Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Was wäre wenn...

Neue Wirklichkeit

Als eingeschworenes Team arbeiten Riley, Ayden, Jo und Parker in Edinburgh als paranormal begabte Geisterjäger. Doch dann geschieht eine Katastrophe, die nicht nur das Leben der Hunters völlig aus der Bahn wirft. Das Grauen, dass sich anbahnt, benötigt genau die Hilfe von ihnen, denn mit ihren Fähigkeiten können sie eine große Hilfe sein.

Eine Dystopie, die mit Band 1 einen guten Start hinlegt und ganz im Sinne der Autorin mit besonderen Beziehungen, Charakteren und einer fantastischen Story punktet.
Die Vier leben mit dem Sohn von Ayden zusammen in Edinburgh, doch kurz bevor die Katastrophe einschlägt, verlassen sie die Stadt. Mit dem Ausmaß hat keiner von ihnen gerechnet und so müssen sie sich irgendwie durchschlagen, denn sie müssen wieder einen Neustart wagen, was sich nicht als ganz so leicht herausstellt.
Bei ihrer Suche nach einem neuen Job treffen sie auf Will, der zusammen mit ihnen einen Auftrag erfüllt und der sich als besonders nett herausstellt. Doch hat gerade Ayden ein Problem sich anderen Menschen gegenüber zu öffnen, doch schleicht sich Will nicht nur bei Henry ins Herz.
Man bekommt hier eine Geschichte erzählt, die zum einen mit der ganz normalen Welt, auf der anderen Seite aber mit Geistern und Mutanten daherkommt.
Auch die Kräfte sind etwas Besonderes, von der Möglichkeit Wärme bis hin zu Feuer zu erzeugen, gibt es auch das Gegenteil, Kälte, die die vier mit ihren paranormalen Fähigkeiten hervorlocken können. Es gibt auch Empathen unter ihnen, die beispielsweise die Emotionen der anderen Menschen spüren können. So ist auch Henry mit seinen jungen Alter ein ganz besonderer Kandidat.
Der Start war für mich etwas schwieriger, weil ich erst die Personen mit ihren Fähigkeiten zusammenfügen musste, als dies aber in meinem Kopf war, war es auch keinerlei Problem mehr, der Story zu folgen.
Die Schwere der Katastrophe ist kaum vorstellbar und es sind noch wahnsinnig viele Fragen offen, die aber bestimmt im nächsten Band zum Teil beantwortet werden. In diesem Band lernt man die Familien- und Freundeskonstellationen kennen, erlebt die Ereignisse hautnah und erkennt die ersten Folgen eben dieser.
Es ist ein Kampf ums Überleben, eine Welt, die zwar nicht ganz von vorne anfängt, da die Kommunikation noch funktioniert, aber dennoch sehr viel organisieren muss.
Die Kämpfe hätten noch ein kleines bisschen mehr Raum einnehmen können, aber dazu gab es zu viele Begebenheiten, die den Start in die Story leichter machen.
Auch hier denke ich, wird es in Band 2 viel mehr solche Szenen geben.
Der Schreibstil war flüssig und sehr gut zu lesen, die Spannung war gegeben, aber es gab auch viele ruhigere Momente, die den großen Schaden realer werden lassen.

Wer fantastische und zugleich dystopische Geschichten mag, die mit Geistern, aber auch viel Gefühl und einer tollen Familie daherkommen, der sollte hier unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Orakel sind nicht immer einfach!

Philine und das Orakeldesaster (Teil 1)

Philine wartet sehnsüchtig auf ihren 11. Geburtstag, denn an diesem Tag entscheidet sich, ob sie mit Tieren oder Pflanzen sprechen wird. Sie stammt aus einer Familie mit mächtigen und berühmten Orakeln und auch sie will unbedingt die Zukunft vorhersehen, doch dann fällt ihre Oma in Ohnmacht und die Missgeschicke in der Familie häufen sich. Philine beschließt mit ihren Freunden den Dingen auf den Grund zu gehen.

