Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2020

Toller Einstieg

Amulett #1

Nach einer Familientragödie ziehen Emily, Navin und ihre Mutter in das verlassene Elternhaus, um ein neues Leben zu beginnen. Emily findet ein mysteriöses Amulett, das zu ihr spricht. In der ersten Nacht wird ihre Mutter und Navin von einer Kreatur mit Tentakeln entführt. Jetzt liegt es an Emily alle Dinge in Ordnung zu bringen und ihre Mutter zu retten.

Mein erster Comic seit Jahren. Für mich eine neue Erfahrung eine Graphic Novel zu lesen. Der NY Times Bestseller ist nun endlich auf Deutsch erhältlich und ich war gespannt, wie ich es finde.
Die Zeichnungen sind klasse, weniger die Personen, eher die Häuser und Landschaften. Die Story selbst bringt einem zuerst die verschiedenen Charaktere näher und es wird schnell spannend. Die Texte halten sich in Grenzen und es richtet sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Die Bilder sind teils etwas grausamer, doch sollte es bei der angegebenen Altersangabe kein Problem sein. Es gibt auch immer wieder Passagen, die ganz ohne Texte auskommen, dennoch erzählt sich die Geschichte weiter.
Mein Sohn hat das Buch auch innerhalb kürzester Zeit durch geschmökert und fand es einen tollen Einstieg. Ihm gefielen die Illustrationen und er hätte gerne weitergelesen.

Wir fanden den Einstieg in die Story sehr gelungen, die auch nicht zu komplex ist und Lust auf die Nachfolgebände macht. Für meine erste Graphic Novel gebe ich gerne an Begeisterte dieser Geschichten eine Empfehlung heraus.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Super für Lesemuffel

Rikka

Rikka hat ganz schon was um die Ohren, kleine Geschwister, einem Vater, der in einer anderen Stadt lebt und Stiefeltern. Als dann ihre beste Freundin Lise anfängt, von Tom zu schwärmen und es zu einem Missverständnis kommt, geht alles schief. Auf einmal ändert sich so viel in ihrem Leben und sie weiß gar nicht, wie sie mit allem zurecht kommen soll. Kann nicht alles einfach so bleiben, wie es war?

Da meine Tochter genau in die Altersgruppe hineinfällt und ihr das Thema zugesagt hat, haben wir das Buch gelesen. Sie ist jemand, die bei Büchern etwas wählerisch ist und zu dicke Bücher schrecken sie noch immer ab. Doch hier konnte ich gar nicht so schnell schauen, bis sie es schon durch hatte. Schon allein diese Tatsache spricht für die Geschichte.
Das Buch ist mit 128 Seiten super, um auch Lesemuffel nicht abzuschrecken und gerade für Mädchen ab 9 Jahren von der Story her ideal gewählt.
Rikka ist in einem Alter, in dem sich doch so einiges ändert, einerseits noch Kind, andererseits möchten sie ab und an auch schon Teenies sein. Dieser Widerspruch wird hier super dargestellt und Rikka ist so richtig schön normal. Ihre Eltern sind getrennt, haben beide wieder Partner und Geschwister hat Rikka auch dadurch dazu bekommen. Das ist in diesem Alter, wo so viele Veränderungen anstehen schon nicht leicht. Doch wenn dann noch die erste Verliebtheit dazu kommt, wird es nicht einfacher. Rikka kann ihre Freundin zuerst überhaupt nicht verstehen und mag es auch nicht, wie sehr sie sich durch ihre Schwärmerei verändert. So ein Streit ist auch extrem belastend und man kann nachempfinden, dass Rikka sich deswegen gegenüber allen, die mit ihr zusammen leben so verhält. Nur bis sie sich öffnet dauert es etwas.
Aber auch Lise kann man verstehen. Die Enttäuschung sitzt tief und das Verhalten wird so beschrieben, wie man es bestimmt in vielen Freundschaften erlebt.
Es werden viele Themen in diese Geschichte gepackt, Freundschaft, Familie, Trennung der Eltern, Verliebtheit und Zusammenhalt, doch wirkt es nicht überladen und liest sich flott weg.
Meinung meiner Tochter:
Ich fand das Buch sehr gut und die Geschichte hat mir gefallen. Ich konnte Rikka und Lise verstehen, dass sie so reagiert haben, fand es aber auch schön, dass sie sich wieder vertragen haben.

