Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2022

Tolles Konzept, teils etwas schwierig für A1

Sherlock Holmes Escape Book. Spielend Englisch lernen – für Anfänger Sprachniveau A1–A2

Als du ohne Orientierung und mit brummenden Schädel in einer unterirdischen Fabrik aufwachst, musst du unbedingt versuchen wieder herauszukommen. Schaffst du es die Rätsel zu lösen und dich wieder zu befreien?

In ...

In diesem Buch findet ihr viele Rätsel für das Sprachniveau A1. Es zieht sich über drei zusammenhängende Escape-Game-Szenarien, die man lösen muss.
Die Story ist in Sherlock Holmes Manier in London angesiedelt und die Fabrik, die man durchläuft, arbeitet mit den damaligen Maschinen, was das Ambiente gut untermalt.
Die Rätsel sind meiner Meinung nach teils etwas zu schwer, teils gut machbar für Anfänger der englischen Sprache, aber eher Ende der 5. beziehungsweise Anfang der 6. Klasse. Es gibt Rätsel, die locker zu lösen sind, wie Farbzuordnungen oder Rechnungen mit Zahlen. Dann gibt es aber auch Begriffe, die selbst ich zum Teil nachschlagen musste oder mir durchs Aussortieren anderer Worte denken konnte. Somit ist es nicht immer ganz einfach und die Kinder benötigen vielleicht doch ab und zu Hilfe.
Ich fand die Aufmachung des Buchs sehr schön, die Zeichnungen und Rätsel sind toll gezeichnet und abwechslungsreich. Es gibt Aufgaben zu der Bestimmung, wo ein Gegenstand ist, zu „there is, there are“ oder Wegbeschreibungen, was ich super finde und was für die Kinder zum Üben echt super ist.
Hinten im Buch gibt es dann die Lösungen, falls man doch mal nicht draufkommt und wichtige Vokabeln sind auch nochmal abgedruckt. Manchmal gibt es auch auf der Rätselseite direkt Vokabeln, die es etwas vereinfachen. Manchmal gibt es eine Erklärung, der Aufgabe, manchmal leider nicht, wo ich es mir gerade für Kinder wünschen würde.

Tolle Idee für Kinder, die Spaß am Rätseln und Englisch verbessern haben. Hier kann man dies wunderbar verbinden und es macht Spaß. Nur mit der A1 Zuordnung bin ich nicht immer ganz einverstanden, da ich es teils etwas zu schwierig finde. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Toll für Zwischendurch!

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Drei kleine Worte: „Sei meine Freundin!“

Drei kleine Worte: „Sei meine Freundin!“
Mitch Malone, der begehrteste Junggeselle von Willow Creek, möchte, dass sich April sich als seine Freundin ausgibt. Seine Verwandten meckern immer über seinen Lebenswandel und so möchte er einfach mal nicht der Mittelpunkt der Gespräche sein. Für ihre Hilfe geht er ihr bei der Hausrenovierung zur Hand. Die vorgetäuschte Beziehung fühlt sich mit der Zeit nach mehr an und die Unsicherheit wächst, was man zu geben bereit ist.

April ist ein ganzes Stück älter, war all die Jahre alleinerziehend und hat sich durchs Leben gekämpft. Ihre Tochter steht kurz vor dem Ende ihrer Schullaufbahn und demnächst wird sie ans College gehen. April ist am Überlegen ihr Haus zu verkaufen und so kommt ihr der Deal mit Mitch nur gelegen.
Mitch, der als Sportlehrer tätig ist, ist ein sehr netter Kerl, der zwar seinen Ruf hat, aber in gewisser Weise auch nur sein Glück sucht.
Die Story zwischen den Beiden ist echt und geht immer wieder ein kleines Stück voran. April ist hin und hergerissen zwischen ihren Gefühlen und der Vernunft, noch dazu kommt, dass für sie ein neuer Lebensabschnitt erwartet. Lange Zeit hat sie nur für ihre Tochter gelebt, doch nun braucht sie ihren eigenen Weg.
Die Thematik finde ich gut gewählt und habe ich so noch selten gehört. Aber die Entwicklung von April und Mitch ist toll, die Kulisse von Willow Creek passt und die Zwei haben mir zusammen gut gefallen.
Das Hörbuch lässt sich wunderbar zwischendurch hören. Die Stimme von Dagmar Bittner ist sehr angenehm zu hören. Mir hat auch die Interpretation der Gefühle mit den unterschiedlichen Stimmen gefallen.

