Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2021

Ein schöner Roman mit bezaubernden Alpakas

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Emma die mit ihrem Freund dem Tierarzt Lukas und Oma Luise auf dem Apfelhof wohnt und dort auch ihr Café bewirtschaftet,bekommt Besuch von Lisa.Lisa hilft nämlich Emma da bald ihr Baby zur Welt kommt.Dann steht das Blaubeerenfest an und dabei kommen sich Lisa und Moritz,der Großneffe von Luise,näher.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und flüssig geschrieben.Die Protagonisten sind sympathisch und die Alpakas muss der Leser einfach mögen.Die Spannung hält sich etwas im Hintergrund da sich das leichte und unbeschwerte in den Vordergrund drängt.

Fazit:Es wird fast ausschließlich aus Lisa's Sicht berichtet.Hauptsächlich geht es in diesem Roman um Lisa's Zukunft.Ich bin sehr gut in diesen Roman hineingekommen obwohl ich die Vorgängerbücher nicht kenne und zudem auch nicht allzu viele Charaktere mitspielen.Ich musste öfters mal schmunzeln da es für mich eine heitere Geschichte ist.Die Story spielt sich in der Lüneburger Heide ab da gibt diese Landschaft eine tolle Kulisse ab.Dieser Liebesroman ist romantisch,schön,voller Liebesirrungen und Wirrungen und zum Ende hin wird es aufregend.In meinen Augen ist es ist ein kurzweiliger Wohlfühlroman für ein gemütliches Lesewochenende.Es ist der dritte Band einer bisher dreiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein kurzweiliger Roman mit sympathischen Charakteren

Eigentlich bin ich eine Traumfrau

Juli Sommer ist gerade 33 geworden und Single.Für die Recherche für eine Zeitung bei der sie angestellt ist lernt sie den Autor Rafael Bleibtreu kennen.Juli hat ihren Traummann gefunden.Nur weiß er leider nicht dass sie seine Traumfrau ist. Jetzt sind Juli's Überredungskünste gefragt.Ob das gutgeht?Es gibt nämlich nicht nur Rafael in ihrem Leben.

Der Schreibstil ist sehr locker,frisch und leicht zu lesen.Die Protagonisten, besonders Juli,sind äußerst sympathisch dargestellt. In gewisser Weise ist in diesem Roman auch die Spannung vorhanden aber der Humor rückt dann doch in den Vordergrund.

Fazit:Dieser Roman ist schon auf den ersten Seiten leicht wie eine Sommerbrise und zieht sich durch das ganze Buch hinweg durch. Es wird aus Sicht der Juli berichtet die mir mit ihrer Art unbeschwert herüberkommt.Die Handlung spielt sich in Hamburg und Umgebung ab aber leider bekam ich nicht allzuviel mit von dieser Stadt.Dieser Roman hat mich lachen und schmunzeln lassen.Juli erzählt auf unnachahmlicher Weise wie sie mit ihrer Welt zurecht kommt.Die Autorin hat eine Charaktere erschaffen die der Leser einfach mögen muss.Ich finde es sehr gut dass Juli zudem nicht dem gängigen Klischee entspricht. Im Gegenteil:Sie ist kein Model sondern eine junge Frau mit Narben und normalem Äußeren.Außerdem geht es in dieser Geschichte um eine Mutter/Tochter Beziehung mit einer etwas exzentrischen Mutter die mir persönlich sehr gefallen hat..Dabei kommt beim lesen keine Langeweile auf.Juli "plappert" in ihrer erfrischenden Art einfach drauflos.Ab und zu kam es mir so vor als ob ein kleiner Bach vor sich hinplätschert. Es ist ein Roman über Freunde,die Liebe,das Leben und seine Überraschungen.Diese leichte Geschichte ist beschwingt und heiter wie ein schöner Frühlingstag und da gehört dieses Buch in meinen Augen einfach dazu.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Ein schöner Cosy-Krimi mit etwas Romantik

Elsy Moore und der Teetassenmörder

Elsy Moore wohnt in dem schönen und urigen Dorf Stricktony in der Nähe von Dartmoor.Sie arbeitet als Haushälterin bei Frederik Smart,Baron of Faun.Als Elsy etwas bei dem Küster abgeben will findet sie ihn ermordet in seinem Haus auf.Elsy findet heraus dass bei einer Teetasse die bei dem Mord zu Bruch gegangen ist ein Teil fehlt.Inspektor Quinn geht dem nach und übernimmt die Ermittlungen und auch Elsy fängt an zu recherchieren.

Der Schreibstil ist eher ruhig gehalten zudem flüssig und sehr leicht zu lesen.Die Protagonisten passen wunderbar in diesen Cosy-Krimi und besonders Elsy ist sehr sympathisch.Die Spannung erhöht sich sich langsam und bleibt dann auf einer Ebene bis sie sich im letzten Drittel nochmals an Fahrt aufnimmt.

