Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ein Highlight für kleine Tierfreunde!

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant (Tier-Buch mit Schiebern und Klappen)

Das stabile und hochwertig verarbeitete Bilderbuch besticht durch die farbenfrohe Gestaltung und einem Guckloch, durch das man den kleinen Elefanten betrachten kann. Es hält auf jeden Fall einem mehrmaligen Gebrauch stand.

Die kurzen Texte und Beschreibungen über die interessanten Tiere lassen sich leicht verständlich vorlesen, während die Kinder die ansprechenden Bilder betrachten.

In diesem animierenden und altersgerechten Buch wird der Alltag des kleinen Elefanten mit seiner Familie vorgestellt. Wo und wie die Elefanten leben, wird mit liebevoll gezeichneten Illustrationen aufgezeigt. Mit einer Drehscheibe am Anfang und vielen Entdeckerklappen am Ende des Buches, wird die Hand-Auge-Koordination der Kinder ab 2 Jahren gefördert.

Fazit:

Eine wunderschöne Idee für lange Entdecker- und Spielstunden!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Das Licht im Dunkeln!

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Das Cover ist mit einer selbstbewusst schauenden Frau vor dem Hintergrund der Stadt Hamburg passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm lebendig. Der Text und die Dialoge passen sich der damaligen Zeit an.

Hamburg, 1910. Dr. Anne Fitzpatrick kehrt übereilt aus London in ihre Geburtsstadt Hamburg zurück. Sie will dort eine Begegnungsstätte für hilfsbedürftige Frauen eröffnen, um ihnen das Leben zu erleichtern. Doch plötzlich tauchen Leichen junger Frauen auf. Der Hafermörder setzt Hamburg in Angst und Schrecken.

Eine geheimnisvolle Ärztin, eine junge Pastorentochter, die sich selbst verwirklichen will und ein engagierter Polizeibeamter mit privaten Dämonen, die im das Leben schwer machen. Interessante Zutaten für einen fesselnden Roman.
Die drei starken Charaktere geben in einer Zeit, in der die Frauenrechtsbewegung ihren Anfang nimmt, alles, um den Täter zur Strecke zu bringen.

Interessanter Auftakt einer Serie um eine selbstbewusste Ärztin, die die Welt für Frauen verbessern will.

Fazit:

Dramatischer und gefühlvoller Roman aus der Kaiserzeit Hamburgs!

Veröffentlicht am 12.02.2022

Ursache und Wirkung!

Im Auge des Zebras

Das Cover ist passend zum Buchtitel mit einem Zebra auffällig gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Die Handlung enthält Abschnitte in die Vergangenheit.

Kommissarin ...

Das Cover ist passend zum Buchtitel mit einem Zebra auffällig gestaltet.

Kommissarin Olivia Holzmann von der Mordkommission des LKA Berlin jagt einen Mann, der 7 Kindern in 6 Städten entführt und deren Eltern ermordet hat. Sämtliche Hinweise deuten auf einen gleichen Täter hin. Olivia aquiriert Ex-Kollegen, um die mysteriöse Mordtournee durch Deutschland aufzuklären.

Die Handlung ist spannungsgeladen und gut zu verfolgen. Die Fallanalyse gestaltet sich für die Kommissarin schleppend, da ihr die Anhaltspunkte fehlen. Auch sie gerät ins Visier des Täters.
Die Bedeutung des Zebras als Symbol für Freiheit und Gemeinschaftlichkeit spielt in diesem Thriller eine große Rolle.

Die Darstellung des Täters und seine verstörenden Beweggründe werden fesselnd erzählt. Die Vergangenheit lässt ihn nicht ruhen.

Fazit:

Ein magischer Thriller mit außergewöhnlichen Ermittlern!

Veröffentlicht am 09.02.2022

Viele Geheimnisse!

Lost

Das Cover strahlt eine düstere Atmosphäre aus.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und enthält kurze Kapitel, die die Lebendigkeit unterstreichen.

Nach dem Captain Harry Peterson durch ein ...

Das Cover strahlt eine düstere Atmosphäre aus.

Nach dem Captain Harry Peterson durch ein Bombenattentat auf der Marinebasis Devonport in Plymouth am Kopf verletzt wird, verschwindet er auf unerklärliche Weise und taucht nach 3 Tagen in einem Krankenhaus auf. Ihm fehlen die letzten vier Jahre in seinen Erinnerungen. Profilerin Dr. Augusta Bloom versucht mithilfe eines Privatermittlers den Fall aufzuklären.

Die fesselnde und mysteriöse Handlung enthält starke Charaktere, die aufeinander treffen. Allen voran Harry, der sein Leben dem Dienst an anderen Menschen gewidmet hat. Ab und zu geht die Geschichte in die Vergangenheit, um Grundlegendes zu klären. Bis zum Schluss weiß man nicht, wer oder was hinter der Sache steckt.

Dieses Buch kann man lesen, auch ohne den 1. Teil dieser Reihe zu kennen. Aber da ich derart von der Autorin begeistert bin, werde ich mir Band 1 noch besorgen.

Fazit:

Spannender und unvorhersehbarer Thriller mit Suchtgefahr!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Extrem spannende Jagd!

Das Cover ist mit den flüchtenden Menschen und dem großen Buchtitel passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig. Die Dialoge sind mit einer direkten Wortwahl zu verfolgen.

Aus dem Hochsicherheitsgefängnis Pronghorn, Nevada, flüchten durch einen perfekt ausklügelten Plan alle Gefangenen, unter ihnen die schlimmsten Killer des Landes. Celine Osborne, Leiterin des Todestraktes und US-Marschal Trinity Parker bilden eine Allianz, um die Flüchtenden wieder einzufangen. Unter ihnen John Kradle, der seine Unschuld beweisen will. Doch Celine will ihn unbedingt aufspüren, da sie mit ihm noch eine Rechnung offen hat.

Die spannende Handlung hat mich sehr gefesselt. Viele Nebenschauplätze bieten einiges an brutalen Einlagen
Die einzelnen Charaktere sind gut ausgeleuchtet und jeder hat seine eigene Geschichte zu erzählen.

Das Buch eignet sich sehr gut als Filmvorlage. Ich bin gespannt, wann jemand darauf aufmerksam wird.

Fazit:

Ein extrem spannender und bedrückender Thriller!