Cover-Bild Schneeweißchen stirbt
Band 3 der Reihe "Ein Grimm-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.04.2024
Elias Haller

Schneeweißchen stirbt

… und sie lebten glücklich bis an ihr schreckliches Ende. Das Finale der furiosen Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller

Du darfst niemandem trauen! An diesen Satz klammert sich Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann nach ihren traumatischen Erlebnissen. Seelisch und körperlich angeschlagen, will sie nur noch Rache an den Leuten nehmen, die ihr Schreckliches angetan haben. Doch ein Killer, der sich selbst »Der Erzähler« nennt, durchkreuzt ihr Vorhaben. Nacheinander tötet der Unbekannte jeden, der etwas über die Grimm-Akten zu wissen scheint. Aus Tätern werden plötzlich Opfer. Endet damit alles in einem weiteren verlogenen Märchen?

Nur eine einzige Person kann jetzt noch bei der Aufklärung der abscheulichen Verbrechen helfen: Noras Kinderfreundin Fiona. Doch das Wiedersehen zwischen Rosenrot und Schneeweißchen steht unter finsteren Vorzeichen …

Veröffentlicht am 20.04.2024

tolles Finale um die Grimm Akten

Hier handelt es sich wirklich um ein Grand de Finale, welches seinesgleichen sucht. Es taucht ein weiterer Film auf und der "Erzähler" dieses Films scheint alles über die Grimm Vereinigung zu wissen, gibt Nora quasi Tipps. Doch diese Tipps sind so wage, dass es für das gesamte Team eine blastende AUfgabe wird. Immer und immer wieder diese Filme zu schauen. Als nach und nach immer mehr Tote im Zusammenhang mit der Grimm Vereinigung auftauchen, Nora immer näher an ihr eigenes Familiengeheimis herankommt eskaliert die Situation. Und es kommt zu einem wahren Nervenkitzel-Finale dieser Reihe.

Vom ersten Band an konnte mich Elias Haller komplett überzeugen. Nora Rothmann als Protagonistin und untypische Ermittlerin war eine kantige und aneckende Figur, die mich zu manchen Kopfschütteln bewegte. Mir gefällt die Mischung aus Spannung, Grausamkeit und dem Hauch Normalität in den Thrillern von Elias Haller sehr. Das Setting in Berlin und seinem Umland passte perfekt in die Atmosphäre und konnte mich ebenfalls begeistern.

Die gesamte Reihe, aber auch die anderen Reihen des Autors stehen ganz oben auf meinen Lieblingslisten des Thriller Genres. Nun hoffe ich auf eine neue Reihe und tolle Ermittler.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Grandioser Abschluss

„Ich bin der Erzähler! Und ihr hört und seht heute die Märchen der Brüder Grimm, wie ihr sie noch nie erlebt habt…“

Die Grimm-Thriller-Trilogie hat mit „Schneeweißchen stirbt“ ihr Ende erreicht. Nora Rothmann, die Sonderermittlerin des LKA Berlin, war von Anfang an dabei. Auch dieser dritte Band bietet wie die beiden Vorgängerbände eine in sich abgeschlossene Geschichte. Das große Ganze, die Story an sich, zieht sich jedoch über alle drei Bände. Denn erst am Ende wird klar, wie alles zusammenhängt, was es mit diesen ominösen Grimm-Akten auf sich hat. Es sei also dringend angeraten, mit „Rotkäppchen lügt“ zu beginnen und sich über „Vöglein schweigt“ hin zu diesem finalen Abschlussband durchzulesen. Jedes dieser Bücher hat ein Märchen im Hintergrund, das aufs Grausamste neu interpretiert und erbarmungslos durchgezogen wird.

„Eins muss man dem Täter lassen… Er ist auf eine grausame Art ziemlich einfallsreich.“

Grimms „Schneeweißchen und Rosenrot“ blitzt hier immer wieder durch, neben Nora hat auch ihre Freundin aus Kindertagen ihren Auftritt. Ab Band eins ist Nora auf der Suche nach demjenigen, der ihre Familie ausgelöscht hat und nicht nur das, es geschehen weitere Morde, die Opfer werden aufs Brutalste misshandelt und schließlich getötet. Man braucht schon starke Nerven, um all dies auszuhalten. Warum Schneeweißchen sterben muss, wird dem zu Ende klar. Die Offenbarung dessen, was es denn mit all diesen Barbareien auf sich hat, hat mich kalt erwischt. Nie und nimmer hätte ich diesen grandios erdachten Schluss erwartet.

