Venatrix

Venatrix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2022

Ein gelungener Krimi

Tod in Dubrovnik

In einem Vorort der malerischen kroatischen Hafenstadt Dubrovnik wird der Pfarrer ermordet. Regelrecht hingerichtet mit zahlreichen Messerstichen hat man ihn. Dabei hat er doch einige seiner Schäfchen mit Geld- und Sachspenden unterstützt.

Inspektor Roko Matic und seine Kollegin Masa Marlais beginnen mit den Ermittlungen, die sich als zäh herausstellen. Zunächst verliert niemand ein böses Wort über den Pfarrer. Spätestens als es einen weiteren Todesfall gibt, bröckelt langsam die glatte Fassade des beschaulichen Ortes. Gut gehütete Geheimnisse kommen ans Tageslicht und die Ermittler haben einiges aufzulösen.

Ranka Keser hat hier ein sympathisches Ermittlerpaar geschaffen, das sich gut ergänzt und durch ihren oft trockenen Humor für ein Lächeln sorgt.

Die Umgebung von Dubrovnik spielt natürlich auch eine große Rolle und macht Lust auf einen Abstecher ans Meer.

Gut gelungen ist auch die Beschreibung der Dorfbewohner, die so oder ähnlich, wohl in jedem Dorf zu finden sind. Neugier gepaart mit Tratsch und Klatsch machen den einen oder die andere verdächtig. Die facettenreichen Charaktere, sowie das südliche Flair machen diesen Krimi zu einer gelungenen Lektüre.

Fazit:

Ein gelungener Krimi, den es zu lesen lohnt. 4 Sterne

Veröffentlicht am 11.06.2022

Eine gelungene Fortsetzung

Späte Rache im Luberon

Dieser Krimi ist der 3. Band der Reihe rund um Capitaine Malbec.

Dieser Krimi ist der 3. Band der Reihe rund um Capitaine Malbec.
Eigentlich wollte Malbec ein gemütliches Wochenende mit Freundin Catherine am Meer verbringen. Doch wie so oft beendet ein Telefonanruf die Vorstellung eines romantischen Wochenendes.

In Trouvac, einem winzigen Ort, der seit Jahren als Künstlerkolonie geführt wird, ist ausgerechnet der Gründer und Patron Dietrich XX ermordet worden. Dédé, wie der Tote von allen genannt worden ist, hat ein Angebot eines Immobilienmaklers erhalten, das gesamte Dorf an einen liquiden Investor zu verkaufen, vehement abgelehnt. Ist hier das Motiv zu finden?

Je weiter Capitaine Malbec im Umfeld und der Vergangenheit des Toten recherchiert, desto mehr kommen ihm Zweifel an dieser Theorie.

Wer einen actionreichen Krimi sucht, ist hier falsch. Ralf Nestmeyers Spezialität sind bildhafte Beschreibungen der Landschaft und des Savoire Vivre. Das macht den Krimi für manche Leser eher zu einem Reiseführer, mit dem man einem stressigen Alltag entfliehen kann.

Malbec wird natürlich in die eine oder andere ermittlungstechnische Sackgasse geschickt. Allerdings zieht der Autor dann ab der Hälfte des Buches alle Register seines Könnens und die Ermittlungen nehmen Fahrt auf. Am Ende fallen alle Puzzleteile an die richtige Stelle und die Auflösung ist schlüssig.

Fazit:

Ein Provence-Krimi, der Urlaubsstimmung vermittelt und gegen Ende so richtig spannend wird. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Interessante Lektüre

Unserer Zukunft auf der Spur

Bettina Ludwig ist Kulturanthropologin und beschäftigt sich mit zahlreichen Annahmen und vorgefassten Meinungen über, das „was die Menschen ausmacht“. So geht sie unter anderem der Frage nach, ob Gewalttätigkeit wirklich in der „Natur des Menschen“ liegt, wie immer wieder behauptet wird.

Dazu sucht sie die Ju/’hoan San, ein Jäger/Sammler-Volk, in Namibia auf und lebt einige Zeit mit und bei ihnen. Sie lernt das Spurenlesen in der Kalahari und nicht nur dort. Bettina Ludwig begibt sich auf Spurensuche in die Vergangenheit, um Rückschlüsse auf die Zukunft zu ziehen. Klingt paradox? Ja und nein.

In der Gesellschaftsform der Ju/’hoan San gibt es ein völlig anderes Denken zu Besitz und Zeit. Die Menschen leben im Hier und Jetzt. Man geht auf Jagd, tötet nur so viele Tiere, wie notwendig sind, die Mitglieder des Stammes zu versorgen. Der Jagd geht eine intensive Spurensuche voran. Das Fährtenlesen ist das Um und Auf. Es entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.

Aus ihren Beobachtungen folgert die Autorin, dass das Spurenlesen einer Wissenschaft gleichzusetzen ist (S. 72). Eine interessante These, die sie auf den folgenden Seiten zu belegen versucht.

Ich gebe zu, von diesem Buch etwas anderes erwartet zu haben, nämlich archäologische Funde und deren Auswertung. Trotzdem bin ich nicht enttäuscht, dieses Buch gelesen zu haben. Es hat mir einige interessante Einblicke in andere Kulturen vermittelt, über die ich ohne diese Lektüre nicht nachgedacht hätte.

Der Schreibstil ist sachlich, nicht wertend. Einige Grafiken erläutern die Thesen.

Wer seine Vergangenheit nicht kennt, wird in der Zukunft nicht oder nur schlecht bestehen können.

