Cover-Bild Find the Girl - Glanz und Glamour
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Lucy Connell, Lydia Connell, Katy Birchall

Find the Girl - Glanz und Glamour

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Es ist nicht leicht, ein Star zu sein

Nancy Palmer war immer der Instagram-Star mit Tausenden von Followern – und Nina nur der nerdige »andere Zwilling«. Doch plötzlich ist alles anders: Seit Nina offiziell mit Chase, dem Leadsänger von Chasing Chords zusammen ist, ist sie berühmt. Noch dazu hat sie es in den Sommerkurs der renommierten Guildhall-Musikakademie geschafft. Nancy – ÜBERHAUPT NICHT abgelenkt von Miles, dem heißen Drummer der Band – versucht sich als angehende Musikjournalistin wieder ins Spiel zu bringen. Aber wie weit ist sie bereit zu gehen für den eigenen Erfolg? Und wie kommt es, dass plötzlich aus heiterem Himmel der Vater der Zwillinge wiederauftaucht, um Nina zu unterstützen?

Veröffentlicht am 15.12.2020

Überraschungshit

„Manche Leute würden alles tun, um an die Spitze zu kommen.“

„Manche Leute würden alles tun, um an die Spitze zu kommen.“
Zu allererst sollte ich darauf hinweisen, dass es sich um den zweiten Teil einer Buchreihe handelt, was mir erst beim Lesen aufgefallen ist. Ich würde euch empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da der erste Band anscheinend noch besser sein soll, allerdings versteht man den Folgeband auch problemlos.
Es geht um die Zwillinge Nancy und Nina und mir hat besonders gut gefallen, dass das Buch tatsächlich von Zwillingen geschrieben wurde. Während Nina kaum glücklicher sein könnte, weil sie mit ihrem Traumboy dem weltbekannten Sänger Chase zusammen ist und zu einem Programm an der angesehenen Musikschule Guildhall angenommen wurde, steht Nancy zum ersten Mal in ihrem Leben im Schatten ihrer Schwester. Nancy hat das Gefühl, dass sie sich die Anerkennung anderer erarbeiten muss und ebenso erfolgreich wie ihre Schwester werden muss, damit ihr eigener Vater stolz auf sie ist und Zeit mit ihr verbringen möchte. Da kommt ihr der Schulwettbewerb ganz gelegen und sie plant eine Lifestyle-Seite á la Gossipgirl zu errichten.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Schwestern erzählt, was die Erzählung flott und gut nachvollziehbar macht. Mir hat der Roman echt gut gefallen und ich möchte unbedingt noch den ersten Teil lesen. Der Erzählstil ist lustig, die Charaktere handeln nachvollziehbar und müssen sich mit Problemen herumschlagen, die man selbst kennt. Gleichzeitig wird auch eine Prise des Besonderen mit eingestreut, denn wer hätte nicht gerne einen liebevollen Promi-Freund oder das musikalische Talent von Nina.
5/5
Für Fans von Zoe Suggs „Girl Online“, „Gossip Girl“ oder Katy Birchalls „It-Girl“

Veröffentlicht am 03.11.2020

Süße und amüsante Zwischendurchlektüre

"Musik beeinflusst uns auf vielerlei Weise. [...] Sie macht uns glücklich, sie macht uns traurig, sie macht, dass wir etwas verstehen, was wir bisher nur gespürt haben, sie gibt uns Hoffnung, wenn wir uns einsam fühlen. Musik erinnert uns daran, dass wir, selbst wenn wir uns abgehängt oder als Außenseiter fühlen, nicht machtlos sind und allein damit fertig werden müssen."
-S. 291

Meine Gedanken:

Ich muss sagen, dass ich Nancy im zweiten Band als im ersten um einiges sympathischer fand, denn obwohl man bereits im ersten Band hinter ihre Fassade blicken konnte, lernt man sie hier einfach nochmals ein Stückchen besser kennen. Sie leidet nämlich darunter, dass sie immer nur als "die Andere" gesehen wird, was dazu führt, dass sie das Gefühl hat, nicht gut genug zu sein. Deswegen lässt sie sich auch leicht verunsichern und stimmt infolge etwas zu, was sie im Nachhinein vielleicht nicht hätte machen sollen. Allerdings lernt sie aus ihrer getroffenen Entscheidung und entwickelt sich dadurch weiter. Was ich sehr an ihr mochte, war ihre Verbundenheit zur Musik bzw. was Musik ihr persönlich bedeutet, was besonders in einer ihrer Blogposts deutlich wird. Nancy steht natürlich auch vor der großen Frage, was sie in Zukunft machen möchte und fühlt sich dabei unwohl, weil ihr ganzes Umfeld schon Pläne hat, während sie noch unwissend herumirrt. Hier kann sicherlich nicht nur ich mich wiederfinden, sondern auch einige andere.

