Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Ein Grusel-Asylum, was einem Labyrinth gleicht

Der Spuk im Rainier Asylum

Was ich gut finde, ist, dass Band 1 und Band 2 nahtlos ineinander übergehen. Und man ist direkt wieder im Geschehen drin. Also, ab der ersten Seite ist gleich die Spannung da. Was ich auch gut finde, ist, dass es etwas anders ist als Band 1. Es geht zwar mit Geistern weiter, aber da kommt noch mal so ein Extra daher und ändert etwas die Thematik. Möchte auch nicht spoilern, denn das macht es halt anders und besonders.
Das Asylum war wie ein Labyrinth, es war total spannend, Sadies Flucht mitzuerleben und herauszufinden, was sich alles dort versteckt. Die Zeit scheint auch anders zu vergehen, deswegen spielt auch ein Großteil des Buches dort. In der Nähe ist eine Farm und auch dort hören Sadie und August einige Gerüchte und Gruselgeschichten. Wenn man die Hintergrundgeschichte des Asylums betrachtet, ist das auch nicht weiter verwunderlich.
Dennoch fehlt mir immer eine Kleinigkeit für die volle Punktzahl. Manchmal wünsche ich mir noch mehr Hintergrundstory und ein paar mehr Geheimnisse, denn diese Herrenhäuser, Villen, Asylums bieten so viel Stoff. Das erscheint manchmal als verschwendetes Potential. Aber dennoch war es spannend und ich werde diese Reihe definitiv weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Rache verjährt nicht

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel

In meinen Augen ist das definitiv kein Thriller, sondern ein Roman. Für einen Thriller fehlt mir einfach die rasante Spannung. Was nicht bedeutet, dass das Buch schlecht ist. Die Story mag ich wirklich sehr. Auch wie die Geschichten von Meg und Kat zusammenhängen, ist mehr als interessant. Die beiden starten auch von unterschiedlichen Situationen aus. Meg ist eine Betrügerin und reist durch die Staaten und nimmt immer wieder Männer aus, die ihre Frauen betrügen oder um ihre Existenz bringen wollen. Durch ihre Vergangenheit versucht sie den geschädigten Frauen Gerechtigkeit zu verschaffen. Kat ist eine Journalistin, die momentan ein paar Probleme hat, unter anderem neue Aufträge als diese zu bekommen. Zudem wohnt sie mit ihrem Freund zusammen, der Polizist ist und ein Spielproblem hat. Und Meg wäre Kats nächste große Story und vielleicht ein langersehnter Erfolg und Aufstieg. Also versucht sie sich mit Meg anzufreunden.
Eigentlich sollte man sich nicht auf die Seite einer Betrügerin stellen, aber die Autorin schafft es, dass man Sympathie für Meg empfindet und man kann ihre Handlungen verstehen und als Leser denkt man, diese Männer haben es verdient. Sehr interessant ist auch der gemeinsame Nenner der beiden Frauen, der sie verbindet und wie sich im Nachhinein alles zusammenfügt.
Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, im Allgemeinen hat mir das Buch gefallen, aber ich habe dennoch 1 Punkt abgezogen, weil es mir ein wenig zu unübersichtlich war, durch die Zeitsprünge und die Perspektivenwechsel, die die gleiche Stimme hatte. Eine zweite Stimme wäre hilfreich gewesen, denn dann hätte man Kat und Meg auseinanderhalten können. Denn man muss das Hörbuch ja auch ab und an mal unterbrechen und manchmal wusste ich nicht mehr, welche Perspektive gerade dran war.

Veröffentlicht am 07.12.2022

2 Welten, Magie vs. Wissenschaft, 2 Protagonisten verbunden durchs Schicksal

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

2 Welten und 2 Völker, die denken, die andere Welt gäbe es nicht mehr und ist aus vergangener Zeit. Doch dann stürzt North aus seiner Wolkenstadt ins Darunter und merkt. Das unten nicht nur Wüste herrscht und es doch Menschen gibt, die dort leben. Er begegnet Nimh bzw. Nimhara, die als Göttin berufen wurde und die genauso erstaunt ist, dass es noch die "Götter" aus der Wolkenstadt gibt. Beide müssen sich verbünden, um sich gegenseitig zu helfen.
Allgemein muss ich sagen, ist es ein guter Fantasy-Roman und ich bin gespannt auf Band 2. Ein bisschen besser finde ich North Storyline, weil er in so einer fremden Welt landet und nicht mal weiß, was ein Fisch ist oder eine Katze. Das führt zu lustigen Situationen und ich musste ein paar Mal schmunzeln. Allgemein ist die Storyline spannend, auch wenn sie etwas längen hat und zwischendurch nur Gespräche und Geschichten zwischen den beiden Protagonisten stattfindet. Auch der Perspektivwechsel war ok, was ich sonst nicht so mag. Aber es gab ein paar Überraschungen und interessante Wendungen.
Meine 2 Kritikpunkte wären, dass das Ende zu offen ist. Also es muss einen zweiten Band geben, was mich auch freut, aber wäre schade, wenn aus irgendwelchen Gründen es nicht weitergehen würde. Der andere Kritikpunkt ist, dass Nimh 15 Jahre alt sein soll und North 17 Jahre. Auch wenn man noch so erwachsen ist für das Alter, es fiel mir echt schwer, die beiden mir nicht als Erwachsene vorzustellen. Das hat mich irgendwie gestört und ich hätte es besser gefunden, wären sie in ihren Zwanzigern gewesen. Aber alles in allem kann ich das Buch empfehlen für Fantasy-Fans und bin auf den zweiten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Tee und eine Achterbahn der Gefühle und Ereignisse

