Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2019

Einfach wissenswert!

WAS IST WAS Unser Körper

Der menschliche Körper vollbringt jeden Tag Höchstleistungen. Das Herz pumpt täglich etwa 10.000 Blut durch die Gefäße, der Bewegungs- und Stützapparat trägt uns jeden Tag wieder durchs Leben und unser Gehirn ist eine riesige Schaltzentrale, die für den Ablauf aller lebenswichtigen Vorgänge im Körper zuständig ist. Von A wie Adern bis Z wie Zwerchfell findet man hier alles, was man zum Körper wissen möchte.

Ich mag die dicken Sonderbände und auch dieser beinhaltet auf seinen fast 200 Seiten sehr viele Informationen.
Man findet zu Beginn zuerst allgemeine Erklärungen zum menschlichen Körper: Haut, Muskulatur, Skelett bis hin zu den verschiedenen Systemen, die im Körper ablaufen. Danach gibt es immer eine Doppelseite von A wie Adern bis Z wie Zwerchfell zu den unterschiedlichen Körperbauteilen. Diese werden immer mal durch Sonderseiten zu Themen wie die Entwicklung des Menschen, der Frage, was der Körper braucht, die Sinnesorgane, die Geschichte der Medizin und wie man im Notfall reagieren sollte, unterbrochen.
Am Ende gibt es ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen, die nochmals kurz erklärt werden.
Wir finden das Buch spitze, denn es lädt immer wieder zum Nachschlagen ein. Auf den Doppelseiten wird das wichtigste, für Kinder verständlich, erklärt und es gibt einen guten Überblick über das jeweilige Thema. Es ist auch gut zu verwenden, wenn eines der Kinder in der Schule eine Aufgabe zum Körper erhält.
Die Aufmachung kann sich sehen lassen, denn es gibt sehr viele Illustrationen und Fotografien. Ebenso bekommt man einen Steckbrief, unglaubliche Fakten, Vergleiche, Angeberwissen oder die Lage im Körper geboten.
Ich finde das Buch ab der ersten Klasse gut geeignet, dann muss man es zwar noch mit dem Kind anschauen, aber vielleicht erfährt man auch noch etwas. Spätestens ab der 2. Klasse können es die Kinder auch selbst in die Hand nehmen und stöbern.

Alles in Allem können wir das Buch nur empfehlen, da es einen tollen Überblick zu den unterschiedlichsten Abläufen und Körperteilen gibt. Es macht Spaß es Durchzublättern, eignet sich aber auch perfekt zum Nachschlagen. Einfach Tessloff!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Sagt Ja zum Leben!

Meine Medizin seid ihr!

Marlene ist 18 und steht kurz vor dem Abi und macht sich Gedanken über das Leben danach: Studium, jobben, ausziehen! Doch von einem Moment zum nächsten ist alles anders: Diagnose Hirntumor.
Marlene will ...

Marlene will es nicht wahrhaben, die Zeit zurückdrehen und einfach wieder ein gesundes Mädchen werden. Nach und nach findet sie ihren eigenen Weg im Kampf gegen den Krebs – Optimismus und eine beeindruckende Energie spielen hier eine große Rolle. Sie startet einen Blog und begeht mit ihrer Familie, engen Freunden und dann auch mit vielen Menschen, die sie online unterstützen, den weiteren Weg.

