Profilbild von TrullaFranzi

TrullaFranzi

TrullaFranzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TrullaFranzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

absolutes Herzensbuch

Wie Papierschiffchen im Fluss

Julia Stumpp entführt uns in eine Ferne, aber doch gar nicht so unmöglich Welt. Wir begleiten Janna, eine erfolgreiche Architektin mit zwei wunderbaren Kindern, ihrem Traumhaus und ihrem Traummann… doch wie so oft im Leben lohnt sich ein zweiter Blick, denn nichts ist wie es scheint. Eigentlich ist Janna so gar nicht zufrieden, nichts läuft rund und plötzlich erscheint er… ihr große Liebe, die sie vor Jahren hat sitzen lassen… Emotional großartig und flüssig im schreibstil, schafft es die Autorin uns ganz und gar in Jannas Welt abdriften zu lassen. Dazu stellt die Autorin die Frage nach dem was wäre wenn. Das Thema parallelwelten kommt zur Sprache und lässt einen nachdenken. Dieses buch ist ein erwachsener Roman, mit alltäglichen Problemen, ohne großen Kitsch und Ausschweifungen lässt die Autorin Janna zum Leben erwachen und wir sind hautnah dabei. Die Protagonistin ist authentisch, sympathisch, manchmal selbstbewusst und manchmal eben auch emotional verwirrt. Dieser Roman hat wahnsinnig viel Tiefgang und eine ganz besondere Botschaft: Zeit ist kostbar!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Tolles Kinderbuch

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

Ach ja, Kindheit ich komme zurück. Wir haben das Buch schon durch und es wird gegluckst und gekichert was das Zeug hält.

Zur Story
Klatschen, kitzeln, Finger wackeln: Diese zehn beliebten Kinderreime ...

Zur Story
Klatschen, kitzeln, Finger wackeln: Diese zehn beliebten Kinderreime laden zum gemeinsamen Spielen ein. Kurze Anleitungen erklären die Fingerspiele und helfen beim Vorspielen. So werden die Verse zu einem beliebten Ritual – egal ob beim Wickeln, Kuscheln oder als Beschäftigung unterwegs.

Ein wirklich schön illustriertes Buch mit den schönsten Kinderreimen und der Lütte hat spaß, so soll es sein ;)

Veröffentlicht am 22.01.2023

herrlich und humorvoll

Storchenherzen

Fritzi Teichert nimmt uns mit in das Leben von Madita und Helga, beide Vollbluthebammen, beide auf ihre Art bezaubernd. Ein wunderbares Buch, was dazu einlädt emotional zu werden, laut loszulachen und einfach ein tolles Lesevergnügen zu haben.

Zur Story
Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Es ist eine tolle Reise in das Leben zweier Hebammen, eine unglaublich wichtige, aber leider aussterbende Rasse. Warum gerade ich als Mann das sage? Nun, stellen wir uns doch einfach mal vor es gäbe keine. Ich hätte meine Kinder nicht entbinden können und auch meine Tochter schwärmt noch heute von den Hebammen, die sie betreut haben.

Aber ich schweife ab, zurück zum Buch. Ein lockerer angenehmer Schreibstil, zwei Protagonistinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und jede Menge Humor machen aus dieses Papier ein wunderbar rundes Buch.
Ich war voll in der Story, begeistert und hingerissen und konnte toll lachen. Von mir eine absolute Empfehlung und in meinem nächsten Leben werde ich definitiv Entbindungspfleger.
Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 17.01.2023

wunderbar emotionale Selbstfindungsreise der Protagonistin

Herz in Acryl

Melanie Amélie Opalka nimmt uns mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt ihrer Hauptprotagonistin Anne.

Wir starten mitten im Geschehen, in dem Anne von ihrer Nachbarin gefragt wird, ob sie deren Sohn nicht Kunstunterricht als Therapie geben will.
Anne ist erst vor kurzem nach Hamburg gezogen, ihr Ehemann hat einen neuen, hochdoierten Job im Bankwesen, sie selbst hat nach dem Verlust ihrer Eltern und einer abgebrühten Galeristin einiges zu verarbeiten. Schnell stellt sich heraus, das Anne in einem goldenen Käfig lebt und der Schein der Ehe nach außen hin trügt…

Wir begleiten Anne auf ihrem emotionalen Weg, ihrem Befreiungsschlag. Wir lernen sie von Seite zu Seite besser kennen, leiden, lachen und lieben mit ihr. Auf ihrer Reise lernt sie viel über sich selbst, wird stärker und selbstbewusster.

Der Schreibstil ist flüssig und lädt dazu ein, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Die Charaktere sind absolut authentisch und liebevoll ausgearbeitet. Auch die Themen Sport und Kunst, die einen großen Teil des Lebens der Charaktere einnehmen, sind akribisch recherchiert.
Die toxische Beziehung von Anne und ihrem Mann ist fantastisch dargestellt und sehr ergreifend. Der Leser kann die Emotionen förmlich spüren.

Fazit
Ein unglaublich aufwühlender und emotional berührender Roman, der ein wichtiges Thema behandelt, das meist hinter verschlossenen Türen stattfindet. Eine wunderbare Selbstfindungsreise, die uns alle ermutigen sollte, mehr für uns selbst einzustehen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

spannend und packend

Der Nordseeritzer

Spannung und Gänsehaut pur von der ersten bis zur letzten Seite. Das war mein erstes Buch von Drea Summer, aber definitiv nicht das letzte.
Wir begleiten die Komissare Steffi und Jann auf der Suche nach ...

Wir begleiten die Komissare Steffi und Jann auf der Suche nach einem Mörder, der sich vorher an seinen Opfern ergeht, nebenbei verschwindet ein junges Mädchen und weil das noch nicht genug ist, werden immer wieder Menschen umgebracht.
Die Stränge harmonieren perfekt und verknüpfen sich am Ende zu einem tollen Ende. Ein angenehmer Schreibstil und eine tolle Kapitellänge laden dazu ein noch eins und noch eins und noch eins zu lesen 😉
Ich freue mich auf weitere Bücher der AUtorin