald man dann die Gesamtsituation und die meisten Charaktere auf dem Schirm hat, flutscht es! Auch der Humor hat gepasst, der Blick des Berliners auf die Pfälzer Lebensart war amüsant zu beobachten.
Besonders angesprochen hat mich auf den ersten Blick das Knallorange-Cover mit seinem davonfliegenden Maschendrahtzaun, ungewöhnlich und ein wahrer Hingucker!

Ein wirklich unterhaltsamer Krimi, reich an Wendungen, der mich gut unterhalten hat. Eine unblutige, aber dennoch spannungsreiche Lektüre, empfehlenswert.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Hochinteressant

Herzsprechstunde

In diesem Fachbuch von Sandra Eifert und Suzann Kirschner-Brouns „Herzsprechstunde - warum das weibliche Herz anders ist und wie es gesund bleibt", verstecken sich erstaunliche Erkenntnisse.

Bislang hatte ...

Bislang hatte ich mich noch nie sonderlich konkret mit dem Herz und seinen Erkrankungen befasst, aber nun mitten in den Wechseljahren steckend, steigt auch mein immer sehr verlässlich niedriger Blutdruck zeitweise. Daher war mein Interesse sofort geweckt, als mir der Titel des Buches ins Auge sprang.

Dass Frauenherzen anders schlagen, einen anderen Rhythmus, durch Hormone beeinflusst und eine kleinere Größe besitzen, war mir im ersten Moment so gar nicht bewusst. Doch im Nachhinein resümierend, kommt mir diese Betrachtungsweise eigentlich logisch vor, daher ist es schon einleuchtend, dass Behandlungsweisen konträr zum Männerherzen erfolgen sollten. Diesen Unterschieden schienen sich selbst Medizinern bislang nicht ganz bewusst gewesen zu sein, da Frauenherzen einfach wie kleine Männerherzen behandelt werden/wurden. Vielleicht sollte man sich dieser Gegensätzlichkeit zwischen den Geschlechtern generell bewusst sein und auch bei anderen Erkrankungen differenzieren.

Der Ton und Schreibstil gefällt mir gut, er ist zum Teil sehr locker und gut lesbar. Gefallen haben mir auch die vielen Grafiken, die den Text zusätzlich ergänzen. Im Mittelteil des Buches wird auf die einzelnen Herzerkrankungen eingegangen, dort sind mir persönlich allerdings fast zu viele Fachausdrücke vorhanden. Im Anschluss folgen Behandlung und Medikamente, auch das ist mehr wissenschaftlich gehalten. Für Betroffene, die schon eine Diagnose besitzen ist dieser Teil aber sicherlich äußerst hilfreich. Schön und informativ wiederum ist der Abschluss, mit vielen Tipps zur Vorbeugung.

Ein wichtiges Buch mit Erkenntnissen zu Herz-Kreislauferkrankungen, die Frau kennen und im Hinterkopf behalten sollte. Besonders wichtig ist es wohl, auf die richtigen körperlichen Symptome zu achten, das kann im Notfall Leben retten. Das Buch gelesen zu haben, ist jedenfalls ein absoluter Gewinn.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Traumhafte Reise in die Normandie, mit spannenden alten und neuen Geheimnissen

Das Grab am Havre

Brigitte flüchtet samt Hund und Katze mit ihrem Wohnmobil in die Normandie, raus aus ihrem alten Leben, träumt davon, dort neue Perspektiven für sich selbst zu finden. In der Gegend, in der sie strandet, gibt es einiges zu entdecken, auch neue Freunde kreuzen ihren Weg. Bei einem Spaziergang auf den Dünen gräbt ihr Border Collie eine menschliche Hand aus. Es finden sich dort die Gebeine eines deutschen Wehrmachtssoldaten, samt mysteriöser Dokumente und eine Liebesgeschichte, in der eine wertvolle Schatulle erwähnt wird. Brigitte macht sich zusammen mit Schäferin Camille und ihrem Campingplatz-Nachbarn Friedrich auf Spurensuche in die Vergangenheit, die auch in die Gegenwart führen!

Der Titel „Das Grab am Havre“, klingt schon mal sehr spannend und vielversprechend, mehr nach Abenteuer als Krimi. Autorin Barbara Homolka bietet beides;). Zusätzlich gibt’s auch noch jede Menge Information zur Normandie, Reiseziele, Ausflüge und historische Anekdoten. Hier gibt es nicht nur ein historisches Rätsel um den unbekannten Soldaten und seinen Schatz, es gibt auch noch allerhand merkwürdige Vorfälle im Hier und Jetzt! Dieser Frankreich-Krimi ist wirklich komplex, vollgepackt mit Geschehen und Geschichte, Rätseln und Abenteuern, Essen, Ausflügen und einem überraschenden Ende! Es bietet sich ein spannungsgeladenes, gemischtes Potpourri aus der Normandie.

Frisch zurückgekehrt, von einer Reise in diese schöne Ecke Frankreichs, konnte ich das Buch nun so richtig genießen und mich zurückerinnern. Die Vielfalt des Romans hat mich fast schon überfordert, aber die Lektüre hat großen Spaß gemacht! Viele Denkanstöße der Autorin, zum Umgang mit Geschichte, Gedenken und Vergangenheit fand ich dabei sehr gelungen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Ein kurioser sechster Fall für Frida

Düstergrab

Bei Frida läuft es privat gerade nicht so gut, ihren Lebensgefährten Torben hat es ins ferne Bayern verschlagen und es steht die Beerdigung eines alten Freundes an. In dessen Grab, wird einen Tag nach der Beisetzung, die Leiche eines jungen Mädchens in seltsam altmodisch anmutender Kleidung gefunden. Rätselhaft? Wer ist die unbekannte Tote mit der kuriosen Kleidung, die im Sarg des Schulfreundes gelandet ist und wie ist sie zu Tode gekommen? Um den Horror zu verstärken, wird Fridas neuer Partner Boots angeschossen und fällt bei den Ermittlungen komplett aus. Fridas Leben wird gerade immer komplizierter! Wie gut, als Backup gibt es immer noch den verlässlichen Kommissar Haverkorn, der sich gerne zu seiner alten Stelle abkommandieren lässt.

„Düstergrab“ geschrieben von Romy Fölck, ist eine neue Episode der Krimiserie aus der Marsch, rund um die Ermittlerin Frida Paulsen und ihren alten Kollegen Bjarne Haverkorn. Dieses Mal richten sich die Ermittlungen auf einen alten Vermisstenfall, passend zum neuen Betätigungsfeld von Bjarne und seiner neuen Flamme Sonja.
Wie immer habe ich alle die bekannten und sympathischen Figuren rund um Frida sehr genossen. Hintergründe, Landschaft und die Atmosphäre im Krimi sind wieder großartig dargestellt. Der Fall ist zu Beginn wirklich äußerst aufregend gestaltet und der Spannungsbogen liegt hoch. Die Auflösung war für mein Empfinden ein wenig holprig und nicht ganz überzeugend. Das Ende hat mich jedenfalls komplett überrascht!
Cover und Titel sind so gestaltet und gewählt, dass sich auch Teil 6 hervorragend in die Reihe einfügt.

Keine Frage, nach wie vor bin ich ein großer Fan dieser besonderen Regionalkrimiserie. Auch dieser Fall mit Frida war wie gewohnt spannend konstruiert und unterhaltsam zu lesen, hat mich am Ende vielleicht nicht ganz so abgeholt wie die vergangenen Bände.
Freue mich jedenfalls schon auf Fortsetzung:).