Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2020

Große Reise

Django, der Zirkustiger

Sehr berührend und schön ist dieses tolle Buch mit seinem kleinen Helden Django, der erst glücklich in einem Zirkus lebt und dann in seine eigentliche Heimat in weiter Ferne gebracht wird. Zum Glück ist er nicht ganz allein, denn seine bisherigen Freunde, ein Affe und ein Elefant, sind ebenfalls mit dabei.

Die Umstellung fällt allen schwer, aber dann finden sie neue Freunde und auch sich gegenseitig wieder. Zusammen leben sie froh und artgerecht in ihrem angestammten Lebensraum. In Freiheit sind die exotischen Tiere noch zufriedener als vorher im Zirkus, auch wenn es ihnen dort gar nicht schlecht erging. Freiheit ist eben doch ein wertvolles Gut. Wer sie einmal kennenlernt, möchte nie mehr tauschen.

Ganz schön illustriert ist das Buch auch noch, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Kampf ohne Ende

Tribut der Schande

Auch diesmal hält das Leben für die junge Franzi und ihre neue Liebe Jakob wieder viele Gefahrensituationen und schlimme Schicksalsschläge bereit. Ihre Pechsträhne scheint nicht abzureißen. Kaum der einen brenzligen Lage entkommen, wartet schon das nächste gefährliche Abenteuer auf sie.

Aber zum Glück gibt es immer noch Gleichgesinnte und Menschen, die auch uneigennützig anderen helfen und für sie da sind, wenn es schwierig wird. Mutig und durch ihre neue Liebe getragen, erreichen Franzi und Jakob gemeinsam einiges. Aber sie sind noch nicht am Ende angekommen, wo sich für beide vielleicht ein besseres Leben ankündigt. Also werden beide bald um weiter für eine gemeinsame Zukunft kämpfen müssen, gemeinsam mit ihren treuen Freunden und Unterstützern, sofern diese noch am Leben sínd. Ich bin jetzt schon gespannt.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Schön wie das Meer

Alea Aquarius. Die Songs

Vollkommen begeistert sind wir von diesen tollen Songs mit ihren so wunderschönen, intelligenten, aktuellen Texten sowie der eingängigen Musik. Jedes einzelne Lied ist berührend und zauberhaft. Man spürt die Power, die davon ausgeht und kann sich richtig hineinvertiefen, um auch mal zu entspannen und sich treiben zu lassen. Einige der Songs regen zum Mitmachen an, prima Tanzmusik, und das nicht nur für Kinder.

Wir haben nun eine neue Lieblings-CD, die ständig bei uns läuft und gute Stimmung bringt, gerade an diesen trüben Herbsttagen. Die Kinder können die Texte schon größtenteils auswendig. Gern singen sie mit, lassen sich auch auf dem Keyboard begleiten.

Absolute Empfehlung von uns, die so viel Schwung und Freude in unseren Alltag bringt.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Backzauber

Der verwunschene Schneebesen

Eine sehr spannende, fantasievolle und märchenhafte Geschichte, die sicher die meisten Kinder gern selbst einmal erleben würden.

Zwei Mädchen müssen zwangsweise einen Teil ihrer Sommerferien zusammen ...

Zwei Mädchen müssen zwangsweise einen Teil ihrer Sommerferien zusammen verbringen. Mona ist zuerst gar nicht begeistert, Solveig wäre gern ihre Freundin. Dann starten sie gemeinsam zu einem ganz besonderen Event und erleben gemeinsam Abenteuerliches und Wunderbares.

Das beschleunigt auch ihre Annäherung und lehrt sie einiges über Freundschaft und Zusammenhalt.

Das Sahnehäubchen ist das tolle Rezept am Ende des Buches, das wir bald gern ausprobieren möchten.

Sehr gelungener Kinderroman, gerade richtig für die dunkle Jahreszeit.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Der Mörder ist nicht immer der Gärtner

Prost, auf die Wirtin

Sehr gut amüsiert und unterhalten gefühlt habe ich mich der Lektüre dieses lesenswerten Regionalkrimis. Er ist lustig und spannend zugleich, flüssig geschrieben, so wie ein guter Krimi sein muss.

In ...

In die Protagonisten kann man sich gut hineinversetzen, mit dem sympathischen Hauptkommissar oft mitfühlen. Gewürzt mit einigen bairischen Begriffen, sieht man die handelnden Personen förmlich vor sich und einige Parallelen zu ähnlichen, sehr beliebten Fernsehserien, wie ich finde.

Die Handling ist abwechslungsreich und turbulent. Bis fast zum Schluss ahnt man nicht, wer letztendlich der Täter war. Das ist auch gut so, denn das Miträtseln macht einen Großteil des Lesevergnügens aus.

Gern würde ich noch weitere Fälle mit Hauptkommissar Tischler erleben und bald wieder von ihm hören.