Venatrix

Venatrix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2019

NIchts ist, wie es scheint

Böse Tränen

Dieses Buch ist der zweite Teil aus der Reihe mit dem Ex-Kommissar Levi Kant und die Psychiaterin Olivia Hofmann.

Als bei Bauarbeiten am Wiener Donaukanal das Skelett eines Kindes und ein Halstuch mit dem Name „Juli“ findet, reißt dieser Fund sowohl bei Kant als auch bei Hofmann alte Wunden auf: Levi Kant war damals einer der Ermittler und Olivia Hofmanns kleine Tochter Juli ist gemeinsam mit ihrem Vater seit rund fünf Jahren abgängig.

Sind das Julis Überreste? Schnell stellt sich heraus, dass es sich um Rosa Hohenwald handelt, deren Mörder, der Schausteller Andreas Sperl, nach einem Geständnis im Gefängnis sitzt. Nach mehreren Gesprächen, glauben die Kant und Hofmann nicht mehr, dass Sperl der Mörder von Rosa ist. Er scheint jemanden zu decken. Aus Liebe?
Auf ihren weiteren Recherchen begegnen Kant und Hofmann der Familie Hohenwald, die ihren früheren Reichtum verspielt hat und ziemlich verschroben daher kommt. Die Abhängigkeit von den finanziellen Zuwendungen eines Gönners, lässt die Familienmitglieder wie Marionetten dieses Mannes wirken.

Dieser Thriller lässt sich gut lesen, ist er doch fesselnd bis zu letzten Seite. Auch, wenn ich recht bald den richtigen Riecher hatte, so hat das der Spannung keinen Abbruch getan.

Der häufige Perspektivenwechsel trägt viel zur Spannung bei.

Die tragische Familiendynamik derer von Hohenwald beginnt ja schon lange vor dem Mord an Rosa. Lange Zeit hat man sich mit der Ungewissheit, das Mädchen auf Grund der fehlenden Leiche, arrangieren müssen. Jetzt, nachdem Rosa gefunden worden ist, könnte mit der Tragödie abgeschlossen werden.

Die Charaktere sind recht gut angelegt. Die „Bösen“ sind natürlich voller Widersprüche und haben mehr Ecken und Kanten als die „Guten“.

Offen ist nach wie vor der Verbleib von Olivias Ehemann und der gemeinsamen Tochter Juli. Das ist ein fieser Cliffhanger, der uns auf einen dritten Band warten lässt.

Grundsätzlich lässt sich der 2. Teil dieser Reihe problemlos ohne Kenntnis des 1. Teils („Böse Geheimnisse“) lesen. Ich werde mir den Vorgänger jedenfalls besorgen.

Fazit:

Ein Beginn an fesselnd. Die rund 300 Seiten sind flott gelesen. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Entdeckungsreise ins Ländle

111 Orte im Vorarlberg, die man gesehen haben muss

Diese Reihe des Emons-Verlages ist ein Garant dafür, wenig Bekanntes , in Städten oder Landstrichen zu entdecken. 111 auf kurze und knackige Informationen machen Lust, mehr zu erfahren.

Diesmal führt ...

Diesmal führt uns das Buch nach Vorarlberg, jenes österreichische Bundesland, das (von Wien aus gesehen) weit im Westen liegt. Allen Vorurteilen zum Trotz ist dieser Westen nicht wirklich wild.

Die 111 Tipps reichen von Altach bis Zwischenwasser, von spektakulären Naturschönheiten über spannende Architektur zu Sagen und Literatur.

Wir erfahren, abseits der Bregenzer Festspiele, viel über die Kultur des Landes, das sich aus geografischen Gründen, vor dem Bau des Arlbergtunnels, eher weiter nach Westen als nach „Innerösterreich“ orientiert hat.

Einige der erwähnten Orte bzw. Landstriche wie das Montafon, den Bregenzer Wald, die Städte Bludenz, Bregenz und Feldkirch habe ich beruflich bedingt mehrfach bereist. Nicht zu vergessen ist natürlich der Bodensee, dessen Grenzen zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich nicht vermarkt, sondern mittels internationalen Verträgen bestimmt wird.

Gut gefällt mir, dass alle Orte mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Aus dem Leben eines einfachen Soldatens

"Bruder, komm zum Militär"

Dieses Buch beschreibt zehn Jahre des Lebens von Josef Sechterberger (1792- 1871). Wer war dieser Mann?

Josef Sechterberger ist der Urururgroßvater der Autorin. Er hat ein handgeschriebenes nur 28 Seiten umfassenden „Marschtagebuch“ hinterlassen. Wohin er marschiert ist? 1813 als Artilleriesoldat der österreichischen Armee in die Völkerschlacht von Leipzig. Anschließend in den sogenannten Winterfeldzug 1813/14, wieder gegen Napoleon. Nach Napoleons endgültigem Sturz und dessen Verbannung nach St. Helena, dient Sechterberger noch einige Jahre in der Armee und nimmt wegen Dienstunfähigkeit 1823 seinen Abschied.

Was ist nun das Besondere an Josef Sechterberger?

"Was nicht in den Akten steht, existiert nicht in dieser Welt" (S.7) dieses Credo ist typisch für die Geschichtsschreibung.

Die meisten Berichte über Schlachten während der Napoleonischen Kriege sind von Offizieren bzw. Generalstäblern verfasst. Schriftliche Aufzeichnungen von einfachen Soldaten, sind kaum überliefert. Denn die meisten Soldaten in den Armeen dieser Zeit waren Analphabeten. Josef Sechterberger konnte schon vor dem Militärdienst schreiben und lesen. Damit ist er die große Ausnahme.

