Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2021

Schöne Story, direkt aus dem Leben gegriffen!

Mach dich locker

Maries Leben ist von vorn bis hinten durchgeplant. Doch hat sie sich das selbst auferlegt. Ihre Familie ist inzwischen genervt, der Sohn rebelliert immer häufiger, ihr Mann kann es nicht mehr hören und zeigt sich eher interessiert von der lockeren Babette. Als sie von ihrem Rücken ausgebremst wird, stellt sich ihr ganzes Leben auf den Kopf. Kann man eine eingeschlafene Ehe nach 15 Jahren retten?

Wie von der Autorin Ellen Berg gewohnt, erlebt man hier wieder eine etwas überspitzt dargestellte Person, mit ihrer ganz eigenen Geschichte, die einen zum Nachdenken, aber auch zum Lachen anregt.
Marie ist zu Beginn wirklich ein extremer Kontrollfreak, der nichts dem Zufall überlässt, arbeitet ohne Unterlass und ihre Familie mit ihrer Art von sich stößt.
Doch wie kommt man damit zurecht, wenn von einem auf den anderen Moment alles den Bach hinunter zu gehen scheint und sie das Ruder endlich mal aus der Hand geben muss.
Es gibt garantiert solch arbeitende Mütter, die diesen Spagat tagtäglich absolvieren müssen und sich am liebsten zerteilen würden. Marie ist natürlich sehr extrem, doch in manchen Dingen findet man sich selbst wieder. Ich kann es verstehen, wie sie sich fühlt, denn als Mutter möchte man doch immer nur das Beste für seine Familie. Ständig ist das Gedankenkarussell im Kopf, was ist noch zu tun, was für Termine stehen noch an, haben die Kinder alles erledigt, was muss noch gelernt werden und mit wem hängen sie ab?
Wenn dann der Ehemann, durch die ständige Kritik, auch nicht hinter einem steht oder sich vielleicht sogar abwendet, ist der Supergau vorprogrammiert. Marie bekommt ihre Quittung, indem ihr Rücken sie ausbremst und sie endlich merkt, dass sie etwas an ihrem Leben ändern muss.
Mir gefiel diese Story sehr, denn sie ist aus dem Leben gegriffen. Eheprobleme, neben der Arbeits- und Familienkrise sind allgegenwärtig und leider oft vorhanden. Der Weg von Marie war für mich authentisch dargestellt und die Entwicklung war einfach schön. Es ist toll zu lesen, wie nach und nach die Steine fallen, sie anfängt nachzudenken, was sie eigentlich möchte. Natürlich gibt es immer mal wieder Rückfälle, Momente, wo sie wieder extrem ins Grübeln kommt und an sich und ihrer Familie zweifelt, doch geht der Weg langsam, aber stetig nach oben.
Es war aber nicht nur Marie eine tolle Protagonistin, auch die ganzen anderen Akteure, wie die Familie, Scarlett, Holger oder Eddi, waren allesamt interessant oder liebreizend beschrieben. Man konnte sich in alle Personen einfühlen, verstand ihre Positionen, ihre Gedanken und Gefühle.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Man darf hier eine schöne Story mit Tiefgang, aber auch wahnsinnig viel Humor erleben und hat hier vom Anfang bis zum Ende einfach Spaß.

Ich fand dieses Buch der Autorin bisher das Schönste, vielleicht auch, weil man sich selbst als Mutter mit gewissen Abstufungen hier wiederfindet. Vielleicht aber auch, weil es eine solch tolle Entwicklung beinhaltet. Also lest einfach drauf los!

Veröffentlicht am 20.12.2021

Hörgenuss garantiert!

You Will Be the Death of Me

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet und nachdem sie vor der Schule aufeinandertreffen, lassen sie eine alte Tradition wiederaufleben – einen Tag blaumachen. Als sie bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt einen vierten Schüler auf Abwegen sehen, folgen sie ihm – mitten hinein in einen Tatort. Eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen, doch alle haben eine Verbindung zum Opfer und etwas zu verbergen. So verschwinden sie vom Tatort und versuchen auf ihre eigene Weise die Tat zu lösen.

