Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2020

Tolle Fortsetzung!

Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Party (Jack, der Monsterschreck 2)

Minecraft zocken und Pizza essen war gestern! Die Stadt wurde von Zombies überrannt. Jack muss sich mit seinen Freunden, die überlebt haben, durch die Stadt ziehen. Ihr Ziel ist es ein Bestiarium zu erstellen, doch dann kommt alles anders als gedacht.

Die Comic-Romane zum Netflix-Original!
Die Geschichte spinnt sich weiter rund um Jack und seine Freunde und sie geben sich Mühe, das Beste aus der Situation zu holen. Ein bisschen abenteuerlustig sind sie schon und so kommt es zur Idee mit dem Bestiarium. Doch dann treffen sie auf einen Monstermenschen und er zeigt ihnen nette Monster, die durch ein Portal auf die Erde geschickt wurden. Doch keiner weiß, ob man ihnen trauen kann!
Auch im zweiten Band hatten mein Sohn und ich wieder viel Freude. Es ist ein gelungener Mix, der mit einem gut zu lesenden und nicht sehr schwierigen Text, so wie gut platzierten Illustrationen, die das Buch toll untermalen.
Die Story selbst ist mit Spannung, Spaß und Action gespickt und unterhält einen als Leser perfekt.
Die Charaktere sind vielfältig gewählt und man kommt ihnen dieses Mal noch ein bisschen näher, auch die Stadt lernt man noch besser kennen.
Das Buch ist für Leser ab 10 perfekt, egal ob Mädchen oder Junge, wer Geschichten über Zombies und eine Apokalypse mag, der wird hier auf jeden Fall zufriedengestellt. Die Kapitel sind nicht zu lange, der Humor und Spaß kommt nicht zu kurz und die Illustrationen sind detailliert, aber auch nicht zu viel. Die Bilder laden dazu ein, die kleinen Details zu betrachten. Es ist kein Comicroman, der nur mit Bildern und wenig Text bestückt ist, hier finden sich doch schon mal längere Textfelder, die dennoch durch den angenehmen Schreibstil und Schriftgröße gut gewählt sind.
Meinung meines Sohnes:
Das Buch ist klasse, die Sprache passt super zu den Teenies von heute und man fühlt sich gleich, als wäre man mittendrin. Spannend ist es auch noch und wahnsinnig witzig.

Toller Comicroman, der mit einer super Story überzeugt und die jungen Leser mit nicht zu viel Text zum Lesen animiert. Unbedingte Leseempfehlung für Kinder ab 10!

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ein Bericht, der einen mitnimmt!

9/11

Es ist ein ganz normaler Dienstag im September. Die kleine Christine freut sich auf den Flug zu ihren Großeltern. John – Pilot bei United Airlines – verlässt im Morgengrauen leise das Haus, um Frau und Kinder nicht zu wecken. Ron nutzt die Fähre um sich auf ein Meeting im World Trade Center vorzubereiten…
9/11 ist das entscheidende Ereignis unseres Jahrhunderts. Nach fast 20 Jahren ist es Teil unserer Geschichte geworden. Mitchell Zuckoff rekonstruiert jede Minute dieses Morgens aus der Perspektive der Betroffenen. Es werden die Geschichten der Passagiere und Besatzungsmitglieder und der Menschen und Rettungskräfte in den Türmen und im Pentagon erzählt. Zuckoff erzählt Geschichten von Leid, Verlust, Mut und Selbstlosigkeit, die niemanden unberührt lassen.

