Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2018

Schöner Abschluss der Trilogie

Always and forever, Lara Jean

Lara Jeans letztes Highschool-Jahr ist angebrochen und könnte nicht besser laufen: Sie liebt Peter, er liebt sie, ihr Vater ist glücklich mit Trina und sie heiraten und Margot kommt über den Sommer nach Hause. Doch während der ganzen Vorbereitungen der Hochzeit und dem Warten auf die Nachricht, welches College sie besuchen wird, kommen auch Veränderungen auf sie zu. Welches College soll sie besuchen? Wie kann sie die Beziehung mit Peter halten und wie wird es ohne ihre Familie sein?

Dies ist der Abschluss der Trilogie rund um Lara Jean und das Erwachsenwerden.
Jenny Hans Schreibstil ist gewohnt flüssig geschrieben und wieder gut zu lesen. Das Buch eignet sich perfekt, um es zwischendurch zu verschlingen und ist zum Abschalten gut geeignet. Aber gerade die Fans der Vorgängerbänder werden sich gleich wieder wie Zuhause fühlen. Es ist wie einfach wie nach Hause kommen, denn man ist gleich wieder im Geschehen und in der Familie drin. Ein paar kleinere Längen gab es aber dennoch.
Lara Jean war mir in diesem Band ein kleines bisschen zu naiv und auch wenn ich sie häufig verstehen konnte, hat sich mich streckenweise etwas genervt. Im Großen und Ganzen war sie mir aber sympathisch und ich mochte ihren Ehrgeiz und die Ausdauer, die sie immer wieder an den Tag legt.
Kitty und Margot waren für mich leider auch etwas anstrengend, wobei ich das gerade bei Kitty auf die beginnende Pubertät schiebe. Aber auch dieses Gefühl ließ zum Ende des Buches immer mehr nach.
Ganz besonders habe ich Trina und Peter ins Herz geschlossen. Trina hat sich gut in die Familie eingegliedert und schließt die Mädchen immer mehr ins Herz. Immer wieder gibt es Momente, in denen ich sie für ihr Verhalten in den Arm nehmen möchte. Sie gibt sich so viel Mühe und entwickelt sich für die Drei zu einer tollen Freundin.
Peter ist einfach nur zuckersüß. Er hat sich innerhalb der Trilogie super entwickelt. Ein Paradebeispiel für einen einfühlsamen, aufopferungsbereiten Freund, den man sich gerade in diesem Alter wünscht. Er ist Lara Jean bedingungslos verfallen und dies spürt man auf jeder Seite. Seine Ängste, seine Liebe, seine Unsicherheiten kann man zu jeder Zeit nachempfinden und seine Verständnisbereitschaft gegenüber seiner Freundin war bedingungslos. Ein einfach toller Kerl.
Die Geschichte selbst ist ein guter Abschluss der Trilogie, das Ende gut gewählt und man kann das Buch zufrieden schließen. Die Entscheidungsfindung für den weiteren Lebensweg ist gerade in diesem Alter nicht so einfach. Die Entfernungen sind in Amerika einfach viel größer, als hier in Deutschland und ich hätte schon hier meine Probleme weiter wegzuziehen. Dementsprechend kann ich die Ängste gut nachvollziehen. Noch dazu kommt die erste, große Liebe, die die Beiden verzehrt und man weiß selbst, wie aufopferungsbereit man in solch einer Phase seines Lebens ist. So ist das Buch mit vielen Auf und Ab’s gespickt und hat Spaß gemacht.

Guter Abschluss der Trilogie über das Erwachsenwerden und wichtigen Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Ein Buch über eine große, erste Liebe und viele Überlegungen, die super in die Geschichte verwoben sind.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Pekka auf der Suche

Pekkas geheime Aufzeichnungen - Das verschollene Samuraischwert

Pekka erhält ein Päckchen von seinem Onkel Remu – ein Metalldetektor! Pekka findet leider nur Blechdosen und rostige Nägel. Als er dann von Remu nach Japan eingeladen wird, soll er den Detektor unbedingt mitnehmen. Onkel Remu sucht ein berühmtes Samuraischwert, welches aus einem unzerstörbaren Metall gemacht ist und ihm bei seiner neuesten Erfindung, dem Kacke-Motor, helfen soll. Doch dann taucht die Kapitänin Hahab auf und versucht das Schwert zu bekommen.

