Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Verbotene Liebe

Thérèse und Isabelle

Klappentext:
Ein katholisches Internat, zwei Schülerinnen, die sich jede Nacht heimlich besuchen und mit ihren jungen Körpern auf Entdeckungsreise gehen. In einem mutigen, lyrischen, kraftvollen Ton schreibt Violette Leduc von der erotischen Mädchenliebe wie es keine Autorin vor und nach ihr vermocht hat. Zu ihren größten Bewunderinnen gehörte Simone de Beauvoir, mit der sie eine enge Frteundshcfat verband. Leducs Erzählung ist ein einziger Rausch, ein radikales Eintauchen in den Moment der Lust

Thérèse und Isabelle sind zwei Internatsschülerin mit verbotenen Gefühlen. Aus Hass wird Leidenschaft und aus Leidenschaft Liebe. Eine Liebe die zu dieser Zeit strickt untersagt ist und der Liebesgeschichte weiter aufheißt. Das Buch ist aus der Sicht von Thérèse geschrieben und thematisiert überwiegend ihre gemeinsamen Nächte. Nächte in denen sich die Schülerin in Isabelles Schlafgemach schleicht und ihre Sehnsucht auslebt. Das Buch hat keinen lockeren Schreibstil. Ich würde sagen, dass es einen poetischen Touch hat und oftmals nicht einfach zu verstehen ist. Ihre auslebende Sexualität hingegen ist ziemlich deutlich zu verstehen und teils auch sehr Detailgetreu. Diese Liebesgeschichte in seiner unzensierten Form zu lesen, macht es zu einem noch größeren Abenteuer. Gerade in der heutigen Zeit, sollte jeder dieses Buch zumindest angelesen haben.

Fazit:
Wie in meinem vorletzten Satz erwähnt, gab es dieses Buch früher in einer zensierten Form zu lesen. Das war in den sechziger Jahren. Möchtest du diese, also die unzensierte Geschichte lesen, schau unter der ISBN: 9783351038656 vorbei.

Das Paket

Das Paket

Klappentext:
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet.
Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.
Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

,,Das Paket” ist mein erster Fitzek gewesen, daher habe ich es für nötig gehalten, das Buch zu rereaden. Was soll ich sagen ? Es ist einfach ein Meisterwerk. Ich liebe den Aufbau der Storyline und den Showdown. Die Charaktere sind alles andere als 0815 und wachsen an ihren Aufgaben. Die Handlungen der Hauptprotagonistin sind nicht immer nachvollziehbar, dennoch wichtig für das Endergebnis. Die Kulissen sind lebhaft und nicht nur am Haus gefesselt. Das war damals meine größte Sorge, bezüglich des Klappentexts.

Fazit:
Solltet ihr auf Psychothriller stehen, schaut unter der ISBN:  9783426510186 vorbei. Seit diesem Buch, habe ich alle anderen am Releaseday gekauft. Einfach weil ich es nie abwarten kann, die Welten von Sebastian Fitzek zu betreten.

Der Bewohner

Der Bewohner

Klappentext:
Du weißt: Ein brutaler Serienkiller ist ausgebrochen. Was du nicht weißt: Er versteckt sich in deinem Haus.

Klappentext:

Thomas Brogan ist Serienkiller. Auf der Flucht vor der Polizei findet er Unterschlupf in einem unbewohnten Reihenhaus. Und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich ihm: Denn die Dachböden der Häuserzeile sind miteinander verbunden. Brogan «besucht» die anderen Häuser, klaut Essen und erfährt intimste Geheimnisse. Die schöne Colette hat es ihm besonders angetan: Er will alles über sie herausfinden, er muss sie besitzen, sie seinem Willen unterwerfen – und sie töten. Doch nicht nur, dass in Brogans Kopf zwei Seelen streiten - auch will Colette lieber am Leben bleiben.

Heute möchte ich euch ein Hörbuch vorstellen, welches ich von NetGalley ergattert habe. Es ist meine erste Hörbuch-Rezension, also seid gnädig. ,,Der Bewohner” ist ein Thriller von David Jackson und wurde von Peter Lontzek gesprochen. Eine wie ich finde, sehr passende Wahl. Er hat dem Hauptprotagonisten eine Stimme gegeben und den Charakter somit personalisiert. Ganz besonders haben mich die Szenen begeistert, in denen er mit seiner inneren Stimme gesprochen hat. Eine Stimme, die beide Persönlichkeiten so perfekt in Szene gesetzt hat. Der Thriller hat einen normalen Spannungsbogen und keinen, wie ich finde, unerwarteten Plottwist. Und dennoch empfehle ich diesen Thriller weiter. Er bietet sich als Wochenendlektüre an. Die Thematik von Fremden im eigenen Haus, zwischen den Wänden und auf den Dachböden ist nichts neues und dennoch hat der Autor seine Storyline so lebhaft niedergeschrieben, dass man alles erfahren möchte.

Fazit:
Ich möchte mich beim Audio-To-Go Publishing Ltd Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken. Sollte dich dieser Thriller interessieren, schau unter der ISBN: 9783965190313 vorbei.