Was macht man, wenn man zusammen mit zwei anderen Personen auf einmal an einem Tatort steht und das Opfer kennt? Die Polizei verständigen? Das wäre wohl das naheliegende, doch das wäre für ein Buch ja sehr langweilig.
Jeder, der drei Charaktere hat einen eigenen Sprecher, was ich klasse finde. So war es nie ein Problem, die Personen zu unterscheiden.
Jeder hatte seine ganz eigenen Probleme, Ivy hat einen hochintelligenten Bruder, auf den sie etwas neidisch ist und ein großes Geheimnis, das sie sehr belastet. Und sie schwärmt noch immer heimlich für Mateo.
Mateos Familie hat es nicht leicht, nachdem seine Mutter verklagt wurde und sie so die eigene Bowlingbahn verloren und mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, müssen Mateo und seine Cousine neben der Schule noch weitere Jobs annehmen, um seine Mutter zu unterstützen.
Cal hat in Bezug auf Mateo und Ivy sein Geheimnis und eine ganz besondere Beziehung, die nicht herauskommen sollte.
Durch den Mord sind sie gezwungen ihre Zeit miteinander zu verbringen und mit der Zeit kommen viele Dinge zu tage, die man zu Beginn der Story nicht erahnen konnte.
Mir gefiel das Hörbuch gut, es ist super eingesprochen, bringt die Gefühle der Protagonisten gut zum Hörer und kann mit Wendungen punkten, die man nicht erwartet hat. Zudem gibt es immer wieder spannende Momente, Enthüllungen und Verbindungen. Mir gefiel auch die Entwicklung der verschiedenen Persönlichkeiten, ebenso wie sich die Geschichte mit der Zeit entwickelte. Rundherum finde ich, dass sich der rote Faden gut durch das Hörbuch zieht und ich mich gut mit den Protagonisten identifizieren konnte. So machte es echt Spaß, der Geschichte zu lauschen und die 13 Stunden habe ich nicht als lang empfunden.

Ein Mord, drei alte Freunde und eine verworrene Story, die sich am Ende gut aufgelöst hat. Hörgenuss ist garantiert und wer die Autorin bisher mochte, wird auch dieses Hörbuch mögen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Perfekt zum Auffrischen

Englisch lernen für Erwachsene – schnell und einfach

Ist euer Englisch etwas eingerostet und benötigt eine Auffrischung? Egal ob es für den Berufsalltag oder für mehr Verständnis sein soll, hier gibt es viele Erklärungen und Übungen, um im eigenen Lerntempo alles zu festigen. Einfache, verständliche Erklärungen, Audiodateien, sowie Infoboxen und Übungen mit Auflösung und Tipps, die erklären, warum es so gehandhabt wird.

Mit zwei Kindern, die Englisch in der Schule haben und meiner nicht mehr ganz so frischen Englischkenntnisse, komme ich doch immer wieder an meine Grenzen. Oft habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, ob das, was meine Kinder aufgeschrieben haben, tatsächlich richtig ist. Zum anderen ist es schon in meiner Schullaufbahn für mich schwierig gewesen, wann ich welche Zeit verwenden muss.
Hier findet man ein Buch, das mit vielen guten Erklärungen die Unsicherheiten aus dem Weg räumt. Jede Zeit wird gut beleuchtet und bietet im Anschluss Übungen, die das ganze festigen sollen. Hier kann man auch noch auswählen, ob man die Freizeit oder Business Version verwendet. Außer den Zeiten gibt es auch noch gängige Themen, wie die If-Clauses, Verwendung von many – much, some – any oder as …..as.
Bevor man mit den Workout startet gibt es nochmal eine Auflistung der wichtigsten Tipps.
Nur mit dem QR Code bin ich noch nicht zurechtgekommen, denn auch nach der Bestätigung der Emailadresse kamen keine Bonusmaterialien bei mir an. Das werde ich demnächst nochmal probieren.
Mein Sohn hat das Buch auch schon ab und zu in die Hand genommen und wird es zum Zeiten wiederholen bestimmt nutzen.
Ob etwaige Fehler im Buch vorhanden sind, kann ich nicht beantworten, da mir dazu das nötige Fachwissen fehlt. Aber ich denke, diese wären dann nicht so schwerwiegend, dass sie total auffallen sollten. Natürlich hoffe ich auf Fehlerfreiheit.

Für mich ein aufschlussreiches und gut aufgebautes Buch, dass eingerostetes Englisch gut auffrischt. Tolle Erklärungen und gute Übungen!

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein gefühlvolles Hörbuch!

Wir zwei in diesem Augenblick

Die BWL-Studentin Anna und der Fotograf Max haben sich nicht gesucht, aber gefunden. Anna ist eher der Kontrollfreak, während Max von der spontanen Sorte ist. Sie verbringen gerne Zeit miteinander, haben Träume und auf einmal liegt ein Bild zwischen ihnen, was alles ändert. Die Schatten der Vergangenheit greifen um sich und es scheint so, als könnte sie alles zerstören.

