Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2022

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Das Bernsteinkind

Kommissar Nils Trojan steht vor seinem nächsten Fall. Innerhalb weniger Tage wurden drei Menschen getötet, ohne Verbindung, aber alle waren schrecklich inszeniert, indem ihnen jemand ihre Augen gestohlen und sie mit etwas wie Bernstein bestückt hat. Immer ist ein Buch der erste Auslöser, doch Trojan läuft seine Zeit davon und er muss es schaffen ins Nachtland vorzudringen, bevor es noch weitere Opfer gibt.

Der Autor Max Bentow schreibt echt tolle Thriller, die mir immer wieder gefallen. Auch diesen fand ich sehr ansprechend.
Nils Trojan ist ein sehr realistischer Ermittler, denn er hat Ecken und Kanten, kämpft mit den Dämonen seiner Arbeit und geht auch mal über die Grenzen hinaus, doch immer mit dem Ziel, den Mörder zu finden.
Doch der Täter ist ihm immer einen Schritt voraus. Die Sackgasse scheint immer größer zu werden, die Zeit läuft ihnen davon.
Es ist ein gut geschriebenes Buch, die Mordopfer werden ganz besonders inszeniert und man fragt sich, was es mit diesem Buch auf sich hat, das jeden tötet, der Kontakt damit hat. Durch den Perspektivenwechsel bekommt man einen guten Einblick, denn auch der Täter erzählt von seinem Leben bis zum jetzigen Zeitpunkt.
Ab und an hat es kleine Längen, um sich gerade zum Ende hin mit Ereignissen zu überschlagen. Die Spannung hört auch nicht auf, als man endlich den Zusammenhang versteht.
Spannung, tolle Ermittlungen und immer wieder die Überlegungen, die man als Leser nicht abstellen kann. Der Schreibstil ist toll zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Immer wieder ist man gewillt, nur noch ein Kapitel weiter zu lesen.

Nicht der allerbeste Bentow, aber auf jeden Fall sehr lesenswert. Der rote Faden zieht sich perfekt durch das Buch und kann wieder gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Gesprächsbedarf? Hier gibts Fragen!

99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

99 einfache Fragen für vielfältige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kinder gibt einen Grundstock für tolle Unterhaltungen. Der Kult-Moderator und Autor Ralph Caspers ermöglicht es Familien miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ralph Caspers hat 99 Fragen zusammengetragen, aber nicht nur seine eigenen, nein 33 Fragen hat er von seinen Leserinnen und Lesern übernommen. Auch mit dem Partner sind manche Fragen interessant. Doch mit Kindern finden sich hier vielleicht Themen, die mal in 5 Minuten geklärt sind, doch gibt es auch welche, die gar nicht so einfach zu beantworten sind.
Die Fragen der Leser und Leserinnen sind im Verzeichnis farblich hinterlegt. Die Beantwortung der jeweiligen Frage ist auf einer Seite erledigt. Den Autor lernt man so besser kennen und für den privaten Gebrauch kann man je nach Bedarf und Zeitaufwand mal nur einmal in der Woche oder jeden Abend eine Frage heraussuchen. Zu Beginn des Buchs gibt es auch einen Zufallsfragengenerator, um einfach mit dem Finger auf eine beliebige Zahl zu tippen.
Spaß macht das Buch auf jeden Fall, man erfährt ganz nebenbei vielleicht doch noch die ein oder andere Wahrheit über seinen Gegenüber und fängt wieder an sich zu unterhalten. Die Fragen sind je nach eigenem Empfinden mal mehr oder weniger interessant, doch gibt es bei 99 Fragen bestimmt viele, die einen interessieren.

Schöne Beschäftigung für die verregnete Zeit die kommt, um mal wieder ins Gespräch zu kommen. Verschiedenste Fragen, die für Unterhaltung sorgen. Für Eltern und Kinder oder Paare gleichermaßen geeignet.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Perfekt für Zwischendurch!

Ziemlich runde Zeiten

Nachdem die lebenslustige Zahnärztin Zoe mit knapp über 40 alles erreicht hat, was sie sich vorgestellt hat, steht nur noch eine Sache im Raum: Ein eigenes Kind! Doch was macht man, wenn man nicht den passenden Mann dazu hat? So kommt eines zum anderen und nachdem sie sich den Wunsch nach einem Kind erfüllt wird, trifft sie unerwarteterweise auf jemanden, mit dem sie überhaupt nicht gerechnet hat.

Ich kannte die vorherigen Bücher nicht, was aber kein Problem war. Man kommt schnell in das Buch rein und da es jetzt nicht zu viele Charaktere waren, war es auch nicht schwer, die Personen auseinanderzuhalten.
Zoe hat schon viel erreicht und als sie auf den Kapverden dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen ist, fängt sie an, noch mehr über ihr Leben nachzudenken. Ihren Wunsch nach dem eigenen Kind muss sie sich leider ohne einen Mann erfüllen, doch hat sie tatkräftige Unterstützung durch ihre Freundinnen. Als ihr dann ein alter Bekannter über den Weg läuft, wird ihr Leben ganz schön durcheinandergewirbelt.
Man darf hier keine tiefgreifende Story erwarten, aber ein paar schöne Lesestunden, die einen sehr gut unterhalten, hat man hier auf jeden Fall.
Die Story ist ein guter Mix aus nachdenklicheren Momenten, aber auch mit vielen tollen Unterhaltungen zwischen den Freundinnen, die es so tatsächlich geben könnte. Als Frau findet man sich hier auf jeden Fall wieder und hat Spaß den Unterhaltungen und Unternehmungen beizuwohnen.
Zum Ende ging mir die Handlung etwas zu schnell und problemlos. Teils auch etwas sehr übertrieben, wobei ich das bei solchen Geschichten fast erwarte.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Seiten sind flugs gelesen.