Fazit:Das Flair von Stricktony beschreibt die Autorin bildhaft und zu Beginn wurde ich bei einem Spaziergang mit dem Dorf bekannt gemacht..Am liebsten würde ich sofort dahin ziehen.Dieser leichte Krimi hat mich sehr gut unterhalten inklusive Dorfklatsch,Cookies und Brownies die es in diesem Buch überall zu geben scheint.Zwischen Elsy und Inspektor Quinn beginnt sich etwas aufzubauen. Es prickelt jedesmal ein bisschen mehr wenn die beiden sich sehen.Ob sie zueinander finden? Meiner Meinung nach hat die Autorin einen tollen ersten Band zu dieser Reihe geschrieben. Er ist kurzweilig zu lesen zudem hat er mich ein paar mal schmunzeln lassen.Mit seiner Seitenzahl ist er genau richtig um das Buch recht zügig durchzulesen.Zum Schluss gibt es noch Mr.Millers Zimtkringel zum nachbacken.
Dieser Cosy-Krimi ist der erste Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen aber eine Fortsetzung folgt.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ein typisch englischer Cosy-Krimi

Ruhe sanft in Oxford

Kate Ivory,eine Journalistin,sorgt sich um ihre Mutter.Sie erkrankt plötzlich und ihr geht es zudem immer schlechter.Sie wird erpresst und erhält Drohbriefe.Kate vermutet die Freemann's dahinter,die neuen Freunde ihrer Mutter.Aber schon bald wird Kate selbst bedroht.Als dann auch noch ihre Katze ermordet wird möchte Kate unbedingt den Tätern das Handwerk legen.

Der Schreibstil ist zu Beginn eher ruhig wird dann nach den ersten Kapiteln frischer außerdem ist er leicht und flüssig zu lesen. Die Protagonisten passen sehr gut in diese Geschichte hinein sie sind sympathisch dargestellt.Die Spannung nimmt langsam und kontinuierlich zu.

Fazit:Dieser Cosy-Krimi fängt eigentlich recht ruhig an und er spielt in Oxford Es sind die Nachforschungen von Kate Ivory die diese Geschichte spannend machen.Puzzlestück für Puzzlestück setzt sie zusammen und erhält so langsam einen Überblick über die Freemann's.Ab der Hälfte des Buches nimmt die Story an Fahrt auf so dass die Spannung sich steigert und ich dabeibleiben musste. Die Geschichte ist bildhaft erzählt uns gerade das letzte Drittel hat mir sehr gefallen.Da wird es unter anderem auch emotional.Trotz dass ich die vorherigen Bücher nicht gelesen habe bin ich sehr gut in diesen Krimi hinein gekommen.
Für mich ist es ein typisch englischer Krimi der mich gut unterhalten hat.Es ist das 13.Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.Die Vorgängerbücher braucht man nicht zu kennen da es den einen und anderen kleinen Rückblick gibt.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein schöner Sammelband

Bücher machen nicht nur Freu(n)de

Jutta die ehemalige Stadträtin möchte ein satirisches Buch über den amtierenden Bürgermeister schreiben.Jutta hofft dass der Buchhändler Günther Brühl ihr Buch in sein Sortiment aufnimmt.Aber da hat sie sich getäuscht.Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.Und dann kommt der Lockdown mit all seinen Folgen.

Der Schreibstil ist locker,eher ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein und sind sympathisch dargestellt.Die Spannung erhöht sich bleibt aber in meinen Augen ab einem gewissen Zeitpunkt auf einer Höhe.

Fazit:Dieses Buch ist ein Sammelband und beinhaltet diese Geschichten"(K)ein Herz für Buchhändler" und "L(i)ebe im Lockdown" das neu erschienen ist.Die zwei Bände sind jeweils in sich abgeschlossen man kann sie also auch unabhängig voneinander lesen.Die meisten Kapitel wechseln sich zwischen Jutta und Günther ab.Dabei sind sie nicht allzu lang.Diese beiden Romane sind sehr leicht zu lesen und gerade auch wegen Günther habe ich das eine und andere Mal schmunzeln und lächeln müssen.Ich sage nur :Was sich liebt das neckt sich.Zu Beginn des Buches war mir die Geschichte persönlich etwas zu politisch was aber im Laufe der Bücher immer mehr in den Hintergrund gedrängt wurde.Dann kam ich auch immer besser in das Geschehen hinein. In diesem Sammelband dreht es sich um Familie eher gesagt Großfamilie,die Liebe,Freunde und natürliche um Bücher.Dann kommt der Lockdown und die Pandemie.Die Autorin beschreibt diese Zeit sehr wirklichkeitsnah mit all ihren Höhen und Tiefen.
Ich finde dass die Autorin zwei sehr leichte Romane geschrieben hat und bei denen der Leser vom Alltag abschalten kann.