Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Guter Überblick und Einstieg in das Thema

Die Seelen-Docs

Ein sehr gutes Buch, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe. Das Buch gibt einen guten Überblick über verschiedene psychische Krankheiten, ist leicht geschrieben und wenn es Fachbegriffe gibt, dann werden sie meistens erklärt. Ein paar Begriffe könnten einem Leihen schwerfallen, aber zu 95% werden die Begriffe erklärt. Auch sehr toll finde ich, dass es so viele Tipps gibt, wo man sich helfen lassen kann von Tageskliniken bis Selbsthilfegruppen, denn an einen Termin zeitnah bei einem Psychologen oder Psychiater zu kommen, grenzt mittlerweile an ein Wunder.
Die Autoren sind auch Psychologen und Humanmediziner und wissen eigentlich, wovon sie reden. Zudem wird vermittelt, wie wichtig bestimmte Faktoren auf das Wohlbefinden, die Psyche und die Gesundheit sind, wie beispielsweise Schlaf oder Ernährung.
Mein Kritikpunkt unter anderem ist, dass gesagt wird, dass man ärztlichen Empfehlungen immer vertrauen kann, weil "das Häufige ist häufig und das Seltene ist selten" (S.54), wenn meine Mutter das gemacht hätte, wäre sie heute wahrscheinlich an Krebs gestorben und so selten ist Krebs ja nun nicht. Ich bin der Meinung, eine zweite Meinung ist nie verkehrt und ein Arztwechsel auch nicht. Dieses immer vertrauen würde ich von daher eher streichen oder kritisch betrachten.
Zudem auch Heilpraktiker für Psychotherapie etwas kritisiert wird und die Anforderungen leichter dargestellt werden als sie sind, denn die müssten ja nur "eine kurze Prüfung machen". Die Durchfallquoten liegen beim schriftlichen Teil bei 30% und beim mündlichen Teil bei 50%, also besteht auch nicht jeder und Geld inventieren muss man auch. Auch die arbeiten mit dem ICD-10/11, wie jeder Psychologen, Mediziner und Psychiater auch. Ich habe mich schon mit einigen Leuten unterhalten, die mit einem Heilpraktiker zufriedener sind, denn der hört den Menschen zu und nimmt ihre Sorgen ernst, da er auch ein ganz anderes Zeitkontingent hat als ein normaler Hausarzt oder Therapeut. Das ist leider mittlerweile Fließbandarbeit, was ich ja auch verstehe, denn anderes ist das fast nicht mehr möglich. Je nach schwere der Krankheit sollte man sich vielleicht beide Meinungen einholen vom Heilpraktiker und Arzt.
Aber dennoch gefällt mir das Buch und bietet einen ersten Überblick über das Thema. Also dennoch eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Die Swan-Season beginnt...

Der Fluch der drei Hexen

Ich denke, das Buch hat die Bezeichnung Mystery-Krimi verdient, für einen normalen Thriller fehlte etwas die durchgehende Spannung, aber die übernatürlichen Elemente holen noch etwas heraus.
Das Setting ...

Das Setting sticht auf jeden Fall heraus. Es spielt an einem Küstenort und Penny wohnt sogar auf einer Insel mit einem Leuchtturm. Die Aufmachung des Buches ist auch wunderschön und das Cover hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Auf der anderen Seite ist es schon makaber, dass die Touristen in den Ort strömen, wenn die "Swan-Season" losgeht. 3 Schwestern haben den Ort verflucht, weil sie der Hexerei bezichtigt wurden und ertränkt wurden. Seitdem kommen die Schwestern jedes Jahr und ertränken Männer als Strafe. Sie übernehmen einen weiblichen Körper und für die Bewohner gilt es herauszufinden, wer nun von einer Swan-Schwester besessen ist. Die Touristen schauen sich das Spektakel an und sind vielleicht auch selber gefährdet.
Ich wusste zeitnah, wer die dritte Schwester war, das hat mir auch etwas die Spannung genommen, aber auch das Ende war gut geschrieben und das Buch hat mich gut unterhalten. Etwas in dieser Richtung würde ich gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein Grusel-Asylum, was einem Labyrinth gleicht

