Profilbild von Traumzirkus

Traumzirkus

aktives Lesejury-Mitglied

Traumzirkus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Traumzirkus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Ein Duft für alle Gelegenheiten...

Duftmedizin

Ich glaube jeder von uns kennt diesen Moment in dem wir nur einen Hauch eines Parfums wahrnehmen und sofort an eine Situation oder einen Menschen erinnert werden. Oder der Geruch der uns sofort das Gefühl von Wohlbefinden vermittelt.
Die Autorin macht sich diese Eigenschaft von Gerüchen zum Vorteil und behandelt damit Angstzustände, hilft das Rauchen aufzugeben und vieles mehr.
Aber auch die innere Anwendung von ätherischen Ölen wird behandelt. Jedes einzelne beschrieben wie auch in Rezepten verwendet. Sodass für jeden etwas nützliches dabei ist, von der Zahnhygiene über Putzmittel bis hin zur unterstützenden Therapie von psychischen Problemen.
Auch sind Erfahrungsberichte der Autorin zu den einzelnen Anwendungen beigefügt, die wirklich interessante Menschen und deren Problemchen beschreiben, die gelöst werden konnten.

Des weiteren wird ganz genau beschrieben, wie Duftöle hergestellt werden und wie sie genau anzuwenden sind, denn diese Öle müssen erst verdünnt werden, bevor sie in Kontakt mit unserer Haut kommen können.
Man möchte kaum glauben, wieviele heilende Eigenschaften Kräuter und Blumen, denen wir im normalen Alltag eher wenig Aufmerksamkeit schenken, mit sich bringen. Eine detaillierte Tabelle zu den einzelnen Ölen mit ihren Eigenschaften befindet sich auch im Buch.

Mein persönlicher Favorit ist "Wie man mit Eukalyptusöl Nasennebenhöhlenentzündungen behandelt", da ich selbst vor allem in den Wintermonaten immer wieder unter solchen Entzündungen leide. Eukalyptusöl besten Falls durch einen Vernebler zu Dunst verarbeitet und durch die Nase eingeatmet wirkt da wunder. Auch Teebaumöl hilft sehr gut, bei mir persönlich duftet es wenn ich unter einer Sinusinfektion leide nachts aus meiner Duftlampe während ich schlafe. Am nächsten Tag stellt sich meist schon Besserung ein.

I cried...

milk and honey - milch und honig

This book contains four chapters of poems about surviving life. Every chapter dealing with a different topic about life. Love, abuse, violence and loss. This book takes you through the very bitter moments in life always remembering you that even in our darkest times there is some sweetness hidden somewhere. Melancholy can also be something very beautiful and Rupi Kaur was able to show that with her poems.
Now I need to tell you something, I barely cry when reading books or watching movies, but this book made me cry while reading the first page. "A daughter should not have to beg for a relationship to her father".
I couldn't stop reading it I had to finish it the hour I started reading and that means that I really loved this piece of art. <3

Veröffentlicht am 30.04.2017

Mit sensiblen Themen umgehen...

Rotkäppchen muss weinen

Dieses Buch enthält eine sehr sensible Thematik, nämlich Kindesmissbrauch. Beate Teresa Hanika behandelt dieses Thema mit äußerster Sorgfalt. Mit der Geschichte, die ihrer Protagonistin durchlebt, will sie wachrütteln und Mut machen sich der Wahrheit zu stellen.
Kindesmissbrauch, allein dieses Wort bereitet den meisten von uns entweder einen kalten Schauer über den Rücken oder das Gefühl von Wut. Wut auf Menschen, die es wagen sich an den unschuldigsten Mitgliedern unserer Gesellschaft zu vergehen.
Die Autorin deutet zuerst nur passiv an, was der Großvater mit Malvina anstellt. Das Thema wird runtergespielt, solange bis Malvinas Selbstschutz zu bröckeln beginnt und ihre Erinnerungen zurückkehren. "Nur wenn der Opa glücklich ist, kann es der Oma auch gut gehen." Dieses Buch war so fesselnd, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. So ehrlich, traurig und mit Sicherheit nicht so weit hergeholt wie man es sich gerne wünschen würde. Manchmal braucht es gute Freunde, aufmerksame Nachbarn und eine erste Liebe, damit gewisse Seelenwunden wieder heilen können.Und genau das wird in diesem Buch so beschrieben in poetischer Weise. Harter Tobak ohne Frage, aber auch damit sollte man sich ab und zu auseinandersetzten.
In diesem Sinne auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir, für Menschen die Realismus mögen und auch vor Tabuthemen nicht zurückschrecken.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Da schnurrt die Weisheit...