Auch in diesem Band wächst Nina wieder Stückchen um Stückchen über sich selbst hinaus. Da sie eher zurückhaltend und ruhig ist, konnte ich wieder sehr viele ihrer Gedankengänge nachvollziehen, vor allem der Druck in der Sommerakademie. Nachdem sie es nämlich in den Sommerkurs der Guildhall-Musikakademie geschafft hat, heißt das noch lange nicht, dass alles gut verlaufen wird. Immerhin sind auch sehr viele andere talentierte MusikerInnen dabei und Nina hat das Gefühl im Gegensatz zu den anderen TeilnehmerInnen nicht gut genug für den Kurs zu sein. Daher leidet sie stark an Selbstzweifeln, was ich nur all zu gut nachvollziehen konnte. Zudem muss sie auch noch aufpassen, wie sie sich verhalten hat, nachdem sie jetzt mit Chase, dem berühmten Lead-Sänger der Band Chasing Chords, zusammen ist.

Leider hat man im ersten Band kaum die Möglichkeit gehabt, Chase so richtig kennenzulernen, unter anderem weil es nicht so viele Momente zwischen Nina und Chase gab. Auch im zweiten Band wurde ich nicht so richtig von ihm überzeugt, wie ich es mir erhofft habe. Ständig gab es Missverständnisse, die teilweise schlimmer wurden, weil er seiner Freundin nicht richtig zuhören wollte. Außerdem muss ich auch noch anmerken, dass er kaum Rücksicht auf Nina und ihre Gefühle genommen hat. Da hat sie mir schon echt leid getan. Zwischen Nancy und Miles gab es auch eher weniger Treffen. Von denen hätte ich mir mehr gewünscht, um Miles besser kennenzulernen, aber ich muss zugeben, dass Miles mir doch ein wenig sympathischer war als Chase.

Dafür wurde meiner Meinung nach die Sache mit dem Vater sehr gut eingefädelt und auch das Ende fand ich sehr passend, weil es nicht zu überladen war. Es gab zwar ein Happy-End, aber kein übertriebenes, wenn man das so beschreiben kann. Trotz der Kleinigkeiten, die mich etwas gestört haben, konnte mich das Buch wieder sehr fesseln, was auch auf den locker leichten Schreibstil zurückzuführen ist, der übrigens perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt ist.

Fazit:

Die Reihe ist weder ausgesprochen anspruchsvoll noch enthält sie sehr viel Tiefe, aber stattdessen ist sie einfach zum Wohlfühlen und es macht einfach Spaß die Zwillinge zu begleiten, weshalb sich auch der zweite Band sehr gut als süße, amüsante Zwischendurchlektüre anbietet. Von mir gibt es 4 von 5 Cupcakes

Blog: https://cupcakeslibrary.wordpress.com/2020/11/03/find-the-girl-glanz-und-glamour-rezension/

Veröffentlicht am 27.08.2021

Gut für Zwischendurch

Im zweiten Band der Find-the-Girl Dilogie wartet etwas mehr Konflikt auf die Figuren. Einige Überraschungen auch.

Mir hat es gut gefallen. Die Handlung war größtenteils jedoch relativ vorhersehbar. Trotzdem eine gute Fortsetzung. Es lässt sich einen Wohlfühlen und ist am besten an einem verregneten Tag mit einer heißen Schokolade.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Eine relativ gelungene Fortsetzung

Nachdem Nina mit dem Leadsänger Chase der Band „Chasing Chords“ zusammen gekommen ist, steht das Leben der Zwillinge Kopf. Während Nina einen Wochenendkurs an der Guildhall besucht, beschließt Nancy an einem Schulwettbewerb teilzunehmen, um nicht mehr in Ninas Schatten zu stehen.
Als dann auch noch der Vater der beiden plötzlich wieder in ihr Leben tritt, ist das Chaos perfekt…

Nachdem sich Nina und Nancy in Band 1 ja überhaupt nicht verstanden haben, ist es in Band 2 ganz anders. Die beiden sind gute Freundinnen und vertrauen sich gegenseitig, was schön zu sehen war. Jedoch hat Nancy immer noch das Bedürfnis sich mit Nina messen zu müssen, was an manchen Stellen etwas genervt hat. Auch lässt sie sich leicht von anderen verunsichert.