Der Spuk im Rainier Asylum

Was ich gut finde, ist, dass Band 1 und Band 2 nahtlos ineinander übergehen. Und man ist direkt wieder im Geschehen drin. Also, ab der ersten Seite ist gleich die Spannung da. Was ich auch gut finde, ist, dass es etwas anders ist als Band 1. Es geht zwar mit Geistern weiter, aber da kommt noch mal so ein Extra daher und ändert etwas die Thematik. Möchte auch nicht spoilern, denn das macht es halt anders und besonders.
Das Asylum war wie ein Labyrinth, es war total spannend, Sadies Flucht mitzuerleben und herauszufinden, was sich alles dort versteckt. Die Zeit scheint auch anders zu vergehen, deswegen spielt auch ein Großteil des Buches dort. In der Nähe ist eine Farm und auch dort hören Sadie und August einige Gerüchte und Gruselgeschichten. Wenn man die Hintergrundgeschichte des Asylums betrachtet, ist das auch nicht weiter verwunderlich.
Dennoch fehlt mir immer eine Kleinigkeit für die volle Punktzahl. Manchmal wünsche ich mir noch mehr Hintergrundstory und ein paar mehr Geheimnisse, denn diese Herrenhäuser, Villen, Asylums bieten so viel Stoff. Das erscheint manchmal als verschwendetes Potential. Aber dennoch war es spannend und ich werde diese Reihe definitiv weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Rache verjährt nicht

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel

In meinen Augen ist das definitiv kein Thriller, sondern ein Roman. Für einen Thriller fehlt mir einfach die rasante Spannung. Was nicht bedeutet, dass das Buch schlecht ist. Die Story mag ich wirklich sehr. Auch wie die Geschichten von Meg und Kat zusammenhängen, ist mehr als interessant. Die beiden starten auch von unterschiedlichen Situationen aus. Meg ist eine Betrügerin und reist durch die Staaten und nimmt immer wieder Männer aus, die ihre Frauen betrügen oder um ihre Existenz bringen wollen. Durch ihre Vergangenheit versucht sie den geschädigten Frauen Gerechtigkeit zu verschaffen. Kat ist eine Journalistin, die momentan ein paar Probleme hat, unter anderem neue Aufträge als diese zu bekommen. Zudem wohnt sie mit ihrem Freund zusammen, der Polizist ist und ein Spielproblem hat. Und Meg wäre Kats nächste große Story und vielleicht ein langersehnter Erfolg und Aufstieg. Also versucht sie sich mit Meg anzufreunden.
Eigentlich sollte man sich nicht auf die Seite einer Betrügerin stellen, aber die Autorin schafft es, dass man Sympathie für Meg empfindet und man kann ihre Handlungen verstehen und als Leser denkt man, diese Männer haben es verdient. Sehr interessant ist auch der gemeinsame Nenner der beiden Frauen, der sie verbindet und wie sich im Nachhinein alles zusammenfügt.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, im Allgemeinen hat mir das Buch gefallen, aber ich habe dennoch 1 Punkt abgezogen, weil es mir ein wenig zu unübersichtlich war, durch die Zeitsprünge und die Perspektivenwechsel, die die gleiche Stimme hatte. Eine zweite Stimme wäre hilfreich gewesen, denn dann hätte man Kat und Meg auseinanderhalten können. Denn man muss das Hörbuch ja auch ab und an mal unterbrechen und manchmal wusste ich nicht mehr, welche Perspektive gerade dran war.

Veröffentlicht am 07.12.2022

2 Welten, Magie vs. Wissenschaft, 2 Protagonisten verbunden durchs Schicksal

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

2 Welten und 2 Völker, die denken, die andere Welt gäbe es nicht mehr und ist aus vergangener Zeit. Doch dann stürzt North aus seiner Wolkenstadt ins Darunter und merkt. Das unten nicht nur Wüste herrscht und es doch Menschen gibt, die dort leben. Er begegnet Nimh bzw. Nimhara, die als Göttin berufen wurde und die genauso erstaunt ist, dass es noch die "Götter" aus der Wolkenstadt gibt. Beide müssen sich verbünden, um sich gegenseitig zu helfen.
Allgemein muss ich sagen, ist es ein guter Fantasy-Roman und ich bin gespannt auf Band 2. Ein bisschen besser finde ich North Storyline, weil er in so einer fremden Welt landet und nicht mal weiß, was ein Fisch ist oder eine Katze. Das führt zu lustigen Situationen und ich musste ein paar Mal schmunzeln. Allgemein ist die Storyline spannend, auch wenn sie etwas längen hat und zwischendurch nur Gespräche und Geschichten zwischen den beiden Protagonisten stattfindet. Auch der Perspektivwechsel war ok, was ich sonst nicht so mag. Aber es gab ein paar Überraschungen und interessante Wendungen.
Meine 2 Kritikpunkte wären, dass das Ende zu offen ist. Also es muss einen zweiten Band geben, was mich auch freut, aber wäre schade, wenn aus irgendwelchen Gründen es nicht weitergehen würde. Der andere Kritikpunkt ist, dass Nimh 15 Jahre alt sein soll und North 17 Jahre. Auch wenn man noch so erwachsen ist für das Alter, es fiel mir echt schwer, die beiden mir nicht als Erwachsene vorzustellen. Das hat mich irgendwie gestört und ich hätte es besser gefunden, wären sie in ihren Zwanzigern gewesen. Aber alles in allem kann ich das Buch empfehlen für Fantasy-Fans und bin auf den zweiten Teil gespannt.