Fazit:

Das Buch regt an, seine eigenen Glaubenssätze und die Mär von den Naturvölkern zu überdenken. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Von der Kunst, Gärten zu gestalten

Gartenkünstlerinnen

Mit diesem nur 144 Seiten dünnen Buch setzt Autorin Editha Weber drei außergewöhnlichen Frauen ein Denkmal. Allen dreien ist gemeinsam, dass sie mutig und unkonventionell, botanisch versiert und künstlerisch begabt sind. Doch das würde wenig nützen, wenn sie nicht zusätzlich bestens gesellschaftlich vernetzt gewesen wären. Wer also sind diese drei geheimnisvollen Frauen? Und was war ihr Verdienst?

Es handelt sich um Gertrude Jekyll, Vita Sackville-West und Constance Spry, drei Frauen, die maßgeblich an der Gestaltung von (Landschafts)gärten in England, Anteil hatten.

Mit den Augen einer Malerin: Gertrude Jekyll (1843 –1932)
Im Garten leben: Vita Sackville-West (1892–1962)
Schönheit für jeden: Constance Spry (1886 –1960)

Jede der Frauen hat ihren eigenen Zugang zur Gartengestaltung. Allerdings sind sie alle aus gutem Haus und vermögend. So muss man auch das folgende Zitat von Vita Sackville-West sehen.

»Erfolgreiches Gärtnern ist nicht notwendig eine Frage von Wohlstand, vielmehr eine von Liebe, Geschmack und Wissen.«

Eine mehrköpfige Familie, die sich nur mit Heimarbeit mehr schlecht als recht über Wasser halten kann und mehrmals von Delogierung bedroht ist, wird über diesen Satz nicht einmal milde lächeln können. Für solche Familien waren auch kleinste Gärten als Anbaufläche für Gemüse lebensnotwendig.

»Öffnen Sie Ihren Geist für jede Form von Schönheit.« Constance Spry

»Die Erde zu bepflanzen bedeutet, eine Landschaft mit lebenden Dingen zu malen.« Gertrude Jekyll

Ich gebe ja zu, von keiner der drei Damen jemals gehört zu haben, doch die Opulenz der englischen Gärten, die ich manchmal im Fernsehen oder in Bildbänden bewundern darf, hat mich zu diesem schmalen Büchlein greifen lassen.

Die Autorin selbst folgt dem Ausspruch von Constance Spry »Tu was Dir gefällt, folge Deinem Stern … Sei offen für jede Art von Schönheit.« Und beschenkt sich selbst und ihre Leser mit diesem Buch. Editha Weber lebt ihre Leidenschaft für prachtvolle Gärten aus und folgt den drei Gartenkünstlerinnen, deren Werke noch heute Beachtung finden. Der heutigen Gartenkultur und Floristik liegen die bahnbrechende Gestaltungsfreude der drei Gartenkünstlerinnen zugrunde.

Einige Fotos von Gärten, die die drei gestaltet haben, finden sich im Buch. Leider sind es nur schwarz-weiß-Fotos, so dass sich die opulente Blütenpracht nur erahnen lässt.

Fazit:

Das gebundene Buch ist ein ansprechendes Mitbringsel für Freunde von englischen Gärten. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Eine gelungene Fortsetzung

Elsässer Machenschaften

Major Jules Gabin und seine Freundin, die Untersuchungsrichterin Joanna Laffarge, werden Zeugen eines tödlichen Autounfalls. Der Tote ist der stadtbekannte Klatschreporter Yves Morel. Recht schnell stellt sich heraus, dass Morels Bremsleitungen manipuliert worden sind - also Mord. Wem ist Morel mit seinen unangenehmen Aufdeckergeschichten auf die Zehen getreten? Vielleicht Chloé, der bekannten Youtuberin, die sich auf dem Gelände der Storchenfarm mit ihrem Schickimicki-Wohnmobil breitgemacht hat?

Da die Mordkommission in Colmar personell unterbesetzt ist, wird Sandrine Ungerer aus dem Dezernat für Suchtgifte kurzfristig ins Team geholt. Sie ist, wie sich bald herausstellt eine Bereicherung.

Während Jules und Sandrine die Ermittlungen aufnehmen, macht sich Lino, ein pensionierte Gendarm, so seine eigenen Gedanken und beginnt seinerseits mit Undercoverrecherchen.

Doch Yves Morel wird nicht der einzige Tote bleiben.

Wird es den beiden Teams, dem offiziellen und dem inoffiziellen gelingen, die Hintergründe der Morde aufzudecken?

Ich kenne jetzt noch nicht alle Vorgänger und weiß daher noch nicht, warum Jules Gabin von Rebenheim, wo vier andere Fälle spielen, nach Colmar gezogen ist. Doch die Verbindungen nach Rebenheim sind ja nicht abgerissen, wie die Einmischung von Lino zeigen.

Dem Autor ist es gut gelungen, einen spannenden, verzwickten Krimi zu schreiben, bei dem es zahlreiche Verdächtige gibt. Der Tote war eben kein besonders liebenswürdiger Zeitgenosse. Doch gibt das Einem das Recht, ihn zu töten?

Es gibt zahlreiche Spuren, die anfangs Erfolg versprechend, letztendlich im Sand verlaufen. Erst recht spät fällt der sprichwörtliche Groschen und Jules Gabin muss zu einer List greifen, um den Täter zu entlarven.

Neben den bereits bekannten und den neu hinzugekommenen Personen, spielen die Stadt Colmar und ihre Umgebung sowie der Storchenpark eine Rolle. Und ja, die Störche sorgen zum Abschluss noch für eine Überraschung.

Fazit:

Eine lesenswerte Fortsetzung der Reihe rund um den sympathischen Commissaire Major Jules Gabin. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.