Profilbild von TrullaFranzi

TrullaFranzi

TrullaFranzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TrullaFranzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

erfrischend anders

Weil morgen ein neuer Tag beginnt

In diesem Buch begleiten wir Emily auf ihrem Lebensweg. Tollpatschig und sympathisch versucht sie aus ihrem mittelmäßigen Leben etwas Aufregendes zu machen. Dafür erstellt sie sich eine Liste, doch wie es so ist, kommt es anders als man denkt…
Ich habe mich in diesem Buch wahnsinnig gut unterhalten gefühlt. Endlich mal ein Schmöker in dem es nur nebensächlich um die Liebe geht und hauptsächlich um Trauerbewältigung, Verlust und ja manchmal auch ein bisschen Lebenskrise.
Ich konnte das Buch nur schwer weglegen. Ein ungemein toller Schreibstil sorgt dafür das die Seiten nur so dahinfliegen.
Ich war traurig als es vorbei war. Ich hatte am Ende auch ein wenig das Gefühl, das die Autorin eigentlich noch gar nicht fertig war, aber hier muss jetzt Schluss sein, also quatsch ich das Happy End noch fix rein. Das war ein bisschen Schade.
Aber sonst ein schönes rundes, rundumgelungenes Buch. Und die Message des Buches finde ich wirklich schön. Lebe im hier und jetzt und genieße den Augenblick. Das sollten wir alle definitiv tun.

Süße Story

Einhorn Danu und ihre Freunde

Wir werden hier von der Autorin ins Land der Einhörner entführt. Im Reimstil erfahren wir alles, was man so erfahren kann. Was machen sie gern, was fressen sie und wie vertreiben sie sich ihre Zeit?
Die ...

Die Illustartionen sind wirklich schön unddefintiv gelungen. AUch die Reime sind sehr einprägend.

Ich muss sagen, ich persönlich hätte dem Buch nur 3 Sterne gegeben, einfach weil mir so ein bisschen mehr Unterhaltung gefehlt hat. ABer ich bin ja nihct die Zielgruppe und diese hat sich gemeinschaftlich für 4,5 Sterne entschieden ;) Mittlerweile kann ich das Buch auswendig, denn Opa muss nochmal und nochmal und nochmal die Einhörner lesen und dann aber bitte auch mit jedem Enkel einzeln, denn jeder möchte selbst und ganz allein mitreimen.

Fazit: Ein sehr schön gestaltetes Kinderbuch, das bei den Jünmgsten auch wirklich sehr sehr gut ankommt.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Einer für alle und alle für einen

Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen

Ein liebevoll gestalteter Kinderkrimi, der zum Nachdenken anregt und sich direkt mit den Problemen der heutigen (Vor)pubertären Teenies auseinandersetzt.
Die Smartphone Waisen leben alle gemeinsam in ...

Die Smartphone Waisen leben alle gemeinsam in einem Haus in Berlin, aus dem sie jetzt allerdings ausziehen sollen. Gemeinsam versuchen sie einen Weg zu finden in Berlin zu bleiben.
Das Buch legt großen Wert auf den Zusammenhalt und die heutige sehr häufige Smartphone Nutzung.
Das Buch setzt alles sehr gefühlvoll, witzig und kindlich angepasst um. Der Schreibstil ist locker und leicht und sehr angenehm finde ich die Kapitellänge – nicht zu kurz und nicht zu lang. Die Zeichnungen sind mit sehr viel Liebe gestaltet worden.
Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und können dieses schöne Werk nur empfehlen.

Wichtiges Stück Geschichte

Die Wiege der Hoffnung

Tarah Heigh nimmt uns mit in eine der dunkelsten Kapitel Deutschlands. Wir leiden, lachen und lieben mit der Protagonistin Luise, ihrers Zeichens Apothekertochter und Jüdin.
Dadurch hat sie Hürden zu ...

Dadurch hat sie Hürden zu überwinden, wo eigentlich keine sein sollten. Sie wird nihct zum Pharmaziestudium zugelassen und die Kunst, die sie ebenfalls liebt, wird von den Nazis nur teilweise geduldet. SO setzt sie ihr Leben aufs Spiel, wird zur Kolobateurin und rettet Juden und die sogenannte entartete Kunst, während ihr Bruder sich als „echter“ Deutscher ausgibt und auf die Seite der Nazis wechselt….

Unsere Protagonistin ist eine sehr clevere und mutige Junge Frau, die das beste aus der damaligen Situation versucht rauszuholen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und kraftvoll. Er lässt sich trotz der schwere der Thematik sehr schön leicht lesen. Die Charaktere sind liebevoll und ausführlich ausgearbeitet. Man verliert sich in einer Geschichte, die einen immer wieder mahnen sollte. Ein wirklich gutes Buch mit vielen angenehmen Lesestunden. Auch wenn die Thematik nicht neu ist, sollten wir sie nie vergessen. Jedes damalige Schicksal ist es wert erzählt zu werden.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Krimi in düsteren Zeiten

Die Schatten von Cambridge

Wir schreiben das Jahr 1940. Der äußerst sympathische Ermittler Brooke versucht ein Kind zu retten, das in einem Sack in den Fluss geworfen wurde. Nebenbei geschehen weitere Morde und eine Bombe explodiert. Man vermutet die IRA. Hängen denn all diese Dinge zusammen? Und wenn ja wie? Nebenbei muss sich Brooke auch noch mit seinem posttraumatischen Belastungssyndrom auseinander setzen. Und aufgrund der Kriegssituation und der allgemeinen Verdunklung durch den Krieg sowie der kalten Wintermonate wirkt dieser Roman sehr dunkel und düster.
Dieses Buch ist nichts für Nebenbei, es fordert sich die 100%ige Aufmerksamkeit ein. Für mich war es ein bisschen schwierig die einzelnen Handlungsstränge richtig im Auge zu behalten. Mir persönlich fehlte auch der Spannungsbogen und das Ende war mir zu fix und zu ruhig.

Es ist grundsätzlich ein gutes Buch, das allerdings noch ein paar Schwachstellen hat.

• Spannung