Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Gelungenes Finale mit schlüssiger Aufklärung

Schneeweißchen stirbt

Immer mehr Mitglieder der geheimen Grimm Organisation rund um Gerd von Ambrosch werden enttarnt und gerichtet! Bei jedem der Opfer gibt es grauenhafte Videobotschaften von Märchenversion von einem Erzähler kommentiert. Wer steckt hinter all den neuen Morden? Das LKA ermittelt in alle Richtungen. Auch Nora Rothmann, die Angst hat, dass wieder alles vertuscht wird, recherchiert weiterhin in Sachen Grimm, auch wenn es nach all den Vorfällen nicht mehr zu ihrem Aufgabengebiet gehört.

„Schneeweißchen stirbt“ bildet den finalen Abschluss der grausamen Märchenmorde um die Vereinigung Grimm. Autor Elias Haller klärt in diesem letzten Teil endlich das Rätsel der grausamen Mordserie. Es zieht sich eine verwirrend komplizierte Handlung durch alle drei Bände und ich empfehle die Thriller unbedingt in Serie zu lesen, um den nötigen Durchblick zu bekommen. Einmal angefangen ist der Sog der Spannung so groß, dass man unbedingt das Ende erfahren will. Trotz vieler grausamer und bösen Szenen hat die Geschichte eine eigenwillige Faszination. Im Nachwort erklärt der Autor, das seine Inspiration zu der Thriller-Serie auf einem wahren Fall basiert. Das ist schockierend, denn die Handlung ist wirklich äußerst brutal und nichts für schwache Nerven!

Das Finale fand ich vielleicht nicht ganz so spannend wie die beiden Vorgänger, allerdings mit einer absolut überraschenden Wendung, die ich so nicht erwartet hätte. Lesenswerte, aber schonungslos brutale Thriller-Trilogie für Hartgesottene!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Witziges Kochbuch mit regionalen Highlights

Koch mich! Vogtland - Das Kochbuch

Sobald man dieses außergewöhnliche Kochbuch „Koch mich! Vogtland“ in Händen hält, fällt sein ungewöhnliches Design auf. Das hellblaue Cover ist ein Eyecatcher und auch das Layout finde ich ganz großartig gelungen, es weckt die Lust darauf, sich näher mit dem Buch auseinander zu setzen.
Gleich zu Beginn wird deutlich, der Leser begibt sich auf eine kulinarische Reise, die ihn durch das Vogtland führt, ein Landstrich in dem sich Sachsen, Thüringer, Bayern und Böhmen treffen.
Eine Landkarte sorgt für Übersicht und dann geht es auch schon los! Kreuz und quer geht es voran, durch die Orte, die jeweils kurz beschrieben und mit einem Gericht gewürdigt werden. Vorspeisen, Suppen, Beilagen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und Drinks alles ist vertreten. Es handelt sich um einfache, wenn auch ein wenig außergewöhnliche Speisen. Zutaten und Beschreibung sind kurz gefasst, was ich ganz gerne habe, aber leider, leider, gibt es kein Bild des fertigen Produkts. Eigentlich schade, da im Buch auch etliche schöne Fotos der Umgebung gezeigt werden.
Lustig finde ich die kleinen Zahlenbilderrätsel, die sich Autorin Petra Steps zur Auflockerung zwischen den Kapiteln hat einfallen lassen.
Insgesamt macht das Kochbuch einen guten Eindruck und ich habe nichts zu meckern, bis auf die fehlenden Fotos, die ich mir für das ein oder andere Gericht schon gewünscht hätte!

Ein wirklich amüsantes und etwas anderes Kochbuch, das mir bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut gefällt. Es macht Lust und Laune, sich auch kulinarisch mal in diese Ecke zu begeben!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Tolles Buch zur Selbstmotivierung, Schritt für Schritt, hin zu gesunder Ernährung:)

Healthy Habits

Im Fachbuch „Healthy Habits“ von Autorin Dr. Fionna Zöllner geht es um kleine Veränderungen, welche die Macht haben das Leben neu zu gestalten, schlechte Angewohnheiten in Gute zu wandeln, um ein gesünderes und ausgewogenes Leben zu führen. Das alles wird von der Autorin sehr plausibel und motivierend in ausführlichen Schritten erklärt, passend zum Titel in kleinen klaren Häppchen serviert. Zum Prinzip kommen jede Menge Ideen und Tipps, Listen und zusammenfassende Übersichten. Auch eine Ernährungsberatung, sowie gesunde Speiseplanung fehlen dabei nicht.
Diese intensive Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit und Ernährung gefällt mir sehr gut, denn es bleibt besser in Erinnerung, auch wenn man vielleicht vieles schon mal gelesen oder gehört hat. Also weg mit den hoch verarbeiteten Produkten voller Versuchungen, hin zu mehr puren und frischen Lebensmitteln.