Ein tolles Buch für Leser ab 9, die noch nicht ganz so dicke Bücher mögen. Viele Themen gut verpackt und sehr schnell gelesen. Dieses Buch empfehlen wir gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.02.2020

Toll zum Nachschlagen

Englische Grammatik. Regeln, Beispiele, Übungen für ein fehlerfreies Englisch

Seit über 10 Jahren arbeitet Birgit Kasimirski als Trainerin, Coach und Privatlehrerin mit Erwachsenen und Schülern. Ihr Fokus liegt hier auf der Anwendbarkeit und der Frage: Was braucht mein Schüler wirklich? Das Augenmerk liegt hier in der klaren Vermittlung, übersichtlichen Anwendung und leicht lernbarer, wiederholender Strukturen. Zusätzlich gibt es Lerntipps, Beispiele und Übungen.

Meine Kinder sind in der 5. Und 7. Klasse und wir hatten zu Beginn starke Probleme mit der englischen Sprache, da jede Grundschule mehr oder weniger Englisch vermittelt und mir kam das Vorwissen für die 5. Klasse jetzt nicht sehr ausgeprägt vor.
Mein eigenes Englisch liegt lange zurück und gerade die Grammatik war für mich immer der Graus. Man lernt dann doch wieder etwas mit, aber richtig sitzen tut es bei mir garantiert nicht. Ich verstehe einiges, aber traue mich nicht mit jemanden Englisch zu sprechen. So habe ich auch oft das Problem, meinen Kindern helfen zu können, da zu viele Unsicherheiten vorherrschen. Ich bin immer auf der Suche nach Büchern, in denen ich nachschlagen kann, wenn ich unsicher bin und in denen sich auch die Kinder zurechtfinden.
Nun wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und was soll ich sagen? Beim ersten Durchblättern fand ich schon viele wichtige Themen, beim näheren Betrachten fand ich auch den Aufbau sehr gelungen.
Es beginnt mit Vorarbeiten, wie einer Selbsteinschätzung, Grundbegriffen, Lerntipps und wie die Zeiten aufgebaut und angewendet werden. Danach folgen die unterschiedlichen Zeiten, von der Bildung, Besonderheiten und Übungen. Im dritten Teil geht es um die unterschiedlichsten Themen wie die Verwendung von Pronomen, Apostrophen, Adjektiven, Question Tags, Relativsätzen und das jeweils mit Übungsmöglichkeiten. Im Anhang befinden sich natürlich auch noch die Lösungen zu den Übungen.
Wir haben zwar noch nicht alle Zeiten und auch nicht alles, was im Buch untergebracht wurde, dennoch ist es genau richtig, denn so hat der Schüler oder die Eltern immer die Möglichkeit nachzublättern, wenn etwas neues in der Schule behandelt wurde oder bei Unklarheiten nochmal nachzuarbeiten. Es beinhaltet auch orangefarbene Kästchen mit Ausrufezeichen, die Besonderheiten und wichtige Fakten darstellen und einem direkt ins Auge fallen, ohne zu dominant zu sein.
Ich finde dieses Buch genial und es wird wohl immer wieder zum Einsatz kommen. Mein Sohn wurde auch zu seiner Meinung gefragt und er meinte auch, dass es sich gut zum Nachschlagen eignet. Dazu besticht es mit einem für mich unschlagbaren Preis für ein gebundenes Buch.
Grammatik die verständlich erklärt wird, mit vielen verschiedenen Themen und Übungen, um alles zu vertiefen. Tolles Preis-Leistungsniveau und ein Grammatikbuch, das wir sehr gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Auf das Feuer und los!

Die Haferhorde – Teil 14: Löschen im Galopp

Die Ponys vom Blümchenhof sind begeistert, denn ihre Freunde aus Dammbüll kommen zu Besuch. Es soll bald ein Fest geben und alle freuen sich auf eine schöne Zeit. Doch dann geschehen auf dem Gestüt Donnerbalken seltsame Dinge. Ein Feuer bricht aus und die Pferde Donald und Kavalier müssen auf dem Blümchenhof unterkommen. Das kann doch kein Zufall sein und warum ist Alfred so neugierig? Als auch auf dem Blümchenhof ein Feuer ausbricht, ist klar: Die Superponys haben einen brandheißen neuen Auftrag!

Die Haferhorde ist nun schon beim 14. Teil angekommen und es macht immer wieder Spaß!
Das Hörbuch würde ich für Kinder ab 6-8 Jahren empfehlen, da es durch das Aufteilen auf zwei CDs auch für die jungen Hörer gut zu hören ist. Die Geschichte selbst ist vom Spannungsanstieg her toll gestaltet. Mit einem langsamen Start kommt man auf dem Blümchenhof an und kann die Ponys und Bewohner, falls noch nicht bekannt, kennenlernen. Mit der Zeit steigert sich die Spannung bis zum Ende der Showdown kommt.
Es macht immer wieder Freude Bürger Lars Dietrich zu lauschen und ich finde ihn perfekt für das Hörbuch gewählt. Er hat für jedes Pony eine eigene Stimme und es kommen durch ihn die humorvollen Stellen prima zum Hörer.
Meine Kinder lauschen den Geschichten auch immer sehr gerne und auch dieses ist sehr beliebt.
Der Zusammenhalt ist bei allen Bewohnern des Blümchenhofs wieder groß und es gab wieder viel zu lachen, aber auch die Spannung war vorhanden. Ein toller Mix!

