Profilbild von Utbo

Utbo

Utbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Utbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Sehr gut!

Die letzte Witwe

Der neue Kriminalroman von Karen Slaughter „Die letzte Witwe“ hat meine Erwartungen als Fan von Sara Linton und Will Trent absolut erfüllt. Zu Beginn war ich etwas enttäuscht über die mehrfache Schilderung der Situationen aus Sicht der verschiedenen Protagonisten. Dies hörte aber auf und die Story hat mich so fasziniert, dass ich das Buch in einem Stück durchgelesen habe.
Sara wird von einer radikalisierten Gemeinschaft entführt und zu ärztlichen Tätigkeiten innerhalb der Gemeinschaft gezwungen. Will versucht alles um Sara zu finden und kommt als Undercoveragent in die Gemeinschaft und Versuch deren geplanten Terrorakt zu verhindern.
Die Spannung steigt stetig an und flaut in keiner Sekunde ab. Fazit: ein gelungener Linton/ Trent Krimi.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Sehr gut!

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Der neue Roman „ Im Wald der Wölfe“ von Bestsellerautor Linus Geschke ist der vierte Roman um die Hauptdarsteller Jan Römer und seine Kollegin „Mütze“.

Jan macht Urlaub in einer Blockhütte in Deutschland ...

Jan macht Urlaub in einer Blockhütte in Deutschland und findet eines Nachts eine blutüberströmte Frau vor seiner Tür vor. Die Frau, die sich Hannah nennt, erzählt Jan die Geschichte des „Wald der Wölfe“ und ist am nächsten Tag verschwunden. Jan versucht Hannah zu finden und stellt fest, dass der Name und ihre Adresse falsch waren. Bei weiteren Nachforschungen wird Jan klar, dass die angebliche Hannah in bewusst auf den ungeklärten Mordfall aufmerksam gemacht hat. In der Vergangenheit ist es in diesem Wald bereits mehrfach zu Morden gekommen.
Die beiden Protagonisten, sind wie immer in dieser Reihe, sehr sympathisch und klären das Verbrechen auf sehr spannende Weise auf. Definitive ein weiterer spannender Krimi der Jan-Römer-Reihe.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Rassismus

Die Nickel Boys

Colson Whitehead gelingt mit seinem neuen Buch wieder ein tragisches Schicksal aus der Zeit der Bürgerrechtsbewegung in den USA.
Elwood wird nach einem ungerechten Verfahren in die Besserungsanstalt ...

Elwood wird nach einem ungerechten Verfahren in die Besserungsanstalt Nickel Academy gesperrt. Dort wird zu einem späteren Zeitpunkt ein Friedhof entdeckt, den es nicht geben kann und darf, ein Friedhof von jungen Männern, die in der Nickel Besserungsanstalt umgebracht wurden.

Whitehead erzählt nüchtern lakonisch von Elwoods Aufenthalt, seiner Zeit davor und danach.
Der Erzählstil ist nüchtern und plastisch. Die Misshandlungen der jungen Männer werden als Schrei der Ungerechtigkeit erzählt und machen den Leser sprachlos. Die Gewalt, die stattfindet brennt sich in die Vorstellung des Lesers ein.
Es ist die Willkür des Gesetzes, der Machtanspruch der Herrschenden und die Ohnmacht der Opfer, die immer wieder Lesepausen erfordert.

Colson Whitehead ist nach dem Welterfolg "Underground Railroad" wieder ein Roman gelungen, der den tief verwurzelten Rassismus in den USA eindringlich widerspiegelt.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Super Leistung

Die Vergessenen

Das Buch ist das erste, dass ich von Ellen Sandberg gelesen habe. Es hat mir so gut gefallen, dass diese Autorin jetzt auf meiner TOP-Autorenliste steht.
Ich Fokus der Ereignisse steht das Leben von Kathrin ...

Ich Fokus der Ereignisse steht das Leben von Kathrin Mänder, die während des Naziregiems als Kankenschwester in einer Pflegeeinrichtung gearbeitet hat und dort Zeugin unvorstellbarer Grausamkeit wird. Jedoch lernt Kathrin eben in dieser Einrichtung einen Mann kennen, der sie nie wieder loslassen soll.
Parallel dazu wird die Geschichte von Kathrins Nichte erzählt, die versucht, fast 70 Jahre später, Licht in das Leben und Handeln ihrer Tante zu bringen.
Ein sehr interessantes Buch, dass bewegt und sehr nachdenklich stimmt. Eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 05.05.2019

Super

Das Gemälde der Tänzerin

Das Gemälde der Tänzerin ist das erste Buch von Christine Jaeggi das ich gelesen habe. Ich bin positiv überrascht und kann eine absolute Kaufempfehlung abgeben.
Helena hat ihre Zukunft als talentierte ...

Helena hat ihre Zukunft als talentierte Ballerina, ihre große Liebe und ihre Unabhängigkeit verloren. Inzwischen ist sie arbeitslos und lebt am Existenzminimum. Das Arbeitsamt will ihr die Zuwendung kürzen und Helena ist so verzweifelt, dass sie eine Stelle im Hotel Kronenberg annimmt um ihre Zwillinge durchzubringen. Dabei hat sie große Angst vor dem Patriarchen Kronenberg.
Der Interimsdirektor Noah Kronenberg, ein Schriftsteller, der in Mexiko lebt und Helena helfen einer Amerikanerin ein längst verschollenes Gemälde aufzuspüren. Dabei erfahren sie vom Mord an einem Zimmermädchen vor vielen Jahren, was im Zusammenhang mit dem verschollenen Bild steht.
Sehr sympathische Protagonisten und ein sehr angenehmer Schreibstil machen das lesen dieses Buches zu einem sehr schönen Erlebnis.