Profilbild von Urmeli

Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

fantasievoll

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

In der Welt von Ophelia und Thorn leben die Menschen auf 21 Archen, doch inzwischen ist das Leben dort bedroht. Sie haben Risse und brechen immer mehr auseinander. Die Beiden begeben sich auf eine Reise um den Schuldigen für das Auseinanderbrechen ihrer Archen zu suchen.
Auch ohne die 3 Vorgängerbände zu kennen kommt man durch die kurze Zusammenfassung und die Personenangaben schnell in die Handlung hinein. Die Geschichte ist fantasievoll und spannend geschrieben und für Kenner der ersten Bände ein Muss.

Mayamythen versus Realität

In der Wüste von New Mexico lebt der 13-jährige Zane mit seiner Mutter uns seinem Onkel. Aufgrund seines verkrüppelten Beines hat ihn seine Mutter aus der Schule genommen und zu Hause unterrichtet. In seiner freien Zeit streift er mit der Hündin Rosie am erloschenen Vulkan herum bei dem er einen Geheimgang findet. An einem Abend erlebt er einen Flugzeugabsturz in den Krater und sieht dabei das Gesicht des Piloten. Ein Monster! Als er ein Bild in einem Mayabuch sieht weiß er, das war das selbe Gesicht.
Realität trifft auf die alten Mayasagen und -Kulte. Die Mischung und der sehr sympathische Zane machen den Reiz des Buches aus. Etwas für abenteuerliche Leser.

erkämpftes Wissen

Unter den Linden 6

In Berlin im Jahre 1907 leben drei unterschiedliche Frauen, die eines eint. Ihr unbändiger Wunsch zu Lernen, die Welt entdecken, Neues zu erforschen. Zu einer Zeit als Frauen noch nicht studieren durften schafft es Lisa, an der Seite von Otto Hahn zu Vorlesungen von Max Planck an die Uni unter den Linden. Hedwig stammt aus gutem Haus, ist jedoch in ihrer arrangierte Ehe unglücklich. Sie nutzt die Abwesenheit ihres Mannes zum Besuch der Uni. Anni arbeitet als Hausmädchen bei Friedrich Althoff und liest, was das Bücherregal hergibt.
Entgegen allen Hindernissen Kämpfen sie um das Recht auf Bildung und Emanzipation. Sehr gut geschrieben, wenn auch das Cover leider auf eine andere Art Roman deutet.

Vivians Weg

City of Girls

Vivian vertrödelt ihren Collegebesuch so lange bis sie der Schule verwiesen wird. Zur Bestrafung wird sie von ihren Eltern aus ihrem kleinen Provinzstädtchen zu ihrer Tante nach New York geschickt. Nach einigen Schwierigkeiten macht sie ihre Hobby zu ihrem Beruf, sie eröffnet mit ihrer Freundin Marjorie eine Schneiderei für Brautkleider.
Das Leben im New York der 40er und 50er Jahre wird sehr anschaulich und detailgetreu beschrieben. Wir können den Weg einer jungen Frau, die sich im Großstadtdschungel bewähren möchte, trotz der lange zurückliegenden Zeit, sehr gut miterleben. Der Schreibstil ist etwas besonderes.

Skelettfunde

Der Knochengarten

Bei Bauarbeiten an einem ehemaligen katholischem Waisenhaus wurden im Garten 40 Skelette gefunden. Sind die Toten Mädchen aus dem Waisenhaus und sind die Nonnen dafür verantwortlich? Das Ermittlungsteam benötigt dringend Hilfe doch der beste Profiler, Tony Hill, hat noch eine 4-jährige Haftstrafe vor sich und Detective Chief Inspector Carol Jordan hat nach einer posttraumatischen Belastungsstörung ihren Job gekündigt.
Es wird viel auf den letzten Band der Reihe eingegangen, doch auch als Nichtkenner der Reihe kann man dem Geschehen folgen. Sehr spannend und interessant.