Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Sehr lecker

Quiches

Das Cover ist mit der abgebildeten Quiche passend und ansprechend gestaltet.

Das Cover ist mit der abgebildeten Quiche passend und ansprechend gestaltet.

Das Prinzip Quiche wird kurz von der Autorin Cora Wetzstein verständlich erläutert und die Formen und die Haushaltsgeräte, die für die Zubereitung der leckeren Gerichte benötigt werden, werden aufgeführt.

Ob Quiche für jeden Tag, de Luxe oder im Miniformat: Alles Rezepte sind leicht nachzukochen und sehen sehr appetitlich aus.

Für die nächsten Partys wird auf jeden Fall einiges davon auf den Tisch kommen und die Gäste werden begeistert sein. Man kann ja alles vorher schon vorbereiten und dann nur in den Backofen schieben. Und fertig sind die leckeren Quiches!

Fazit:

Leckere Kleinigkeiten mit einer großen Wirkung!

Veröffentlicht am 19.11.2019

Licht und Schatten

Draussen

Das Cover zu diesem Endzeitthriller ist passend düster mit dem Wald und der im Hintergrund erscheinenden Frau gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und flüssig.

Das Buch spielt in ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und flüssig.

Das Buch spielt in der Prepper-Szene. Eine "kleine" Familie, Stephan (Survivaltrainer) und zwei Jugendliche, Joshua und Cayenne, verstecken sich im Wald vor ihren Widersachern.

Verschiedene Handlungsstränge erzählen die Geschichte über Mord und Verschwörung, die von der Gegenwart in die Vergangenheit wechselt. Es beginnt dramatisch und actionreich und die Spannung hält sich über die gesamte Buchlänge.

Das Spiel mit den Cliffhangern beherrschen die beiden Autoren gut und die Charaktere mit Blick auf die einzelnen Empfinden werden anschaulich beschrieben.

Fazit:

Eine interessante und spannende Lektüre für Thrillerfans!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Ying und Yang

Innehalten

Das Cover des vorliegenden Handbuches für Körper, Seele und Geist ist farbig mit Schmetterlingen ansprechend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht und verständlich.

Das Buch beinhaltet Rückzugsprogramme ...

Der Schreibstil liest sich leicht und verständlich.

Das Buch beinhaltet Rückzugsprogramme mit einfachen Übungen für eine kurze Auszeit oder mehrtätige Ruhephasen und viele gute Tipps, die das stressige Alltagsleben erleichtern.

Anfangs wird kurz auf die Bedeutung des Wortes "Auszeit" eingegangen und dass sich jeder Mensch öfter mal zurückziehen sollte. Den Weg zurück zum Ich und die Aufmerksamkeit auf sich selbst lenken.
Einige kurze Übungen habe ich gleich nach dem Lesen ausprobiert, z. B. einen Ich-Tag. Das Entswitchen, das vorab durchgeführt werden soll, funktioniert tatsächlich, sodass ich es sofort in meinen Büroalltag integriert habe. Also, weg vom Handy, Computer usw. und hinein in die Auszeit!

Dieses Buch kann man immer wieder in die Hand nehmen, um sich Anregungen für eine Entspannung zu holen.

Fazit:

Ein guter Ratgeber zur inneren Ruhe!

Veröffentlicht am 18.10.2019

Tag der Abrechnung

Der Verein der Linkshänder

Das Cover zu diesem modernen Schwedenkrimi ist einfach und passend mit der Landschaft Schwedens gestaltet.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich, aber trotzdem leicht verständlich zu lesen. Dem Leser werden die Gedanken und Aktionen der gut herausgearbeiteten Charaktere philosophisch angeboten.

Bei einem Brandanschlag werden 4 Menschen getötet. Der Täter ist flüchtig. Ca. 20 Jahre danach wird die Leiche des angeblichen Täters gefunden.

Kommissar Van Veeteren, der sich schon im Ruhestand befindet, steigt in die Ermittlungen mit ein, um den alten Fall wieder aufzurollen.

Drei verschiedene Handlungstränge beinhaltet das Buch, die ständig wechseln. Man fiebert von einer Handlung zur nächsten mit, immer auf der Suche nach dem wahren Täter.

Auch wenn bei diesem Krimi keine große "Action" herrscht, ist dieses Buch extrem spannend. Geheimnisse kommen langsam ans Licht und bei den Protagonisten breitet sich Ungewissheit und Angst über die einzelnen Vorfälle aus, die den Leser "am Ball halten".

Fazit:

Ein leiser, mitreißender und sehr gut durchdachter Krimi der Extraklasse!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Frage- und Antwortspiel

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Das Cover macht schon unheimlich Lust auf diese amüsante Sammlung von Lehrersprüchen und Schülerantworten.

Der Text wird leicht verständlich und sehr lebendig an den Leser herangetragen.

Das Vorwort ...

Der Text wird leicht verständlich und sehr lebendig an den Leser herangetragen.

Das Vorwort verspricht den ultimativen Schmunzelalarm und die interessanten Strichzeichnungen erhalten die Lebendigkeit.

Ob in der Grundschule oder in einer weiterführenden Schule, in jedem Schulfach tauchen die schönsten Stilblüten auf. Und dieses Mal kommen Lehrer und Schüler zu Wort.
Zwischen den lustigen Antworten erscheint eine Erklärung zu der jeweiligen Frage.

Diese unfreiwillige Komik versüßt dem Leser den manchmal allzu ernsten Alltag. Man kann dieses Buch immer wieder zur Hand nehmen und sich darin in Gelächter fallen zu lassen.

Fazit:

Eine unheimlich gute Aufheiterung in schweren Zeiten!