Blutkristalle

Blutkristalle

Klappentext:
Ella ist für Wolfram bestimmt, das weiß er, seit er sie das erste Mal gesehen hat. Und das wird auch Ella bald begreifen, dessen ist Wolfram sich sicher. Seit vier Jahren hat sie keine feste Beziehung mehr gehabt, dafür hat Wolfram gesorgt – mit soviel Nachdruck, wie eben nötig war.
Doch seit drei Monaten gibt es Paul, und bei ihm versagen alle Mittel, die bisher zum Erfolg geführt haben. Paul weicht Ella nicht von der Seite, er schirmt sie vor Wolfram ab, er ist ein lästiges Hindernis auf dem Weg zum Glück. Als er gemeinsam mit Ella eine mehrtägige Winter-Wanderung plant, wittert der Stalker seine Chance. Er wird Ella retten, in mehr als nur einer Hinsicht.

Wer mich kennt weiß, dass ich die Werke von Ursula Poznanski liebe, weshalb ich mich sehr auf ,,Blutkristalle” gefreut habe. Sie hat mich nicht enttäuscht. Dieses kurze aber dennoch große Lesevergnügen hat mir den Arbeitsmorgen versüßt. Der Schreibstil ist gewohnt lockerflockig und unterscheidet sich kaum von ihren anderen Werken. Wolfram ist ein sehr ausgeschmückter Charakter. Und er ist unberechenbar. Er glaubt, dass Ella und er füreinander bestimmt sind und sabotiert daher jede ihrer Beziehungen. Erst als seine Tricks nicht funktionieren und sich Paul nicht vergraulen lässt, beschließt er, aktiv zu werden. Kurzerhand folgt Wolfram seiner Geliebten in die Berge. 75 Seiten sind ziemlich kurz, selbst für einen Kurz-Thriller. Aus der Wanderung hätte man noch einiges herausholen können und dennoch wird der Leser mit einem echt gewaltigen Plottwist vertröstet. Ich habe nie mit diesem Ende gerechnet.

Fazit:
Ich finde es toll, dass die Autorin oftmals Themen aufgreift, über die kaum ausführlich und realitätsnah berichtet werden. In ,,Blutkristalle” wird Stalking thematisiert. Die Horrorvorstellung einiger Menschen. Falls du Lust auf eine knackige Kurzgeschichte hast, schau bei diesem ISBN Code vorbei:
9783426527672.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Love is for Losers

Love is for Losers … also echt nicht mein Ding

Hormone, nein danke!

Denn die lästigen Botenstoffe machen Phoebe das Leben gerade zur Hölle, und das, obwohl sie sich eigentlich auf die Prüfungen vorbereiten muss:

• Ihre beste Freundin ...

Hormone, nein danke!

• Ihre beste Freundin ist zum ersten Mal verliebt und scheint Phoebe aus ihrer Erinnerung gelöscht zu haben.

• Ihre Mutter hat extreme Muttergefühle – bloß nicht für sie, sondern für alle anderen Menschen auf der Welt. Deshalb ist sie aktuell in Syrien und hat Phoebe wieder bei Tante Kate geparkt.

• Das wäre eigentlich ganz okay, wenn Kate nicht ständig über Sex reden würde …

Phoebe ist eins klar: Offensichtlich lösen Hormone im Gehirn einen chemischen Shitstorm aus. Und das kann sie echt nicht gebrauchen, neben den Prüfungen und so! Doch dann trifft sie Emma – und wird selbst zum Opfer …

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang Probleme mit dem Schreibstil gehabt habe. Man erlebt den Alltag der Protagonistin so, als habe sie sich ihrem Tagebuch anvertraut und kurze Updates niedergeschrieben. Als ich mich daran gewöhnt habe, ging die Storyline nur so an mir vorbei. Man merkt der Protagonistin an, dass sie mitten in der Pubertät steckt, da sie ihre Probleme öft mit unverständlichen Handlungen angeht, die einen den Kopf schütteln lassen. Was mich hingegen beeindruckt hat, ist die sich langsam aufbauende Liebesgeschichte zwischen Phoebe und Emma. Durch den langsamen Aufbau, dem beschriebenen Gefühlschaos der Protagonistin und den Kommentaren der Nebencharaktere, hat die Beziehung einen besonderen Touch bekommen. Was man nicht erwarten soll, wenn man sich an dieses Buch herantastet, ist eine dramatische Liebesgeschichte mit homofeindlichen Umfeld. Denn abgesehen von Emmas Familie, der ich so ein Verhalten nicht andichten, jedoch zutraue, ist das Umfeld der Mädchen sehr für diese Beziehung. Und genau das hat mir sehr gefallen. Es stand wirklich das Gefühlsleben einer 15 Jährigen Schülerin im Vordergrund, die eine ganz neue Seite an sich endeckt. Zudem finde ich die Tatsache toll, dass an ihr wunderbar gezeigt wird, dass NIEMAND vor der Liebe sicher ist, auch wenn manche es sich einreden wollen.

Fazit:
Ich empfehle das Buch sehr gern weiter, jedoch niemanden der ein Problem mit dem Thema Tod hat. Die Szenerie wird zwar nicht bis ins kleinste Detail niedergeschrieben, jedoch ist sie für eine vorbelastete Seele nicht einfach zu verkraften. Der ISBN Code lautet: 9783423740715