Als ich das Buch im Programm des Fischerverlags entdeckt habe, war ich sofort sehr interessiert. Ich glaube fast jeder Mensch, ab einem gewissen Alter, weiß, was er an diesem Tag gemacht hat. Mich hat dieser Anschlag damals sehr berührt und ich fand es einen guten Ansatz, nochmals in die Ereignisse einzutauchen.
Zuckoff teilt das Buch in verschiedene Abschnitte. Kartenmaterial, die Kriegserklärung von Osama bin Laden, der Sturz vom Himmel, der Sturz zu Boden und der Aufstieg aus der Asche.
Der Autor beleuchtet die Ereignisse, die zu diesem tragischen Tag führen und gibt den Personen Gesichter. Er beschreibt die Menschen sehr genau, sei es das Aussehen und die Persönlichkeit, aber auch, wie ihr Leben bisher aussah, so dass man sich jeden gut vorstellen konnte und eine gewisse Beziehung und Mitgefühl aufbauen konnte. Man bekommt ein Gefühl, dabei gewesen zu sein und fühlt mit den Betroffenen mit.
Ich habe das Buch, trotz des Interesses an dem Thema, nicht an einem Stück lesen können, da es mich sehr mitgenommen hat. Dieses Buch berührt einen tief im Inneren und ich musste immer wieder unterbrechen.
Die Karten zu Beginn haben mir immer wieder geholfen, die nachfolgenden Ereignisse nachzuvollziehen und bei Unklarheiten nochmals zurückblättern zu können.
Sehr oft habe ich ein Ereignis gelesen und musste nach hinten blättern, um zu erfahren, ob diese Person überlebt hat. Meist wurde die Hoffnung nicht erfüllt.
Ebenso gab es die Liste der Gefallenen und einen zeitlichen Ablauf in Kurzform.
Mein Mann musste sich immer wieder kurze Passagen anhören, die mich besonders bewegt haben und manchmal musste ich beim Vorlesen auch unterbrechen und mich erst wieder fangen. Es war für mich ein emotionales Werk, bei dem immer wieder Tränen geflossen sind und man sich denkt, dass das Schicksal ein mieser Verräter ist. Es hat bei mir auch das Bedürfnis erweckt, anderen Menschen von der Geschichte und den Ereignissen zu erzählen. Ich musste reden und sagen, wie sehr es mich bewegt hat. Das Buch zeigt auch, wie viel Mut viele Menschen aufgebracht haben, um anderen zu helfen. Es gibt die Ereignisse dieses Tages in ihrer ganzen Tragik an den Leser weiter. Es zeigt die Problematik in der Kommunikation, seien es die Unterhaltungen zwischen den Flugzeugen und dem Bodenpersonal oder auch in den Türmen, zwischen der Notrufnummer und den Opfern beziehungsweise zwischen den Rettern.

Für die Betroffenen wird es immer ein Davor und Danach geben, es wird sich bis zu ihrem Tod in ihr Gedächtnis eingebrannt haben, doch auch für mich war es ein bewegendes und emotionales Buch, dass mir einen Einblick in die Schicksale vieler Menschen geben konnte. Es lässt einen garantiert nicht kalt, aber teils ist man einfach sprachlos über die Ereignisse, Schicksale und den Mut, den so viele Menschen aufgebracht haben. Wer sich für das Geschehen interessiert, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen!

Veröffentlicht am 05.03.2020

Eine ganz besondere Liebe

True North - Unser Traum von Für immer

Nachdem Skye Copland Mist gebaut hat, muss sie für eine Story in ihren alten Heimatort nach Vermont zurückkehren- für sie der schlimmste Ort der Welt. Schon kurz nach ihrer Ankunft begegnet sie Benito Rossi, dem Mann, der ihr vor vielen Jahren das Herz gebrochen hat. Sie kommt nicht von ihm los und das heiße Prickeln setzt wieder ein.

