Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2022

Hörbuch Rezi

Ashton und Emily haben nicht gerade einen guten Start, denn Emily bringt ihn aus Versehen um. Sie muss einen Weg finden, ihn wiederzubeleben. Als ihr das gelingt, ist vieles doch ganz anders und dazu kommt, dass sie einer großen Verschwörung auf der Spur sind. Doch wer steckt dahinter?

Das Hörbuch hat mir schon von der Aufmachung her gut gefallen und zusammen mit dem Klappentext ist es ein Abenteuer genau für mich.
Emily ist ein bisschen das schwarze Schaf der Familie, denn sie hat, genau wie ihr Vater, keine nekromantischen Kräfte. Als Ashton in ihr Haus kommt findet sie ihn sehr interessant, auch wenn er aus der verfeindeten Familie kommt. Doch dann stirbt Ashton, Emily bekommt Tipps, wie sie ihn retten kann und so stehen sie in einer ganz besonderen Verbindung.
Die Abenteuer zwischen den Welten zusammen mit Ashton waren humorvoll und spannend zugleich und haben mir super gefallen. Die Fantasiewelten sind toll gestaltet, die Zeit vergeht unterschiedlich schnell und man kann von einem zum anderen Land springen. Man lernt allerhand neue Charaktere und Wesen kennen und kommt so mit Vampiren, Hexen und mehr in Kontakt.
Die Sprecherin Uta Dänekamp hat mich durch die Story begleitet und hat es sehr gut hinbekommen, die Gefühle und Stimmungen zum Hörer zu transportieren. Es hat sehr viel Spaß gemacht ihr zu lauschen.

Ein schöner Start mit gemeinem Cliffhanger, der einen sehr neugierig auf Band 2 macht. Für jugendliche Leser die Fantasygeschichten mögen ist dieses Hörbuch sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Spannend und humorvoll!

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel

Tom Tolliver muss direkt nach seinem 11. Geburtstag zu seinem Großvater, den er überhaupt nicht kennt. Dieser lebt auf der geheimnisvollen Zauberkrautinsel. Doch dort muss er sich mit Luxas, einem uralten Hexenbund, wundersamen Wesen und sprechenden Bibern auseinandersetzen und dann findet er heraus, dass er der berühmte Sohn einer Luxa ist und er es mit einem bösen Zauberer zu tun bekommt, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Das Abenteuer bestreitet er mit der rebellischen Luxa Suki und weiteren Freunden, was ihm seinen ganzen Mut abverlangt.

Auf dem Cover sieht man schon ziemlich alle Charaktere des Buchs, die wirklich wichtig sind. So kann man sich die Zauberkrautinsel schon gut vorstellen.
Tom wird von seinem Vater auf diese Insel geschickt, mit der er, genau wie mit seinem Großvater, nichts anfangen kann. Was er schon auf der Fahrt zur Zauberkrautinsel erlebt und erst recht, was es alles zu entdecken gibt, sind sehr aufregend. Als Leser wird man in die Story eingebunden, denn der Autor spricht die Leser direkt an.
Die Geschichte entwickelt sich zu zwei Zeitsträngen und man wandelt zwischen den beiden Orten hin und her. Tom muss viel Mut beweisen und wächst über sich hinaus. Zusammen mit Fex und Suki versucht er alles zur Rettung beizutragen.
Mir gefielen die verschiedenen Charaktere, die individuellen Persönlichkeiten sind gut ausgefeilt und jeder hat seinen ganz eigenen Charme.
Auch die Örtlichkeiten sind toll beschrieben und so findet man sich schnell auf der Zauberkrautinsel und Co zurecht.
Bei manchen Kinderbuchreihen hat man oft das Problem, dass es etwas länger dauert, bis die Spannung steigt. Hier geht es mir fast ein kleines bisschen zu rasant vonstatten. Ziemlich schnell startet man ins Abenteuer, wo ich noch ein paar Seiten mehr zum Kennenlernen gehabt hätte.
Die Zeichnungen, die man am Kapitelanfang findet sind schwarz-weiß, aber passen sehr gut zum Geschehen im folgenden Kapitel. Der Schreibstil ist für die jungen Leser gut zu erfassen, mir sind nur teils die langen Kapitel zu lange. Die Schriftgröße ist etwas größer.

