Profilbild von Tine2502

Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2023

Über Freunde, Liebe, Surfen und Rockmusik

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Avery steckt in der Zwickmühle. Als Kind einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Vaters fragt sie sich wohin sie gehört.

Schlussendlich schlägt ihr Herz für Amerika und sie zieht als junge Frau/Teenagerin zu ihrem Vater und seiner Familie.
Den Sommer verbringt die Familie immer auf einer kleinen Insel. Dort lernt sie, während eines Surfcamps Isabella, Odina, Lee und Josie kennen.
Die 5 bauen eine Freundschaft auf, die ins Wanken gerät, als Josie angeblich etwas mit Averys Schwarm Jack angefangen hat...
Nach einem Konzert auf der Insel ist Josie plötzlich verschwunden. Auch Jahre später fragt sich Avery, ob sie Schuld am Verschwinden ihrer Freundin hat und kehrt zurück auf die Insel...

Der Schreibstil von Kristina Moninger ist mal wieder klasse. Jedoch hat mich die Story nicht vollkommen abgeholt. Für mich war die Geschichte ziemlich in die Länge gezogen. Richtig spannend wurde es gefühlt erst in den letzten 5 Kapiteln.
Vielleicht bin ich auch einfach von den anderen Büchern der Autorin verwöhnt.

Es war jetzt nicht richtig schlecht, aber auch nicht unglaublich gut.

Veröffentlicht am 15.06.2023

es liegt Liebe in der Luft

Sommertage im Quartier Latin

Lola hat nach dem viel zu frühen Tod ihrer Mutter Paris verlassen. Dir Stadt, die ihr plötzlich die Luft zum Atmen genommen hat. Auch wenn ihr Vater und ihre Großmutter ihr alles gegeben haben, hat sie sich nicht mehr wohl gefühlt.
Auch die Besuche in ihre alte Heimat wurden immer weniger.
Als ihre Oma sich völlig überraschend eine Auszeit nimmt und die Stadt verlässt ohne jemanden zu informieren, kehrt Lola zurück in "ihre" Stadt und in "ihr" Viertel. Auf der Suche nach ihrer Großmutter beginnt Lola in dessen Wohnung. Dort fühlt sie sich immer wohler und fragt sich, ob ihr Weggang nicht doch ein Fehler war. Zudem findet sie alte Liebesbriefe von ihrer Oma und erfährt Dinge, die noch mehr Fragen aufwerfen. Welche Geheimnisse hat ihre Oma noch? Und wird sie doch wieder glücklich in ihrer alten Heimat? Mit den alten Bekannten? Mit den alten Geschichten?
Vielleicht hat ihre Großmutter es genauso geplant, um Lola zu ihrem Glück zu zwingen.

Für mich eine nette Geschichte. Auch wenn ich einiges für Übertrieben gehalten habe, hat sich die Geschichte sehr schnell gelesen. Der Schreibstil war ganz gut, die Story an sich recht dünn.
Eine leichte Lektüre, die Lust auf Paris und die Bretagne machen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Selbstzweifel oder Selbstliebe

Das Meer und ich

Kurz vor seinem 45. Geburtstag stecken wohl einige Menschen in einer persönlichen Kriese.
So auch die Protagonisten des Buches.
Ihre Kinder sind erwachsen, ihr Mann ist ihr vor Jahren fremd gegangen, sie ...

So auch die Protagonisten des Buches.
Ihre Kinder sind erwachsen, ihr Mann ist ihr vor Jahren fremd gegangen, sie findet sich total unattraktiv und dann sagt ihr auch noch ihre Freundin für die gemeinsame Reise ab.
Nach drängen ihrer Familie fährt sie widerwillig an die Ostsee und badet dort im selbstmitleid. Bis sie auf eine taffe Frau trifft, die ihr zeigt wie schön das Leben sein kann - egal was es für einen bereit hält.
Umso mehr Zeit die beiden Frauen verbringen merkt die Protagonisten, dass nicht alles schlecht ist.
Ihr Körper hat zwei Kinder zur Welt gebracht, ihr Mann gibt sich viel Mühe seinen Fehltritt zu entschuldigen und ihre Kinder werden sie immer lieben und brauchen.
Von Tag zu Tag fängt sie an ihren Urlaub zu genießen und mehr für sich zu machen.
Sie setzt sich ein klares Ziel für die Zukunft: Das Leben genießen und auch mal etwas für sich machen.

Ein Buch das einen Mut gibt sein Leben auch mal optimistisch zu sehen. Es ist nicht alles negativ und vieles hat seinen Grund. Man muss nur an das Gute glauben.

Veröffentlicht am 13.02.2023

den Knochen auf der Spur

Kannibal. Jagdrausch

Als in Berlin ein Koffer voller Knochen gefunden wurde, hat die Polizei das Ermittlerduo Becker und Funke engagiert.

Gerade Bastian Becker ist sofort fasziniert. Es handelt sich dabei nicht nur um einfache Menschenknochen - sie wurden professionell abgeschabt. Genau wie man es Kannibalen nach sagt.
Völlig angefixt verliert sich Becker immer weiter in der Thematik "Kannibalismus". Er beliest sich, sammelt geschichtliche Informationen und meldet sich in Fachforen an. Und je weiter er in den Wahn einsteigt, verliert er den Sinn zur Realität.
Als er dem vermeintlichen Täter endlich näher kommt, verschwindet seine Partnerin Janina Funke spurlos.

Hängt beides zusammen? Hat der "Kannibale" sein nächstes Opfer gesucht und gefunden?
Endlich schaltet Becker die Polizei mit ein. Doch werden sie noch rechtzeitig den Täter finden?

Für mich war es ein netter Krimi. Die Hintergrundinformationen waren super interessant und spannend. Und dennoch bin ich nicht vollends überzeugt. Liegt vielleicht auch an der Knappheit der Story. In nicht ganz 200 Seiten wird die Geschichte "runtergerattert".
Ab und an hätte ich mir mehr Geschichte gewünscht.
Es liest sich trotzdem sehr schnell weg und die Thematik ist super.
Nur die Umsetzung war für mich nicht zu 100% perfekt.

Veröffentlicht am 22.08.2022

London meets heißen Italiener

Der schönste Zufall meines Lebens

Nachdem Pen den Kampf gegen den Brustkrebs gewonnen hat, startet sie durch und eröffnet ihre eigene Bar/Café. Als plötzlich Francesco vor ihr steht ist sie sofort verliebt. Sein Aussehen, sein Charme, seine Worte - einfach alles verzaubert Penny. Als dann ihr Onkel kurze Zeit später arbeitsunfähig wird, trifft sie die Entscheidung raus aus London, aufs Land zu ziehen. Sie übernimmt den Pub ihres Onkels für erst mal ein Jahr. Doch was ist mit Francesco?
Sie begibt sich zunächst alleine auf die Reise und lernt den Pub, den Ort und die dortigen Männer zu schätzen und zu lieben. Als dann plötzlich wieder Francesco in ihr Leben tritt wird ihre Welt abermals auf den Kopf gestellt.
Wir begleiten in den Buch Penny auf ihren holprigen Weg ins richtige Leben. Lernen ihre Männer, ihre Schwester und ihre Freunde kennen.

Für mich war es ein netter Roman. Kein absolutes Highlight, aber dennoch ganz nett. Es las sich sehr gut, wenn auch zeitweise etwas langatmig.