Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

Eine gelungene Prinzessinnenstory!

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Izumi ist mit ihren 18 Jahren ein ganz normaler amerikanischer Teenager. Bis jetzt weiß sie nicht, wer ihr Vater ist, bis sie in einem Buch einen Tipp finden und so herausfinden, dass dieser kein Geringerer ist als der zukünftige Kaiser von Japan. Als sie ihre Reise nach Japan antritt, weiß sie noch nicht, was für Fehltritte ihr dort passieren. Wird ihr Prinzessinnentraum zum Albtraum oder schafft sie es, sich durchzusetzten?

Ich habe selten Bücher über asiatische Länder gelesen und so war ich sehr gespannt, wie ich es finde.
Izumi ist eine ganz normale junge Frau, die kurz vor dem Ende ihrer Schulzeit steht und am liebsten mit ihren Freundinnen Zeit verbringt. Ihre Mutter schafft es immer wieder, ihre Fragen zum Vater geschickt zu umschiffen, doch ein Buch bringt zutage, dass es der Kronprinz von Japan ist. Was macht man mit diesem Wissen? Sie nimmt Kontakt auf und wird nach Japan eingeladen.
Dort muss sie sich sehr umstellen, denn die Gepflogenheiten und die Sprache sind ihr nicht geläufig und so muss sie einiges lernen. Aber auch ihren Vater lernt sie endlich kennen und auch mit der restlichen Familie muss sie sich auseinandersetzen.
Sie schafft es nicht jedem Fettnäpfchen aus dem Weg zu gehen, hat ihre „Feinde“ und dann gibt es da noch ihren Personenschützer Akio, der ihr immer mehr bedeutet.
Das Buch war für mich eine kleine Überraschung, denn neben der schönen Story, die sich super flott lesen lässt, gab es auch viel über die Geschichte Japans und detaillierte Beschreibungen des Palastgeländes, Tokyos und Kyotos zu lesen. So bekam man einen guten Einblick von Japan.
Mir gefiel besonders die Entwicklung von Izumi, die innerhalb des Buchs sehr gewachsen ist und einen großen Sprung zum Erwachsenwerden hingelegt hat. Auch die Verbindung zwischen ihr und Mariko, die mit der Zeit eine gute Freundin wird, war sehr gelungen. Akio und Izumi sind sehr amüsant zu lesen, es ist eine ganz zarte Liebe, die von Abneigung zu Verliebtheit wechselt. Es war toll zu lesen, wie sie sich immer besser kennenlernen und sich annähern.

Es war ein gelungener Mix aus einer schönen Prinzessinnenstory, vielen Fakten von Japans Geschichte und einer beginnenden zarten Liebe. Für mich eine echte Überraschung, die ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Verliert keine Zeit!

In unserem Universum sind wir unendlich

Ansel arbeitet als Praktikant auf der Intensivstation, als er Emil kennenlernt. Emil wird sterben und dennoch lernen sich die beiden kennen und verlieben sich. Vor seinem Tod hat er noch einen großen Wunsch, er möchte einen Roadtrip bis nach Schottland machen und Ansel begleitet ihn auf diese Reise, ohne vorher zu ahnen, wo es sie hinführen wird und wie viel Zeit ihnen bleibt…

Das Buch wird aus der Sicht von Ansel erzählt. Emil sticht ihm sofort ins Auge, doch wehrt er sich zu Beginn gegen diese Verbindung. Lange hält das nicht an und schon im Krankenhaus lernen sie sich besser kennen.
Emil steht schon viel mehr im Leben als Ansel, doch ist das mit seiner Diagnose auch verständlich. Man kann sich kaum vorstellen, wie es für einen 18-jährigen sein muss, zu wissen, dass man bald stirbt. Sein Lebensmut ist überwältigend und ich weiß nicht, wie stark man sein muss, um seinem Gegner so in die Augen zu blicken und nicht aufzugeben.
Ansel gibt Emil genau das, was er in dieser Zeit benötigt. Liebe, Gefühl, Lebensfreude und Zeit mit ihm. Ansel merkt mit jedem Tag, was wirklich wichtig ist und wächst über sich hinaus. Wo er zu Beginn des Buchs oft unsicher ist, ist er am Ende wahnsinnig stark und steht zu sich selbst.
Es werden neben dem Thema Krebs, auch die Homosexualität aufgegriffen. Zuerst traut sich Ansel noch nicht ganz zu sich selbst zu stehen, doch Emil gibt ihm das richtige Gefühl und er outet sich. Man merkt ihm aber auch an, wie sehr er diesen Rückhalt zu Beginn braucht.
Das Buch startet langsam, bis es auf den Roadtrip geht, gehen einige Seiten ins Land. Hier hätte es gerne etwas schneller gehen können. Ab dem Roadtrip nimmt das Tempo an Fahrt auf und man reist gerne mit den Zweien mit. Die Beschreibungen sind detailliert und gut vorstellbar.
Zum Ende hin konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, es gab viele Gefühle, daraus resultierende Tränen und ein wirklich gelungenes Leseerlebnis.
Es war ein Buch, was vielleicht nicht immer ganz realistisch ist, da mir der Krebs ab und zu etwas zu wenig Raum eingenommen hat, um dann wieder gnadenlos zuzuschlagen. Es war ein Auf und Ab der Gefühle, eine frische Liebe, die so viel mehr war und eine wundervolle Botschaft, die dieses Buch in sich trägt.
Lebe jeden Tag und genieße ihn, gib nicht auf und kämpfe für die, die dir wichtig sind. Jeder Tag ist nur einmal da und wiederholt sich nicht, also macht das Beste daraus!

