Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2017

Auf die Pferde!

Zitrönchen

Auch dieser Teil der aufregenden und unterhaltsamen Abenteuer ist wieder prima gelungen. Die schon bekannten jungen Protagonisten gehen voll in ihrem Hobby, dem Reitsport, auf und nehmen dafür viel in Kauf. Für ihre Pferde tun sie alles, mit ihnen möchten sie gewinnen. Aber nur einer kann der Sieger sein. Oder doch nicht?
Die Konkurrenz schläft nicht, und keiner ist jene Tag in Hochform, Mensch wie Pferd.
Auf jeden Fall ist es auch im fünften Teil der Reihe turbulent und spannend.
Um sich in der Handlung zurechzufinden, muss man nicht zwingend die ersten Bände kennen, aber schade wäre es schon.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Einhorn oder Nasshorn?

Ein Einhorn taucht unter (Badebuch)

Dieses wasserfeste, praktische, unterhaltsame und innovative Badewannenbuch bietet zugleich Spannung (Kurzkrimi) und Entspannung (Wanne). Es ist platzsparend, pflegeleicht und innerhalb kürzester Zeit zu lesen, also auch mal etwas für ansonsten überzeugte Nichtleser.
Der Kurzkrimi bietet gute Unterhaltung während der Entspannungsphase und beansprucht nicht unbedingt einen Platz im meist eh schon überfüllten Bücherregal im Wohnzimmer. Was will man mehr?
Wenn also wieder mal die Wanne voll ist, nichts wie rein, und Buch nicht vergessen!

Veröffentlicht am 28.10.2017

Alter Schwede....

Kaspar und Opa

Dieses Hörbuch hat uns sehr gut gefallen, denn die Geschichten um den schwedischen Jungen Kaspar, seine Opa und die Dorfbewohner war sehr unterhaltsam. Außergewöhnlich cool der Opa, der im Gegensatz zu den meisten Großeltern steht durch seine verrückten Ideen und Taten. Manchmal fragt man sich, wer das Kind und wer der Opa ist.
Zusammen sind sie ein unschlagbares Team und erleben einige Abenteuer im Dorf und in der Natur. Dabei gehen sie oft ungewöhnliche Wege, um ihre Ziele zu erreichen und halten fest zusammen.
Das Buch ist auch lehrreich für Kinder, denn es zeigt manchmal Gefahren, die im Alltag lauern und wie sie vermieden oder gemeistert werden können.
Sehr passend ausgewählt waren die Sprecher, denn durch sie wurden die Geschichten lebendig.
Durch dieses Hörbuch wurden die verregneten Nachmittage bunt und nicht mehr langweilig.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Dünnes Eis

Auf dem Eis

Auch dieses turbulente Abenteuer der umtriebigen jungen Detektive hat uns wieder sehr gut gefallen. Diesmal wurde es besonders spannend, denn es bestand ja wirklich Lebensgefahr für einige von ihnen. Ob ihr treuer Freund Felix, gemeinsam mit seinem tollen Pferd, die Situation in letzter Minute noch in den Griff bekommen kann? Und die Sache mit dem Hühnerdieb muss auch noch aufgeklärt werden! Also viel zu tun in den Winterferien für die Münsterland-Detektive! Aber alles der Reihe nach, denn zuerst warten sie auf Felix.
Auf die fünf Freunde ist eben Verlass. Einer für alle, alle für einen!
Besonders toll finden die Kinder die Bastelanleitungen und Rätsel am Schluß. So können sie auch mal etwas nachspielen.
Das Buch ist wieder liebevoll illustriert und nicht nur im Münsterland eine prima Lektüre in der kalten Jahreszeit.
Wir warten schon gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Elfis Welt zerbricht

Das letzte Jahr

Dieses in einer zauberhaften Sprache und Erzählweise geschriebene Buch mag man nicht mehr aus der Hand legen. Es berichtet vom Beginn der NS-Herrschaft und dem Leben in Mähren unmittelbar vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges.
Das kleine Mädchen Elfi muss schmerzhaft erfahren, wie ihre heile Welt und ihre behütete Kindheit langsam zerstört werden. Alles deutet darauf hin, dass bald nichts mehr so ein wird wie bis gerade eben noch. Das macht ihr Angst. Sie weiß nicht mehr, wo sie hingehört und was sie den Erwachsenen glauben soll.
Es ist eine fesselnde, berührende und traurige Geschichte, die aber auch ihre Lichtblicke hat. Man fühlt sich beim Lesen immer an den braven Soldaten Schwejk erinnert, der durch seine Spitzbübigkeit und seinen nie versiegenden Humor in allen Lebenslagen noch halbwegs unbeschadet durchkommt.
Das wünscht man auch Elfi und ihrer Familie.