Profilbild von TrullaFranzi

TrullaFranzi

TrullaFranzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TrullaFranzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

tolles buch

Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)

Was für eine schöne Story. Jenny Exler entführt uns in eine Welt, die nur wenigen von uns zugänglich ist. Die Welt des Ballett. Die Lovestory von Liz und Logan, das Drama junger Leute, die in einem Wohnheim gemeinsam leben müssen...
Zur Story
New York, der Ort, an dem Träume wahr werden. In meinem Fall: An der Juilliard studieren und Tänzerin werden. Genauso wie meine Mom – vor ihrem Tod.
Ich hatte nur mein Ziel im Blick. Jedenfalls bis dieser aufdringliche Schnösel Logan Godrick auftauchte und er mich wortwörtlich aus dem Rhythmus brachte. Für ihn ging es nicht um Perfektion, sondern um Leidenschaft. Logan öffnete mir die Augen, zeigte mir eine Welt abseits von Fleiß und Erfolg. Er half mir, meinen eigenen Rhythmus zu finden. Dieser aufdringliche Schnösel zeigte mir das Leben.
Mein Fazit
Die Protagonisten sind authentisch und sehr sympathisch, teilweise vielleicht ein wenig zu flach gehalten, aber man muss sich ja etwas für die nächsten Bände aufheben. Die Story rund um Liz, ihre verstorbene Mom, ihre Reise ans andere Ende der Welt hat mich schon gepackt und ich wollte wissen wie es ausgeht.
Voller Gefühle und natürlich auch Drama, emotionalem auf und ab, kommen wir der Welt des Tanzens ein Stück näher. Ein sehr entspannter, flüssiger Schreibstil lässt einen nur so durch das Buch fliegen.
Ich fand schön und freu mich auf mehr.

Schöner Thriller

Die Herzchirurgin

Jack Jordan entführt uns in die Welt der Herzchirurgin Anna und ihrer spannenden Reise, ihrem inneren Kampf, was sie denn nun tun soll.
Zur Story
Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten ...

Zur Story
Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?
Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.
Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat ...
Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.
Mein Fazit
Ein grundlegend spannendes Buch, unerwartete Wendungen, die die Spannung dann auch halten können. Zwischenzeitlich hatte ich allerdings das Gefühl das Hier und da noch ordentlich ausgeschmückt wird um die Seitenzahl hochzutreiben. Der Anfang wirkte schon sehr inszeniert und zog sich hin.
Die drei Protagonistinnen sind durchaus authentisch, sympathisch und sehr gut herausgearbeitet. Allerdings tragen sie nicht nur jeder ihr Päckchen, sondern eine ganze Wagenladung voller Probleme mit sich. Das macht das identifizieren dann doch schon etwas schwieriger.
Aber allein durch die häufigen unerwarteten Wendungen bleibt die Spannung oben und es lohnt sich, das Buch zu lesen. Von mir 3,5 Sterne, die ich gern nach oben aufrunde :)

emotional und packend

Blankenese - Zwei Familien

Michaela Grünig nimmt uns mit in das Leben von Leni und John, eine politisch aufreibende Zeit und Unternehmen, das es zu bewirtschaften gibt.
Zur Story
Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an ...

Zur Story
Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges verfolgen ihn, die einst so florierende Reederei, seit Jahrzehnten in Familienbesitz, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Von Schuldgefühlen geplagt kreisen seine Gedanken darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf die junge Leni Hansen. Zwei Fremde, die der Zufall für einen kurzen, aber schicksalshaften Moment zusammenführt und die nicht ahnen, dass von nun an ihr Leben und das ihrer Familien über Generationen miteinander verwoben sein wird.
Mein Fazit
Eine turbulente emotionale Geschichte zweier Menschen, denen das Leben streckenweise übel mitgespielt hat. Zu einer Zeit in der alles und nichts möglich war. Es ist wahnsinnig fesselnd, wunderbar geschrieben, die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte dieses Buch nicht weglegen. Die Charaktere sind alle gut gestaltet und sehr authentisch, je nach Geschmack sympathisch und unsympathisch. Die beiden Hauptprotagonisten sind mir ans Herz gewachsen und ich habe mit ihnen geliebt, gelacht und gelitten.
Spannende Wendungen, unerwartete Vorkommnisse und eine der dunkelsten Zeiten Deutschlands lassen einen nicht mehr los.
Ich warte mit ganz viel Spannung auf Band zwei und bedanke mich bei der Autorin für so ein fantastisches Buch.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.02.2023

absolutes Herzensbuch

Wie Papierschiffchen im Fluss

Julia Stumpp entführt uns in eine Ferne, aber doch gar nicht so unmöglich Welt. Wir begleiten Janna, eine erfolgreiche Architektin mit zwei wunderbaren Kindern, ihrem Traumhaus und ihrem Traummann… doch wie so oft im Leben lohnt sich ein zweiter Blick, denn nichts ist wie es scheint. Eigentlich ist Janna so gar nicht zufrieden, nichts läuft rund und plötzlich erscheint er… ihr große Liebe, die sie vor Jahren hat sitzen lassen… Emotional großartig und flüssig im schreibstil, schafft es die Autorin uns ganz und gar in Jannas Welt abdriften zu lassen. Dazu stellt die Autorin die Frage nach dem was wäre wenn. Das Thema parallelwelten kommt zur Sprache und lässt einen nachdenken. Dieses buch ist ein erwachsener Roman, mit alltäglichen Problemen, ohne großen Kitsch und Ausschweifungen lässt die Autorin Janna zum Leben erwachen und wir sind hautnah dabei. Die Protagonistin ist authentisch, sympathisch, manchmal selbstbewusst und manchmal eben auch emotional verwirrt. Dieser Roman hat wahnsinnig viel Tiefgang und eine ganz besondere Botschaft: Zeit ist kostbar!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Tolles Kinderbuch

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

Ach ja, Kindheit ich komme zurück. Wir haben das Buch schon durch und es wird gegluckst und gekichert was das Zeug hält.

Zur Story
Klatschen, kitzeln, Finger wackeln: Diese zehn beliebten Kinderreime ...

Zur Story
Klatschen, kitzeln, Finger wackeln: Diese zehn beliebten Kinderreime laden zum gemeinsamen Spielen ein. Kurze Anleitungen erklären die Fingerspiele und helfen beim Vorspielen. So werden die Verse zu einem beliebten Ritual – egal ob beim Wickeln, Kuscheln oder als Beschäftigung unterwegs.

Ein wirklich schön illustriertes Buch mit den schönsten Kinderreimen und der Lütte hat spaß, so soll es sein ;)