Ein Buch das gut unterhält, witzig ist und sich perfekt für Zwischendurch eignet. Lest einfach selbst!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Hörbuch Rezi

Ashton und Emily haben nicht gerade einen guten Start, denn Emily bringt ihn aus Versehen um. Sie muss einen Weg finden, ihn wiederzubeleben. Als ihr das gelingt, ist vieles doch ganz anders und dazu kommt, dass sie einer großen Verschwörung auf der Spur sind. Doch wer steckt dahinter?

Das Hörbuch hat mir schon von der Aufmachung her gut gefallen und zusammen mit dem Klappentext ist es ein Abenteuer genau für mich.
Emily ist ein bisschen das schwarze Schaf der Familie, denn sie hat, genau wie ihr Vater, keine nekromantischen Kräfte. Als Ashton in ihr Haus kommt findet sie ihn sehr interessant, auch wenn er aus der verfeindeten Familie kommt. Doch dann stirbt Ashton, Emily bekommt Tipps, wie sie ihn retten kann und so stehen sie in einer ganz besonderen Verbindung.
Die Abenteuer zwischen den Welten zusammen mit Ashton waren humorvoll und spannend zugleich und haben mir super gefallen. Die Fantasiewelten sind toll gestaltet, die Zeit vergeht unterschiedlich schnell und man kann von einem zum anderen Land springen. Man lernt allerhand neue Charaktere und Wesen kennen und kommt so mit Vampiren, Hexen und mehr in Kontakt.
Die Sprecherin Uta Dänekamp hat mich durch die Story begleitet und hat es sehr gut hinbekommen, die Gefühle und Stimmungen zum Hörer zu transportieren. Es hat sehr viel Spaß gemacht ihr zu lauschen.

Ein schöner Start mit gemeinem Cliffhanger, der einen sehr neugierig auf Band 2 macht. Für jugendliche Leser die Fantasygeschichten mögen ist dieses Hörbuch sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Spannend und humorvoll!

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel

Tom Tolliver muss direkt nach seinem 11. Geburtstag zu seinem Großvater, den er überhaupt nicht kennt. Dieser lebt auf der geheimnisvollen Zauberkrautinsel. Doch dort muss er sich mit Luxas, einem uralten Hexenbund, wundersamen Wesen und sprechenden Bibern auseinandersetzen und dann findet er heraus, dass er der berühmte Sohn einer Luxa ist und er es mit einem bösen Zauberer zu tun bekommt, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Das Abenteuer bestreitet er mit der rebellischen Luxa Suki und weiteren Freunden, was ihm seinen ganzen Mut abverlangt.

Auf dem Cover sieht man schon ziemlich alle Charaktere des Buchs, die wirklich wichtig sind. So kann man sich die Zauberkrautinsel schon gut vorstellen.
Tom wird von seinem Vater auf diese Insel geschickt, mit der er, genau wie mit seinem Großvater, nichts anfangen kann. Was er schon auf der Fahrt zur Zauberkrautinsel erlebt und erst recht, was es alles zu entdecken gibt, sind sehr aufregend. Als Leser wird man in die Story eingebunden, denn der Autor spricht die Leser direkt an.
Die Geschichte entwickelt sich zu zwei Zeitsträngen und man wandelt zwischen den beiden Orten hin und her. Tom muss viel Mut beweisen und wächst über sich hinaus. Zusammen mit Fex und Suki versucht er alles zur Rettung beizutragen.
Mir gefielen die verschiedenen Charaktere, die individuellen Persönlichkeiten sind gut ausgefeilt und jeder hat seinen ganz eigenen Charme.
Auch die Örtlichkeiten sind toll beschrieben und so findet man sich schnell auf der Zauberkrautinsel und Co zurecht.
Bei manchen Kinderbuchreihen hat man oft das Problem, dass es etwas länger dauert, bis die Spannung steigt. Hier geht es mir fast ein kleines bisschen zu rasant vonstatten. Ziemlich schnell startet man ins Abenteuer, wo ich noch ein paar Seiten mehr zum Kennenlernen gehabt hätte.
Die Zeichnungen, die man am Kapitelanfang findet sind schwarz-weiß, aber passen sehr gut zum Geschehen im folgenden Kapitel. Der Schreibstil ist für die jungen Leser gut zu erfassen, mir sind nur teils die langen Kapitel zu lange. Die Schriftgröße ist etwas größer.

Es ist eine humorvolle, aber auch sehr spannende Fantasygeschichte, die mit viel Liebe erzählt wird und die jungen Leser bestimmt einfängt.