Die Handlung konzentriert sich bei Nina vor allem auf Guildhall und auf ihre Beziehung mit Chase. Hier muss ich sagen, dass mir Chase leider ziemlich unsympathisch geworden ist, weil er meistens sehr egoistisch und unbedacht gehandelt hat, ohne Rücksicht auf Nina oder seine Freunde zu nehmen.
Bei Nancy dreht sich alles vor allem um ihre Webseite, die sie mit Mitschülern für einen Wettbewerb erstellt. Ihre Treffen mit Miles, dem Schlagzeuger der Band, kommen im Buch leider etwas kurz. Das hätte ich mir noch etwas ausführlicher gewünscht.

Leider konnte Band 2 nicht mit Band 1 mithalten, da es meiner Meinung nach in den Kapiteln nicht mehr genug Inhalt gab. Zwar kam mit dem Vater der beiden ein neuer Aspekt dazu, aber dieser wurde leider nicht stark beleuchtet und es gab viele Wiederholungen. So ist bei Ninas Klavierstunden in der Guildhall eigentlich immer das selbe passiert. Auch Nancys Treffen mit ihren Mitschülern für den Wettbewerb verliefen immer gleich.
Ich hätte mir, wie bereits gesagt, mehr Szenen mit Nancy und Miles gewünscht und bei Nina mehr Einblick in den Prozess der Selbstfindung.
Trotzdem ist es schön, die angefangene Entwicklung der beiden in Band 2 noch weiter verfolgen zu können.

Alles in allem eine relativ gelungene Fortsetzung, von der ich inhaltlich aber mehr erwartet hatte.

Veröffentlicht am 26.10.2020

#find the Girl

Es geht wie auch schon im ersten Teil um Nina und ihre Zwillingsschwester Nancy.

Die beiden hatten lange Zeit nicht viel gemeinsam, aber das hat sich vor ein paar Monaten geändert.
Nina ist jetzt mit ...

Nina ist jetzt mit dem Sänger einer berühmten Band zusammen und ist gerade ein aufsteigender Stern. Nancy war immer das Instagram-Girl.
Doch seit dem die Beziehung ihrer Schwester öffentlich ist, fühlt sie sich wie das 5. Rad am Wagen.

Als dann auch noch der Vater der beiden auftaucht, wird dieses Gefühl noch stärker.

Ob die Zwillingsbindung das aushalten kann?

Zu den Charakteren kann ich nicht viel mehr sagen, als letztes Mal.
Ich mag beide sehr gerne. In Band 1 war mir Nina sympathischer, hier mag ich Nancy etwas lieber.
Ich finde, die beiden haben sich weiter entwickelt und finden langsam ihre Rolle.

Zur Story möchte ich nicht zu viel sagen, damit ich nicht anfange zu spoilern, aber was ich unbedingt sagen will ist, dass ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft habe…
Teil eins war wirklich toll. Es hat Spaß gemacht, auch, wenn es sehr kindlich geschrieben war und ich das Buch eher Teenagern empfohlen hätte.
Das hat sich auch bei dem zweiten Teil nicht geändert, aber ich hätte mir trotzdem mehr von der Geschichte erhofft…

Das Ende vom vorangegangenen Buch ist sehr süß gewesen und hat Lust auf mehr gemacht. Die Hoffnung wurde aber direkt am Anfang wieder zerschlagen, weil direkt etwas Neues aufgefasst und das Alte viel zu stark wiederholt wurde.
Ich weiß, es ist wichtig, damit der Leser wieder rein kommt, aber das fand ich etwas arg übertrieben. Ich hätte Band 1 nicht lesen müssen, weil alle ausschlaggebenden Punkte hier nochmal aufgeführt und ausgeschrieben wurden. Wie ein Buch im Buch… Das hat es sehr langwierig und vor allem auch nervig gemacht…

Zudem glaube ich, dass einfach zu viele Leute an einem Buch geschrieben haben. Es gab oft verwechslungen. Das Kapitel ging über Nina, aber plötzlich erzählte Nancy in der Ich-Perspektive, obwohl sie nicht dran wäre. Das war total verwirrend und hat den Lesefluss sehr gestört.

Der Schreibstil war, abgesehen von dem eben oben genannten, sehr angenehm, flüssig und schnell zu lesen.

Ich finde es sehr schade, da ich das erste Buch echt sehr gerne mochte. Dennoch hat mich der zweite Band sehr enttäuscht und bekommt deshalb 3/5 Sterne von mir.