Hier dreht sich ganz viel um Orakel, Zukunftsversionen, die unterschiedlich ausgelegt werden können und einer Familie, die bei den Orakeln voll dabei sind. Auch Philine steht kurz vor ihrer Entscheidung und ist sehr gespannt, in welche Richtung es sich bei ihr entwickelt. Doch findet sie mit ihren Freunden noch viel mehr raus.
Hier dürft ihr eine schöne, fantasievolle Story erwarten, in der man aber auch die Schwierigkeit von Orakeln erfährt, denn vieles ist doch Auslegungssache. Mit viel Humor und genügend Spannung darf man der Geschichte lauschen, in der Philine eigentlich nur wissen wollte, ob und welches Orakel sie wird oder ob sie tatsächlich, genau wie ihr Vater, einfach keine Fähigkeiten hat. Die Freunde erleben allerhand Abenteuer.
Die Hörbuchsprecher waren gut gewählt und haben die Erlebnisse toll zum Hörer gebracht. Es war sehr angenehm den beiden Sprecherinnen zu lauschen.
Ab und an hatte ich das Problem, dass ich während des Hörens etwas abgeschweift bin und dadurch die ein oder andere Kleinigkeit überhört haben könnte. Ich kann nicht erklären, woran es lag, da die mir das Hörbuch gut gefallen hat, aber vielleicht war ich zu „alt“.

Alles in allem ein schöner Einstieg in die Story, mit viel Witz und Spannung in einer guten Mischung. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder ab 8 Jahren viel Freude am Hörbuch haben werden. Die Tochter einer Freundin (10 Jahre) fand die Geschichte auch gut, am Anfang wurde viel erklärt, aber dann wurde es laut ihrer Aussage spannend.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Schönes Hörbuch!

Wo die Sterne uns sehen

Die Studentin Willa engagiert sich ehrenamtlich und leitet mehrere Selbsthilfegruppen, doch was sie für andere Menschen gibt, nimmt sie sich zu wenig Zeit für sich selbst. Ihr inneres Gleichgewicht ist schwer aufrechtzuerhalten und dennoch lässt sie sich auf Elias ein, denn er ist für sie wie eine Sternschnuppe, der die Dunkelheit durchbricht.

Ich durfte die Geschichte als Hörbuch hören und man sollte sich vor dem Hören die Triggerwarnung anschauen, wenn man mit irgendwelchen Themen Probleme hat.
Die Autorin verarbeitet hier einiges und beide Protagonisten haben ihre Schwierigkeiten.
Willa gibt alles für andere, doch merkt man immer mehr, wie diese Selbstaufgabe an ihr selbst nagt und wie sie mit ihren Dämonen kämpft. Bis man die genauen Gründe für ihr Verhalten weiß, dauert es eine ganze Zeit.
Als sie bei der Rollstuhl-Basketballgruppe auf Elias trifft, ändert sich so einiges. Plötzlich bemerkt sie eine Zuneigung, die sie sich selbst nicht zugestehen möchte.
Auch Elias hatte es nicht einfach, nachdem er seinen Unfall nur knapp überlebt hat. Er ist fast zu nett um wahr zu sein.
Die Zwei haben ihre eigenen Hintergründe, doch fließen sie gut ineinander. Vielleicht funktioniert es für beide etwas besser, da sie sich gut in den jeweils anderen einfühlen können. Beide geben viel und setzen sich für andere ein, so ist der soziale Umgang vielleicht ein anderer als bei Menschen, die noch nie in diese Richtung empfunden haben.
Elias war in seiner Entwicklung weiter, was aber auch an den Umständen liegen könnte, was ihm passiert ist. Er hatte es, trotz der großen Empathie seinerseits, nicht immer einfach und manchmal hat es sich für mich von der Handlung her etwas zu sehr gezogen.
Die Sprecher Regina Lange und Louis Friedemann Thiele haben für mich super zu der Story gepasst. Beiden Stimmen habe ich gerne gelauscht. Für Männer mag es manchmal etwas schwieriger sein, weibliche Stimmen zu interpretieren, das war teilweise auch hier ab und zu gegeben. Aber dennoch war es für mich nach einiger Gewöhnung kein Problem mehr.

Ein schöner Start mit wichtigen Themen, die aber nicht ohne sind. Trotz kleiner Längen ein schönes Hörbuch!

Veröffentlicht am 30.12.2023

Mord auf der See!