Für mich ein gut zu hörendes, schönes Hörbuch, das sich perfekt für Zwischendurch eignet.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Spannung bis zur letzten Seite!

Tale of Magic: Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt

Vor fast einem Jahr hat Brystal, die gute Fee, den gefährlichen Pakt mit dem Tod geschlossen. Sie muss innerhalb von 12 Monaten die Unsterbliche finden und töten. Sie hat leider keinerlei Ahnung, wer sie ist. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und ein Feuer, dass heißer und zerstörerischer als alle anderen Feuer bisher waren, brennt und ein guter Freund wird verdächtigt, dafür verantwortlich zu sein. Doch wo fängt man an, wenn einem die Zeit davonläuft?

Band 3 der Reihe Tale of Magic und auch dieses Buch hat mich wieder gut unterhalten.
Brystal ist hin- und hergerissen, wo soll sie anfangen, wo aufhören? Das Buch oder die Unsterbliche finden? Die Zeit läuft unweigerlich immer mehr ab und dann kommen noch die neuen Ereignisse dazu.
Zum Glück hat sie ihr Team hinter sich und muss sich nicht alleine mit allem rumschlagen. Nach dem Vorfall mit dem alles zerstörenden Feuer müssen sie sich aufteilen und Brystal begibt sich mit den Abgesandten der Königreiche auf die Suche nach dem geheimen Buch, um endlich einen Zauberspruch gegen die Tote Armee zu finden.
Auch dieses Mal begegnet man vielen neuen Charakteren und Orten, die es zu entdecken gibt. Es macht richtig viel Spaß die besondere Insel zu finden, die Prüfungen im Tempel mitzuerleben und die Reise von den verschiedenen Personen mitzuerleben. Es gibt zahlreiche Verluste und Abenteuer zu erleben und auch wenn das Tempo zu Anfang noch etwas langsamer war, so überschlagen sich die Ereignisse zum Ende hin. Zu Beginn konnte ich das Buch auch mal zur Seite legen, doch mit dem Voranschreiten der Story fiel mir das immer schwerer.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, doch gibt es ab und an Begrifflichkeiten, die ein 11-jähriger nicht kennt. Sie stören den Lesefluss allerdings nicht sehr und so ist es kein Problem.

Mir gefiel auch Band 3 wieder sehr und es gibt wieder viele actionreiche Szenen, die die Leser sehr gut unterhalten. Auch dieses Mal hat Chris Colfer wieder eine fantasievolle Geschichte geschaffen, die mit interessanten Charakteren und wundervollen Orten punktet. Unbedingte Leseempfehlung für alle Fans der Reihe!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Super für neue Hundebesitzer!

Hundetraining mit Martin Rütter

In diesem Buch gibt es viele Infos für Hundehalter, die die wichtigsten Grundlagen einer guten Beziehung mit ihrem Hund lernen möchten. Von der Bindung, über wichtige Signale bis hin zu abwechslungsreichen Spielen, die man in den Alltag mit Hund gut einbinden kann.