Und nicht nur der Schluss ist grandios, die Grimm-Trilogie ist durchweg spannend. Ein kurzweiliges, gruseliges und absolut fesselndes Lesehighlight. Genau richtig für jeden Thriller-Fan.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Genialer Ab

Meinung: Das Cover dieses Buches ist wirklich ein Hingucker und fängt die Atmosphäre der Geschichte perfekt ein. Schon allein dadurch war ich gespannt, was mich in diesem letzten Teil der Grimm-Reihe erwarten würde. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ein würdiger Abschluss, der alle Erwartungen erfüllt hat. Besonders beeindruckend fand ich das grandiose Ende. Es war überraschend, fesselnd und hat mich regelrecht umgehauen. Das ist genau, wie ich mir das Finale einer Reihe vorstelle - voller Spannung, unerwarteter Wendungen und einem befriedigenden Abschluss. Elias gelingt es, die Handlung nahtlos an die vorherigen Teile anzuknüpfen, und bietet gleichzeitig genug Rückblick, um auch Neueinsteigern den Einstieg zu erleichtern.
Nora Rothmann ist wieder voll in Aktion und kämpft unerbittlich gegen die Organisation Grimm, während sie gleichzeitig weiterhin nach dem Mörder ihrer Familie sucht. Der Schreibstil ist wie immer federleicht, flüssig und unglaublich fesselnd. Die kurzen Kapitel machen es leicht, sich in die Geschichte zu vertiefen, und tragen dazu bei, dass das Buch sich wie im Flug liest. Die Spannung war von Anfang bis Ende spürbar. Mit dem Ende habe ich absolut nicht gerechnet, es hat mich einfach umgehauen. Ich hatte zwar meinen Verdacht, aber natürlich lag ich falsch. Ein gelungener Abschluss der Trilogie, die von mir eine fette Leseempfehlung erhält

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein großartiger Abschluss

Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann hat noch immer ein großes Trauma und möchte nicht nur herausfinden, wer daran Schuld trägt, sondern auch, wer ihre Eltern auf dem Gewissen hat. Unterdessen geht das Morden weiter und ein bisher Unbekannter tötet alle, die mit der Grimm-Geschichte zu tun haben. Nur Noras Jugendfreundin scheint die Antworten zu haben.

Dies ist das Ende der Trilogie und steht den anderen in nichts nach. Es gibt kurze Rückblenden, so dass man sofort in die Geschichte eintaucht. König will immer noch wissen, wo seine Kollegin Manja festgehalten wurde. Er ist suspendiert und es gestaltet sich schwierig. Kriminaloberkommissarin Andrea Michalski zieht ihn dennoch hinzu, als weitere brutale Morde geschehen und ein verstörendes Video im Netz auftaucht. Keine leichte Aufgabe. Gleichzeitig versucht Nora, den Geheimnissen auf den Grund zu gehen.
Die Spannung zieht sich durch die ganze Geschichte, wechselnde Perspektiven halten das Tempo hoch.

Fazit: Es ist ein großartiger Abschluss der Trilogie. Das Buch ist brutal und nichts für schwache Nerven. Der Thriller ist fesselnd, spannend und mitreißend und endet völlig unerwartet. Das habe ich nicht vorhergesehen. Hier werden auch alle noch offenen Fragen beantwortet.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.04.2024

Kann Grimm wirklich gestoppt werden?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Schwer traumatisiert setzt Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann alles daran, die Personen hinter Grimm zur Strecke zu bringen. Zudem versucht sie immer noch herauszufinden, wer ihre Familie vor Jahren ermordet hat. Da taucht ein Killer auf, der sich »Der Erzähler« nennt. Dieser verbreitet nicht nur grausame Videos von Märchen, sondern tötet alle Personen, die von den Grimm-Akten wissen. Doch wer ist der Killer und was für ein Motiv treibt ihn an? Fiona, Noras Freundin aus Kindertagen, scheint die einzige Person zu sein, die alle Fragen beantworten kann. Doch welches Spiel spielt Fiona?

Der dritte und gleichzeitig letzte Band der Reihe schließt nahtlos an die Ereignisse aus dem vorherigen Band an, weswegen ich keine Probleme hatte, wieder in die Geschichte zu finden. Wir begleiten Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann dabei, wie sie versucht aufzudecken, wer noch alles hinter Grimm steckt und diese Personen dingfest zu machen. Zudem möchte sie unbedingt herausfinden, wer für den Tod ihrer Familie verantwortlich ist.

Ich habe Nora gern bei ihren Nachforschungen bezüglich Grimm und ihrer Familie begleitet und war gespannt, was sie dabei noch so alles aufdeckt. Da dabei immer wieder etwas Neues herauskommt und zudem ein neuer Killer sein schauriges Unwesen treibt, ist von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt. Zumal man die Verzweiflung und den Frust von Nora, aber auch von Konrad König, dem ehemaligen Leiter der Mordkommission, richtiggehend bei den Ermittlungen gehen Grimm spüren kann. So entsteht dadurch nicht nur eine düstere, stellenweise bedrückende Atmosphäre, sondern die Spannung wird noch eingeheizt. Zudem konnte mich der Autor mit einigen Wendungen überraschen, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Die Figuren und Handlungsorte wurden vom Autor so detailliert und anschaulich beschrieben, dass ich sie vor Augen hatte. Zudem fand ich es interessant zu erfahren, wie es den anderen Figuren wie Konrad König und Manja Steinke nach den Ereignissen aus dem vorherigen Band ergangen ist und wie diese sie und ihr Leben verändert haben.

Fazit:
Ein gelungener und spannender Abschluss der Reihe, in dem wir Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann dabei begleiten, die Personen hinter Grimm dingfest zu machen und herauszufinden, wer ihre Familie vor alle den Jahren ermordet hat. Ich habe Nora gern bei ihren Nachforschungen begleitet und war gespannt, was sie herausfindet. Durch die unvorstellbaren Dinge, die dabei herauskommen und einige unvorhersehbare Wendungen, war von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt.