Profilbild von Tine2502

Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

eine schöne Geschichte...

Sonntags fehlst du am meisten

Caro ist Anfang 40, geschieden, arbeitslos, verstritten mit ihren Eltern und war alkoholsüchtig.Nicht die besten Voraussetzungen, sein Leben perfekt zu nennen.Trotzdem lässt sich Caro nicht entmutigen. Sie machte (wenn auch nicht ganz freiwillig) einen Entzug, lernt dort einen neuen Mann kennen, der sie bestärkt ihren alten Beruf aufleben zu lassen und sich mit ihrer Familie zu versöhnen.
In einzelnen Kapiteln wird zum einen die Geschichte von Caro ab dem Kindesalter erzählt. Dort erfährt man wie Caro von ihrem Vater verhätschelt und von ihren älteren Brüdern gemobbt wurde. Als letztes Kind der Familie und dann noch als Mädchen hatte sie eine ganz besondere Stellung. Ihr wurde fast jeder Traum von den Augen abgelesen. Das machte das Leben von Caro jedoch nicht wirklich einfacher. So rettete sie sich bereits im Teenager-Alter im Alkohol. Dieser zog sich wie ein rotes Band durch ihr weiteres Leben. Sie schaffte mit ach und Krach ihr Abitur, hat ihr Architekturstudium nicht abgeschlossen, lernte einen Anwalt kennen – heiratete diesen und bekam schließlich ein Kind von ihm. Überfordert mit dieser Situation schien der Genuss von Alkohol und der damit einher gehende Rausch die einzige Lösung für sie zu sein – egal wie es ihrem Kind und ihrem Mann dabei ging.Bis sie eines Tages den Bogen überschritten hatte und nach einem Unfall in eine Entzugsklinik eingeliefert wurde…Neben der Geschichte von Caro, wird auch die Geschichte ihres Vaters Karl erzählt. Im Krieg geboren und aufgewachsen in einer Zeit, in der nichts mehr eine Wert hatte. Seine Mutter war eine sogenannte Trümmerfrau und kümmerte sich rührend um Karl. Dieser wollte als Dank, dass nie wieder eine Frau in seinem Leben so hart für etwas arbeiten muss. Das erklärt auch, warum er Caro wie ein rohes Ei behandelt.Erst als Caro sich mit der älteren Dame Frau Schneider unterhält, versteht sie wie es war in dieser Zeit geboren und aufgewachsen zu sein. Langsam entwickelt Caro Verständnis für die Situation…..
Mein Fazit: Das Buch ist super geschrieben. Anfangs war ich etwas skeptisch wo die Reise hingehen soll, aber am Ende kann ich guten Gewissens behaupten: Das Buch ist wirklich Klasse. Ich war selten so schnell mit einem Buch durch ohne mich auch nur einmal zwischendrin etwas gelangweilt zu haben.„Sonntags fehlst du mir am meisten“ ist definitiv ein Buch das ich weiterempfehlen werde.

eine wahnsinnig humorvolle Story

Zeit für Wolke 7

Vorne weg: Ich habe selten so ein unterhaltsames lustiges Buch gelesen. Der Schreibstil ist derart lustig, dass ich mich – gerade zu Beginn – wirklich zusammenreißen musste um nicht los zu lachen.

Nils ...

Nils Petersen ist Dauer-Single. Den Glauben zur Liebe hatte er fast schon aufgegeben und zack… da tritt Lena in sein Leben. Die, also DIE Bedingung seiner Lieblingskneipe. Leider beachtet Lena ihn nicht so wirklich und so versucht er auf sämtlichen Arten ihre Aufmerksamkeit zu erlangen.

Zur selben Zeit stellt Petrus im Himmel fest, dass ihm vor gut 50 Jahren ein großer Fehler unterlaufen ist und er beschließt Diesen schnellstmöglich wieder gut zumachen. Dies kann er jedoch nur, wenn er jemanden aus der jetzigen Zeit zu sich nimmt. Und so stirbt Lena bei einem Motorradunfall.

Der Bankier Nils glaubt jedoch nicht daran, dass er seine Lena nie wieder sehen soll. Und so beschließt er auf Biegen und Brechen Lena wieder aufleben zu lassen.

Dabei kommen ihm der Engel Serverin und seine einzigartigen Freunde zur Hilfe und für Alle beginnt eine aufregende Reise, die die Freunde mehr zusammen schweißt als je zuvor.

Jedes Kapitel hat zwei „Seiten“ – zum einen wird von Nils Versuchen berichtet Lena wieder zurück zubekommen. Auf der anderen Seite wird Lenas Reaktion aus dem Himmel dargestellt.

Das Buch hat so wahnsinnig viel Humor, bei einem so kritischen Thema, dass die Seiten sich einfach so haben weg lesen lassen.

Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der gerne lachen möchte. Absolute Empfehlung.

ein wahnsinnig tolles Buch

Endlich Mee(h)r

Inken ist vor kurzem ins wunderschöne Dänemark gezogen – weg von Deutschland und raus aus ihrem alten Leben und auf der Suche nach ihrem neuen Ich.