Pekka geht in die 4. Runde und es gibt wieder ein neues Abenteuer mit viel Humor!
Timo Parvela ist durch die Ella-Bücher bekannt geworden, doch hier ist ihm eine Reihe eher für die Jungs gut gelungen.
In sehr kurzen Kapiteln wird die Geschichte von Pekka wiedergegeben, vom Besuch in Japan über die weitere Suche nach dem Schwert und die Reise zurück nach Hause. Die kurzen Kapitel sind gerade für die jüngeren Leser genau richtig, die Schriftgröße ist gut geeignet und die Seitenanzahl trägt ihren Teil dazu bei, dass das Buch flugs durchgelesen ist.
Die Geschichte ist sehr witzig, etwas überspitzt und wird mit vielen Illustrationen untermalt. Es geht in Richtung Comicstil, aber eben mit mehr Text. So können Leseanfänger und Lesemuffel gut animiert werden, doch mal zu einem Buch zu greifen.

Für Leseanfänger kann ich dieses Buch empfehlen, denn das Gesamtpaket aus der humorvollen Geschichte, dem Stil des Buches und dem gewählten Umfang des Textes ist toll. Gerade Jungs werden sich hier wohlfühlen und der Spaß kommt nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Einmal um die Welt

Auf ewig mein

Ein Unbekannter hat die Zeitmaschine gestohlen und im Jahr 1873 rund um die Welt neue Portale erschaffen. Der Fremde stellt Anna sein Spiel vor, bei dem sie mit ihren Freunden in 80 Tagen um die Welt reisen müssen, um diese Portale zu schließen. Gewinnt sie, bekommen sie die Zeitmaschine zurück, wenn sie scheitern erwartet Sebastiano ein schreckliches Schicksal. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als auf das Spiel einzugehen.

Hier ist er, der zweite Band der erfolgreichen Jugendbuch-Reihe von Eva Völler. Gespannt war ich auf alle Fälle und enttäuscht wurde ich nicht.
Die Charaktere kennt man zum größten Teil schon, Anna und Sebastiano, das Zeitreisepaar, Ole und Fatima, die Schüler und Barnaby der Dämon, noch dazu die „Ältesten“, doch ein paar neue Personen kommen auch in dieser Geschichte wieder vor, passen sich aber super in die Geschichte rein.
So konnte die Geschichte ohne großes Vorgeplänkel direkt starten und dies passiert bei diesem Buch doch schneller als beim Vorgänger.
Die Reise um die Welt wurde realistisch dargestellt und man lernt viel über die Fortbewegungsmöglichkeiten des Jahres 1873, von der Bahn über Schiffs- fahrten und die Unterschiede zwischen Reich und Arm. Aufgrund des Settings, waren kleinere Längen gerade bei den Schiffsreisen zu finden, doch war es noch im Rahmen. Die Bahnreisen mit den kleineren Problemen waren toll und auch die Aufenthalte in den jeweiligen Städten konnte man sich gut vorstellen. Die Geschichtsfakten waren gut in die Geschichte verwoben und ganz nebenbei lernt man noch etwas.
Ich mochte gerade das Gezanke zwischen Ole und Fatima sehr, Anna und Sebastiano waren mir teils etwas zu harmonisch. Das Gesamtpaket der unterschiedlichen Protagonisten war für mich perfekt gewählt. Man wusste bei manchen Personen nicht, zu wem sie gehören und so war es bis zum Ende spannend.
Die Spannung hat sich im letzten Drittel nochmal deutlich gesteigert und ließ einen dann das Buch kaum noch zur Seite legen. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen.
Mir gefiel die Idee zur Geschichte sehr gut, die Umsetzung war detailgetreu und spannend. Doch hatte ich manchmal die Empfindung, dass zu viel Geschichte in zu wenige Seiten gepackt wurde. Auf etwas über 300 Seiten eine Reise rund um die Welt zu schicken, ist nicht einfach und manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Autorin lieber etwas mehr Seiten schreiben hätte sollen.

Schöne Fortsetzung mit den altbekannten Charakteren und einer spannenden Geschichte. Tolle Zeitreisegeschichte, die einen einmal rund um die Erde schickt.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Gangster School die Erste

Gangster School

Blaggard’s ist eine Schule für die Sprösslinge der berüchtigtsten Verbrecherfamilien. Dort wird man in Diebstahl, Fälschung und Schwindel ausgebildet, um später in die Fußstapfen der Eltern zu treten. Doch Milly und Charlie wollen nicht böse sein. Sie versuchen die anderen zu täuschen, in dem sie so tun, als wären sie die genialsten Gangster aller Zeiten. Doch dann finden sie heraus, dass die Superschurkin Pekunia Badpenny zum großen Schlag ausholt. Das muss sich doch verhindern lassen!

