Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Buchempfehlung

Try & Trust

„Erst Jahre später begriff ich, dass Geheimnisse einen Preis hatten und bedingungsloses Vertrauen aus Menschen Monster machen konnte. Erst als es viel zu spät war.“

DIE GESCHICHTE

Matilda hat das Drama ...

DIE GESCHICHTE

Matilda hat das Drama um die Liebe satt. Die Psychologie-Studentin ist sich sicher, dass man keinem Mann trauen kann. Um ihre beste Freundin Briony vor ihrem neuen Schwarm zu schützen, geht sie einen gefährlichen Deal mit ihm ein: Wenn Anthony aufhört, Briony falsche Hoffnungen zu machen, lässt Matilda sich von ihm malen – und zwar nackt.

MEINE MEINUNG

Eine Hommage an die Kunst und eine wahrlich bewegende Freundschaft 👩🏽‍🎨

Mit “Try & Trust” hat Nena Tramountani den ersten Teil der Soho-Love-Reihe nochmal ein ganzes Stück übertroffen. Im wunderschönen Londoner Setting lässt die Autorin uns in das kreative und abenteuerliche Leben von Matilda eintauchen. Die selbstbewusste und toughe Protagonistin hat schon im ersten Teil meine Neugierde geweckt und ich mochte ihr Verhalten und ihre Beweggründe sehr.

Matilda steht offen für ihre Bedürfnisse und Sex Positivity ein. Für sie ist nichts wichtiger als ihre Freunde und mit toxisch maskulinen Männer kann sie nichts anfangen. Ich wünschte jeder von uns hätte eine Matilda an seiner Seite, sie hat echtes Vorbild-Potential und ist eine großartige beste Freundin 🤍

Der Schreibstil ist flüssig, die Szenen waren lustig und manche zum Dahinschmelzen sexy. Die Liebe zur Kunst wurde so gefühlvoll dargestellt, dass ich beim Lesen am liebsten selbst zu zeichnen angefangen hätte 🎨

Welche Protagonistin ist für dich ein Vorbild❔

5/5 ⭐️

Lese-Empfehlung für alle New Adult Fans 👍🏻

Veröffentlicht am 18.05.2021

Jahreshighlight

Wie du mich siehst

Heute möchte ich euch mein bisheriges Jahreshighlight “Wie du mich siehst” von @tahereh Mafi vorstellen.

In dem Jugendroman geht es um die Muslima Shirin, die nach einem Umzug in eine amerikanische Kleinstadt mit Ausländerfeindlichkeit zu kämpfen hat. Shirin trägt Kopftuch und wird dafür aufs Übelste angefeindet. Welchen Mut und Kraft es Bedarf, um ihr Hidschab weiterhin zu tragen hat mich nicht nur bewegt, sondern auch schockiert und beeindruckt 🧕

Tiefgreifende Themen wie Diskrimierung, Rassismus, Gruppenzwang und Vorurteile verwandelt die begabte Autorin in eine bewegende Geschichten, die trotz der ernsten Themen sehr viele locker leichte und lustige Stellen hat. Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so in seinen Bann gerissen. Ich habe vor Tränen geschluchzt, mir vom Lachen den Bauch gehalten und meinem Freund immer und immer wieder gesagt, dass ich nur noch ein (oder elf!) Kapitel mehr lesen will, bis wir zu Abendessen.

Neben dem kontroversen Thema des Kopftuch-Tragens dreht ein großes Teil des Buches sich auch ums Breakdancing, was wirklich spannend zu lesen war.

5+/5 ⭐️
Das Buch ist zu großen Teilen autobiographisch und mich wirklich bewegt. Ich würde es ab 12+ Jahren empfehlen, wobei es sich auch für Erwachsene eignet. Dieses Buch sollte #Schullektüre sein ❕

Veröffentlicht am 30.03.2021

Must Read

Unsichtbare Frauen

Women‘s Rights are Human Rights •

Women‘s Rights are Human Rights •

“Unsichtbare Frauen“ von Caroline Criado Perez zeigt anhand zahlreicher Studien auf, dass das Fehlen der weiblichen Perspektive eine unabsichtliche Verzerrung unserer Lebensweise zugunsten der Männer befördert, die sich selbst als »geschlechterneutral« begreift.

Das Buch ist ein absolutes Must-Read (5+/5 ⭐️), wobei ich auch sagen muss, dass es keine leichte Kost ist. Ich habe es über mehrere Monate gelesen, da mich die gesammelte Bandbreite dermaßen frustriert hat, dass ich immer wieder pausieren musste. Es hat zu zahlreiche Diskussionen mit Mitmenschen angeregt. Auch wenn einem als Frau die eigene Benachteiligung allgemein bewusst ist, so haben mich manche Beispiele doch schockiert.

