Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

Eine Freundschaft, die mich begeistert

Sommerträume auf Sylt

Vier Mädchen lernen sich im Ferienlager kennen und freunden sich an. Sie schließen einen Pakt, der besagt, dass sie sich immer gegenseitig helfen werden ihre Träume zu erfüllen. 25 Jahre später hat sich zwar viel verändert, ihre Freundschaft bleibt aber weiterhin bestehen. Lucy hat ihr eigenes Blumencafé und möchte endlich ihren Freund Vince heiraten. Rieke liebt es zu fotografieren, reist sehr gerne und viel, möchte aber dennoch irgendwo ankommen. Mado ist eine erfolgreiche Scheidungsanwältin und wünscht sich einen heißen One-Night-Stand, während die dreifache Mutter und Hausfrau Sonja einfach nur Zeit für sich braucht. Kurzerhand beschließt das Quartett, den Schwur zu erneuern und nochmals gemeinsam Urlaub auf Sylt zu machen, um dort ihre Träume wahr werden zu lassen.

Das Setting ist natürlich wunderschön: ein atmosphärisches und familiär wirkendes Hotel, Sonne, Strand und Meer, Wind in den Haaren, kleine und süße Dörfer. Dorthin bin ich gedanklich gerne gereist. Ich war noch nie auf Sylt, konnte mir aber alles bildlich vorstellen.

Besonders toll fand ich die tiefe Bindung zwischen den Frauen, ihr Vertrauen zueinander, ihre Loyalität, das Verständnis füreinander und das obwohl sie doch so unterschiedlich sind. Das ist wirklich bemerkenswert und schön zu beobachten. Jede von ihnen wirkte authentisch, ich konnte ihre Probleme und Wünsche durchaus nachvollziehen, auch wenn ich nicht immer selbst so gehandelt hätte wie sie. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen: die einen waren etwas skurril, allesamt aber sehr sympathisch und liebenswürdig (na gut, mit einer Ausnahme).

In "Sommerträume auf Sylt" geht es um Freundschaft, Liebe, Träume, Sehnsüchte, (Selbst)Vertrauen und Selbstfindung. Es ist unterhaltsam, humorvoll, leicht und herzerwärmend, aber auch tiefgründig, manchmal etwas melancholisch und regt damit zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ganz besondere Aufmachung, zudem unterhaltsam und informativ

Monster auf der Couch

Eine Psychologin verschwindet spurlos. Zurück bleiben blutbespritzte Akten von vier ihrer besonderen Patienten: Dr. Jekyll, Vampir Carmilla, Dr. Frankenstein und Dorian Gray, allesamt Schauergestalten der klassischen Literatur.

Wer hier einen Kriminalfall oder Rätselelemente erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Dafür bietet „Monster auf der Couch“ aber interessante Einblicke in die Psyche der oben genannten sowie eine ganz besondere Aufmachung. Es beginnt mit dem Cover, welches sich bereits haptisch anfühlt wie eine echte Patientenakte und auch das Buch an sich ist so aufgebaut: Sitzungsprotokolle mit Randnotizen, fachliche Artikel, Brief- und eMail-Verkehr, Auszüge aus dem persönlichen Arbeitsbuch, welches sich mit den Patienten und dem eigenen Privatleben der Psychologin beschäftigt. Dementsprechend ist es kein fortlaufender Roman, sondern besteht aus diesen vier Sammlungen von Schriftstücken, die unabhängig voneinander gelesen werden können und dennoch kleine Bezüge zueinander aufweisen. Denn eines haben alle Patienten gemeinsam: die Probleme, Moral- und Wertvorstellungen des 19. Jahrhunderts, die sich meist drastisch von den heutigen und somit denen der Psychologin unterscheiden. Es geht also auch um veränderte Weltsichten, Geschlechterrollen, Frauenbilder, Schönheitsideale sowie Homosexualität und Polyamorie. Man lernt einiges über die Psyche und Psychotherapie, denn neben dem unterhaltsamen Faktor, wird auch viel wissenswertes erwähnt wie beispielsweise Sigmund Freuds Lehren.

Es kommt außerdem zu allerlei Missverständnissen, da Frau Psychologin die Geschichten ihrer Patienten scheinbar überhaupt nicht kennt. Was natürlich nicht schlimm ist, ich kannte auch nicht alle Vorlagen, aber man sollte meinen, dass sie sich zumindest im Verlauf mal informieren würde. Übrigens wird deren Verschwinden letztendlich nicht aufgeklärt. Im Prinzip wäre das Buch komplett ohne diese Information ausgekommen, da sie eigentlich nur unnötig für Verwirrung sorgt und Leser:innen sich am Ende selber ihren Teil denken müssen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Es wird heiß! Und das nicht nur wegen feuerspeiender Drachen.

Dragongames

Eines Nachts reist Ariel im Traum nach Nestania, einer faszinierenden Welt, in der Drachenreiter in Wettkämpfen um den Sieg und einen ganz speziellen Preis konkurrieren. Einer der Teilnehmer ist Tristan: attraktiv, düster, mysteriös und offensichtlich ein ziemlich von sich selbst überzeugter Frauenheld. Dennoch fühlt sich Ariel zu ihm hingezogen und so kehrt sie wider besseren Wissens immer wieder zurück.

Michelle LeFay hat eine spannende Welt erschaffen, über die ich gerne noch viel mehr erfahren hätte. Die Informationen über die Drachen und ihre Reiter, die Spiele und die Initiationsriten haben mich direkt in ihren Bann gezogen. Die Denkweisen und Traditionen wirken teilweise „veraltet“ und mittelalterlich. Auf der anderen Seite ist Nestania aber eigentlich eher fortschrittlich, es gibt dort beispielsweise Technologie. Grade diese Fantasy-Elemente machen für mich den besonderen Reiz der Geschichte aus.