Ihren Neuanfang will sie in jeder Hinsicht nutzen und ...

Ihren Neuanfang will sie in jeder Hinsicht nutzen und versucht ihr Leben umzukrempeln. In Dänemark hat sie schnell neue Freunde/Bekannte gefunden, einen eigenen Laden eröffnet und sich auf neue Männer eingelassen. Zusammen mit ihren neuen Freunden scheint alles perfekt zu werden. Aber schnell merkt Inken, dass auch hier nicht alles sooooo perfekt ist. Gebündelt von einigen Schicksalsschlägen und Rückschlägen findet sie dann doch irgendwie ihr großes Glück...

Das Buch ist einfach toll. Eine sehr leichte und schöne Sommerlektüre.

Die Schreibweise ist sehr einfach. Keine komplizierten, verschachtelten Sätze. Dadurch lässt sich das Buch wahnsinnig angenehm und schnell lesen.

Mir waren zeitweise die „Schicksalsschläge“ zu viel – zeitgleich aber nicht wirklich übertrieben. Inken selbst – gekennzeichnet durch ihre Depression – zweifelte an alles und jeden. Das war manchmal etwas anstrengend. Wenn man aber ehrlich zu sich selber ist, dann sieht man wahrscheinlich selbst vieles zu negativ. Umso mehr freut es mich, dass das Buch eine positive Wendung genommen hat.

Fazit: Wenn man sich auf das Buch einlässt ist es wirklich schön.

eine gelungene Fortsetzung

Endlich sein

Auch der dritte Teil der „Endlich“-Reihe von Inken Ibsen ist ein unglaublich schönes Buch. Mit dem neuen Teil "Endlich sein" spielt die bereits bekannte Inken nicht mehr die Hauptrolle. In diesem Buch wechselt die Protagonisten zu ihrer guten Freundin Liv. Diese zieht mit ihrem Mann Mikkel nach Lonstrup, nachdem sie sich in eine kleine Location verliebt hat und beschlossen hat dort das Bistro „Klit“ zu eröffnen und somit mit ihrem alten Leben in der Großstadt hinter sich zu lassen.

Endlich in Ihrem neuen Leben angekommen, reißt ein Anruf aus der Vergangenheit wieder alte Wunden auf. Sie selbst ist wieder verunsichert und weiß nicht, wie sie mit der neuen Situation umgehen soll. Ihr Mann und ihre Freunde in Lonstrup fangen sie jedoch in jeder Notsituation auf und stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite…

„Endlich sein“ ist ein wunderbares Buch über die Freundschaft, das Verzeihen und neue Herausforderungen.

Ich habe bereits – ohne Teil 1 gelesen zu haben – super in den zweiten Teil gefunden. Auch innerhalb von den ersten Seiten war ich im dritten Teil wieder mitten im Geschehen.

Der Schreibstil von Inken Ibsen ist einfach nur Klasse!

Jede Situation wird super und realistisch dargestellt. Man hat nie das Gefühl etwas wäre übertrieben oder würde nicht zusammen passen.

Für mich persönlich eine rundum gelungene Fortsetzung – die die Freude, auf den hoffentlich bald folgenden Teil, steigert.

ein grandioses Ende der "Endlich"-Reihe

Letztendlich Leif

"Letztendlich Leif" ist der vierte und (leider) auch der wahrscheinlich letzte Teil der „Endlich“-Reihe von Inken Ibsen. Es ist eine grandiose Fortsetzung der Reihe. In diesem 4. Teil spielt der alte und grimmige Lonstrup-Bewohner Leif die Hauptrolle.

Leifs Frau Freija ist schon vor einigen Jahren verstorben. Er ist der typische alte „Junggeselle“ – er hat ungern Kontakt mit seinen Mitmenschen und legt keinen Wert auf die Gemeinde. Einzig alte Bekannte entlocken dem Grießgram ein paar Worte.

Doch nach dem Zuzug von Inken wandelt sich Leif immer mehr. Gerade in dem jetzigen Teil wird klar, wie sehr Leif sich zum positiven verändert. Sein Rat und seine Hilfe werden immer mehr benötigt und er merkt, wie sehr er das schätzt. Ist es vielleicht doch gar nicht schlecht Freunde zu haben? Und ist es vielleicht sogar möglich, dass er sich auf seine alten Tage wirklich noch verlieben kann?

„Letztendlich Leif“ ist ein tolles Buch über die wachsende Freundschaft, dem Umschwung und Gefühle.

Der Schreibstil von Inken Ibsen ist so Klasse, dass man innerhalb weniger Seiten mitten im Geschehen ist. Egal ob man die Teile vorher kennt oder nicht, man kommt jederzeit super in die einzelnen Stories.

Wie schon geschrieben: auch der vierte Teil ist für mich eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Schade, dass sie nun zu Ende sein soll. Die ganze Reihe war ein absoluter Lesegenuss!

Ich freue mich über alle eventuell folgenden Bücher von Inken Ibsen.