Nun kommt man leider das letzte Mal nach Vermont und darf dort nochmal viele Emotionen miterleben. Und jedes Mal ist es wie nach Hause kommen, denn man fühlt sich einfach wohl und trifft immer wieder auf alte Bekannte.
Dieses Mal lernt man das Leben von Skye und Benito näher kennen und sie verbindet schon lange eine ganz besondere Beziehung. Als 16 und 18-jährige sind sie zum ersten Mal aufeinandergetroffen und nun 12 Jahre später kommt es wieder dazu.
Skye hatte keine einfache Kindheit, gerade der letzte Freund ihrer Mutter, bei dem sie damals untergekommen sind, war ein Ekelpaket. Doch kann man ihn nicht angreifen, denn er ist Polizist. Benito hilft ihr ein Jahr lang alles auszuhalten und gibt ihr eine gewisse Sicherheit. Bis zu einem Tag, an dem sie aus Vermont flüchtet.
Benito ist der nette Junge von nebenan, doch ist er für Skye so viel mehr als das. Er ist ihr Auffangnetz, wenn sie durchs Leben balanciert.
Beide empfinden etwas für den Anderen, doch kommt ihnen das Leben in die Quere.
Das Zusammentreffen nach 12 Jahren ist zuerst sehr distanziert, doch schnell lassen sie sich aufeinander ein und lernen sich auf eine andere Art kennen.
Das Leben in Vermont hat sich verändert, Skye und Benito haben sich weiterentwickelt, wo beide in einer Wohnwagensiedlung gelebt haben, ist Skye nun Journalistin und Benito Polizist, und dieses Mal gibt es neben der Liebesgeschichte auch noch ganz viel Spannung. Ein bisschen Krimi.
Der Schreibstil ist klasse zu lesen, nicht anders erwartet man es von Sarina Bowen. Die Geschichte ist mit Rückblicken gespickt, die diese Story leicht verständlich machen. So bekommt man ein gutes Bild von den Geschehnissen von vor 12 Jahren und lernt die Charaktere von jungen Jahren auf kennen.
Auch das Ende finde ich gut gewählt und nicht zu kitschig. Sarina Bowen hat hier einfach wieder ein geniales Buch geschrieben und ich bin gespannt auf neue Projekte von ihr.

Ein wunderschöner Abschluss der Reihe, der mich etwas wehmütig zurücklässt. Die Vermonter werde ich sehr vermissen. Spannung und viel Liebe machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Märchenhafte Geschichte

Anouks Spiel

Als Anouk an ihrem 13. Geburtstag einen ganz besonderen Wunsch äußert, verschwindet ihre Schwester wie vom Erdboden. Es gibt eine Möglichkeit, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. In vier Runden muss sie es schaffen, den dunklen Prinzen zu schlagen, erst dann erhält Anouk ihre Schwester zurück. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus. Wie kann sie am Ende nur als Siegerin hervorgehen?

Das Cover zeigt die verschiedenen Spielewelten und wichtige Protagonisten und gibt so einen ersten Einblick in die Geschichte.
Den Wunsch, seine Eltern für sich alleine zu haben, kann wohl jedes Kind mit Geschwistern nachvollziehen. Doch ist es für Anouk ein großer Schock, als Maya dann doch auf einmal weg ist. Ihr wichtigstes Ziel, dieses Spiel zu gewinnen, verfolgt sie mit aller Macht. Doch mit jeder Runde wird ihr klar, dass man jemanden nur retten kann, wenn man Verluste hinnimmt und sich teils auch aufopfert und entscheidet, was einem wirklich wichtig ist. Wie wird die Rettung von Maya ausgehen?
Die Charaktere waren sehr unterschiedlich, Anouk, die mit jeder Aufgabe über sich selbst hinauswächst, aber auch immer wieder kurz vor dem Verzweifeln ist. Zum Glück findet sie auf ihrer Reise Freunde, die ihr oft gute Tipps geben. Pan, der Affe, Verzeihung Schimpanse, ist nie um Worte verlegen und war mir teils etwas zu überheblich. So sind die Sympathiepunkte für mich nicht ganz bei hundert Prozent, aber er lockerte Situationen oft mit seinem Humor auf.
Ki hingegen war mein absoluter Sympathieträger, der mit Anouks Denkweise völlig konform war und ein treuer Begleiter war.
Auch der dunkle Prinz kam mit seiner dunklen Seite gut beim Leser an.
Die Story ist märchenhaft geschrieben und besticht durch die sehr bildlichen Beschreibungen. Die Vorstellungen der Örtlichkeiten waren überhaupt kein Problem und man meinte mit dabei zu sein. Es waren fantastische Welten mit außergewöhnlichen Bewohnern, die man sich super vorstellen konnte.
Auch die Moral kam beim Leser gut an, jeder geht den Weg, den er gehen möchte. Es gibt viele Weggabelungen und Entscheidungen, die man gehen kann. Und man merkt erst, wie wichtig einem jemand ist, wenn die Person nicht mehr da ist. Zusammenhalt, Mitgefühl, Mut und Freundschaft sind hier ganz großgeschrieben.
Zudem hat der Autor viele tolle Ideen in das Buch eingebunden, seien es Namen mit besonderer Bedeutung oder aber Begebenheiten, die an andere Bücher angelehnt sind oder ihm durch Begebenheiten und eigene Erlebnisse wichtig erschienen, um sie in das Buch zu packen.

