Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2022

Von stickenden Männern,Theaterleuten und zwei Morden

Gestickt, gestopft, gemeuchelt

Es ist Freilichtspielesaison in Schwäbisch Hall.Innerhalb kurzer Zeit werden zwei junge Schauspielerinnen ermordet.Siegfried Seifferheld,Ex Kommissar im Vorruhestand hat gleich ein paar Personen in Verdacht die als Täter in Frage kommen.Mit seinem Hovawart Onis begibt er sich auf die Suche und unterstützt mehr oder weniger seine Ex Kollegen.

Der Schreibstil ist locker,leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch und passen hervorragend in diesen Cosy-Krimi hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Die Handlung spielt sich in Schwäbisch Hall ab.Da bin ich beim lesen fast durch den ganzen Ort mitgenommen worden.Zu Beginn wurde ich gleich mit den verschiedenen Charakteren bekannt gemacht.Was ich gut fand weil es sind doch ziemlich viele Akteure mit dabei.Seifferheld fand ich äußerst sympathisch auch weil er ein außergewöhnliches Hobby für einen Mann hat:Er stickt.Seinen Hund Onis,der heimliche Hauptdarsteller,habe ich sofort in mein Herz geschlossen.Über den einzelnen nicht allzu langen Kapiteln steht ein passendes Zitat von berühmten Persönlichkeiten.Die Story selbst hat die Autorin humorvoll und bildhaft verpackt.Ich musste sehr oft schmunzeln ab und viel lächeln.Die Sprüche sind zum witzig und ich musste deswegen mehr als einmal lachen. Es sind zwei Handlungsstränge die die Ermittlungen beinhalten und einmal das Privatleben von Seifferheld.Alle beide sind kurzweilig und ein bisschen schräg. Es ist ein sehr leichter Cosy-Krimi der zu meinen Lesehighlights zählt.Der Krimi ist der vierte Band einer achtteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.Ich persönlich kenne die Vorgängerbücher nicht bin aber trotzdem sehr gut mitgekommen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein kompaktes und sehr detailliertes Grammatik Buch

Englische Grammatik. Regeln, Beispiele, Übungen für ein fehlerfreies Englisch

Das Buch dient als Nachschlagwerk zur Auffrischung oder zur Wiederholung der eigenen Englischkentnisse.Die Wörter oder Sätze sind sehr detailliert beschrieben zudem sind sind sie zum Teil in rot gehalten.Die Autorin gibt Tipps zum lernen und zum umsetzen.Da fällt mir das Stichwort Praxisnähe ein.
In diesem Buch gibt es drei Teile die nochmals unterteilt sind.Da geht es von den grammatischen Grundbegriffen über Vergangenheit und Gegenwart bis hin zu Konjunktionen.Es gibt viele Übungen wo der Leser die richtigen englischen Wörter hinein schreiben kann hierzu gibt es dann auch die Lösungen.Was ich besonders gut fand ist die ausführliche unterschiedlichen Schreibweisen in Englisch die die Autorin fast schon tabellarisch festhält.
Die grammatischen Regeln hat die Autorin genaustens auf den Punkt gebracht.Es gibt keine Abschweifungen sondern ich konnte mich voll und ganz auf die Grammatik konzentrieren. Meiner Meinung nach sollte der oder die Lernenden schon der englischen Sprache mächtig sein.Für Anfänger oder Neueinsteiger ist es dann doch etwas schwerer hineinzukommen.Aber gerade für die Schule als zusätzliches Übungsbuch für daheim kann ich mir dieses Buch sehr gut vorstellen.Auch für den Alltag,Urlaub oder im Berufsleben kann man dieses Buch zur Unterstützung heranziehen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Große Gefühle und ein toller Auftakt zu dieser Reihe

Der Friesenhof

Gesa und Hanna de Fries übernehmen den Hof ihres verstorbenen Vaters.Hanna übernimmt das Sagen auf dem Friesenhof und Gesa lernt Keno Kruse kennen den Juniorchef einer Teefirma.Sie fängt dort als Packerin an und steigt schnell zur rechten Hand von Keno auf.Aber den zwei Geschwistern werden Steine in den Weg gelegt und Gerüchte machen ihre Runden.Werden Hanna und Gesa den Friesenhof retten können?