Die Bücher über solche Schulen gibt es in der letzten Zeit immer mal, doch gefiel mir diese Geschichte mit ihren sympathischen und teils schrulligen Charakteren, dem Humor und der Story echt gut.
Die Idee, dass Kinder auf solch eine Schule müssen, da die Eltern eben auch Superschurken sind ist nicht neu, doch stimmt für mich hier das Gesamtpaket der Geschichte und die Ideen, die verbaut sind.
Es gibt witzige Schulfächer wie „Trotz und Unhöflichkeit“, „Effektive Tarnung“ oder „Professionelles Lügen“ und auch die Örtlichkeiten der Schule und der Umgebung sind bildhaft beschrieben. Es ist kein Problem sich alles vorzustellen.
So erlebt man mit Milly und Charlie ein Abenteuer nach dem Anderen, von irgendwelchen Entführungen und Mutproben der Mitschüler bis hin zum Showdown.
Das Setting der Schule, der Fächer, der verschiedenen Häuser wurde durch Kate Wiseman toll inszeniert und auch die Aufmachung des Buches mit den Zetteln, die extra aufgedruckt waren und besondere Regeln hervorheben, sind toll.
Auch für den erwachsenen Leser ist das Buch toll, denn es gibt humorvolle Ideen, bei denen zum Beispiel Namen verändert werden, „Gangstagram“ oder „Edwina Munchs >Der Brei<“. Dies wird den jungen Lesern vielleicht gar nicht auffallen, aber mir hat es immer mal ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Auch wenn das Buch noch etwas Luft nach oben hat, können sich hier Mädchen wie Jungs amüsieren. Humor, Spannung und tolle Ideen gibt es in Blaggard's auf alle Fälle! Vielleicht lernt ihr noch irgendwelche schurkischen Tipps?!

Veröffentlicht am 11.03.2018

Wieder eine witzige Geschichte

Burg Schreckenstein II

Das Filmhörspiel mit den Originalstimmen!

Das Filmhörspiel mit den Originalstimmen!
Bei den alljährlichen Wettkämpfen zwischen Burg Schreckenstein und Rosenfels stürzt der Zeppelin von Graf Schreckenstein ab! Burg Schreckenstein ist finanziell ruiniert. Da der Graf schwer verletzt im Sanatorium liegt, kommt sein Vetter Kuno als Vertretung. Dieser sieht nur eine Lösung: die Burg muss an einen chinesischem Unternehmer verkauft werden, um die Schulden zu tilgen. Doch was passiert dann mit den Schülern des Internats? Stephan, Ottokar, Mücke, Strehlau und Dampfwalze suchen mit dem Diener Jean einen Weg, um das zu verhindern.

Meine Kinder mögen die Filme von Burg Schreckenstein sehr und das erste Filmhörspiel lief bei meinem Sohn wochenlang rauf und runter. So war das zweite Filmhörspiel fast Pflicht.
Es macht Spaß der Geschichte zu lauschen, da die Originalstimmen dem Ganzen ein ganz besonderes Flair geben. So ist es natürlich keinerlei Problem, die unterschiedlichen Charaktere zu unterscheiden.
Die Geschichte selbst hat nicht mehr den Charme von den früheren Abenteuern der Jungs, da sie inzwischen sehr technisiert sind. Da gibt es zum Beispiel Uhren, die man gleichzeitig wie ein Mikro nutzen kann und es ist sehr modern gehalten. Wer hier die Geschichten von einst sucht, wird diese nur zum Teil finden. Die Streiche und den Unfug findet man immer noch und ich mag die Erzählung auch mit dem ganzen technisierten Kram gerne und auch unsere Kinder sind inzwischen schon wieder so weit, dass sie beim Hörspiel mitsprechen können. Das zeigt eindeutig, dass die Geschichte bei den Kindern super ankommt.
Dennoch gibt es ein kleines Manko, welches mir schon beim ersten Hörspiel aufgefallen ist und auch hier wieder zutrifft. Der Erzähler Johannes Klaußner ist sehr präsent und wenn er spricht und gleichzeitig die Stimmen von den anderen Personen am Sprechen sind, rücken diese sehr in den Hintergrund und sind schwer zu verstehen.
Wenn er alleine eine Beschreibung einer Situation zum Besten gibt, kann man sich alles sehr bildlich ausmalen. Hier wurde eine sehr gute Leistung erbracht, um sich alle Handlungsorte ohne Probleme vorstellen zu können.
Die Gesamtlaufzeit liegt bei 1 Stunde und 38 Minuten und das Hörspiel wird ab 8 Jahren empfohlen, was ich auch teile.

Das Filmhörspiel mit den Originalstimmen macht den jungen Hörern ganz viel Spaß und wird bestimmt nicht nur einmal gehört. Bei uns läuft es ständig und so vergeben wir gerne eine Hörbuchempfehlung!