Für junge Hörer ab 6 Jahren wunderbar geeignet. Mit viel Wortwitz, sympathischen Ponys und einer tollen Story kann die Haferhorde auch zum 14. Mal Spaß machen. Familienempfehlung!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Ein magisches Abenteuer mit tollem Sprecher!

Land of Stories: Das magische Land 3 - Eine düstere Warnung

In Alex‘ und Conners drittem Abenteuer im Land der Märchen stoßen die Geschwister auf eine jahrhundertealte Botschaft, die von niemand anderem als den Brüdern Grimm persönlich stammt. Das Rätsel muss gelöst werden, um das Märchenland vor dem Untergang zu retten. Doch ändert dieses Rätsel das Leben der Zwillinge für immer.

Band 3 der Reihe und für mich der bisher beste Band.
Conner ist in der normalen Welt, seine Schwester im Märchenland! Durch einen Spiegel können sie sich unterhalten und halten so Kontakt. Alex soll irgendwann die Nachfolgerin der guten Fee werden und steht kurz vor der Aufnahme in den Feenrat. Conner bekommt das Privileg mit der Schule nach Berlin zu gehen, wo drei neue Märchen der Gebrüder Grimm vorgetragen werden. Eine Erzählung macht ihn stutzig und er versucht seine Schwester zu warnen, doch da diese andere Verpflichtungen hat, dauert es etwas. Als er endlich jemanden im Märchenland erreicht, erfährt er Dinge, die gar nicht gut sind und muss unbedingt wieder zurück dorthin. Eine spannende Reise durch Europa beginnt und das Reich der Märchen ist in großer Gefahr.
Band 3 durfte ich dieses Mal lesen und hören und beides hat seine eigenen Reize. Ich habe mit dicken Büchern kein Problem, mein Sohn schon eher. Daher ist es je nach Vorliebe eine wirklich super Alternative, der Geschichte zu lauschen. Mit dem Sprecher Rufus Beck ist hier der Hörbuchspaß noch viel größer. Auch dieses Mal konnte er mich voll und ganz in seinen Bann ziehen und es macht wahnsinnig viel Spaß, die verschiedenen Charaktere wiederzutreffen. Rufus Beck ist ein wahrer Könner und kann die Atmosphäre perfekt zum Hörer transportieren.
Das Hörbuch ist magisch, bezaubernd und dieses Mal auch super spannend. Am Ende des zweiten Bandes dachte man zuerst, dass Conner und Alex jetzt angekommen sind und ich war sehr froh, dass es doch weitergeht. Durch die ganzen Abenteuer merkt man kaum, wie schnell man durch die Seiten fliegt. Langweilig wird einem hier garantiert nicht. Mir gefiel dieses Mal auch der Mix aus der realen und der fiktiven Welt. So lernt man das Leben der Feen besser kennen und erlebt auf der anderen Seite, wie sich Conner ohne seine Schwester zurechtfindet und darf ihn auf seine Reise nach Deutschland begleiten. Beide erleben die erste Verliebtheit und es gibt viele spannende Erlebnisse, die die beiden alleine und miteinander bewältigen dürfen.
Neben den altbekannten Charakteren tauchen dieses Mal auch neue Personen auf, die der Story neuen Wind verleihen und ich fand, dass man die verschiedenen Königreiche noch etwas besser kennenlernen durfte.
Da ich dieses Mal den Vergleich zwischen Buch und Hörbuch habe, kann ich sagen, es ist beides klasse. Je nach eigener Vorliebe kann man zum geeigneten Lieblingsprodukt greifen. Falsch machen kann man hier nichts.

Meinung meines Sohnes:
Auch dieses Hörbuch war einfach spitze, mir gefiel, dass auch vieles in Deutschland gespielt hat und es war echt spannend.

Ein magisches Abenteuer der Zwillinge und Wendungen, die man so nicht erwartet. Spannung, Kämpfe, Liebe und alte Fehden, die ein Ende finden. Super Band 3 und der nächste wird mit Spannung erwartet. Unbedingte Hörempfehlung!