Ein tolles, motivierendes Fachbuch zum Thema Gesundheit, Selbstoptimierung und Motivation, um den inneren Schweinehund ganz allmählich zu überlisten.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Kurzgefasster und übersichtlicher Ratgeber fürs Gesundheitsprogramm

Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch

Das Fachbuch „Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch“ von Fitnessautor Thorsten Tschirner beschäftigt sich mit dem Älterwerden, wie es konkret gemessen und verbessert werden kann.
Insgesamt ist das ...

Insgesamt ist das Buch schnell und unkompliziert zu lesen, alles wird kurz und anschaulich dargestellt und erklärt.
Die Ausführungen zu den einzelnen Abschnitten hätte ich mir dennoch etwas ausführlicher gewünscht. Es könnten noch detailliertere Angaben zu Mengen, Nährwerten, Bestandteilen und Wirkung ergänzt werden. Die Erklärung zu den Telomeren fand ich prima, das war mein Highlight, sehr gut erklärt und zusammengefasst. Die Vitamintabelle ist hilfreich, auch kurz und knackig.
Da dies nun schon mein drittes Buch in Folge zu diesem Thema war und hier mit dem Zusatz „Das Rezeptbuch“ geworben wurde, habe ich mir eigentlich viele schöne Rezepte erhofft.
Leider war dann der Rezeptteil im Anschluss der einleitenden Gesundheitsempfehlungen etwas dürftig, hatte mir mehr erwartet! Es fehlten teils Bilder und wenn welche dabei waren, fand ich die meisten nicht so ansprechend gestaltet, aber vielleicht ist das in der Print-Version besser. Die Rezepte sind nicht anspruchsvoll und sehr simpel. Das hat natürlich andrerseits den Vorteil, sie sind recht einfach zu befolgen und auszuführen ;).

Völlig in Ordnung für den groben Überblick, ist das Buch ein guter Ratgeber zum Nachschlagen. Für mich persönlich etwas zu kurz gefasst, aber sicherlich prima geeignet für den Einstieg ins Thema.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Spannungsgeladene Fortsetzung der Grimm-Trilogie

Vöglein schweigt

Die Berliner Sonder-Ermittlerin Nora Rothmann wird nach den vorangegangenen erschreckenden Ereignissen von ihrem Chef geschont und bekommt nur noch langweilige Aufträge. Privat ist sie aber immer noch auf der Suche nach den Verwicklungen ihrer Familie, in diese Menschenjagd aus dem Darknet und was das alles mit dem brutalen ursprünglichen Märchenbuch des Ludwig von Ambrosch und der Gruppe Grimm zu tun hat?

Auch im zweite Teil der Trilogie „Vöglein schweig“ von Autor Elias Haller ist die Handlung nichts für schwache Nerven. Bei den von Märchen inspirierten Folterungen und Tötungen geht es richtig rund, die Beschreibungen sind ziemlich detailliert und gnadenlos brutal! Auch sollte man den Vorgängerband unbedingt gelesen haben, um die Geschichte nachzuvollziehen, zu können.
Diesen Teil fand ich wesentlich verständlicher und nicht ganz so verwirrend wie den Vorgänger, was vielleicht auch an den mir nun vertrauten Figuren lag. Das Märchen „Fitchers Vogel“ spielt diesmal die Hauptrolle, als Vorbild für grausame Frauenmorde, relativ unbekannt, ich kannte es bislang nicht.
Das blutrote Cover mit dem schwarzen Vogel ist wieder ein Hingucker und passt hervorragend zum Vorgängerband der Serie.

Ein fesselndes, äußerst spannendes, wenn auch sehr brutales Leseerlebnis. Bin jetzt schon gespannt auf den finalen Band!