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Seit über einem Jahr gibt es im beschaulichen Klein-Freudenstadt keine Todesfälle mehr. Gut für die Bewohner, doch die Langeweile lässt Angela Merkel über ein neues Hobby nachdenken. Die gebuchte Ostsee-Kreuzfahrt soll für Abwechslung sorgen, denn dort sind auch verschiedene Krimi-Autoren mit an Bord. Doch kurz nach dem Auslaufen kommt der Megastar des deutschen Thrillers unerwartet zu Tode und Angela fängt wieder an zu Ermitteln.

Angela ermittelt wieder und dieses Mal auf einem Schiff, wo der Täter nicht abhauen kann, aber die Opfer auch nicht. So kommen doch verschiedene gefährliche Situationen zustande. Angela kann aber wieder auf ihren Mann Achim zählen, der auch die ein oder andere Info einholt und natürlich Mike, der versucht Angela immer zu beschützen und seine eigene Pläne zu verwirklichen.
Die Situationskomik ist genial, wenn Achim sein Englisch auspackt, Angela mit ihren Buchhelden in sich geht oder Mike sich fragt, wie man andere am besten von sich selbst überzeugt. Die anderen Charaktere sind an bekannte Persönlichkeiten angelehnt und man muss schon immer wieder über die Ideen des Autors schmunzeln. Er baut immer wieder kleine Gemeinheiten oder Tatsachen in das Buch ein. Da bleibt kein Auge trocken und die Lacher sind garantiert. Ganz nebenbei kann man zusammen mit Angela ermitteln und überlegen, wer der Täter sein könnte.
Der Schreibstil und die kurzen Kapitel tun ihr übriges, um das Buch schnell gelesen zu haben.

Auch Band 3 hat mich wieder gut unterhalten. Obwohl ich sonst nicht der Krimileser bin, können mich diese Bücher immer begeistern, da sie mit dem nötigen Witz und versteckten Botschaften daherkommen. Wer die ersten beiden Bände mochte, sollte auch hier wieder zugreifen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Spannende Story

Der Eindringling

Er kommt nachts ins Haus und beobachtet dich, während du schläfst. Wenn du aufwachst, siehst du ein benutztes Glas, ein Zeitungsausschnitt und fehlende Messer und Unterwäsche. Lincoln Rhyme versucht das Netz der Hinweise zu entwirren und ihn aufzuhalten. Als Rhyme suspendiert wird, darf er nicht mehr an dem Fall arbeiten. Doch irgendwie muss er aufgehalten werden.

Ich habe jetzt einige der Jeffery Deaver Bücher nicht gelesen und bin auf diesen neuen Fall gestoßen.
Es ist zu Beginn für mich etwas verwirrend, da mehrere Fälle aufeinandertreffen. Der Fall, der dazu führt, dass Rhyme nicht mehr als Ermittler im Fall des Schlossers ermitteln darf. Der Fall des Schlossers, die Sicht des Täters und eine Familiengeschichte, die mit dem Fall zu tun hat. Die verschiedenen Erzählstränge haben es mir nicht ganz leichtgemacht, obwohl sie perfekt miteinander verknüpft waren, sofort in die Geschichte einzutauchen. Mit der Zeit hat ein Ereignis zum anderen geführt und ich bin immer mehr mit der Geschichte verschmolzen. Das Rätseln, wie alles zusammenhängt, war superspannend und das Ende hat man so nicht erwartet und auch Zwischendurch gab es immer wieder Szenen, die einem das Blut in den Adern gefrieren hat lassen.
Die Charaktere waren sehr authentisch dargestellt und vielfältig. Egal ob gute oder böse Figuren, man konnte den Personen über die Schulter schauen und hat die Gefühle gut nachempfinden können.
Das Buch lässt sich durch den Spannungsbogen und den roten Faden vom Anfang bis zum Ende und den spannenden Schreibstil super lesen. Auch wenn das Buch fast 500 Seiten hat, wird es nicht langweilig.

Ein spannender Thriller, der sich rund um Schlösser dreht und hierzu ein paar Infos da lässt. Tolle Charaktere, interessante Story und nach anfänglicher Verwirrtheit meinerseits war ich dann voll dabei.