Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Psychospiele

Die Insel des Zorns

Das Cover ist mit einer großen Pupille und einer Insel im Hintergrund passend gestaltet.

Der Schreibstil wird sehr lebendig in der Ich-Erzählperspektive vorgetragen. Immer wieder wird der Leser direkt angesprochen.

Auf einer griechischen Insel verbringen sieben Menschen, alles sehr verschiedene Charaktere, das Osterwochenende miteinander. Doch einer von ihnen wird zum Mörder. Eine Tragödie vor einer hervorragenden Kulisse.

Die Spannung steigt langsam. Ein Spiel, das aus den Fugen gerät. Der Spielball wird von einem mutmaßlichen Täter zum anderen geworfen.

Eifersucht, Liebe, Geheimnisse und Rivalität werden hier lebendig behandelt. Unerwartetete Wendungen lassen den Leser auf der Suche nach dem Täter ratlos werden.

Der Anfang des Buches war etwas langatmig; doch zum Ende konnte ich es nicht mehr aus den Händen legen.

Fazit:

Starke Tragödie mit speziellem Ausgang!

Veröffentlicht am 24.11.2023

Winterwunderland

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley

Das Cover stellt eine winterliche Landschaft mit viel Glitzerschnee dar und mittendrin die Bäckerei. Sehr passend für die romantische Geschichte.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Chiara Di Pasqua und Gabriel Anthony leben seit kurzem auf einer Farm in Colorado. Gabriel arbeitet als Arzt und Chiara geht in ihrem Job als Aushilfsbäckerin auf. Aber beide verlieren im Arbeitsstress aus den Augen. Sie leben jeder für sich in verschiedenen Welten.

Die Handlung lässt sich gut und leicht verfolgen und wird aus Sicht der Hauptcharaktere abwechselnd erzählt.

Man spürt Chiaras Zerrissenheit und ihr Heimweh nach Hamburg.

Der unterhaltsame und "flockige" Roman hält einige Überraschungen parat und es kommt beim Lesen keine Langeweile auf

Fazit:

Netter Unterhaltungsroman für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Starke Frauen - gestern und heute

Marschlande

Das Cover zeigt einen trostlosen Blick in eine karge Landschaft.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und die Handlung wird im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart erzählt.

Die Autorin ...

Das Cover zeigt einen trostlosen Blick in eine karge Landschaft.

Die Autorin berichtet von der wahren Geschichte über Abelke Bleken aus Hamburg, die 1580 als Hexe verfolgt wurde; und das nur, weil sie ihr Leben selbst in die Hand genommen hat.
Abelke gegenüber wird Britta vorgestellt, die mit ihrer Familie ins Marschland zieht. Britta hadert mit diesem Umzug und kämpft mit ihrer Ehekrise.

In diesem Buch werden Porträts zweier starker Frauen dargestellt, die in der herrschenden Männerwelt ihren Platz suchen. Es werden viele Parallelen zwischen beiden Frauen sichtbar. Der Wunsch nach Selbstbestimmung wird immer stärker und die Frauen werden durch die Gesellschaft zum Handeln aufgefordert, die Ungerechtigkeit, die ihnen widerfahren, aus dem Weg zu schaffen.

Fazit:

Eindrucksvoller Roman über starke Frauen, die gradlinig ihr Ziel verfolgen!

Veröffentlicht am 28.10.2023

Fesselnde Spannung

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Das Cover ist mit einem Wohnmobil, das sich im Fadenkreuz befindet, passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und der Prolog und die Kapitel, die den Killer betroeffen, haben mich sofort in den Bann der Handlung gezogen.

Fabian, Evelyns Bruder, verbringt mit seiner Frau Urlaub in Frankreich. Nachdem ihr Wohnmobil eine Panne hat, erhält Evelyn kein Lebenszeichen mehr von ihm.
Zwei Jahre später versucht Evelyn, forensische Psychologin, mit Hilfe der Polizei den Fall aufzuklären.
Unterdessen treibt ein Killer auf norddeutschen Campingplätzen sein Unwesen.

Es ist spannend zu verfolgen, wie eine gequälte Seele so viel Hass aufbauen kann und sich an völlig Unschuldigen rächt.

Das Ermittlerteam hat mir nicht unbedingt zugesagt. Es war etwas verwirrend, vor allen Dingen die Psychologin Evelyn.

Der Krimi hat mich aber abgeholt und ich bin froh, dass ich mit Camping nichts zu tun habe.

Fazit:

Fesselnder Krimi mit Potenzial!

Veröffentlicht am 14.10.2023

Die Geister der Vergangenheit

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Das Cover ist mit Vögel und mit roten blumigen Elementen passend für diesen Roman gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und die direkte Wortwahl hält die Dialoge angenehm lebendig.

Silvia ...

Silvia flieht mit ihrem Baby aus ihrer hektischen WG in der DDR zu ihrer Mutter nach Westdeutschland. Sie hat sie seit 15 Jahren nicht gesehen und möchte das Verhältnis zu ihr verbessern.

Die Handlung wechselt von der Gegenwart immer wieder in die Vergangenheit. Silvia und ihre Mutter durchleben noch einmal ihr bisheriges Dasein.
Einige Rückblicke der Protagonisten an ihr früheres Leben sind verblasst. Jeder hat eine andere Erinnerung daran.

Manchmal muss man einfach die Vergangenheit hinter sich lassen, um ein glückliches Leben zu führen.

Fazit:

Ein authentischer Roman, der bewegt und den Leser nachhaltig beschäftigt!