Profilbild von UnaReads

UnaReads

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Außergewöhnliches für Zwischendurch

Die Insel der Pelikane

Das Cover des Buches passt sehr gut zur positiven Seite der Geschichte. Man könnte allerdings nicht meinen, was sich da dann doch für Abgründe auftun. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Gerade die Beschreibungen der Landschaft under der Tiere, finde ich sehr gut gelungen.

Lisa und vor allem Finnley sind sehr spannende Protagonisten. Beide haben besondere und sehr interessante Berufe. Und gerade Finnleys Vergangenheit und Lebensgeschichte machen das Buch zudem noch ziemlich spannend.

Mir hat die erste Hälfte des Buches sehr gut gefallen. Das Anbahnen und auch die Rückblicke sind sehr gut gemacht und für mich sehr authentisch. In der zweiten Hälfte wird es dann richtig spannend - allerdings hat mir hier die Authentizität leider etwas gefehlt. Vieles ging mir einfach zu schnell, oder war für mich nicht wirklich logisch. Vielleicht zu viel Drama auf zu wenigen Seiten; denn trotz der Spannung hat sich bei mir der Lesefluss etwas verabschiedet.

Das Ende hat mir wieder sehr gut gefallen.

Ich kann das Buch an diejenigen empfehlen, die mal etwas anderes für zwischendurch suchen und es bei einer Liebesgeschichte auch gerne mal unheimlich haben.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Hin und hergerissen

Das Cover ist jetzt nicht ganz so mein Stil, aber passt doch sehr gut zum Inhalt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte unterschiedliche Perspektiven aber auch mal interssant gefunden.

Der ...

Der Einstieg in das Buch ist mir zugegebenermaßen recht schwer gefallen. Ich habe die ganze Welt der Romeo & Juliet Society erst ziemlich langsam erfassen und verstehen können und mich zu Beginn etwas überrumpelt gefühlt. Ich bim dann im Laufe des Buches immer besser hinein gekommen und hatte dann auch einen guten Lesefluss. Auch die Spannung hat mich ab der Hälfte gepackt.

Die Protagonisten sind interessant gewählt und jeden für sich finde ich auch sehr interessant, wenn auch nicht alle gleicg sympathisch. Die Dynamik zwischen den drei Protagonisten war für mich allerdings etwas schwierig zu fassen und mich interessiert wie sich das im nächsten Teil weiter entwickelt.

Der Höhepunkt der Geschichte ist gut getroffen und das Ende mit einem fiesen Cliffhanger wie ich finde.

Mir wurden etwas zu viele Fragen offen gelassen. Da es eine Reihe ist, werde ich das mal so akzeptieren in der Hoffnung in den Folgebänden etwas mehr aufgeklärt zu werden.

Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch, das mich aber nicht vollkommen überzeugen konnte.

Trotzdem werde ich der Reihe die Chance geben und den Folgeband lesen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Wer lügt, wer nicht?

Verlogen

Das Cover gefällt mich richtig gut. Auch die raue Haptik des Buches ist toll und es liegt gut in der Hand.

Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Besonders finde ich die wechselnden zeitlichen Perspektiven. Auch wenn ich die Perspektive der Gegenwart persönlich lieber gelesen habe, hat der Wechsel die Spannung aufrecht erhalten.
Island als Setting finde ich natürlich sehr cool, zumal ich bisher nicht sehr viele Bücher gelesen habe, die dort spielen.
Die Charaktere sind vielschichtig und machen das Buch auf jeden Fall sehr interessant. Man lernt diverse Abgründe der verschiedenen Charaktere kennen. Die Geschichte ist wenig vorhersehbar und überrascht immer wieder mit unvorhersehbaren Twists. Der Mittelteil ist vielleicht etwas langatmig, aber jetzt nicht so, dass man sich langweilt.
Das Ende kann meinem persönlichen Gerechtigkeitssinn leider nicht ganz befriedigen; trotzdem ist es gut gemacht.
Kann das Buch an Krimifans auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Tolle erste Hälfte, schwierige zweite Hälfte

Not exactly love. Wer braucht schon ein Happy End?

"not exactly love" hat mich sowohl mit dem toll gestalteten Cover, als auch mit dem Klapptext direkt angesprochen. Meine Hoffnung auf eine nette RomCom-Geschichte, die sich nett lesen lässt war ar auf jeden Fall da.

Der Schreibstil hat mir auch echt gut gefallen. Das hat sich durchs ganze Buch gezogen und man konnte die Geschichte super flüssig lesen. Auch die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Ich haben Hazel und Alfie schnell ins Herz geschlossen und auch Daria und Emily sind sehr sympathisch.

Den Rest des Buches muss ich in zwei Teile aufspalten.

Die erste Hälfte hat für mich definitiv Highlight-Potential. Eine schöne lockere Stimmung und häufige Schmunzelmomente gehen Hand in Hand mit auch etwas ernsteren und auch aktuellen Themen. Es überwiegt aber der lockere Teil und es hat mir echt viel Freude bereitet in die Geschichte einzutauchen, mitzuerleben und mitzufiebern.

Leider hat sich im zweiten Teil der Geschichte die ganze Atmosphäre stark gewandelt. Ein Schicksalschlag kommt nach dem anderen und auch wenn ab und zu noch ein witziger Moment entsteht, ist die Stimmung düster. Es werden gefühlt alle aktuell schwierigen/umstrittenen Themen eingebracht, was an sich ja vielleicht nichts schlechtes ist, aber für mich nicht zum ersten Teil der Geschichte gepasst hat.

Auch das Ende konnte mich leider nicht ganz überzeugen und hat auch nicht mehr die schöne Stimmung vom Anfang zurück gebracht.

Insgesamt ein Buch mit sehr starkem Start, das dann aber einen mir zu starken Twist hat, der in eine zu stark problembehaftete Handlung übergeht.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Irgendwie Besonders!

Café Leben

Das Cover finde ich toll. Der Stil hat was und das ist auf jeden Fall Wiedererkennungswert! Außerdem ist es so besonders wie das Buch auch.
Der Schreibstil ist recht angenehm. Die Kapitel haben eine super ...

Der Schreibstil ist recht angenehm. Die Kapitel haben eine super Länge und der Perspektivenwechsel gefällt mir sehr gut.

An sich sind die Protagonisten sehr authentisch. Annie ist super niedlich. Eine liebe Omi mit einer nicgt ganz so rosigen Lebenserfahrung.
Henrietta ist besonders. Ich hatte anfangs meine Probleme mit ihr, aber das legte sich mit der Zeit, zumal sie sich auch verändert.
Die wichtige Thematik der Geschichte finde ich super umgesetzt. In der ersten Hälfte hat sich die Handlung für mich etwas gezogen, aber dann wars super spannend und auch sehr schön.
Positiv aufgefallen ist mir die Leichtigkeit der Geschichte. Schlimme Schicksalsschläge werden nicht beschönigt oder heruntergespielt, aber man fühlt sich auch nicht schrecklich oder schwermütig beim Lesen.
Das Buch ist mit Sicherheit etwas besonderes und ich empfehle es gerne weiter!