Profilbild von Tuelpchen1987

Tuelpchen1987

Tuelpchen1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuelpchen1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Murphy zeigt was in ihm steckt

Superpony Murphy (Band 2)

Was ist das wieder für ein wunderschönes Buch geworden! Die Illustrationen sind so voller Liebe, Witz und Sinn für Details. Meine Kinder haben sich so auf Murphy gefreut und ich war total Platt, als sie mir beim vorlesen immer wieder von Stellen aus dem ersten Teil erzählt haben. Immerhin ist es über 6 Monate her das wir Teil 1 gelesen haben.
Leonardo die Maus und Murphys bester Freund, bereichert das Buch ungemein. Meine Kinder lieben die kleine freche, vorlaute Maus. Die Autorin hat einen lockeren und fesselnden Schreibstil. Die Figuren die sie in ihrer Geschichte erschaffen hat, haben alle eine besondere Eigenart und sind gut durchdacht. Die Kapitel haben eine sehr gute Vorleselänge und die Überschriften machen immer wieder neugierig darauf wie es weiter geht.
Superpony Murphy bringt eine Portion Mut, eine Brise Spannung und einen Sack Gute Laune mit in die Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Wie lange kann Jakob Jeremy sein?

Morgen ist woanders

Das Cover, sowie der Klappentext gefallen mir unglaublich gut. Das Cover passt perfekt zur Story. Auch die Farbwahl spricht mich an.

Ich wusste nicht was mich bei diesem Buch erwartet, etwas in dieser ...

Ich wusste nicht was mich bei diesem Buch erwartet, etwas in dieser Art habe ich noch nicht gelesen. Die Autorin schreibt in einer sehr jugendlichen leichten Sprache die ideal für die Zielgruppe des Buches ist. Auch mir persönlich (ich gehöre nicht unbedingt zur Zielgruppe) hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Er war flüssig und mitreisend.

Die Geschichte war von Anfang, bis Ende fesselnd, manchmal ist nicht all zu viel passiert. Jakob ist nur umhergeirrt. Aber genau darin lag der Zauber des Buches, auch diese Ereignisse waren alles andere als langweilig. Ich wollte immer wissen was er jetzt macht, wie er das Problem löst und ob er noch eine Übernachtungsmöglichkeit auftreibt. Mich hat das Buch total überrascht und begeistert.

In dem Buch geht es um Mut, Selbstfindung und das Erwachsen werden.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Obermohrrübenklasse!

Die Haferhorde - Vorlesegeschichten mit Schoko und Keks

Die Haferhorde muss man einfach lieb haben, sie haben nur Flausen im Kopf und sind einfach entzückend. Die Geschichten sind immer unterhaltsam und aufregend. Zu jedem Buch gibt es auch ein Hörbuch und hier hat man nun die Qual der Wahl. Entscheidet man sich für das Buch, dann hat man diese vielen liebevoll gestalteten farbigen Illustrationen, die Kinderherzen erobern oder man holt sich das Hörbuch das von Bürger Lars Dietrich so unglaublich gut eingesprochen ist und zum hinhören animiert.
Dieses Haferhorde Buch ist ein bisschen anders als die anderen. In diesem Buch gibt es nämlich viele kleine Vorlesegeschichten, ideal auch für die kleineren "Die Haferhorde" Fans. Ich könnte es mir auch gut als Anfangsbuch vorstellen um mal in die Welt von Schoko und Keks hineinzuschauen wenn man die Bücher noch nicht kennt.
Wie immer ist der Schreibstil leicht und verständlich. Suza Kolb versteht es die Geschichten so zu schreiben das es Kindern Spaß macht zuzuhören. Die Haferhorde sind Bücher die Jungs und Mädchen Freude bereiten und begeistern werden. Uns hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf weiter Abenteuer mit Schoko, Keks, Toni und allen anderen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Ein sehr schönes Kinderbuch

Familie Flickenteppich 1. Wir ziehen ein

Das Cover ist so schön bunt und Chaotisch, es spiegelt die Seele dieses tollen Kinderbuches wieder.

Die Bilder von Anne-Kathrin Behl sind toll gezeichnet und übertragen die Stimmung des Buches direkt in den Kopf. Natürlich hätten es für meine Kinder gerne ein paar mehr Bilder sein dürfen.

