Profilbild von Vanbel

Vanbel

Vanbel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Suky, Gin, Zitronenbrausebonbons und ein damönischer Kürbis. Eine unterhaltsame Kombi!

Die Hexen von Woodville - Rabenzauber

Online bin ich schon mehrmals über das Cover gestolpert und es hat mich wirklich neugierig werden lassen. Es wirkt auf mich sehr mystisch und magisch mit nicht zu viel Schnickschnack und der Fokus liegt auf dem Titel.

Auch die innere Aufmachung hat mich überzeugt. Am jeweiligen Kapitelende sind kleine gezeichnete Raben, die perfekt dazu passen und auch die Überschriften sind in einer zu Halloween passenden Schriftart gehalten.

Der Klappentext verrät nicht allzu viel, klingt aber trotzdem sehr vielversprechend.

Bisher habe ich noch kein Buch des Autors gelesen. Mir gefallen die kurzen Kapitel und der Schreibstil war gut verständlich mit einer Prise Humor.
Ich konnte mich gut in das Jahr 1940 zurück versetzen, in welchem die Handlung des Buches stattfindet.

Die Charaktere, ob Faye, Terrence, Charlotte oder auch Bertie, waren alle auf ihre Art wichtig für die Story. Keiner hätte hier fehlen dürfen. Vor allem Bertie habe ich auch direkt in mein Herz geschlossen muss ich gestehen.

An Spannung hat es im ersten Teil definitiv nicht gefehlt! Besonders im zweiten Teil wollte und konnte ich es fast nicht mehr aus der Hand legen. Zum einen, weil ich erfahren wollte, was es mit den Vogelscheuchen auf sich hat und zum anderen, weil immer wieder etwas Neues und Aufregendes passiert ist.
Was sich bis zum Ende nur immer mehr gesteigert hat.

Und den Cliffhanger am Ende fand ich sehr gemein, sodass ich am liebsten direkt im Anschluss mit Band 2 gestartet hätte.

Auch schön finde ich die Bonusstory am Ende.

Und Leute, in diesem Buch lohnt es sich besonders, auch die Danksagung des Autors zu lesen - genial!

Da mir die Charaktere noch etwas zu blass waren, hoffe ich im zweiten Teil noch etwas mehr von Ihnen zu erfahren und freue mich schon darauf wieder im kleinen dörflichen Kent, in dem komische und magische Dinge vorgehen, abzutauchen!

"Die Hexen von Woodville - Rabenzauber" haben mich in ihren Bann gezogen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Willkommen zurück in Serenity!

Süße Magnolien - Ein neuer Tag beginnt

Auch beim zweiten Teil der süßen Magnolien hat mich eher das Gesamtpaket, also Cover, Klappentext plus meine tollen Lesetunden aus Band 1 neugierig gemacht. Nach dem ersten Band war mir klar, dass ich auch 'Ein neuer Tag beginnt' unbedingt lesen möchte.

Der Schreibstil war auch hier wieder angenehm, locker und flüssig, sodass ich gut voran gekommen bin.

Das Buch besteht aus 24 Kapiteln + Epilog, auf 480 Seiten verteilt. Erzählt wird die Story aus der beobachtenden Perspektive, was ich total gerne mag.

Die Charaktere waren mir durchweg sympathisch, von Dana Sue über Ronnie bis hin zu Maddie, Cal und Ty. Ein schönes Wiedersehen übrigens mit den Figuren aus Band 1 hat sich etwas wie Nachhause kommen angefühlt. Vor allem mit Ty - Ach, er hat es mir wirklich angetan. Eine der Schlüsselfiguren aus Band 2 wie ich finde.
Das Schöne an den drei Freundinnen (Maddie, Dana Sue und Helen) und deren Freundschaft ist, dass sie alle auf ihre Art (Charakter und Optik) komplett verschieden sind. Es war auch hier interessant, die Geschichte von Dana Sue zu verfolgen, wobei ich einen kleinen Kritikpunkt an der Story auszusetzen habe.
Mir persönlich ging es im ersten Drittel des Buches zu sehr nur um Annie und ihre Krankheit. Natürlich ist das ein essenzieller Teil der Geschichte, das ist mir klar, allerdings hätte man diesen Part für meinen Geschmack etwas ausdünnen können.