Eine schöne, märchenhafte Geschichte, die einen in die verschiedensten Welten entführt und mit auf die Reise zur eigenen Person nimmt. Toller Schreibstil, der einen gewissen Zauber mit sich bringt und Spaß macht.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Geniale Idee!

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

Schwarz oder Weiß? Die siebzehnjährige Alice muss in den Sommerferien einige Kurse nachholen und das ausgerechnet am exklusiven Chesterfield-Internat. Dieses Internat wird von Kindern reicher, alteingesessener Familien besucht. Sofort knistert es zwischen ihr und dem mysteriösen Vincent. Bevor Alice den ersten Kurs besucht, findet sie heraus, dass die Schüler von Chesterfield mit dem rivalisierenden Internat St. Burrington eine uralte Fehde am Laufen haben. Sie sind verflucht und müssen ein Schachspiel bestreiten. Nur sind die Schüler selbst die Figuren.

Alice geht ihren Weg in der Schule, bis zu jenem schicksalhaften Tag, als sie bei einer Party der Internate von einem Kater angesprochen wird. Ab diesem Tag sieht sie immer wieder und überall Spinnen herumkrabbeln und hofft aus dem Alptraum aufzuwachen. Doch sackt sie immer weiter mit den Noten ab und auch ihre Mitschüler finden sie immer komischer. Sie bekommt die Chance, in Sommerkursen an der Chesterfield Schule alles nachzuholen.
Dort lernt sie Vincent kennen und kann sich ihm immer weniger entziehen, doch umgeben ihn auch Geheimnisse. Mit der Zeit findet sie heraus, dass Chesterfield und St. Burrington ein Schachspiel gegeneinander spielen, mit sich selbst als Figuren. Und Alice spielt eine ganz besondere Rolle in diesem Spiel.
Auch St. Burrington hat einen König, Jack, der ebenso nicht gerne seine Geheimnisse preisgibt. Der bestehende Fluch zwingt sie alle zu diesem Spiel, bei dem der Sieg auch eine gewisse Grausamkeit mit sich bringt.
Es ist mal eine ganz andere Idee, die mir wahnsinnig gut gefallen hat. Und keine Angst, man benötigt vorher keine Schachkenntnisse.
Es war ein supergenialer Plot, der viel Spannung mit sich bringt, aber auch mit humorvollen Szenen nicht spart. Alice steht zwischen den Stühlen und muss sich für eine Seite entscheiden, doch genau das ist nicht einfach und so ist ihre Zerrissenheit nachvollziehbar. Wem kann sie trauen, wer sagt die Wahrheit und wo gehört sie hin?
Die Charaktere sind vielfältig, die Beschreibungen der verschiedenen Schachspieler ist sehr gelungen und die Könige besitzen eine Macht über alle, die Alice auch immer wieder Angst macht. Dennoch beweist sie mit ihren Handlungen oft genug, wie taff sie ist und dass sie sich ungern ihr Leben von jemanden vorherbestimmen lässt. Ganz besonders Curse, der Kater, ist mir ans Herz gewachsen. Oft war er der Helfer in der Not und wurde unterschätzt.
Auch die Sprecherin Madiha Kelling Bergner muss man lobend erwähnen, denn sie hat hier eine tolle Leistung gebracht. Es macht Spaß ihr zuzuhören und mit ihrer jugendlichen und frischen Stimme passt sie perfekt zur Geschichte.

Ein toller Plot, Charaktere, die begeistern und eine super Hörbuchsprecherleistung. Spannung, Liebe und Spaß mit einem gemeinen Ende, dass einen sehr neugierig auf die nächste Geschichte macht. Unbedingte Hörbuchempfehlung!