Der Schreibstil ist ruhig,leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman hinein und sind authentischdargestellt.Der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit:Die Handlung spielt sich in Ostfriesland ab.Die Familiengeschichte beginnt 1949 und ich war sogleich gefangen von diesem Roman.Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und zugleich fesselnd.Die Charaktere haben bei mir die unterschiedlichsten Gefühle hervorgebracht.Die Autorin hat ihnen Tiefe gegeben und sie sehr lebendig wirken lassen.Die einzelnen Kapitel wechseln sich zwischen Gesa und Hanna ab.Die Handlung spielt sich in der Umgebung von Emden ab,auf dem Friesenhof und auch in der Stadt selbst.Zwischendurch blitzt auch mal der Dialekt auf.Dieser Roman ist kurzweilig und voller unterschiedlicher Gefühle.Auch die Liebe kommt mit ins Spiel.Ich finde es ist ein gelungener Auftakt zu dieser Reihe der vor allem durch seine Protagonisten hervorsticht.Die Geschichte lebt von den unterschiedlichsten Gefühlen und ich konnte sie beinahe selbst fühlen:Hoffnung,Zweifel,Trauer,Glück und Vertrauen es wird gestritten sich versöhnt und geliebt.Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie es mit den drei Schwestern Gesa,Hanna und Helga weitergeht.Der Roman ist ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein toller Regionalkrimi mit etwas schrägen Charaktere

Rote Grütze mit Schuss

Thies Detlefsen ist Polizeiobermeister aber seine kleine Polizeistadion in Fredenbüll in Nordfriesland ist vom Rotstift bedroht.Dann gibt es einen toten Biobauern und eine verschwundene Ehefrau.Thies Detlefsen hat alle Hände voll zu tun(Endlich mal ein Mord!) und bekommt Hilfe von Nicole Stappenbek von der Kieler Kripo.Gemeinsam gehen die zwei auf Mörderjagd.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft,locker und leicht zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Zudem sind sie etwas schräg und skurril angehaucht.Die Spannung nimmt im Laufe des Buches zu aber auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz.

Fazit:Dieser Regionalkrimi spielt sich in Fredenbüll ab.Der Ort hat 176 Einwohner,600 Schafe und 3 Deiche. So bekam ich erstmal einen groben Überblick über den Ort. Es wird einiges an Dialekt gesprochen was mir persönlich sehr entgegenkam.Ich war schon auf den ersten Seiten sehr angetan von diesem Buch.Der Autor beschreibt zu Beginn wie nebenbei die Charaktere da wusste ich gleich mit wem ich es zu tun hatte.Da der Autor sehr bildhafte und witzige Szenen einbaut musste ich öfters schmunzeln und lächeln.Die Geschichte hat mir sehr gefallen da sie kurzweilig zu lesen ist.Immer wieder musste ich schmunzeln weil Thies Detlefsen völlig begeistert von seinem ersten Mord ist.Da wird er schon mal schräg angeschaut.Die Ermittlungen gestalten sich schwieriger als gedacht weil der Autor den "Fall" von Kapitel zu Kapitel immer komplexer werden lässt. Es ist ein toller Regionalkrimi der mir sehr gefallen hat. Es ist der erste Band einer zehnteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Ein monumentaler historischer Roman

Der Flug des Ambouronx

Ambouronx wird gefoltert denn er hat den Weg den der Gottkönig eingeschlagen hat verurteilt und kritisiert.Aber der Herrscher will nicht seinen Platz freigeben sondern versklavt die Völker um ein neues Gesellschaftssystem einzuführen.

Der Schreibstil ist eher ruhig,sehr bildhaft und nicht ganz so zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in das Geschehen hinein und der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit:Zu Beginn ist eine Karte aufgezeichnet die die wichtigsten Mayaorte in Mexiko aufzeigen.Dies war für mich schon höchst interessant.Auch das Vorwort und der Prolog sind sehr aufschlussreich und erzählen einiges über den Autor selbst.Mir kam es wie ein kleiner Reisebericht vor. So konnte ich mich langsam in den Roman hineinversetzen.Bei den Namen hatte ich zu Beginn meine Bedenken.(Ist aber nicht negativ gemeint).Aber je mehr ich las umso besser kam ich hinein.Der Autor schreibt sehr detailliert und bildhaft so dass ich mir über das Geschehen einen sehr guten Überblick verschaffen konnte.Zwischendurch gibt es auch Szenen die nicht's für schwache Nerven sind.Da wird es schon mal blutiger.Ich bekam sehr viel über das Machtgefüge und über den Alltag dieser alten Kulturen zu lesen. Im Anschluss gibt es noch ein kleines Glossar das die wichtigsten Personen aufzeigt sowie die Zahlen 0-10.Der Autor hat einen sehr aufwändigen,historischen Roman erschaffen der bildgewaltig,imposant und fesselnd ist.Ich stellte mich deshalb schon von Anfang an darauf ein dass ich mich mit diesem Buch länger beschäftigen muss. Man sollte dafür doch einiges oder sehr viel an Zeit einplanen.Für mich war dieser Roman sehr aufschlussreich und ich konnte mir dadurch noch ein besseres Bild von diesen hochintelligenten Menschen machen.