Mein Favorit der Reihe bisher bleibt unangefochten Teil 1, daher gibt es einen kleinen Punkt Abzug in meiner Bewertung.
Aber ansonsten hat mir auch der zweite Teil viel Freude beim Lesen bereitet.

Cosy Wohlfühlroman mit Kleinstadtcharme!

Ich bin zum großen Fan der süßen Magnolien geworden und habe mich in den Charme der Stadt und deren Bewohner verliebt. Die Bücher haben mich süchtig gemacht und ich möchte mehr davon! Die Geschichte von Maddie und Dana Sue kenne ich nun schon, fehlt erstmal nur noch die dritte Freundin im Bunde....
Und auch die Geschichte von Helen würde mich durchaus interessieren....

Für alle Fans von Gilmore Girls & Co. sind die süßen Magnolien genau das Richtige!
Also worauf wartet ihr noch?

Emma & Henry

Dunbridge Academy - Anywhere

Ich habe 'Dunbridge Academy' beendet. Momentan sieht man das Buch ja (fast) überall und ich war etwas hin- und hergerissen, ob ich es lesen soll....denn oft tue ich mich schwer mit "gehypten" Büchern. Meine Erwartungen sind dann immer sehr hoch.
Aber ich habe es trotzdem getan. Und wurde nicht enttäuscht yeay.
Es hat mir sehr gut gefallen und ich werde definitiv die anderen Bände auch lesen.
Tatsächlich habe ich mich immer wieder dabei erwischt, dass ich mich richtig auf die abendliche Lesezeit gefreut habe ubd weiterlesen konnte.

Das Cover hat es mir mega angetan. Ich liebe die Farben und der Buchschnitt gibt dem Ganzen noch den perfekten Schliff. Normalerweise liebe ich ja Cover mit Personen drauf, aber diesmal muss ich gestehen, dass das doch recht schlichte Cover überzeugt.

Das Buch ist relativ dick mit seinen 459 Seiten. Die Kapitellänge empfand ich als wirklich angenehm.
Erzählt wird abwechselnd aus den Perspektiven von Emma und Henry, was ich wirklich gut und gelungen fand. Ich finde es immer gut, wenn man beide Sichtweisen der Protagonisten zu lesen hat, es gestaltet das Ganze auch sehr abwechslungsreich.

Ich möchte beide Charaktere wirklich gerne, allerdings hätte manches Desaster nicht so ausfallen müssen, wenn die beiden einfach etwas mehr miteinander geredet hätten 🤷🏻‍♀️

Den Schreibstil von Sarah Sprinz empfand ich als sehr angenehm und bildhaft. Ich kam gut voran, und die Beschreibung des Settings Schottland haben mir richtig Lust darauf gemacht auch mal durch die alten Gemäuer der Dunbridge zu wandern....

Als Pluspunkt liegt dem Buch noch eine Karte/Lageplan bei, bei der man parallel mitverfolgen kann, was sich wo abspielt. Sowas liebe ich ja total!

Ich hatte gemütliche Lesestunden mit der Dunbridge Academy und freue mich schon sehr auf ein 'Wiederlesen' im Mai mit Tori und Sinclair 💕

Veröffentlicht am 22.04.2022

Ein gelungener, krönender Abschluss einer meiner neuen Wohlfühlreihen!

Memories to make

Memories to make ist der dritte und finale Teil der Alaska Lovestory Reihe. Mit den 260 Seiten kein sonderlich dicker Wälzer, den man gut zwischendurch suchten kann. Aufgeteilt in 13 Kapitel, die abwechselnd aus der Sichtweise von Aubrey und Denver erzählt wird. Ich mag diese Abwechslung, da man sich in beide Protas gut hineinversetzen kann.