S. 291:
„Es ist nicht hart.“ Das Schlucken fiel mir schwer. „Es ist die Hölle auf Erden“, hörte ich mich sagen. „Und das Schönste, was ich je erleben durfte.“

Eine kurze, junge Liebe, die so viel mehr ist! Krebs, Homosexualität und ein Roadtrip in einem Buch, das eine schöne Botschaft zum Leser bringt und bei dem kein Auge trocken bleibt. Unbedingte Leseempfehlung!

Herzensbuch!

Die Royals, ihr Bodyguard und ich

Piper ist Grundschullehrerin und eher ein Eremit. Sie lebt mit ihrer Mutter, die psychische Probleme hat, auf der abgeschiedenen kanadischen Insel. Doch dann wollen der britische Kronprinz und seine Frau das Anwesen direkt nebenan mieten. Als Harrison Cole, der Bodyguard, mit Piper zusammentrifft, kann sie so gar nichts mit ihm anfangen, auch wenn er wirklich attraktiv ist. Die Paparazzis lassen nicht lange auf sich warten und so ist das Chaos in Pipers Leben nicht weit.

Ich habe anhand des Covers eine sehr leichte Kost erwartet, doch finde ich, dass diese Story mehr gibt, als gedacht.
Piper hat eine angenehme Art und ich mochte sie ab der ersten Seite. Ihr Leben gestaltet sich nicht ganz einfach, denn schon allein durch die Erkrankung ihrer Mutter, muss sie sich immer wieder zurücknehmen. Auch ihre Exbeziehungen haben sie nicht offener für die Männerwelt gemacht. So zieht sie sich eher zurück, ist über jeden guten Tag ihrer Mutter froh und macht ihr Hobby, das Lesen von Liebesromanen, zu einem anonymen Podcast. So fühlt sie sich ganz wohl, bis ihr Leben ganz schön durcheinandergeschüttelt wird.
Harrison ist der attraktive Bodyguard, der Prince Edward und die Sängerin Monica mit besten Wissen beschützt. Piper und er stoßen zu Beginn aneinander, doch irgendwie mag jeder die Macken des Anderen und es entwickelt sich eine tolle Verbindung.
Neben Harrison lernt Piper aber auch Eddie und Monica kennen und auch hier entwickelt sich eine wundervolle Freundschaft.
Man erlebt hier nicht nur eine schöne sich anbahnende Liebesgeschichte, die im Geheimen bleiben muss, es gibt auch einen Einblick in die Schwierigkeiten von berühmten Persönlichkeiten.
Auch das Inselleben wird näher beleuchtet, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Gerüchte verbreiten sich wie ein Lauffeuer, Lügen halten sich und entweder man öffnet sich den Inselbewohnern oder bleibt auf der Strecke. Ist man aufgenommen, lebt es sich einfacher, doch Piper ist am Anfang des Buchs noch nicht dafür bereit. Harrison und Piper entwickeln sich beide im Laufe der Geschichte und ich bin froh dieses Buch lesen zu dürfen. Es ist ein einfach toller Mix, der wahnsinnig viel Spaß macht und sich super lesen lässt.

Liebe, Humor, ein bisschen royale Story und ganz viel Inselbewohnerflair. Für mich ein Herzensbuch, das mehr bietet als erwartet. Ich mochte es sehr und fand die Entwicklung der Charaktere einfach schön. Unbedingte Leseempfehlung!