Marlene beschreibt ihren Kampf gegen den Krebs mit einer sehr lebensbejahenden Einstellung, was sehr bewundernswert ist und bestimmt nicht jeder in ihrer Situation hinbekommen würde.
Man erlebt die „Probleme“, die man als Laie nicht unbedingt als Anzeichen für einen Hirntumor sehen würde und auch Marlene denkt in keinster Weise daran. Vielleicht braucht sie eine Brille oder der Stress ist schuld an ihrem Hörsturz, sie steht ja kurz vor dem Abi. Und mit einem Augenarztbesuch ändert sich alles.
Bewegend wird die Diagnoseeröffnung beschrieben, wie man nach dem Wort Tumor abschaltet, wie erdrückend es für Marlene und ihre Familie war, aber auch, was gleichzeitig für Schuldgefühle in ihr nach oben gekommen sind, weil sie über ihre Eltern die Traurigkeit gebracht hat.
Natürlich kommt die Frage, was man getan hat, um dieses Schicksal zu erleiden und dennoch hat sie einerseits eine unwahrscheinliche Energie, aber auch einen riesengroßen Rückhalt, eine Familie, einen Freund und Freundinnen, die vieles hintenanstellen, um für sie da zu sein.
Mit der Zeit beginnt sie zu überlegen, auch andere an ihrem Schicksal teilhaben zu lassen und sie beginnt mit ihrem Blog. Auch dort erfährt sie Zuspruch und Anteilnahme.
Dies alles gibt ihr die nötige Kraft, die Chemotherapien und Bestrahlungen durchzustehen und ihr Leben nicht aufzugeben.
Immer wieder gibt es Auf und Abs, doch schreibt Marlene, dass ihre Krankheitsgeschichte trotz allem „problemlos“ verlief und es auch ganz andere Schicksale gibt. Sie stand am Abgrund, hat aber alles recht gut vertragen und durch die Unterstützung aller Personen um sie herum den Kampf gewonnen.
Man bekommt hier eine Erzählung einer 18 jährigen, die den Krebs und den Therapieformen etwas die Angst nimmt. Man weiß noch immer, dass es ganz anders ausgehen kann und ich finde diese Krankheit echt mies, dennoch war es auch schön, eine positive Geschichte zu bekommen. Zusätzlich zeigt sie, wie wichtig die Unterstützung von außen ist, wie viel es dem Heilungsverlauf und auch einem selbst gut tun kann, wenn immer jemand da ist, der einen in den Arm nimmt, aufbaut und immer als Unterstützung für einen da ist.

Eine positive Geschichte über Krebs, die Mut macht! Ich drücke Marlene die Daumen, dass sie diesen Kampf nicht noch einmal durchleben muss und empfehle das Buch gerne weiter, vielleicht auch an Personen, die jemanden kennen, der Krebs hat. Es baut auf und zeigt, dass es auch ein gutes Ende nehmen kann.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Super Block!

Englisch 4. Klasse Übungsblock

Ein Block, der mit vielen Bildern und spielerischen Aufgaben das Lernen der ersten Fremdsprache schult. Abwechslungsreiche Übungen ermöglichen den Kindern, den gelernten Wortschatz zu wiederholen. Zu verschiedenen Themenblöcken können die Schüler parallel zum Schulunterricht arbeiten.

Dieser DIN A5 Block ist super zur Begleitung des Englischschulstoffs der 4. Klasse, aber auch zum Wiederholen. Durch die unterschiedlichen Bereiche wie Farben, Zahlen, Hobbys, Essen, Einkaufen, Uhrzeiten, Tiere und Wegbeschreibungen bietet sich hier eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Es sind Kreuzworträtsel, Lückentexte, Wörtersalat, Fragespiele und richtige Zuordnungen als Möglichkeiten im Block.
Bei den Lückentexten sind die einzusetzenden Worte vorgegeben. Außer bei den Fragestellungen ist alles in Englisch, so dass die Kinder auch ganze Sätze in Englisch sehen. Kleine Erklärungen gibt es auf manchen Seiten in einer Sprechblase mit einem roten Ausrufezeichen.
Das Design ist toll, die Aufgaben gefallen uns ebenso und die Vielfalt der Themengebiete ist sehr groß. Die Seiten sind mit einer guten Papierstärke und halten auch etwas aus.
Am Ende sind die Lösungen im Block, die manches Kind vielleicht verleiten nachzuschauen, aber ebenso eine Chance auf eigenständiges Kontrollieren geben.

Ein toller Rätselblock um Englisch zu festigen oder zu wiederholen. Ein paar Seiten sind schnell gemacht und Spaß macht es den Kindern auch. So geben wir sehr gerne eine Empfehlung, da das Preis-/Leistungsverhältnis einfach stimmt.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Perfekt, um das Englisch zu verbessern!

Exploring London with Sherlock Holmes Mit Sherlock Holmes durch London

Auf dringendes Ersuchen des Premierministers begeben sich Sherlock Holmes und Watson auf die Spuren eines Verbrechers, der einen Anschlag mit verheerenden Folgen androht. Dich Suche führt sie durch das historische London, vorbei an bekannten Gebäuden wie dem Buckingham Palace bis hin zur Tower Bridge. Dort treffen sie auf die Geister berühmter Persönlichkeiten, wie Prince Albert, Maria Stuart oder William Shakespeare, die aus ihrem Leben erzählen und nützliche Hinweise geben. Ein Buch, das zu einer besonderen Reise durch London einlädt.

