Profilbild von TrullaFranzi

TrullaFranzi

TrullaFranzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TrullaFranzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schöne Lesestunden

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Auf geht es zur Reise mit Gesa und ihrer Tochter. Wir begleiten sie auf ihrem Weg zu Erzieherin kurz nach dem Krieg. Interessant und lehrreich finden wir gemeinsam heraus, was damals für Methoden angewandt wurden und wie Gesa versucht mit Mut und Toleranz ihren eigenen Weg zu gehen und Dinge zu ändern.

Zur Story
Wien, 1922: Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien haben nun die Roten das Sagen. Für Greta ist es trotz dem Aufschwung immer noch schwer, den Verlust ihres Ehemanns Gustav zu akzeptieren. Ihre gemeinsame Tochter Gisela ist Gretas Sonnenschein, doch sie sehnt sich nach einer Berufung. Bei einem Besuch im Tiergarten trifft sie zufällig eine Gruppe junger Frauen, die die Erzieherschule im Schloss Schönbrunn besuchen. Greta ist nach dem Gespräch von den neuen Methoden begeistert und entschließt sich spontan zu der Ausbildung.

Charmant, liebevoll und mit einem Hauch von Humor werden wir durch dieses Buch geführt. Der Schreibstil ist angenehm und locker und dadurch liest sich das Buch so weg. Die Protagonisten sind authentisch und sympathisch. Gesa findet ihren eigenen Weg und es ist schön sie dabei zu begleiten. Ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Großartig, berührend und definitiv anregend zum Nachdenken!

HIRNSALAT

Veronique Hübner nimmt und mit in die Welt von Kindern, bei denen manchmal einfach ein Knoten im Kopf ist und denen wir trotzdem offen gegenüber stehen sollten.

Zur Story
Das Buch erzählt aus Kindersicht, ...

Zur Story
Das Buch erzählt aus Kindersicht, wir es sich lebt mit einen Gehirn, das manchmal etwas anders funktioniert. Wie schwer es sein kann, so mit anderen klar zu kommen, Freunde zu finden. Und wie belastend das Gefühl ist, nicht richtig zu sein, optimiert werden zu müssen, als unerzogen zu gelten. Aber nicht nur die Nöte der Kinder werden gezeigt. Die Hauptfiguren haben Glück: sie bekommen ein Happy End. Sie entdecken ihre Gemeinsamkeit und lernen, sich und die anderen so zu nehmen und zu mögen, wie sie sind.

Es ist wirklich ein sehr gutes Buch. Ich fand es berührend und musste zwischendurch immer daran denken, das es gar nicht jedem bewusst ist. Wir reden so viel über Inklusive und Integration, doch dieses Buch ist eins von vielen Beispielen, das es nicht so ist. Auch Hirnsalat-Menschen brauchen Unterstützung und Freunde und wir haben alle mal Hirnsalat.
Bei den jüngsten kam das Buch verdammt gut an und wurde auch betitelt mit „Das muss ich mal mit in die Schule nehmen, dann wissen alle bescheid und keiner ist mehr sauer bei Hirnsalat“.

So siehts aus, sollte man gelesen haben!

herrlich und humorvoll

Storchenherzen

Fritzi Teichert nimmt uns mit in das Leben von Madita und Helga, beide Vollbluthebammen, beide auf ihre Art bezaubernd. Ein wunderbares Buch, was dazu einlädt emotional zu werden, laut loszulachen und einfach ein tolles Lesevergnügen zu haben.

Zur Story
Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Es ist eine tolle Reise in das Leben zweier Hebammen, eine unglaublich wichtige, aber leider aussterbende Rasse. Warum gerade ich als Mann das sage? Nun, stellen wir uns doch einfach mal vor es gäbe keine. Ich hätte meine Kinder nicht entbinden können und auch meine Tochter schwärmt noch heute von den Hebammen, die sie betreut haben.

Aber ich schweife ab, zurück zum Buch. Ein lockerer angenehmer Schreibstil, zwei Protagonistinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und jede Menge Humor machen aus dieses Papier ein wunderbar rundes Buch.
Ich war voll in der Story, begeistert und hingerissen und konnte toll lachen. Von mir eine absolute Empfehlung und in meinem nächsten Leben werde ich definitiv Entbindungspfleger.
Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 17.01.2023

wunderbar emotionale Selbstfindungsreise der Protagonistin

Herz in Acryl

Melanie Amélie Opalka nimmt uns mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt ihrer Hauptprotagonistin Anne.

Wir starten mitten im Geschehen, in dem Anne von ihrer Nachbarin gefragt wird, ob sie deren Sohn nicht Kunstunterricht als Therapie geben will.
Anne ist erst vor kurzem nach Hamburg gezogen, ihr Ehemann hat einen neuen, hochdoierten Job im Bankwesen, sie selbst hat nach dem Verlust ihrer Eltern und einer abgebrühten Galeristin einiges zu verarbeiten. Schnell stellt sich heraus, das Anne in einem goldenen Käfig lebt und der Schein der Ehe nach außen hin trügt…

Wir begleiten Anne auf ihrem emotionalen Weg, ihrem Befreiungsschlag. Wir lernen sie von Seite zu Seite besser kennen, leiden, lachen und lieben mit ihr. Auf ihrer Reise lernt sie viel über sich selbst, wird stärker und selbstbewusster.

Der Schreibstil ist flüssig und lädt dazu ein, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Die Charaktere sind absolut authentisch und liebevoll ausgearbeitet. Auch die Themen Sport und Kunst, die einen großen Teil des Lebens der Charaktere einnehmen, sind akribisch recherchiert.
Die toxische Beziehung von Anne und ihrem Mann ist fantastisch dargestellt und sehr ergreifend. Der Leser kann die Emotionen förmlich spüren.

Fazit
Ein unglaublich aufwühlender und emotional berührender Roman, der ein wichtiges Thema behandelt, das meist hinter verschlossenen Türen stattfindet. Eine wunderbare Selbstfindungsreise, die uns alle ermutigen sollte, mehr für uns selbst einzustehen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Informativ

Für ein fittes Immunsystem

Ein Nachschlagewerk das jeder zu Hause haben sollt. Die Autorin hat ein wirklich informatives Werk verfasst, das alles notwendige beinhaltet.
Es wird von Grund auf alles erklärt. Daher ist es auch für ...

Es wird von Grund auf alles erklärt. Daher ist es auch für jeden etwas. Man braucht kein medizinisches Hintergrundwissen.
Wie bleibe ich fit, was bedeuten eigentlich diese Abkürzungen meiner Blutwerte und was kann ich tun um Fot und vor allem gesund durch den Winter zu kommen. Eine wirklich interessante Lektüre, die jeder in seinem Bücherregal benötigt.