Zwischen den beiden knistert es zwar gewaltig, allerdings Ariel führt eigentlich eine glückliche Beziehung. Doch weil es sich bei Nestania und Tristan schließlich nur um eine Fantasie ihrerseits handelt, geht sie schließlich einen Deal mit ihm ein.

Man merkt schnell, dass sich hinter Tristans Bad Boy Gehabe ein charmanter, intelligenter und sensibler Mann versteckt, der seine unschöne Vergangenheit möglichst vergessen möchte. Daher kann man sein oft eher dominantes und eifersüchtiges Betragen wahrscheinlich rechtfertigen. Ich mochte ihn auf jeden Fall sehr gerne.

Auch wenn Ariels Gedanken- und Gefühlswelt gut beschrieben wurde und ich ihre Hin- und Hergerissenheit durchaus nachvollziehen konnte, habe ich ihr Verhalten dennoch oft nicht unbedingt verstehen oder gutheißen können. Ich habe irgendwie immer ein Problem damit, wenn Protagonisten zu Beginn noch anderweitig liiert sind. Für mich hat das einfach einen faden Beigeschmack. Auch ihren Umgang mit dieser Situation fand ich persönlich schwierig.

Bei „Dragongames - Dunkle Verführung“ handelt es sich um eine gelungene Mischung aus Fantasy und Romance mit einigen spicy Szenen. Die Liebesgeschichte steht hier definitiv im Vordergrund. Diese ist leidenschaftlich, dramatisch, emotional. Es wird heiß! Und das nicht nur wegen feuerspeiender Drachen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

„E-Mail für Dich“ trifft Mittelalterfestival

A History of Us − Erst auf den zweiten Blick

In ihrer Rolle als Tavernendirne beim alljährlichen Mittelalterfestival hat Stacey sich schon immer wohler als in ihrem „richtigen“ Leben gefühlt. Denn dort fehlt ihr etwas, sie hat das Gefühl nichts erreicht zu haben, auf der Stelle zu treten und nirgendwo richtig reinzupassen. Doch im Sommer, wenn das Festival beginnt, blüht sie auf. Die Affäre mit Dex MacLean, der mit seiner Highland-Band «The Dueling Kilts» dort auftritt, gehört zu einem ihrer wahr gewordenen Träume. Allerdings hatte sie ihn bisher eigentlich nicht für einen geeigneten Kandidaten für „mehr“ gehalten, schließlich ist er ein Frauenheld. Doch dann beginnen sie sich zu schreiben und sie lernt eine ganz andere Seite an ihm kennen und lieben.

Der Verlag wirbt mit dem Slogan „E-Mail für Dich trifft Mittelalterfestival“. Dementsprechend beinhaltet dieses Buch auch einige eMails und WhatsApp- Nachrichten, was ich schön finde, weil man so nach und nach immer mehr über die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden erfährt. Der Rest ist aus Staceys Sicht geschrieben und es hat mich echt ein bisschen traurig gemacht, wie es ihr wirklich geht, weil sie nach außen immer fröhlich, tough und humorvoll wirkt. Das ist etwas, was man sich immer vor Augen halten muss: man kann jedem nur vor den Kopf schauen, egal wie breit das Lächeln ist, es kann im Inneren ganz anders aussehen!

Wie erwartet habe ich mich direkt wohl und heimelig gefühlt, das Festival strahlt einfach diese Wohlfühl-Atmosphäre aus. Allerdings spielt dieses hier eine etwas kleinere Rolle, weil der Austausch zwischen den Stacey und ihrem Herzbuben viel Platz einnimmt. So beginnt das Festival an sich erst gut zur Hälfte der Geschichte.

Ich muss schon zugeben, dass einige Entwicklungen ziemlich vorhersehbar waren, was mich aber letztendlich nicht gestört hat. Im Prinzip verrät der Klappentext für mein Empfinden schon zu viel. Allerdings habe ich den tatsächlich erst nach Beendigung des Buches gelesen, wurde davon also zum Glück nicht gespoilert 😛

Besonders gut gefallen hat mir natürlich auch, dass die Protagonisten und Charaktere des Vorgängers mit von der Partie waren. Man erfährt also, wie es mit Emily und Simon weitergeht und auch der dritte Band wird ordentlich angeteasert.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Versetzt bestens in Halloween-Stimmung

Red River Lane

Alle zehn Jahre gilt in der Red River Lane an Halloween eine zwölfstündige Ausgangssperre. Warum weiß niemand so genau und diejenigen, die Bescheid wissen, schweigen beharrlich. Sicher ist nur: in dieser Nacht geschehen gruselige, schreckliche, böse und unerklärliche Dinge.

Es handelt sich bei diesem Buch um eine Horror-Anthologie, die von 10 Autor:innen geschrieben wurde. Nach und nach lernt man verschiedene Bewohner kennen und lüftet sowohl deren Geheimnisse als auch das Mysterium um die Ausgangssperre. Diese Auflösung hat mir ziemlich gut gefallen, ebenso wie die abwechslungsreichen Geschichten und Charaktere sowie die düstere, bedrohliche und schaurige Atmosphäre. Die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf und geben nur in der richtigen Reihenfolge Sinn! Es wird blutig, unheimlich, manchmal ein bisschen abgedreht, aber sehr spannend und versetzt damit bestens ins Halloween-Stimmung.

Besonders toll ist, dass sämtliche Einnahmen dieses Projekts an die DKMS gespendet werden und damit bei der Bekämpfung gegen Blutkrebs helfen 👍🏻