Es ist eine humorvolle, aber auch sehr spannende Fantasygeschichte, die mit viel Liebe erzählt wird und die jungen Leser bestimmt einfängt.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Monstermäßige Unterhaltung!

Creepy Chronicles – Vorsicht, Halsabschneider!

Padraig, Brandon und Hannah erfahren vom Monstrukt, ein Monster, dass aus verschiedenen grässlichen Kreaturen zusammengenäht ist und mithilfe eines magischen Schlüssels zum Leben erweckt werden kann. So machen sie sich auf den Weg nach Paris, um die weiteren Teile zu finden. Doch werden sie es schaffen, die Pläne von anderen zu durchkreuzen, so dass das Monstrukt nie fertiggestellt werden kann?

Am Anfang war ganz schön viel hin und her und ich bin fast ein bisschen durcheinandergekommen. Das Tempo war hoch und mir hätte es sehr geholfen, wenn ein kurzer Rückblick oder zumindest die Personen nochmals vorgestellt worden wäre.
Als sie sich dann auf die Jagd nach dem Monstrukt gemacht haben und es in Sümpfe, Katakomben oder durch etwaige andere Türen ging, war ich in der Story angekommen und konnte den Geschehnissen besser folgen.
Die Charaktere kennt man aus dem ersten Band, doch da es bei mir das Hörbuch war und es etwas her war, habe ich ein paar Kapitel gebraucht, um jeden wieder seine Rolle zuzuordnen.
Die Altersangabe ist mit 12 angegeben. Hier kann man keine allgemeingültige Angabe machen, da es sehr auf das Kind ankommt. Manche Kinder mit 10 werden die Geschichte verschlingen, doch für andere kann es auch leicht zu gruselig werden. Es geht schon heiß her und die Monster sind nicht ohne. Hier würde ich mir vielleicht mal als Eltern ein oder zwei Kapitel vorher durchlesen, um eine bessere Entscheidung treffen zu können.
Das Buch strotzt vor Ideen und ich finde es klasse, dass man hier die Seiten mit der Vorstellung der Monster immer wieder ins Buch gestreut hat. Das hat mir beim Hörbuch etwas gefehlt. So bekommt man einen noch besseren Eindruck über das Aussehen und die Fähigkeiten, sowie die Möglichkeiten es wieder loszuwerden.

Alles in allem war es ein monstermäßiges Buch, dass individuell betrachtet werden sollte, ob es etwas für das eigene Kind ist. Wer Monster, Spannung und Action mag, wird hier auf seine Kosten kommen, wenn es für mich zu Beginn auch noch etwas wirr war und gedauert hatte, bis ich ganz in der Geschichte angekommen bin.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Der Weg zu sich selbst!

Herz sucht Zuhause

Charly soll sich als Mia ausgeben und während ihres Urlaubs für sie einspringen. Doch dann trifft sie auf Sebastian, den Stuntman, der so perfekt für sie ist. Doch wann gibt man preis, dass man gar nicht die Person ist, die man vorgibt? Und wann ist man mehr Mia, wann mehr Charly? Was macht man mit seinen Gefühlen, wenn das Leben nur geborgt ist?