Ein schönes Hörbuch

Das St. Alex - Nachtleuchten

Samira arbeitet nachts, damit sie tagsüber für ihre Brüder da sein kann, die seit einem Jahr bei ihr wohnen. Auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie viel zu tun und lernt dort den jungen Arzt Louis kennen, der ein ganz anderes Leben führt. Ihn findet man in seiner Freizeit in Clubs und lebt in den Tag hinein. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben und doch kommen sie einander näher.

Die Geschichte von Samira gefällt mir sehr gut und könnte so auch wirklich passieren. Samira gibt alles für ihre Brüder, auch wenn sie dadurch fast kein eigenes Leben mehr hat und ständig Nachtschichten machen muss. In wie weit sie das ganze Erlebte aus ihrer Vergangenheit mit ihrer Mutter, die sich dank ihrer Karriere fast keine Zeit für ihre Kinder genommen hat, auf ihr jetziges Leben auswirkt, wird ihr selbst erst im Laufe des Hörbuchs klar.
Louis ist ein wunderbarer Charakter, der am Anfang völlig falsch gesehen wird, und mir die ganze Zeit einfach nur sympathisch war. Seine Art Dinge zu sehen und anzupacken gefiel mir sehr und seine Entwicklung, zusammen mit Samira, war einfach super.

Auch die Geschwister waren toll ausgearbeitet und einfach liebenswert. Eine Krankheit ist auch als Thema verbaut, was gut in die Story passt und für den Fortlauf der Geschichte wichtig ist, aber auch die angespannte Stimmung zur Mutter, Geldknappheit und die Annäherung zwischen Samira und Louis sind gut in die Story integriert.

Es ist eine schöne Story, die durch die Sprecherin Marie-Isabel Walke super zum Hörer gebracht wird. Sie kann die Stimmungen und Gefühle einfangen und auch die verschiedenen Persönlichkeiten sind ohne Probleme zu unterscheiden. Es macht Spaß der Story zu lauschen und der Mix ist echt toll.

Hier findet man einfach alles, was man braucht, um eine schöne Liebesgeschichte zu hören. Diese nimmt aber nicht den ganzen Raum ein, denn die ganzen Nebenschauplätze sind perfekt in die Story eingebettet, aber es ist trotzdem nicht überladen.

Ein wirklich schönes Hörbuch, dass mit den alltäglichen Problemen daherkommt, wenn man so viel Verantwortung übertragen bekommt. Toll anzuhören und ein guter Start in diese New-Adult-Reihe.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Schnallt eure Rollschuhe an!

Stella rollt an

Für die elfjährige Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou gibt es nichts Schöneres, als mit ihren Rollschuhen durch die Gegend zu sausen. Sie haben sich den Namen „Rolling Angels“ gegeben und man findet sie oft auf der Rollschuhbahn, wo leider auch immer mal die Jungsgruppe „Skating Devils“ unterwegs sind. Doch dann soll die Rollbahn abgerissen werden und die beiden Gruppen rollen aufeinander zu und versuchen alles, um die Bahn doch noch zu retten.

Ich bin als Kind auch sehr gerne mit Rollschuhen unterwegs gewesen und auch ich hatte mit dem Problem zu kämpfen, dass die Straßen nicht immer so super geeignet waren. Ich hätte auch viel für einen solchen Platz gegeben und konnte die Mädels gut verstehen.
Man bekommt hier eine schöne Kindergeschichte rund ums Rollschuh- beziehungsweise Inlinerlaufen, Grüppchenbildung und das Kämpfen für etwas Wichtiges. Die Charaktere sind schön vielfältig gezeichnet und jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber sie können sich super ergänzen und die Freundschaft wird hier großgeschrieben.
Die Ideen der Kinder sind toll, aber auch die Unterstützung durch die Eltern von Stella ist schön. Die Kinder zeigen Kampfeswillen und können Fehler zugeben, was nicht immer so einfach ist. Auch, dass sie sich für das große Ganze mit den Skating Devils zusammentun zeugt von Größe.
Von einer Liste, einer besonderen Halle, Hilfe beim Einkaufen und einem Besuch beim Bürgermeister gibt es einiges zu erleben und so ist die Story für die jungen Leser einfach toll.
Auch für mich als Erwachsene war es ein tolles Buch, denn es gab immer mal wieder Anspielungen auf alte Lieder und Co aus meiner Jugend und man hat sich direkt wohlgefühlt.

Ein schöner Start in diese Kinderbuchreihe, die richtig viel Spaß macht. Jung, frisch und herzlich wird hier um die Rollbahn gekämpft. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter!