Profilbild von Tine_1980

online

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Super Geschichte!

Trick 347 oder Der mutigste Junge der Welt

Tom ist elf und als sein Opa stirbt, zieht seine Mutter mit ihm zur Oma. Die Mutter geht auf eine Expedition und läßt ihren Sohn für 3 Monate bei ihrer Mutter.
Tom findet beim Aufräumen eine Zirkuskarte ...

Tom findet beim Aufräumen eine Zirkuskarte und da sein Vater ein Artist gewesen sein soll, der bei einer Vorstellung gestorben ist, forscht er nach und findet heraus, das dies so garnicht stimmt. Als er den Zirkus besucht, um dort mit seinem Vater Arthur Merlini in Kontakt zu kommen, wird er in die magische Zirkuswelt gezogen.
Doch ist Arthur sein Vater und wer versucht den Zirkus mit bösen Aktionen vom Platz zu vertreiben?

Tom ist ein netter, sympathischer Junge, der einfach nur wissen möchte, wer sein Vater ist. Das er dies unter allen Umständen herausfinden will, ist völlig verständlich. Die Reaktionen auf die Ereignisse sind gut dargestellt und nachvollziehbar und auch für Kinder gut zu verstehen.

Seine Freunde Coco und Mia sind klasse, sie holen ihn aus so manchem Loch und bauen ihn auf und es wird wunderschön dargestellt, wie toll Freundschaften sein können und wie wichtig.

Arthur wird teils etwas zurückgezogen dargestellt, gewinnt aber im weiteren Verlauf des Buches immer mehr Sympathiepunkte und ist noch dazu ein sehr guter Zirkusdirektor, der seine Artisten zusammenhält und sich immer wieder für den Platz einsetzt. Schön wird auch dargestellt, wie er immer mehr und mehr mit Tom zu tun hat und ihn lieb gewinnt.

Die Artisten waren alle toll beschrieben, jeder hatte seine eigenen Eigenarten, aber keiner war richtig böse.

Die Oma von Tom war fast etwas zu verständnisvoll, dies ist zwar für Tom super, aber ob dies im normalen Leben so wäre, läßt sich bezweifeln. Aber es wurde sehr schön gezeigt, wie wichtig Tom und sie sind, um die Zeit nach dem Tod vom Opa und die Abwesenheit von der Mutter zu überstehen.

Das Buch ist für Leser ab 10 Jahren geeignet, da es schon etwas komplexer ist, aber auch total interessant aufzeigt, wie das Leben in einem Zirkus ist und wieviel Arbeit hinter einer Vorstellung steckt. Man kommt auch als nicht Zirkusbegeisterter super in die Geschichte hinein und findet es auf keiner Seite langweilig. Der Spannungsbogen ist auf jeder Seite gegeben und läßt einen nur so durch die Geschichte fliegen.

Tolles Buch, das ich vorbehaltlos empfehlen würde, egal ob für Mädchen oder Jungen, Zirkusbegeistert oder nicht. Es ist mit soviel Gefühl, Liebe und interessanten Details gespickt, daß man es einfach gelesen haben muß.

Tilla geht weiter...

Tilla, Zwieback und die verzwickte Zoorettung

Tilla ist völlig erschrocken, Zwieback ist verschwunden. Und dann sitzt auf einmal ein Mann mit Melone in ihrem Zug und entführt den Waggon, wie gut, daß Tilla immer super Ideen hat und sich in keinster Weise unterkriegen läßt.
Auf der Suche nach Zwieback lernt sie Jannes kennen, der ganz traurig ist, da der Zoo in dem sein Vater arbeitet geschlossen werden soll.
Zusammen wollen sie es schaffen, alles wieder gerade zu biegen.

Dieses Buch ist so herzallerliebst geschrieben, Tilla, die vor Ideen und Einfällen nur so sprüht, nie aufgibt und immer ein offenes Ohr für die anderen hat. Durch die Erfindungen ihres Papas hat sie so manchen Vorteil, schafft es aber auch diese noch besser zu nutzen, als man am Anfang denkt. Denn so ein Hut, der Unsichtbar macht ist in vielen kleinen Stücken einfach noch sinnvoller.
Bei ihr meint man immer, sie handelt ein bißchen nach dem Motto:

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Und so rettet sie sich und so manch anderen aus verzwickten Situationen.

Auch Jannes, der in dieser Geschichte Tilla für eine längere Zeit begleitet ist so super beschrieben, total sympathisch und läßt sich von Tilla zu vielen Abenteuern mitreißen.

Uns hat schon Band 1 super gefallen, doch dieser toppt das ganze noch, den die Geschichte ist noch ein bißchen spannender, noch ein bißchen liebenswerter und verrückter und man möchte nicht aufhören zu lesen, da man total in die Erzählung eintaucht.
Man spürt regelrecht das Herzblut der Autorin, die in meinen Augen in diesem Kinderbuch total aufgeht und so viele kleine Einzigartigkeiten versteckt, seien es die total ausgeklügelten Erfindungen, die so viel Ideenreichtum beweisen bis hin zu den kleinen Absätzen, die einen direkt als Leser ansprechen und teilweise sogar zum Nachdenken anregen, daß es einfach eine Freude ist, dieses Buch zu lesen.
Auch ich als Erwachsene bin total begeistert und wir sind sehr traurig, daß der Verlag den dritten Band nicht herausbringen möchte. Ich kann es in keinster Weise verstehen, da ich noch niemand gelesen habe, der dieses Buch nicht mag und vielleicht braucht es einfach noch ein bißchen Zeit, bis es den Weg in noch mehr Haushalte gefunden hat. Denn es ist auf jeden Fall wert gelesen zu werden.

Wir sind totale Tilla Fans geworden und würden uns sehr über Band 3 freuen.

Wunderschöne Geschichte!

Der Tintenschnüffler und die Weltenweber

Die vier Freunde Tabea, Katie, Simon und Michael brechen in ein Haus ein, da die Bewohnerin einfach verschwunden ist. Doch auf einmal befinden sie sich auf einem tollen Abenteuer wieder.
Sie treffen auf ...

Sie treffen auf Tintonius, der zusammen mit ihnen nach Welwenia reist und dort versucht Emily wieder zu finden, die dort für Aufregung sorgt. Auf dem Weg entdecken sie viele wundervolle Wesen, die alles mögliche dafür tun, daß es in unserer Welt so ist, wie es ist. Werden sie Emily finden und zurückbringen können?

Das Cover begeistert schon so sehr und auch im Inneren sind die Zeichnungen so detailgetreu, daß es auch Kindern nicht schwerfallen sollte, sich die Figuren vorzustellen.
Auch die Geschichte selbst konnte mich begeistern und die Welt mit anderen Augen sehen lassen und ich kann mir bei Kindern vorstellen, daß sie nach dem Lesen mit ganz anderen Augen durch die Gegend laufen und öfter ins Träumen geraten, zum Beispiel warum der Schnee manchmal matschig und manchmal super zum Schneebälle formen geeignet ist.
Diese Welt Welwenia mit all ihren Bewohnern wird so liebe- und fantasievoll beschrieben, daß einem garnichts anderes übrig bleibt, als ganz tief einzutauchen.
Ich bewundere die Autorin, wie einem zu so vielen alltäglichen Dingen Sachen einfallen können und man diese dann so geschickt verpackt, daß das Buch nicht nur für Kinder, nein auch für Erwachsene ein Highlight ist.
Die Schneeflockenausschneider, die lernen müssen die Schneeflocken richtig auszuschneiden (deswegen gibt es auch den matschigen Schnee). Die Fellflauscher, die jedem helfen, der Hilfe braucht, die Stibitzlinge, die für die fehlenden Socken und Schlüssel verantwortlich sind und noch viele mehr.

Man fällt von einem Staunen zum nächsten und entdeckt so viele schöne Sachen, so daß das Buch mit seiner schönen Sprache sehr flüssig und schnell zu lesen geht.

Es besitzt die nötige Spannung, aber dies ist garnicht das Tolle am Buch, es ist die sogenannte "Artenvielfalt" und das wunderbar verpackte Alltagsgeschehen, daß hier so wunderbar witzig erzählt wurde.

Von mir eine 5 Sterne + Leseempfehlung! Ich werde vieles in meiner Umwelt genauer beobachten und würde mir fast wünschen, daß manches nicht nur der Feder einer Autorin entsprungen ist, denn das wäre manchesmal schöner, wie die Wahrheit. Das Buch verpackt das Thema Freundschaft, Hilfsbereitschaft, aber auch die Akzeptanz gegenüber anderen Personen und kann so auch noch einiges lehren.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr viel Witz und Einfallsreichtum!

Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon

Tilla geht von zuhause weg, da sich ihre Eltern immer streiten. Ihr Vater ist Erfinder und ihrer Mutter findet die Sachen einfach nicht toll und regt sich immer fürchterlich auf.
Also bricht Tilla mit ...

Also bricht Tilla mit ihrem Freund Zwieback, einer Riesenfledermaus und dem magischen Eisenbahnwaggon auf. Als sie in einem Bahnhof landet, schiebt sie mit Kraft ihres Wachstumsumwandlers ihren Waggon auf ein verrostetes altes Gleis und schaut sich dort erstmal um.
Kurz darauf lernt sie Felix und Merle kennen, die mit ihr das Geheimnis des Kinderheims lüften. Denn dort gibt es die Heimleiterin Frau Kesselkorb, die garkeinen netten Eindruck macht. Nachdem erst abgeschnittene Unterhosen und ein kaputter Gartenzwerg zum ersten Problem führen und Felix und Merle Hausarrest aufgebrummt bekommen, entdeckt Tilla einen Jungen, der ein HILFE Schild am Fenster des Kinderheims hält. Tilla beschließt der Sache auf den Grund zu gehen.

Das Buch war super, klasse für die Altersgruppe, wir waren begeistert von soviel Erfindungsreichtum, von Limonade, die je nachdem wie sie geschüttelt wird anders schmeckt, von Überraschungstee, der immer anders schmeckt, von Drops, die einen nur noch die Wahrheit sagen lassen bis hin zu einem Hut, der alles unsichtbar macht. Wenn das mein Papa wäre, ich würde ihn lieben und bei der Mama verstehe ich nicht so ganz, wie man das alles nicht gut finden kann.
Tilla erinnert ganz am Anfang etwas an Pippi, die auch so stark ist, lieb und freundlich und immer für Gerechtigkeit sorgen möchte, aber mit der Zeit verliert sich das und es ist einfach nur TILLA. Tilla, die begeistert, die einen mitreißt und die man einfach lieb haben muß. Tilla, die wahnsinnig mutig ist, in dem sie sich Frau Kesselkorb stellt und die selbst für die Katze Maunz noch ein Plätzchen übrig hat.
Felix und Merle sind tolle Freunde, Merle ein bißchen mutiger, aber beide halten doch zusammen wie Pech und Schwefel. Und auch die Beiden helfen Tilla, wo sie nur können.
Die Eltern von Tilla sind wie schon oben beschrieben, der Papa einfach herzlich und die Mama etwas ungerecht, dem Papa gegenüber, aber beide vermissen Tilla wahnsinnig und versuchen sich zusammen zu reißen, damit Tilla bald wieder nach Hause kommt.
Die Eltern von Felix und Merle sind auch zwei herzensgute Menschen, die zwar erst wegen der Nachbarn den einfacheren Weg gehen, aber sich dann doch noch für ihre Kinder einsetzen.
Zwieback bekommt in diesem Buch leider noch eine kleine Rolle, aber ich hoffe, daß er im zweiten Band doch noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Die Kesselkorb ist super "böse" beschrieben, wie man sich in einem schlechten Film eine Heimleiterin vorstellt.

Von mir eine 1+ für dieses Buch, da es mich total begeistern konnte, mich mitgerissen hat und ich mich freue, wenn Band 2 herauskommt. Auch meinem 8jährigen Sohn hat das Buch total gefallen. Es war mit soviel Liebe beschrieben, mit soviel Fantasie bestückt. Einfach super.

Ham das wilde Määäh!

Das wilde Määäh

Ham ist ein Schaf, doch dies weiß er nicht, da er in den Wald gebracht wird und dort von Rhea und ihrer Wolfsfamilie aufgezogen wird. Doch irgendwann begibt er sich auf die Reise um herauszufinden, was er ist und wo er her kommt.

Ein ganz großes Lob an Vanessa Walder, denn sie hat mit diesem Hörbuch eine wirkliche tolle Geschichte über Ham erzählt, der es an nichts fehlt. Es wird einem bewußt gemacht, wie wichtig für einen Freunde und Familie sind, wie man unterstützt wird, auch wenn man sich dafür entscheidet, seine "richtige" Mama zu finden und das man den Zusammenhalt benötigt. Von der Aufnahme bei den Wölfen, über die Freundschaften zu den anderen Waldtieren bis hin zur Suche und dem Finden anderer Freunde wird man von dieser Geschichte mitgerissen und möchte nicht mehr aufhören zu erfahren, wie es weiter geht.
Aber auch die Erfahrung was Freiheit bedeutet, wird hier sehr gut dargestellt und für Kinder super rübergebracht.
Die Abenteuer von Ham sind spannend, aber auch nicht zu spannend, so daß auch unsere Tochter mit ihren fast 6 Jahren schon eine begeisterte Zuhörerin war.
Und auch ein sehr großes Lob an den Erzähler. Ich fand es super, wieviel Stimmgewalt man von einer Person erfahren kann. Es ist für jedes Tier die passende Stimme (unserem Sohn hat der Bär: "Das ist so eine Art IIIIIGELLLL! am besten gefallen) und so liebevoll gesprochen, daß es eine Freude ist zuzuhören.

Von mir bekommt dieses Hörbuch eine klare Empfehlung, da es mit viel Freude eine superschöne Geschichte erzählt. Da muß doch das Buch und auch Band 2 eindeutig folgen!