Nun habe ich Hörbuch und Buch als Vergleich und im Buch kommen mir manche Stellen noch mal klarer daher. Im Hörbuch ist man ab und zu doch mal abgelenkt. Beides ist toll, man sollte einfach das Medium wählen, was einem mehr liegt. Falsch machen tut man nichts.
Charly ist bodenständig und bleibt gerne im hier und jetzt. Ihr Leben ist so ganz anders als das Leben von Mia. Oft hat sie Mia beneidet und nun ist sie durch Zufall zu Mia geworden und es wird immer verzwickter.
Mia ist ganz anders, voller Lebensfreude und Mut, selbstsicher zieht sie durch die Welt und nun soll Charly sich in ihre Rolle einfügen. Doch ist ihr Leben tatsächlich so toll, wie Charly glaubt?
Sebastian hat ein schweres Schicksal hinter sich und muss erst zu sich selbst finden. Doch verstehe ich das Geheimnis, das er aus seiner Trauer macht nicht ganz.
Beide mochte ich und beide waren so perfekt füreinander. Es macht wahnsinnig viel Spaß die Beiden zu begleiten. Es harmonierte einfach zwischen ihnen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Doch gibt es auch die Worte zwischen den Zeilen, die Botschaften, die das Buch zu einem kleinen Schatz werden lassen.
Die Verwechslungsgeschichte wird immer schwieriger für Charly und man ist gespannt, wie alles herauskommt und wie die Menschen um sie herum reagieren.
Der Roman beinhaltet die Suche nach sich selbst, es zeigt, dass einen nicht die Herkunft, sondern die eigenen Entscheidungen ausmachen. Und wie wichtig Ehrlichkeit ist.
Manche Situationen konnte ich nicht ganz nachvollziehen, warum erkennt der Vater Charly nicht, als sie sich als Mia ausgibt, warum erkennt sie nicht die Probleme von Mia, beziehungsweise warum sind sie als beste Freundinnen nicht ehrlicher zueinander. Doch ist es trotzdem schön, die Charly bei ihrem Weg zu begleiten und ihre Entwicklung zu sehen.

Vielleicht konnte man einiges vorausahnen, dennoch war es durch die Werte und Botschaften einfach schön. Ich empfehle dieses Buch für schöne Lesestunden gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Schöne Story mit Luft nach oben

Memories of a Highschool Crush (Baileys-Serie 8)

Nach vielen Jahren steht Stella wieder vor Kingston, die Frau, die er nie haben konnte. Schon in der Highschool war er in sie verschossen, doch da sein Freund mit ihr zusammen war und sie dann nach New York floh, wurde nicht mehr aus ihnen. Nun ist sie zurück und er fragt sich, ob es ihm dieses Mal gelingt, ihr Herz zu erobern.

Band 8 der Bailey Reihe und die Buchreihe neigt sich dem Ende. Natürlich wollte ich auch die Story von Kingston lesen und sie war einfühlsam erzählt.
Mit Rückblicken erfährt man, wie Stella und Kingston in der Schule zueinander gefunden haben und was zu ihrem Bruch geführt hat. Stella ist nach der Highschool geflüchtet und Kingston verliert sich in halsbrecherischen Jobs, die ihn zum Teil auch einfach ablenken. Mit der Zeit hat er akzeptiert, dass sie weg ist, doch als sie wiederauftaucht, traut er seinen Augen kaum und auch sein Herz lässt ihm keine Ruhe.
Stella verdrängt ihre Gefühle und so ist es ein längeres Gebahren zwischen den Beiden, da Kingston sie nicht drängen möchte, aber auch nicht von ihr lassen kann und Stella vor ihren Ängsten davonläuft und somit ihnen beiden die Chance auf eine Beziehung nimmt.
Die Probleme der Beiden konnte ich nicht immer nachvollziehen, gerade Stella war für mich etwas zu extrem im Denken. Sie hat ihre Komfortzone nicht verlassen und so Kingston und sich überhaupt keine Chance gegeben.
Der Schreibstil war super zu lesen, die Story war witzig, aufregend, heiß und toll erzählt.

Für mich nicht der beste Band der Reihe, aber garantiert nicht schlecht und super zu lesen. Ich bin gespannt auf das letzte Buch und für Fans der Reihe auf jeden Fall lesenswert.