Man kann übrigens alle drei Teile unabhängig voneinander lesen. Ich für meinen Teil rate aber dazu, die Reihenfolge einzuhalten.

Das Cover ist wiedermal ein Träumchen und passt sich perfekt der Reihe an. Weiche Töne geben dem Ganzen den 'cosy Touch' und weckt in mir direkt ein wohliges Gefühl.

Auch bei diesem Teil hat mir die Story wieder sehr gut gefallen. Aubrey konnte ich in ihrem Verhalten und Handeln durchaus nachvollziehen. Sie hat ihren Mann Gabe, den Vater von Lyra verloren und fühlt sich schlecht, wieder Glück zu empfinden. Besonders Shelby und auch das Ende haben mir wirklich ein bisschen Tränen in die Augen getrieben.

260 Seiten, die ich fast in einem Schwupps durchgelesen habe. Ein gelungener, krönender Abschluss einer meiner neuen Wohlfühlreihen! Ich liebe das Setting der Kleinstadt in Alaska mit den bezaubernden Einwohnern und einer emotionalen Story.

Ich hatte wiedereinmal gemütliche Lesestunden und kann euch die Reihe nur wärmstens empfehlen 💕

Veröffentlicht am 22.04.2022

Macht Lust auf Frühling, Lavendel und französisches Ambiente!

Die wundersame Reise der Bienen

Das Buch umfasst 400 Seiten, Kapitel gibt es nicht. Dafür, zur besseren Abgrenzung, kleine niedliche Bienenzeichnungen zwischenn einzelnen Abschnitten. Da ich ja normalerweise ein Kapitelleser bin, habe ich hier eben von 'Biene zu Biene' gelesen 🤭. Niedlich!
Allgemein gefällt mir die Aufmachung des Buches sehr gut. Wiedererkennend zum Titel finden sich überall besagte Bienen, so auch in den Innenklappen des Buches.

Das Cover an sich ist eher schlicht gehalten in einem speziellen Stil, den ich sehr mag. Der Hauptfokus liegt ganz auf dem Titel, einzelne Teile werden Gold glänzend hervorgehoben. In der richtigen Balance, wie ich finde.

Wie auch der Klappentext lädt das gesamte Buch zum abschalten und Träumen ein, ich habe mich tatsächlich wie die dritte Person im Auto gefühlt, und konnte mir die wunderschöne Landschaft bildlich vorstellen und den Fahrtwind spüren.

Der Schreibstil war angenehm und ich huschte nur so von Seite zu Seite. Allerdings war mir an manchen Stellen doch auch die sehr detaillierte Landschaftsbeschreibung ein kleines bisschen zuviel.

Anna konnte ich absolut nachempfinden, auch gerade ihr Verhalten während der Panikattacken. Leider durfte auch ich mit diesen schon in Berührung kommen.

Harm war mir gerade anfangs ein Rätsel mir seiner unnahbaren Art. Aber umso mehr man über ihn herausfand und er hinter die Fassade blicken gelassen hat, fand ich ihn sehr interessant.
Und das Ende von Teil 1 kam so schnell und überraschend, dass mir der Mund wortwörtlich offen stehen blieb 😱 Ich sag nur Zimmer 11!
Um euch nicht zu spoilern, wird an dieser Stelle aber nicht mehr verraten 🤫

Macht Lust auf Frühling, Lavendel und französisches Ambiente!

Manchmal kommt ein Buch zur richtigen Zeit!
Eigentlich dachte ich, dass "die wundersame Reise der Bienen" ein leichter und lockerer Roman für zwischendurch für mich wird. Aber weit gefehlt! Denn es war so viel mehr und ging tiefer, als ich es vermutet hätte. Schon nach den ersten Seiten hat es mich gepackt und konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen. Und dahinter steckt auch eine ganz wichtige Message! Auch mal auf sich selbst zu achten und den eigenen Bedürfnissen nachzugehen. Was im Alltag leider viel zu oft untergeht.