Man erlebt hier zwei Handlungsstränge, einerseits die Vorgänge vor über 20 Jahren, die von zwei Familien handeln und andererseits die Geschehnisse in der Gegenwart von Anna und Max.
Beides ist gut nachvollziehbar und man hat keine Probleme, den Handlungen zu folgen.
Zu Beginn herrscht noch eine schöne Unbekümmertheit und Max entlockt diese mit der Zeit auch Anna. Sie plant alles, hat eine Tasche mit allerlei Kram, die man für jede mögliche Situation brauchen könnte und ist sehr strukturiert. Mit der Zeit wird klar, dass beide in ihrem Leben einen schweren Verlust mit sich herumtragen, doch dauert es sehr lange, bis sich dem Anderen in dieser Sache öffnen.
In der Vergangenheit darf man den Alltag zweier Familien miterleben. Zum einen Charlotte und ihre Familie, die aus der Stadt aufs Land gezogen sind und Martin, der mit seiner Frau schon immer dort wohnt. Charlotte und Martin waren mehr als nur Nachbarn. Jeder hat seine Träume und Sehnsüchte, die es zu erfüllen gilt, doch ist dies nicht immer so einfach.
Es ist ein Hörbuch, dass sich super hören lässt und neben vielen witzigen Passagen auch den nötigen Tiefgang besitzt. Ich habe den verschiedenen Sprechern, die ich sehr passend gewählt fand, sehr gerne gelauscht. So war es auch kein Problem zu erkennen, wer gerade am Erzählen war.
Wo zu Beginn noch die Leichtigkeit herrschte, kam mit der Zeit eine gewisse Schwere, die einen aber auch dazu animiert hat, unbedingt wissen zu wollen, was vorgefallen ist. Ich fand den Weg, den die Charaktere gegangen sind, die Entwicklung aller, sehr schön.
Anna und Max waren ein schönes Paar und ihre Zeit zusammen machte einfach Spaß. Es werden viele Themen aufgegriffen, von Liebe, Sehnsüchten, unerfüllten Träumen, Trauer, Tod, Affären bis hin zu Ehrlichkeit und Familienzusammenhalt, war hier alles vertreten.
Man konnte erahnen, wie alles zusammenhängt, doch hat es lange gedauert, bis man dann tatsächlich die Auflösung bekommen hat. Die Gefühle waren nachvollziehbar und ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen. Man hat die Freude, aber auch die Trauer, die Zerrissenheit und Verletzbarkeit bei jedem Kapitel gespürt.

Für mich war es ein sehr vielfältiges, gefühlvolles Hörbuch, dass mich begeistert hat und mit dem nötigen Spannungs- und Gefühlsbogen ein tolles Hörerlebnis bietet. Ich kann das Hörbuch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Wer steckt dahinter?

Internat der bösen Tiere. Der Verrat

Der neue Direktor kommt auf die geheimen Inseln. Bei einem Projekt, bei der immer zwei Schüler zusammenarbeiten müssen, gilt es, entweder bestehen oder man fliegt von der Schule. Noel hat Mikaere als Partner, doch kommt es ihnen so vor, als würde irgendjemand ihnen Steine in den Weg legen. Doch wer ist der Schuldige?

Nachdem die alte Direktorin die Insel verlassen hat, stellt sich jeder die Frage, wer der neue Direktor wird. Gleichzeitig steht auch die Prüfung an, bei der Noel mit Mikaere beweisen muss, dass er zu den Besten gehört. Denn als der neue Direktor Löwe Mr. Simbaroi auf der Insel auftaucht, stellt er die Regel auf, dass jeder der versagt, die Insel verlassen muss.
Die beiden haben schon bei der ersten Prüfung fast versagt, doch gibt es Ereignisse, die ihnen alles schwerer machen. Wem kann man vertrauen, wer steckt hinter allem und was passiert weiter?
Auch dieses Abenteuer von Noel und seinen Freunden ist spannend und mit rätselhaften Ereignissen vollgepackt. Es gibt viele actiongeladene Szenen, bei denen man mitfiebert, dass alles klappt und am Überlegen ist, wer der „Böse“ ist. Noel wächst über sich hinaus und fängt an, anderen sein Vertrauen zu schenken, er zweifelt an sich und kämpft sich mit Mikaere durch die Abenteuer.
Jonas Minthe hat, wie auch in den vorherigen Bänden, wieder eine sehr gute Leistung erbracht. Die verschiedenen Charaktere sind gut zu unterscheiden, die Sprachfehler kann er super umsetzen und so macht das Anhören des Hörbuchs einfach Spaß.

Eine spannende Fortsetzung, bei der es um einiges geht. Toller Sprecher, super Inhalt und eine schöne Reihe!