Das Buch liest sich aus der Sicht der 8 jährigen Emma, die mit ihren Geschwistern und ihrem Papa in die Nummer 11 zieht. Schnell finden sie Freunde. Die Zwillingskinder Aylin und Tarek, auch Freddy verbringt viel Zeit in der Nummer 11 bei seinen Großeltern. Alle sind sehr Nett, nur im Erdgeschoss sieht das ganze etwas anders aus. Dort wohnen Freddys Erbsenzähler Großeltern und der geheimnisvolle Graf. Die Kinder wollen das Geheimnis des unsichtbaren Nachbarn lösen.

Das Buch ist liebevoll, modern und lustig. Es geht um Familie, Freundschaft und Toleranz. In der Nummer 11 kommen viele verschiedene Menschen vor, die alle zusammen unter einem Dach leben und sich so nehmen wie sie sind. Eine wirklich tolle Botschaft ist in diesem schönen Buch versteckt. Die Bewohner der Nummer 11 sind bunt zusammen gewürfelt und jeder von ihnen hat seine Probleme und seine Eigenarten und doch sind alle etwas besonderes und das wichtigste ist das sie zusammenhalten. Eine tolle Geschichte mit einer Modernen und wichtigen Botschaft. Ich hoffe die Flickenteppich-Familie wird noch viele Abenteuer erleben.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes

Einmal wirst du...

Das Cover sticht ins Auge und macht Neugierig. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich dieses Buch haben.

Ich möchte ehrlich sein, als das Buch kam, war ich doch irgendwie überrascht. Es stand da, es gibt 30 Fragen und die gibt es auch. Keine langen ausführlichen Fragen, sondern kurz und knapp, wie zum Beispiel: „Wirst du einmal mutig sein?“. Mein erster Gedanke war „mehr nicht?“

Auf der linken Seite steht eine Frage und auf der rechten gibt es wunderschöne Zeichnungen zu den einzelnen Fragen, die zusätzlich die Fantasie anregen. Ich habe nun dieses Buch, mit meinen Kindern durchgeblättert und sie waren Feuer und Flamme. Spätestens jetzt wurde mir klar, was dies für ein Buch ist. Es ist ein wichtiges, eine Lebensbereicherung, ein Schatz.

Ich bin Mutter von drei Kindern, hier verändert sich so schnell so viel. Mein Kleinster (5) ist nun Vorschulkind, er lernt und freut sich auf die Schule. Meine Tochter (6) ist gerade eingeschult worden und der Große (10) ist auf die weiterführende Schule gewechselt. Ein Schritt ist größer als der andere und für unser Leben, eine einzige Umstellung und Neufindung. Auch für uns Eltern bringt es viele Höhen und Tiefen mit sich.

Was hat das mit dem Buch zu tun? Alles!

Mit diesem Buch kann ich mir in Zukunft wichtige Zeit nehmen, Zeit mit meinem Kind. Zeit zum gemeinsamen Reden, Überlegen und Verstehen. Damit auch jeder versteht, warum ich dieses Buch so toll finde, ein Beispiel dazu. Es gibt in diesem Buch eine Frage über die Liebe und bei dieser Frage wurde mein Kind rot und dann erzählter er mir ganz Vorsichtig von einem Mädchen aus seiner Klasse (mehr werde ich nicht verraten). Es war für mich ein tolles Gefühl, das er sich öffnet und mir etwas von dem erzählt, dass ihn wirklich beschäftigt. Mit diesem Buch findet man zueinander, kann gemeinsam überlegen, diskutieren und in Gedanken schwelgen. Zweifel, Ängste, Glück und Sorgen können prima in die Gespräche mit diesem Buch eingebaut werden.

Ich werde dieses Buch nun öfters in die Hand nehmen und mich mit meinem Kind zurückziehen und über das Leben und die Welt nachdenken. Das Buch ist zum Perfekten Zeitpunkt bei uns eingezogen.

Auch wenn die Zielgruppe eher die Kinder sind die gerade vom Kind zum Jugendlichen werden, ist dieses Buch für jeden etwas. Meine jüngeren Kinder blättern gerne darin herum und beantworten die Frage auf ihre Art und weiße. Das Ergebnis ist jedoch dasselbe, nur eben dem alter entsprechend.

Ich habe das Buch nun verstanden und Liebe es.