Der Duft der Kirschblüten

Der Leser wird auf eine Reise mitgenommen, in der eine starke, selbstständige Frau aus dem 19. Jahrhundert eine Achterbahn der Ereignisse und Gefühle erlebt.
Ich bin Positiv von dem Buch überrascht. In ...

Ich bin Positiv von dem Buch überrascht. In erster Linie hat mich das Tee-Thema interessiert, weil ich selber sehr gerne Tee trinke. Eigentlich sind Liebesgeschichten nicht so meins, aber das Buch ist alles andere als eine einfache Liebesgeschichte. Ich finde es super, dass da auch nicht so der Fokus drauf gelegt wurde, was man bei dem Klappentext vermuten könnte.
Dabei ist es vielmehr eine Geschichte über eine Frau, die sich ihre Freiheit zurück erkämpft, sehr gut alleine zurechtkommt und versucht das Geschäft ihrer Eltern zu retten. Und das alles erst im 19. Jahrhundert, wo eine Frau eigentlich keine Meinung zu haben hatte und durch eine Heirat sollte auch Clara ein besseres Leben haben. Allerdings ist es mehr eine Zweckehe, denn Claras Eltern brauchen Hilfe, um ihren Teeladen zu retten. Zudem hat ihre Mutter auch noch ein Geheimnis, was sie aus der Vergangenheit einholt. Am Anfang zieht sich das Buch ein bisschen, aber dann wird es richtig spannend und im Allgemeinen lässt es sich gut flüssig lesen. Das Ende lässt auf einen weiteren Band schließen. Mein Gedankengang war dann, wie das war es jetzt? Wo ist der Rest? Aber dennoch hat mir das Buch insgesamt gut gefallen und deswegen auch gute 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Worldbuilding sticht heraus, aber die Protagonisten...

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Vorweg, das ist ein zweiter Band und ich versuche nicht zu spoilern, daher werden ich das Ganze recht oberflächlich halten und versuchen mich nur allgemein zu äußern. Der erste Band hat mir vom Worldbuilding und der Story und den afrikanischen Sagen/Geschichten sehr gefallen. Ich fand, das war mal etwas anderes, auch wenn einige Sachen zu kurz kamen. Was ich gut finde, dass der erste und der zweite Band nahtlos ineinander übergehen. Auch hier ist der Schreibstil und das Worlbuilding wieder mein Favorit. Man fühlt sich direkt in eine andere Welt versetzt. Vor dem inneren Auge läuft ein Film ab.
Was mich beim ersten Band und auch hier etwas stört, ist, dass es kein Register gibt, wo man bestimmte Begriffe noch mal nachschlagen könnte. Ich finde so was bei einem Fantasy-Roman wichtig, denn oftmals verliert man die ganzen Bedeutungen der Begriffe aus den Augen.
Im ersten Band konnte ich nicht benennen, was mich gestört hat, dass es kein 5 Sterne Buch wurde, trotz der innovativen Idee und den tollen Sagen und der neuen Welt. Ich denke, mittlerweile weiß ich, dass ich mit den Protagonisten nie richtig warm geworden bin. Ich nehme ihnen einfach diese tiefe Verbundenheit nicht ab, weil sie mir in gewisserweise zu wenig Berührungspunkte hatten. Klar, sie kommen sich näher im ersten Band, aber gleich am Anfang des zweiten Bandes sind sie wieder getrennt und es folgen wieder zwei verschiedene Charakterhandlungsstränge. Beide Stränge für sich gesehen, sind sehr interessant, aber dadurch fehlt halt die Verbundenheit der Protagonisten, worauf ja gezielt wird. Dennoch vergebe ich gute 4 Sterne, weil mir einfach die Welt sehr gut gefällt. Zudem jeder Handlungsstrang für sich und die Sagen, Geister, Götter mal etwas anderes sind.