Die Katze des Dalai Lama und der Zauber des Augenblicks

Ich wollte das Jahr langsam starten, mit einem ruhigen Buch. Nun es hat sich herausgestellt, dass dieses Buch perfekt dafür war. Ein Roman voller Freundschaft, Liebe und Gelassenheit erzählt aus der Perspektive einer Katze. Wer mag Katzen schon nicht? Die KSH (Katze seiner Heiligkeit) hat nun wohl einen neuen Fan...und zwar mich.
Auf der Suche nach dem Glück beobachtet sie ihre Umgebung und nimmt durch Meditation auch Alltägliches ein klein wenig anders auf als sonst. Sie wird mit jeder Seite ruhiger und achtsamer und das reflektiert sich auch auf den Leser wie ich finde. Zuerst noch von Flöhen geplagt und später dann die Ruhe selbst. Einfach ein herrliches Buch zum Abschalten nach einem stressigen Tag, vor allem dann, wenn man sich ein klein wenig für Buddhismus interessiert.
Ich kann nur schwärmen ;) Mir hat das Buch sehr zugesagt und ich war trotz Leseflaute, die mich immer noch plagt sehr schnell durch.

Einige Lieblingszitate:

"Im Buddhismus definieren wir Liebe als den >Wunsch, anderen Freude zu bereiten<. Wenn wir Liebe geben, folgt das Mitgefühl ganz automatisch, denn es ist der >Wunsch, andere von ihrem Leid zu befreien<."

"....und wir erreichen auch viel mehr, wenn wir positiv denken und selbstsicher sind." - Geshe Wangpo S.81

"Im Buddhismus geht es in erster Linie um die Natur des Geistes. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Mechanismen unseres Bewusstseins." S.166

"Der Geist ist wie ein Garten. Jeder entscheidet, was er sät: Unkraut oder Blumen." - Chauffeur des Dalai Lama S.172

Veröffentlicht am 30.04.2017

Mein absoluter Lieblingsteil dieser Reihe....

Black Dagger - Zsadist & Bella

Spannung, Überraschung und Entwicklung

Spannung, Überraschung und Entwicklung

Für mich als absoluter Black Dagger Fan musste dieser Reread einfach sein. Zsadist war schon immer mein Lieblingsbruder. So hat mich seine Geschichte auch ein zweites Mal richtig mitgenommen. Der verschlossene Bruder, gerettet durch seinen Zwillingsbruder und durch Bella. Bella eine Aristokratentocher, die es in sein Herz geschafft hatte. Unser Sorgenkind Zsadist darf endlich glücklich werden und vor allem beginnt er sich langsam zu öffnen nach seiner schlimmen Vergangenheit. Bella schenkt ihm neuen Lebensmut und Liebe. Doch sie haben einige Hürden zu meistern, vorallem da Bella verschwindet, doch wohin?
Anfangs hatte ich keine großen Hoffnungen für Z, doch er macht von allen Brüdern die größte emotionale Entwicklung durch. Das hat JR Ward auch richtig toll umgesetzt. Ich liebe ihren Schreibstil generell, denn sie schreibt nicht nur wunderbar sonder auch wunderbar sarkastisch und logisch. Jede Handlung und jede Entwicklung scheinen logisch zu sein, das heißt sie macht ihre Recherche mit größter Sorgfalt und Liebe und das merkt man als Leser auch.
Schwärm, schwärm ihr wisst ja dass ich Black Dagger liebe und euch nicht zu viel verraten möchte, nur so viel ES LOHNT SICH :)