Für den Start mit Hund greifen Menschen gerne auch mal zu einem Ratgeber. Da Martin Rütter in Deutschland einen gewissen Bekanntheitsgrad durch seine Hundeschulen, seine Shows und die Fernsehformate erlangt hat, ist er einer derjenigen, dessen Bücher gerne zur Hand genommen werden.
Wir haben nun seit etwas über einem Jahr unsere Hündin und man ist nicht mehr völlig ahnungslos. Daher kann ich beurteilen, wie mir das Buch zu Beginn beziehungsweise wie es mir jetzt helfen würde.
Man erfährt hier wichtige Grundlagen für das Zusammenleben mit einem Hund. Ein bisschen Infos zu Martin Rütter und seine DOGS Hundeschulen werden gleich zu Beginn aufgeführt, nehmen aber nicht zu viel Raum ein.
Man erhält aber auch Ratschläge, wie man die richtige Hundeschule findet und was die Wünsche von Mensch und Hund sind.
Der Sozialpartner Mensch und das Zusammenleben haben sich in den letzten Jahren verändert, der Hund ist immer mehr am Familienleben beteiligt und so gibt es wichtige Regeln und Grenzen.
Von wichtigen Grundlagen wie „Decke“, Alleine bleiben oder wie man mit einem Hund unterwegs sein kann, werden erklärt und mit Beispielen zum Üben erklärt. Aber auch Übungen wie Sitz, Down, Hier, Bleib, dem Aufbau vom Rückruf und vieles mehr werden dem Leser nähergebracht.
Ebenso wird die Leinenführigkeit Schritt für Schritt auch mit Bildern gezeigt und wie man es immer mehr ausbauen kann.
Schlussendlich kommen auch noch Beschäftigungsmöglichkeiten für die nötige Abwechslung im Alltag für draußen und drinnen.
Zum schnellen Finden bestimmter Stichworte befindet sich auch noch ein Register am Ende des Buchs.
Wenn man noch nie einen Hund hatte und man ein Buch für die ersten Monate haben möchte, kann man auf jeden Fall zu diesem Ratgeber greifen. Für erfahrene Hundehalter ist es nur bedingt zu empfehlen. Wir konnten nicht mehr viel Neues erfahren, aber deswegen ist das Buch garantiert nicht schlecht. Man muss nur überlegen, wie viel Vorwissen schon vorhanden ist oder ob man ein totaler Neuling ist. Hier kann es als Unterstützung und Nachschlagewerk auf jeden Fall nutzen.

Für den ersten Hund sehr zu empfehlen, da die wichtigsten Grundlagen gut erklärt werden. Für erfahrene Hundebesitzer nicht, da diese das Wissen schon haben. Super für die ersten Monate mit Hund!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Gute Fortsetzung!

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Sophie ist eine ganz besondere Elfe, mit besonderen übersinnlichen Fähigkeiten und findet in den Wäldern ein magisches Alicorn. Der Hohe Rat gibt ihr die Aufgabe, es zu zähmen, denn es ist eines der letzten seiner Art. Doch möchte sie auch noch immer herausfinden, was Black Swan ihr zu sagen hat.

Sophie darf das erste ganze Schuljahr an der Zauberschule erleben, doch als sie im Wald das Alicorn finden, hat sie noch eine andere Aufgabe. Neben der Zähmung, soll sie auch noch mit Alden ins Exil, denn dort soll sie ihn bei einer großen Aufgabe unterstützen. Doch dann passieren unvorhergesehene Dinge, die alles verändern.
Das Buch setzt direkt am Geschehen wieder ein. Doch hat es ein kleines bisschen gedauert, bis ich wieder in der Geschichte angekommen bin. Hier wäre ein Glossar, der wichtigsten Personen nicht schlecht.
Das Tempo war zu Beginn etwas langsamer, hat sich aber mit der Zeit deutlich gesteigert.
Sophie ist mir teils etwas zu besonders, neue Fähigkeiten sind keine Seltenheit und oftmals fliegen ihr die Dinge nur so zu. Dennoch gibt sie sich sehr viel Mühe, zu helfen und Lösungen zu finden. Das Schicksal mancher Personen gehen ihr sehr nahe, was sie wieder sehr sympathisch macht.
Auch die Protagonisten, die man aus Band 1 kennt, trifft man wieder und lernt sie so noch ein kleines bisschen besser kennen.
Die Welt war wieder super beschrieben, auch das Exil konnte man sich viel zu gut vorstellen. Leider hat es wenig Szenen in der Schule gegeben, das wäre echt toll gewesen und auch wenn das ganze Schuljahr in ein Buch gepackt worden wäre, hätte ich es super gefunden und es hätte etwas mehr Zeit für die ganzen Ereignisse gegeben. So war das Tempo erst langsam, dann schnell und zu viel in einen zu kurzen Zeitabschnitt gesteckt.
Ich möchte trotzdem wissen, wie es weitergeht und bin gespannt, wie sich alles weiter auflöst. Fragen gibt es noch genug.

Gute Fortsetzung bei der etwas das Tempo am Anfang gefehlt hat. Tolle Charaktere, interessante Welt und viele Fragen, die es noch zu klären gibt.
Für junge Leser ab 12, die Ausdauer beim Lesen beweisen.