„Alltägliche Folgen können relativ gering ausfallen, etwa wenn Frauen frieren, weil die Temperaturnormen in Büros an den Bedürfnissen von Männern ausgerichtet sind, oder wenn sie ein Regal nicht erreichen können, das gemäß der Norm nach männlicher Körpergröße gebaut wurde. Gewiss, solche Dinge nerven. Und sind zweifellos ungerecht.
Aber sie sind nicht lebensbedrohlich – anders als bei einem Unfall mit einem Auto, dessen Sicherheitsvorrichtungen weibliche Körpermaße nicht berücksichtigen. Anders als bei einem unerkannten Herzinfarkt einer Frau, dessen Symptome als »untypisch« gelten. Für Frauen in diesen Situationen kann das Leben in einer Welt, die auf männerbezogenen Daten basiert, tödliche Folgen haben.
Eine der wichtigsten Feststellungen über die Gender Data Gap ist, dass sie keine bösen Absichten verfolgt oder auch nur bewusst erzeugt wurde. Im Gegenteil. Sie ist schlicht und einfach Ergebnis eines Denkens, das seit Jahrtausenden vorherrscht. Männer sind die unausgesprochene Selbstverständlichkeit, über Frauen wird nicht geredet. Wenn wir »Mensch« sagen, meinen wir meistens den Mann.“

„Die Folge dieser zutiefst männlich dominierten Kultur ist, dass männliche Erfahrungen und Perspektiven als universell angesehen werden, während weibliche Erfahrungen – also die Erfahrungen der Hälfte der Weltbevölkerung – als Randerscheinung wahrgenommen werden.“

Veröffentlicht am 06.02.2021

TRÄUM SCHÖN ☾

Träum schön

Ich habe vor ein paar Wochen dieses wunderschöne Buch mit Einschlafgeschichten für Erwachsene zugeschickt bekommen und mich sehr darüber gefreut 🌝

Die Autorin Kathryn Nicolai hat eine Vielzahl kleiner ...

Die Autorin Kathryn Nicolai hat eine Vielzahl kleiner Glücksmomente des Alltags in Kurzgeschichten gesammelt, die meist um die 5 Seiten lang sind. Es sind echte Wohlfühlgeschichten, die einem zum Träumen einladen.

Das Buch beinhaltet zudem Entspannungsübungen. Es ist größer und viel dicker, als ich erwartet hatte und ich finde den Preis von 18€ absolut berechtigt. Die Geschichten sind zum Teil mit Illustrationen verziert und manchmal wird die Erzählung auch mit einem schönen Zitat zusammengefasst.

Obwohl die Geschichten auf Grund der anspruchsvolleren Sprache primär für Erwachsene gedacht sind, habe ich meiner kleinen Nichte (6 J.) einige Geschichten vorgelesen und sie waren auch bei ihr der volle Hit 👍🏻

Eine klasse Einschlafhilfe und das perfekte Geschenk zum #Muttertag 💐
5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 15.12.2020

Überraschungshit

Find the Girl - Glanz und Glamour

„Manche Leute würden alles tun, um an die Spitze zu kommen.“

„Manche Leute würden alles tun, um an die Spitze zu kommen.“
Zu allererst sollte ich darauf hinweisen, dass es sich um den zweiten Teil einer Buchreihe handelt, was mir erst beim Lesen aufgefallen ist. Ich würde euch empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da der erste Band anscheinend noch besser sein soll, allerdings versteht man den Folgeband auch problemlos.
Es geht um die Zwillinge Nancy und Nina und mir hat besonders gut gefallen, dass das Buch tatsächlich von Zwillingen geschrieben wurde. Während Nina kaum glücklicher sein könnte, weil sie mit ihrem Traumboy dem weltbekannten Sänger Chase zusammen ist und zu einem Programm an der angesehenen Musikschule Guildhall angenommen wurde, steht Nancy zum ersten Mal in ihrem Leben im Schatten ihrer Schwester. Nancy hat das Gefühl, dass sie sich die Anerkennung anderer erarbeiten muss und ebenso erfolgreich wie ihre Schwester werden muss, damit ihr eigener Vater stolz auf sie ist und Zeit mit ihr verbringen möchte. Da kommt ihr der Schulwettbewerb ganz gelegen und sie plant eine Lifestyle-Seite á la Gossipgirl zu errichten.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Schwestern erzählt, was die Erzählung flott und gut nachvollziehbar macht. Mir hat der Roman echt gut gefallen und ich möchte unbedingt noch den ersten Teil lesen. Der Erzählstil ist lustig, die Charaktere handeln nachvollziehbar und müssen sich mit Problemen herumschlagen, die man selbst kennt. Gleichzeitig wird auch eine Prise des Besonderen mit eingestreut, denn wer hätte nicht gerne einen liebevollen Promi-Freund oder das musikalische Talent von Nina.
5/5
Für Fans von Zoe Suggs „Girl Online“, „Gossip Girl“ oder Katy Birchalls „It-Girl“