Akribisch führt er sein Marschtagebuch. Allerdings mit extrem knappen Angaben - einfach eine mehrspaltige Tabelle, wie auf der Abbildung von Seite 35 zu sehen ist.

Die Autorin bindet diesen kriegerischen Teil von Sechterbergers Leben in den historischen Kontext ein. Dazu hat sich Isolde Moser mit ihrem Mann Günther, auf eine, wie sie erzählt, beinahe 10-jährige Recherchereise begeben. Zahlreiche Fotos und Abbildungen von Dokumenten vermitteln einen Eindruck dieser Epoche.

Josef Sechterberger hat auch in seinem Zivilleben ab 1823 einige Spuren hinterlassen, allerdings keine Tagebuchaufzeichnungen mehr.

Faszinierend finde ich, wie aus den knappen 28 Seiten Marschtagebuch, ein so lebendiges Porträt des Josef Sechterbergers entstehen konnte. Für diese Anstrengung, für diese Ausdauer bei der Suche nach den Spuren des Urururgroßvaters gebühren der Autorin mehr als 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Wer fürchtet sich vor Keim & Co?

Keim daheim

In diesem populär wissenschaftlichen Buch versucht Dirk Bockmühl, seines Zeichen Mikrobiologe, die Angst vieler Menschen vor Bakterien Viren & Co. in die richtige Dimension zu rücken. Dabei spart er nicht mit überzeichneten und humorvollen Passagen.

In insgesamt 11 Kapitel, die in drei großen Themenwelten zusammengefasst sind, erfährt der interessierte Leser, der meist kein Mikrobiologie ist, wo besondere Mittel für die Hygiene angebracht sind, und wo sie nicht nötig sind, sondern nur die Kassen der chemischen Industrie klingeln lassen.

Wie immer bei solchen Themen ist es vernünftig, nicht ausschließlich der Werbung zu glauben, sondern auch den Hausverstand zu vertrauen.

Den Abschluss der unterhaltsamen Wissensvermittlung macht der „Keim-Knigge“ mit seinen 6 goldenen Regeln:

Mikroorganismen entstehen nicht aus dem Nichts
Hände waschen: die wichtigste Hygienemaßnahme
Problematische und unproblematische Lebensmittel
Wasser weg - Keime weg
Welche Mittel sind sinnvoll? Welche nicht?
Lassen sie sich nicht verrückt machen

Bei manchen Aussagen und Empfehlungen (Hände waschen nach dem Gang auf die Toilette) muss man sagen: „Ja, eh klar. Ist doch selbstverständlich“. Doch die gelebte Wirklichkeit sieht anders aus.

Fazit:

Neue und nicht ganz so neue Erkenntnisse über Keim & Co. humorvoll aufbereitet und durch witzige Skizzen ergänzt. Gerne gebe ich diesem Buch 5 Sterne.

Faszination Wikinger

Die Wikinger

Wann immer die Sprache auf die Wikinger kommt, glänzen die Augen und der Film, großer rotblonder, kriegerischer Barbaren im Drachenboot, läuft im Kopfkino ab.

Dieses Sachbuch rückt einige Mythen ins ...

Dieses Sachbuch rückt einige Mythen ins richtige Licht, denn einige unserer Vorstellungen sind von Richard Wagner geprägt.

Schon allein der Name Wikinger ist eigentlich nicht korrekt, doch ranken sich auch darum einige Erklärungsversuche. Die Bezeichnung „Nordmänner“ trifft schon eher zu. Der Einfachheit halber bleiben die Autoren beim etablierten Begriff „Wikinger“.

In 6 Kapiteln, die noch zahlreiche Unterkapitel umfassen, versucht Martin Toplak gemeinsam mit anderen Autoren, das Werk von Jörg Staecker, der leider 2018 verstorben ist, fortzusetzen.

Die Wikinger aus archäologischer Sicht
Heimat Nordland
Mächtige Frauen und versklavte Männer
Handel und Expansion
Der Weg in den Osten
Religion und Mythologie

Seit über 200 Jahren ist die Wissenschaft bemüht, Licht ins Dunkel der Wikinger zu bringen, die leider keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen haben. Viele Fundstätten oder Siedlungen lassen sich mit neuen wissenschaftlichen Methoden wie dem Georadar orten und bestimmen.

Sehr spannend finde ich die Begräbnisrituale, die anhand der vorhandenen Artefakte rekonstruiert werden konnten. Das Thema Religion und Mythologie geht auch auf die Christianisierung ein. Einige Gruppen schließen sich freiwillig der neuen Religion an, weil sie sich (vermutlich) bessere Handelsbeziehungen erwartetet, andere werden mit Zwang bekehrt. Hier fehlen noch gesicherte Erkenntnisse, so dass noch breiter Raum für Spekulationen ist.

Das Kapitel „Starke Frauen und versklavte Männer“ sagt einiges über das gesellschaftliche Leben und die Stellung der Frauen aus, die sich um Besitz und Aufrechterhaltung der Ordnung kümmern mussten, wenn die Männer auf große Fahrt gingen.

Den Autoren ist es gut gelungen, die wissenschaftlichen Erklärungen so abzufassen, dass auch der interessierte Laie gut damit zurecht kommt. Viele, teils farbige Abbildungen ergänzen dieses Sachbuch, das den Horizont erweitert.

Vieles, was über die Wikinger geschrieben worden ist, ist einige Jahrzehnte nach dem entsprechenden Ereignis und häufig von den Unterlegenen verfasst worden. Hier stimmt die These, „Sieger schreiben Geschichte“ nicht.

Fazit:

Nachdem noch vieles im Nebel der Geschichte liegt, üben die Wikinger nach wie vor eine große Faszination auf uns aus. Gerne gebe ich diesem aufschlussreichen Sachbuch 5 Sterne.