Nun bin ich doch schon ein paar Jahre aus der Schule raus und meine eigenen Kinder beginnen mit Englisch. Da merkt man dann immer, dass man sein eigenes Englisch wieder aufbessern könnte. Bei Büchern in Englisch habe ich dann meist das Problem, dass ich die Lust verliere, weil ich gefühlt jedes zweite Wort nachschlagen muss. Dieses Problem hat man hier nicht, denn auf der linken Seite steht der englische Text, auf der Rechten der Deutsche. So kann man kurz rüberschauen, um ein unbekanntes Wort zu sehen.
Die Geschichte führt einen quer durch London und man bekommt Tipps zu besonderen Örtlichkeiten, Infos zu Museen oder Einblicke in das Leben der Geister, die den Weg von Sherlock und Watson kreuzen.
Oft war der Sinn des Textes trotz fehlender Kenntnisse der Vokabeln verständlich und man freut sich, wenn man die Übersetzungen doch schafft.
Durch die vergangene Zeit und die Erzählungen von früheren Zeiten durch die Geister gab es für mich doch viele Vokabeln, die ich nicht wusste. Es ist eine andere Epoche und dies ist bei der Wahl des Buches zu bedenken, aber auch nicht als Nachteil zu sehen.
Ich fand die Stadtführung durch Sherlock Holmes, Watson und den unterschiedlichsten Berühmtheiten sehr interessant und das Buch macht Spaß.
Die Kapitel sind nicht zu lange und gut zu bewältigen. Das Buch ist für Fortgeschrittene, wo ich mich keineswegs dazu zähle. Bei mir dauerte das Durcharbeiten des Buches deutlich länger, doch ist es auch keine Unmöglichkeit.
Ich hätte mich gefreut, wenn die gängigsten Wörter noch in einem Vokabelteil zusammengefasst worden wären, um sie sich noch besser einprägen zu können.

Perfekt zum Üben der englischen Sprache mit toller Stadtführung durch Holmes und Watson. Für fortgeschrittene Leser und welche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Fantastische Fortsetzung!

Der Polarbären-Entdeckerclub 2 – Insel der Hexen

Stellas Vater wird von einem knochenfressenden Geierwesen auf die Insel der Hexen entführt. Stella muss ihn retten und ihre Freunde Ethan, Shay und Beanie helfen ihr. So beginnt die Reise in einem riesigen Zeppelin und sie treffen auf Dschungelelfen, ein störrisches Kamel, eine Hexenjägerin und ihr Walross. Kaum auf der Hexeninsel angekommen, müssen sie sich vor zahlreichen Gefahren schützen und landen letztendlich vor Jezzybellas Hexenhaus.

Dieses Mal geht es für die Junior-Entdecker zu der Insel der Hexen und der Weg dorthin ist mit allerlei neuen Gefahren verbunden. Neben alten Bekannten lernt man auch neue Charaktere kennen und die Gemeinschaft wächst ein bisschen weiter. Stella kämpft weiter gegen das Erkalten ihres Herzens an, Beanie erzählt immer noch alle möglichen Todesfälle auf, Shay zeigt zum ersten Mal Angst und Ethan verzaubert alles in Murksquetschfrösche.
Das Abenteuer ist auch dieses Mal mit vielen fantastischen Orten und Wesen haarklein beschrieben und es macht sehr viel Spaß alles zu entdecken. Der Ideenreichtum der Autorin Alex Bell ist phänomenal und es gibt nichts, was es nicht gibt.
Die Story ist wie auch beim ersten Band sehr humorvoll, aber auch spannend und die Rettung von Felix spielt sich sehr abwechslungsreich ab. Durch den flüssigen Schreibstil und die ausgefallene Erzählung wird es den jungen Lesern, aber auch mir als Erwachsene, sehr leicht gemacht am Geschehen dranzubleiben und mit viel Spaß begeht man die Reise mit den jungen Entdeckern.
Ich fand diesen Teil fast noch ein bisschen besser als den Ersten. Dies lag vielleicht auch daran, dass man die verschiedenen Charaktere schon gekannt hat und die Geschichte direkt durchgestartet ist.

Spannung und Spaß vereint in einer fantasievollen Erzählung für Kinder ab 10 Jahren. Auch super geeignet zum Vorlesen, denn auch für Erwachsene, die Kinderbücher lieben ist es perfekt. Tolle Fortsetzung!