Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2022

Wer ist Blackhack?

#Datendetektive. Band 4. Jagd nach Blackhack

Hier gibt es einen aufregenden Fall für die pfiffigen Datendetektive zu lösen. Ein böser Hacker treibt sein Unwesen und stellt alles auf den Kopf. Das muss ein Ende haben, sonst versinkt noch alles im Chaos. Sämtliche Lehrer in der Schule sind schon betroffen, auch einige Schüler. Wer könnte Blackhack sein, der Informatiklehrer und Liebling aller Schüler? Das wäre ja unerhört, wo seine Freundin auch noch Polizistin ist.

Den Datendetektiven rauchen schon die Köpfe. Dann geht alles recht schnell und endet mit einer kleinen Überraschung.

Coole Geschichte, die witzig geschrieben ist und wie nebenher einiges über Computer, Informatik und den Umgang damit erklärt. Lustig finden wir auch wieder die Illustrationen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Leid über Generationen

Irmas Enkel

Dieser biografische Roman hat mich sehr berührt, denn er erzählt das meist kriegsbedingte Leid mehrerer Generationen in Deutschland.

Es beginnt bei Irma, die in Armut aufwächst und durch den Ersten Weltkrieg ...

Es beginnt bei Irma, die in Armut aufwächst und durch den Ersten Weltkrieg Angehörige verliert, ebenso ihre Tochter Helene und ihre Enkelin Anni. Erst bei Luise, Annis Tochter, wendet sich das Blatt, aber nur, weil endlich über einen langen Zeitraum Frieden ist.

Sehr ergreifend und ehrlich geschrieben, finde ich das Buch lesenswert und wichtig, gerade in dieser unruhigen Zeit, wo Krieg leider wieder ein ein ganz großes Thema ist.

Für manche Menschen fängt sogar erst nach einem Krieg das Leiden richtig an und hört nie mehr auf, wie das Beispiel Lotte zeigt. Das Leben ganzer Familien wird zerstört, nicht nur das der Soldaten. Es zieht sich über Jahrzehnte und Generationen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Das Verbrechen schläft auch nicht am Bodden

Greifswalder Gespenster

Ein wirklich lesenswerter Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit und interessanten Informationen über Land und Leute, für die Leser, die den malerischen Landstrich um Greifswald und diese sehenswerte Stadt am Bodden noch nicht kennen.

Ein Fall, der es in sich hat, erwartet die Ermittler. Und wer erst einmal anfängt, in trüben Gewässern zu fischen, fördert oft noch mehr zutage, als er ursprünglich dachte oder erhoffte. So auch hier, denn fast nichts ist so, wie es anfangs scheint. Wer hinter die Fassade schaut, sieht deutlich mehr.

Für die Leser werden immer wieder falsche Fährten gelegt, was gut ist und die Spannung steigert. Ein bisschen miträtseln möchte man ja doch immer.

Gute Unterhaltung bei Kurs Richtung Nordosten mit Ostseeflair und Mee(h)r!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Spaß in Berlin

Löre & Luc – Unser lautes Leben (2). Folge 3: Ich komme in die Kita / Folge 4: Ich werde geimpft

Das gelungene Hörbuch für Kinder kann mit zwei sehr sympathischen jungen Protagonisten aufwarten: Löre und Luc. Wie so oft in der Hauptstadt, leben in ihrer Straße viele Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen. Das ist besonders für Kinder interessant, denn Lucs Mama stammt zum Beispiel aus dem französischsprachigen Teil von Kanada. Er beherrscht jetzt schon zwei Sprachen, wie cool.

Zusammen erlebt das muntere Duo im Vorschulalter so einiges, zuerst einmal Löres Umzug innerhalb ihres Hauses. Das ist für Kinder trotzdem ein echtes Abenteuer.

Auch die musikalische Untermalung, gut zum Mitsingen geeignet, fehlt nicht.

Sogar ein kleines Poster hat sich noch im Cover der CD versteckt. Dafür gibt es sicher noch irgendwo ein Plätzchen.

Wir haben mit diesen turbulenten Geschichten zwei unterhaltsame Nachmittage erlebt und sind schon auf die nächsten Folgen gespannt.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Spaß in Berlin

Löre & Luc – Unser lautes Leben (1). Folge 1: Wir ziehen um / Folge 2: Ich gehe allein Brötchen holen

Auch die musikalische Untermalung, gut zum Mitsingen geeignet, fehlt nicht.